Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (216928-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2115
Dass eine hohe Leistung teurer ist als eine kleinere Leistung (in Bezug auf die Bereitstellung oder Änderung der Leistung), sollte schon einleuchten.
Selbstverständlich, deshalb halte ich auch diese Art der Abrechnung nur bei konstanten Leistungen (11/22 kW - vielleicht bis 50 kW) für sinnvoll.
Ich habe mich nur oberflächlich damit beschäftigt und verstehe die Problematik nicht wirklich. Mein Anbieter aus Österreich bietet auch kW-basierte Tarife an.

Bei Tesla kann man nur die AC-Ladeleistung anpassen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2116
Man kann alles schönreden. Wenn das Ladenetz gerade nicht genug Leistung hat und sie deshalb reduziert, muss man eben mehr bezahlen. Für mich zählt, was ich bekomme, und nicht wie schnell es verpackt wird. Wenn der Ladeanbieter schneller liefern kann, kann er mehr verkaufen. Warum sollte ich für die Wartezeit bezahlen? Das geht gar nicht!

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2117
der Volvo FM Electric kann das:

ladeleistung_fm.jpg

Teslas können das nicht - wäre für sie ja auch kontraproduktiv, wenn ihre Fahrzeuge länger als notwendig die Infrastruktur blockieren...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2118
Nach deutschen Recht muß jeder yladepunk, der nach KWh abrechnet einen geeichten Zähler haben. Soweit ich weiß, haben die Ladepunkte .von Tesla keine geeichtenStrohzylähler. Vielleicht brauchen die das nicht, wenn rein nach Zeit abgerechnet wird?


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2120
Indem man macht:
Vianeo und APRR eröffnen Lkw-Ladekorridor zwischen Paris und Lyon - electrive...
Derweil Wasserstoff:
Geht deutschen Tankstellen der Wasserstoff aus? - electrive.net
Zumal die Anzahl Anwendungsfälle (in der Mobilität an Land), bei denen man Wasserstoff brauchen würde, langsam aber sicher gegen Null geht:
Zitat
Der autonome batterieelektrische T 264 verfügt über eine 3,2 MWh-Batterie
[...]
ein automatisches Schnellladegerät mit einer Leistung von bis zu 6 MW mit einem Megawatt-Ladesystemanschluss
Liebherr präsentiert auf der MINExpo 2024 die neuesten Mining-Lösungen -...
Rosenbauer 6x6:
Bestellstart für E-Löschfahrzeug Panther von Rosenbauer - electrive.net

Auch (kommende) Lösungen, wie das diese Woche vorgestellte Cybercab von Tesla sind sinnvoll nur als BEV möglich. https://youtu.be/6v6dbxPlsXs?t=3160

Was noch fehlt:
Regulierter öffentlicher Ladestrom. Solange man u.U. die kWh mit dem Faktor 2-3 im Vergleich zum Haushaltsstrom bezahlen muß, wird das für die Meisten nichts.
Bezahlbare Autos mit sinnvoller Ausstattung. Der Citroen e-C3 war meine Hoffnung. Mit Sitzheizung, die das höchste Ausstattungspaket erfordert, und einzeln bestellbarem 11 kW-Lader ist man da auch wieder bei 31990 Euro. Das hätte mein Auto neu etwa gekostet. Nur das es kein Fiat Stellantis ist.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2121
Hatten wir hier nicht eigentlich auch deinen überzeugten Wasserstoffpiloten?

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2122
Wundert ihr euch, dass er hier nicht mehr schreibt?

In Leuna hat es auch ganz schön gescheppert. Das war hoffentlich ein einzigartiges Event und dieser Unfall ist zwei Monate alt.

Man kann H2 für Fahrzeugen kritisch gegenüber stehen, gibt es auch sehr gute Gründe für, aber bitte nicht so.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2123
Geht es jetzt um das Wort "deinen"? Na gut, wenn ja, dann hätte er das d weglassen können. ;)
Ist aber doch wohl kein Grund für eine Rüge - wie gesagt, falls es darum geht. ;D
Oder aber man macht deutlich, worauf man sich bezieht.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2124
In Leuna hat es auch ganz schön gescheppert. Das war hoffentlich ein einzigartiges Event und dieser Unfall ist zwei Monate alt
Verstehe die Andeutung nicht ganz, gerne mehr Infos?
Man kann H2 für Fahrzeugen kritisch gegenüber stehen, gibt es auch sehr gute Gründe für, aber bitte nicht so.
Welche gibt es denn noch Stand 2024, die man nicht mit großem Sternchen versehen muss?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2125
Man kann H2 für Fahrzeugen kritisch gegenüber stehen, gibt es auch sehr gute Gründe für
Welcher Grund spricht dafür?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2126
Gute Gründe für die Contra-Haltung. ;)

Anyways, ich bin beruflich mit dem Vorfall in Leuna verwoben, deshalb  :-X zu Details.

Denke, der Markt und Verfügbarkeit wird es am Ende regeln. Hatte ja schonmal in dem H2-Thread geschrieben, warum ich nicht denke, dass sich die Brennstoffzelle bald in PKW flächendeckend durchsetzen wird.

Bin noch neugierig auf auf H2-Verbrenner. Ja, Wirkungsgrad  :icon_papiertuete-kopf: aber könnte ich als Mieter wenigstens tanken. Ihr kennt meine Einstellung dazu. Hier kommt regional ein bisschen was in Fahrt, aber das reicht noch lange nicht um die Leute ohne Eigenheim abzuholen und bei den Preisen sehe ich auch nicht, dass der Trend zur Elektrifizierung von Mietern führen wird.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2127
Wenn du bereit bist, das 3-5fache für die gleiche Strecke wie für ein BEV zu zahlen (so viel mehr Energie ist erforderlich, es grün zu erzeugen), dann ist H2 eine gute Lösung.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2128
Nö, ich kann auch weiter Hybrid fahren, bis mir entweder ein Haus zum selbst laden in den Schoß fällt, sich hier regional mehr entwickelt, oder durch ein Wunder die Eigentümer-Gemeinschaft, die unsere Mietwohnung managt, endlich Strom in die Tiefgarage zum laden bringt und vielleicht sogar Solar aufs Haus setzt.

Bis das alles nicht eintrifft, nehme ich die sauberste finanziell vertretbar verfügbare Individualmobilität.

Ich setz mich bestimmt nach Feierabend nicht ne halbe Stunde oder länger zum Laden ins Auto einer Ladestation, die irgendwo außerhalb liegt.

Wenn das bei euch alles schon top ausgebaut ist, perfekt.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 2129
Ich höre immer wieder, dass sich Eigentümer-Gemeinschaften mit Stromlegen schwer tun. Wenn für mich als Mieter die Installation finanziell in einem noch vertretbaren Rahmen liegt kann es den Leuten doch mehr oder weniger schnurzegal sein. Habe auch einen speziellen Vermieter. Darum vor Kauf des P5 einen passenden Moment abgepasst (gute Laune) und das Thema angeschnitten. Als ich sagte wohin mit der Dose und das keine Kosten für ihn entstehen, hatte ich grünes Licht. Ohne das hätte ich zähneknirschender Weise meinen Auris behalten. ;D