Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 60 – 05. Juni 2025, 11:47 Zitat von: infty – am 05. Juni 2025, 11:27Liest sich ja so, als wären die Assistenzsysteme wirklich nicht schlecht. Wie gut ist die Schilderkennung? Gerade Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt mein Niro gerne mal falsch (Schild an der Parallelfahrbahn in Autobahnkreuzen oder vom LKW-Anhänger). Erkennt das adaptive Matrixlicht auch den entgegenkommenden LKW auf der Autobahn? Diverse YT-LKW-Fahrer berichten ja häufig von Blendung durch nicht gut funktionierendes Auto-Fernlicht.Die Schilderkennung lief bisher meist recht gut. Schwierigkeiten hat das System bisher nur gezeigt, wenn Schilder z.B. direkt hinter Kreisverkehren auftauchen, da ist dann der Winkel zu schräg und das Schild meist schon direkt neben dem Auto, das erkennt die Kamera, die nach vorne schaut, dann kaum noch. LKW-Schilder, die LKW oftmals am Heck haben, wurden bisher noch nicht als Tempolimit erkannt, aber allzu viele LKW habe ich auch noch nicht überholt. Ich behalte das aber im Auge, denn gerade beim teilautonomen Fahren kann er ja auch das Tempo vom Schild übenehmen, da muss er das auch schon korrekt erkennen.Die einzigen Nachtfahrten waren bisher über Land, daher kann ich noch nichts zum eventuellen Blenden von LKW auf der Gegenfahrbahn der Autobahn sagen. Aber diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Zur Not fahre ich dort eben nur mit Abblendlicht, das ging die letzten 30 Jahre ja auch und da springt auch selten ein Reh oder Fuchs auf die Fahrbahn (selten, nicht nie). Zitat von: infty – am 05. Juni 2025, 11:27Zum (sparsamen) Fahren: Ich empfehle, dir da keinen Kopf drüber zu zerbrechen - es sei denn, du willst auf Teufel komm raus noch die letzte Zehntel kWh/100km rausholen. Physikalisch sollte möglichst viel Rollen lassen (also Reku=0 bei Fuß vom Gas) in Verbindung mit notwendigem Bremsen nur durch Reku am effizientesten sein, da jede Energieumwandlung verlustbehaftet ist. Trotzdem schalte ich nie auf N während der Fahrt. Könnte vielleicht auch noch was sparen, ist mir aber zu unbequem. Die größte Auswirkung auf den Verbrauch hat neben der Geschwindigkeit nach meiner Erfahrung eh das Wetter und hier ganz klar die Temperatur, gefolgt von Gegenwind und Regen. Wird’s kälter geht’s rauf - und auch hier würde ich nicht auf Komfort verzichten, um wenige kWh zu sparen. Sich während der Fahrt wohl zu fühlen ist in meinen Augen auch ein Sicherheitsaspekt. Ob nun schnell oder langsamer beschleunigt wird, spielt wohl auch eher beim Reifenverschleiß eine Rolle. 130 statt 120 zu fahren wirkt sich dagegen deutlich stärker aus. Generell hilft entspanntes Rollen lassen - nicht nur dem Verbrauch, sondern auch dem Stresslevel beim Fahren. Ich überhole auf Landstraßen beispielsweise so gut wie gar nicht mehr. Dauert die Fahrt halt ne Minute länger - das kalkuliere ich ein und schwimme locker-flockig mit. Bei freier Fahrt dann entweder 100-Tacho oder 100-GPS, je nach Laune und nachfolgendem Verkehr.Danke, recht hast du. Dennoch ist man natürlich gerade am Anfang neugierig und probiert aus. Irgendwann wird mir das aber wirklich egal sein. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 61 – 05. Juni 2025, 11:51 Zitat von: infty – am 05. Juni 2025, 11:27Was mich dagegen interessieren würde, da mein Niro ja den Akku nicht vorkonditionieren kann: Wieviel kWh gehen für die Konditionierung drauf? Will sagen: Wieviel mehr/länger muss ich laden, weil der Akku aufgeheizt/gekühlt wurde? Wenn ich eh ne Pause größer 30 Minuten erwarte, weil Rushhour im angesteuerten Mäcces zu erwarten ist oder die Kiddies halt was länger zum Essen/Austoben brauchen - muss ich dann überhaupt vorkonditionieren?Das kann ich dir (noch) nicht sagen. Ich habe bisher nur AC geladen. Quote Selected
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 62 – 05. Juni 2025, 13:42 Zitat von: Jorin – am 05. Juni 2025, 11:47das erkennt die Kamera, die nach vorne schaut, dann kaum noch. Ja, das ist beim Niro auch so. Ich frage mich, wie das wohl bei den Autos wäre, die schon fürs vollautomatisierte Fahren ausgelegt sind. Ob die mehr Rundumsicht haben? Zitatdenn gerade beim teilautonomen Fahren kann er ja auch das Tempo vom Schild übenehmen, da muss er das auch schon korrekt erkennen.Ganz genau! Wäre blöd, wenn er mitten im Überholvorgang den Anker wirft. Da habe ich bei meinem echte Zweifel. Bin auch gespannt, was du zum Spurhalten/Spurfolgen schreibst. Da ist der Niro meistens gut, manchmal komisch und bei Regen (und besonders, wenn dann noch Dunkelheit dazu kommt) eher schlecht.Zitatfahre ich dort eben nur mit Abblendlicht, das ging die letzten 30 Jahre ja auch Ja, mache ich eigentlich auch so - es sei denn, die Bahn ist so leer, dass kaum einer entgegenkommt oder vorherfährt. Kommt hier aufm platten Land spätabends am Wochenende mal vor. Da hilft dann auch die persönliche Beschränkung auf 120 max. Trotzdem wird mein nächster wohl Matrixlicht bekommen, wenn irgend möglich. Das gefällt mir bei Frauchens Corsa nämlich auch ausnehmend gut. ZitatDanke, recht hast du. Dennoch ist man natürlich gerade am Anfang neugierig und probiert aus. Irgendwann wird mir das aber wirklich egal sein.Ja, klar. Hab ich auch gemacht. Ist ja auch spannend und macht Spaß, das Auto auszuprobieren. Bin ja seinerzeit auch extra ne Runde über die Autobahn gefahren, um ein Gefühl für den Verbrauch und Reichweitenverlust der höheren Geschwindigkeit zu bekommen. Als ich gekauft habe, wollte ich eigentlich auch mal ne Testreihe aller Fahrmodi und Rekustufen auf dem täglichen Arbeitsweg gemacht haben, aber da ich wegen Corona dann nur noch so selten ins Büro gependelt bin (und noch immer selten pendel), ist da nie was draus geworden. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass mir der Eco-Modus eigentlich auch reicht und seitdem stelle ich da auch nix mehr um. Verschiedene Fahrmodi sind für mich somit eigentlich überflüssig. Vielleicht wäre noch ein Schneemodus sinnvoll - aber selbst den hätte ich hier erst ein Mal gebraucht. Einzig mit der Reku arbeite ich ab und zu, aber meist stelle ich die auch nur einfach auf 0 und Automatik. Ansonsten halt adaptiver Tempomat. Irgendwie scheint BEV-Fahren zur Faulheit zu animieren. Nix kuppeln, nix Schalten, nix Pulse&Glide (oder ähnlicher „Spaß“), nur noch Strom geben und Bremse treten, und Letzteres Dank Autohold auch nur noch, solange das Wägelchen noch rollt. Quote Selected
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 63 – 05. Juni 2025, 13:44 Zitat von: Jorin – am 05. Juni 2025, 11:51Ich habe bisher nur AC geladen. BTW: Hat das Auslesen aus dem NRG-Kick mittlerweile funktioniert? Quote Selected
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 64 – 05. Juni 2025, 13:51 Die Waymo-Fahrzeuge sind voll mit Kameras und Sensorik:Self-Driving Car Technology for a Reliable Ride - Waymo DriverScrolle da mal runter, bis die Sektion mit den Lasern, Radar und Kameras kommt. Oder auch hier:Designing the 5th-generation Waymo DriverUnd schau dir gerne mal Videos an, wo Youtuber damit fahren. Das ist echt spannend.Mit dem NRGKick und dessen Berichten hadere ich noch. Ich glaube, meine Kombination aus fehlendem Internetzugang, keinem Zugang zur Cloud und regelmäßigem Laden überfordert mich. Der Kundensupport hat versucht, mir das beizubringen, ist aber gescheitert. Der sieht in seinem System mehr Ladevorgänge in der Historie als ich in meinen Berichten. Schlauer geworden bin ich da noch nicht - aber laden tut er, wie er es soll. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 65 – 05. Juni 2025, 14:30 Ja, ok, das von Waymo sind aber keine Serienfahrzeuge, die irgendwann mal Otto-Normalfahrer kaufen könnte, oder? Ich hatte eher an Teslas oder Mercedes/Bmw gedacht. Da sieht man die ganze Sensorik ja nicht so prominent - daher der Gedanke, ob die an der Stelle trotzdem schon besser sind. Müssten sie ja eigentlich sein…Naja, dass er lädt, ist ja erstmal das Wichtigste. Aber nen (unabhängigen) Überblick über den Verbrauch des e-Audoles zu haben, wäre natürlich trotzdem schön. Ich drück die Daumen, dass das irgendwann funktioniert. Quote Selected
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 66 – 05. Juni 2025, 15:16 Momentan nur über den Zähler an der Steckdose und die Kilometeranzeige des Autos möglich. Da muss man dann aber Verluste und den Staubsauger abrechnen, der da auch ab und zu mal dran hängt. Quote Selected
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 67 – 05. Juni 2025, 15:32 Ah, eigener Zähler an der Dose! Das ist natürlich eigentlich noch besser, da geeicht. Nur ggf. nicht ganz so komfortabel, wenn mal eine einzelne Fahrt ausgewertet werden soll. Aber für den Gesamtschnitt (und nur der zählt m.E.) reicht ja dann einfach, Zählerstand / km-Stand.Aber warum willst du die Verluste rausrechnen? Letztlich ist das Energie, die für den Betrieb des Autos nötig ist. (Beim Staubsauger würd ich mitgehen, aber zieht der tatsächlich so viel, dass das signifikant ist? Ich oute mich jetzt mal als jemand, der sein Auto seit mindestens 8 Jahren nicht mehr ausgesaugt hat. Wird bei den Inspektionen immer von der Werkstatt mitgemacht und kleine Krümmelmonster haben wir nicht mehr. ) Ich rechne seit jeher mit dem, was die Charger anzeigen, nicht, was das Auto meint. War beim Verbrenner ja auch so, der BC-Verbrauch war immer niedriger, als der Verbrauch ab Zapfsäule. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 68 – 05. Juni 2025, 16:38 Danke auch von mir über den ausführlichen Bericht.ZitatMein Verbrauch schwankt noch sehr. Ich glaube, ich habe noch zu sehr die Hybrid-Fahrweise verinnerlicht: ich beschleunige mittel bis stark, bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit nehme ich kurz den Fuß vom Pedal, damit der Verbrenner aus geht. Hier muss ich mir noch eine BEV-Fahrweise antrainieren, habt ihr da Tipps? Ich habe gelesen, möglichst sanft beschleunigen und viel rollen lassen?Ja, das ist korrekt. Wenn du sparsam fahren willst, solltest du vermeiden:- hohe Geschwindigkeiten (man kommt auch mit 105-115km/h ans Ziel)- Heizung (besser: Sitzheizung, gerade auf Kurzstrecken)- starkes Beschleunigen (der Unterschied ist zwar nicht so deutlich wie beim Verbrenner, aber sanfteres Beschleunigen hilft, vielleicht auch wegen der geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit)- zu starkes Bremsen (besser: mit B-Modus frühzeitig sanft rekuperieren)Zitat von: Jorin – am 05. Juni 2025, 11:51Ich habe bisher nur AC geladen. Das ist für unseren e-Golf zu 100% des Jahres der Fall, beim Ioniq für 95% der Strecken. Quote Selected
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 69 – 05. Juni 2025, 19:44 @Jorin :Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den langen, aber sehr lesewertigen Erstbericht Die HSD/CVT-Fahrweise bringt bei BEV recht wenig Einsparungen, das Rekuperieren mMn recht viel - und außerdem schont es die Bremsen. Quote Selected
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 70 – 06. Juni 2025, 08:01 Wenn der Hersteller nicht geschlampt hat, nehmen die Bremsscheiben viel Rekuperation auch nicht übel. Die Scheiben von unseren BEV sehen alle noch gut aus. Quote Selected
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 71 – 06. Juni 2025, 10:55 Auch von Pluto recht herzlich und Dank für dedenollen Bericht @Jorin! Der eGolf meiner Frau blendet auch entgegenkommende Fahrzeuge bei Fernlicht aus. Mir gefäll auch das aktive Kurvenlicht, das automatisch der Straße folgt. Auch,wenn neben der Gegenspur Tiere, Fußgänger oder Radfahrer sind, leuchtet das Licht aktiv darauf. So kann man die sich daraus ergebenden Gefahren besser erkennen. Solche Technik ist sehr gut, besonders wenn man nachts auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist. Dein Auto ist ja wirklich super ausgestattet und ich wünsche dir wirklich viel Freude mit dem neuen Elektroauto! Quote Selected 1 Likes
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 72 – 06. Juni 2025, 11:00 Wenn man auf der Autobahn fährt kann man die Voronditionierung auch vornehmen indem man rechtzeitig etwas schneller fährt das spart Zeit weil man früher ankommt und die Batterie dann auch warm ist. Der schnellere fahren kostet natürlich Strom aber die auf einmal durch die Heizung kostet auch Strom und bringt weiterhin keine Vorteile. Quote Selected
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 73 – 06. Juni 2025, 11:40 @Pluto falsch. Das ist ein Mythos. Es gibt genügend Youtuber, die das Gegenteil bewiesen haben.Schnelles fahren oder Strom geben erhöht die Temperatur nur minimal. Eine signifikante Temperatursteigerung gibt es nur durch eine aktive Akkuheizung oder beim Laden selbst. Quote Selected
Antw.: Jorins Skoda Elroq Antwort Nr. 74 – Gestern um 10:48 Uhr Also erst einmal herrlichen Glühstrumph zum neuen Auto ... lese bei BEV ab und an gern mal mit, auch wenn es für mich persönlich nicht relevant ist ... aber gewisse Vergleiche kann ich schon ziehen - nur halt bei mir von reinem Verbrenner zum Hybrid ... aber der Sprung ist ähnlich ... ich wünsche dir viele streßfreie km und wenig Probs mit deinem Skoda !.. have a nice day ... grey Quote Selected 1 Likes