Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der P5 von N1301 (17440-mal gelesen) - Abgeleitet von Der Thread für meinen...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 75
Verstehe ich auch nicht. Man fährt ja nicht aus Versehen einen Plugin ohne Ladetarif.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 76
Ich stimme zu, dass es sinnvoller wäre, den Verbrauch beim reinen Elektrobetrieb und reinen Hybridbetrieb getrennt anzugeben. Aber die Lobby hat dafür gesorgt, dass so maximal werbewirksame Aussagen ohne Realbezug entstanden,
Der von dir gewünschte getrennte Ausweis entspricht genau der seit Februar gültigen und von keiner Lobby verhinderten Kennzeichnungspflicht. Auf dem Energielabel ist laut Kennzeichnungsverordnung (www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/2...licationFile&v=8) insbesondere folgendes verpflichtend anzugeben:

"Im dritten Kasten auf der rechten Seite sind weitere Angaben zum Energieverbrauch aufzunehmen.
Für alle extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeuge sind anzugeben:
a) der kombinierte Wert sowie die phasenspezifischen Werte für den „Stromverbrauch bei rein elektrischem Betrieb“ nach Nummer 49.4 der Übereinstimmungsbescheinigung und
b) der kombinierte Wert sowie die phasenspezifischen Werte für den „Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie“ nach Nummer 49.4 der Übereinstimmungsbescheinigung."
Der Prius wird unter Der neue Toyota Prius mit Plug-in Hybrid | Toyota DE mit folgenden Werten angegeben:
Zitat
Energieverbrauch gewichtet kombiniert
0,5 – 0,7 l/100 km
12,8 – 13,3 kWh/100 km
Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie (kombiniert)
4,1-4,6 l/100 km
Aber den Verbrauch im reinelektrischen Betrieb kann ich nicht finden. Die 12,8-13,3kWh/100km können IMHO nicht mit dem WLTP-Verbrauch von BEV vergleichbar sein (also inkl. Ladeverluste) - der Wert ist im Vergleich viel zu niedrig.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 77
Ich stimme zu, dass es sinnvoller wäre, den Verbrauch beim reinen Elektrobetrieb und reinen Hybridbetrieb getrennt anzugeben. Aber die Lobby hat dafür gesorgt, dass so maximal werbewirksame Aussagen ohne Realbezug entstanden, um die PHEV besser verkaufen zu können.
Hallo @bgl-tom,
genau so mache ich das von Anfang an. Der Verbrauch von meinem Prius 4 PHV gebe ich also getrennt von einander an, rein elektrischer Verbrauch (inkl. Ladeverlust) und der Benzinverbrauch im Hybridmodus. Gegenüber meinem früheren roten P4 ist der P4 Plugin im Hybridmodus noch ein Stück effizienter, der Verbrauch ist also noch etwas niedriger.
Siehe Spritmonitor vom blauen P4 Plugin.
LG Peter  :-)


 

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 79
... Gegenüber meinem früheren roten P4 ist der P4 Plugin im Hybridmodus noch ein Stück effizienter, der Verbrauch ist also noch etwas niedriger.
...

Das ist auch beim P 3 PHEV meine Erfahrung, selbst wenn ich den direkten Vergleich zum P 3 HEV nicht bieten kann.
Es gibt keine effizienteren Plug-in-Hybride als die von Toyota (gerade im Nicht-EV-Modus)!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 80
Es gibt keine effizienteren Plug-in-Hybride als die von Toyota (gerade im Nicht-EV-Modus)!

Gegenüber dem Prius 4 HEV mit einem Verbrauch von durchschnittlich 3,55 zum Prius 4 PHV (Plugin) mit 3,28 Liter Verbrauch, gibt's schon einen deutlichen Unterschied. Fahre auch weiterhin die gleichen Strecken zur Arbeit und zurück, also gibt es keine Abweichungen in der Benutzung der Autos.
Benzinverbrauch: Toyota - Prius - Prius 4 Comfort - Spritmonitor.de

LG Peter

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 81
0,27 Liter auf 100 km sind ein "deutlicher Mehrverbrauch"?  :-/

Da darf es aber nicht regnen, dann werden da "deutlich mehr" draus.  ;)

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 82
Der Verbrauch bezieht sich auf den Durchschnitt! Den roten P4 bin ich 3 Jahre gefahren und den blauen P4 Plugin nun bereits 2 Jahre. Natürlich gibt's auch Schwankungen beim Verbrauch. Auch wird der P4 PHV ~ 45 % rein elektrisch genutzt.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 83
Übrigens, laut meinen Berechnungen einbeziehend die Abzeige an der Ladesäule und der real zurückgelegten Strecke kam ich mit meinem P3 PHEV bei relativ moderaten Überlandfahrten auf 17,5kW/h ohne Klima, etc.

Wohlgemerkt für ein 10 Jahre altes Auto, wo die Energie auf dem Weg zum Rad erstmal durch ein zweistufiges Planetengetriebe muss.

Gemessen daran finde ich die Fortschritte gar nicht mal so groß. Je nachdem wie ich kombiniere, kommen auch lustige Werte von 0-5l/100km raus.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 84
[Die 12,8-13,3kWh/100km können IMHO nicht mit dem WLTP-Verbrauch von BEV vergleichbar sein (also inkl. Ladeverluste) - der Wert ist im Vergleich viel zu niedrig.
Ich weiß nicht, was Toyota da genau angibt. Aber so unplausibel finde ich die Werte nicht. Fast alle BEV - bis auf den guten alten Ioniq, den du ja selbst mit genau in obiges Spektrum passenden Verbräuchen bewegst - weisen massiv größere Stirnflächen auf. Zudem hält der Prius PHV zwei sehr verschieden dimensionierte Elektromotoren vor, die er seit Generation vier dank Sperrklinkensystem im PSD wirkungsgradoptimierend unabhängig einsetzen kann. Ähnliches beherrschen ansonsten nur einige Allrad-BEVs, die dann aber mit höheren Reibungsverlusten im duplizierten Antriebsstrang bezahlen.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 85
Will mal wieder etwas von meinem "Schmuckstück" hören lassen. 5100km sind abgespult. Der Verbrenner ist nur bei Strecken über 90km teilweise in Betrieb, vorrangig bei größeren Steigungen. In knapp 2 Wochen kann ich meinen 2. Schlüssel abholen, zum Austausch der hinteren Türschlössern von Toyota in Köln noch kein Pips.
Weniger schön ist z.Z. die Displayanzeige
Fehler im Hybridsystem bitte kontaktieren sie ihren Händler
.
Also was Motor, Laden usw. angeht ist nicht die Bohne zu merken.
Aber - die Klimanlage klimatisiert nicht mehr. Fehlerspeicher soll ausgelesen werden. Nun ja, die ist aber wohl nicht zum Hybridsystem zuzuordnen. Hmmm ???????????????
Werkstatt: Ui, na ja, äh, Meister in Rente, Urlaubszeit - also im August sind wir voll. Wenn dann womöglich noch Ersatzteile fehlen hat man doch glatt die A-Karte gezogen und ulkigerweise ein Déjà-vu  
 ...............................................
(ein 40-jähriges) ;) :-/
Das hab ich leider in letzter Zeit auch in anderen Bereichen. Aber das ist ein anderes Thema.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 86
Uff, dass ist ja ärgerlich  :icon_no_sad:
hoffentlich bekommst du trotzdem zeitnah Hilfe. Immerhin fährt der Wagen noch ohne Probleme?

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 87
Sehr ärgerlich, vor allem das Geschäftsgebahren, die Fahrzeuge wochenlang zu "überbrücken" und damit den Notbehelf zum Standard für die Türöffnung zu erklären. Ich hoffe, da findet sich trotz Urlaubszeit und scheinbarer Ahnungslosigkeit bei diesem neuen Problem schnelle Hilfe.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 88
Update
Heute nur wegen 2. Schlüssel Werkstatttermin - habe ihn endlich.
Im Warteraum Fenster zur Werkstatt und was sehe ich, fummelt einer an der Tür rum - ohne Ansage.
Juhuuu, zumal ich vorher der netten Dame an der Anmeldung auf den nicht vorhandenen S...  gegangen bin. :applaus:

Bleibt aber noch ein kleiner Nachgeschmack:
Der Hybridfehler und die ausgefallene Klimaanlage.
Der ausgelesene Fehlercode sagt der Werstatt im Augenblick nichts, wollen sich kümmern. Irgendein Ventil soll defekt sein.
Soll morgen Bescheid bekommen.
Ansonsten funktioniert ulkiger Weise alles 100% wie es soll.
Wie heist es so schön: Schaun wir mal !!!!

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 89
Hallo,
technisch gesehen bin ich nicht so die "Konifere" ;D, deshalb mal eine Frage.
in einem Bericht über den P5 las ich (Zitat):
Unter der Haube des auf 4,60 Meter geschrumpften Hybrid- Pioniers steckt allerdings nun statt des „leistungsverzweigten“ ein inzwischen „gewöhnlicher“ Plug-in-Hybrid-Antrieb.
Haben wir nun noch den gleichen Antrieb wie bei den Vorgängerversionen oder wie oder was? Oder ist das mal wieder "Spezialwissen" des Berichterstatters?
Das "Schreihalsgetriebe" wird von einigen Testern immer noch registriert, wenn auch in recht dezenter Form.
Für mich heist das, alles beim alten.
Wer klärt mich bitte auf?