Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 60 – 20. März 2024, 21:34 Ich finde den p5 auch richtig schick. Einfach weil er 'etwas' flacher ist, kommt er mir deutlich sympatischer rüber. Gerne in gelb - oder gleich in quietschgrün, ferarrirot oder mattschwarz foliert Quote Selected Zuletzt geändert: 20. März 2024, 21:38 von Tapio
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 61 – 21. März 2024, 07:43 Nicht nur, weil er etwas flacher ist als SUV (so flach wie aktueller Opel Corsa, Peugeot 208, Toyota Corolla), sondern vor allem weil er wie ein klassischer Sportwagen designed ist - flacher "Schnauze", breit ausgestellte hintere Räder, keine "Knitteroptik" wie andere Toyota-Modelle - und nicht zuletzt, es gibt ihn in attraktiven Farben. Quote Selected
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 62 – 21. März 2024, 08:12 Dann aber bitte breitere Reifen drauf. Quote Selected
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 63 – 23. März 2024, 18:14 Hallo allerseits. Kleines Update bzgl. Verbrauch. Heute ca 340km von der Nordsee ins Sauerland im reinen HV-Modus abgespult ( Ladestand Akku schwankte zwischen 8 und 10%). Etwa 260km AB mit 120-130 km/h. Auto richtig voll gepackt und recht starker Wind von 2 Uhr. Verbrauch 5,4 l/100km. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht genau einordnen. Weiß nur, das mein Auris in dieser Situation sich auch etwa 5,5 l genehmigt hätte. Auf jeden Fall war es eine sehr entspannte stressfreie Fahrt mit Abstandstempomat und Spurhalteassistent (hatte ich ja beim Auris nicht ). Quote Selected 4 Likes
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 64 – 08. Juni 2024, 19:16 4000km sind abgespult. Muß sagen, unspektakulärer geht's nicht. Nun ja, die hinteren Türen nerven (wegen Rückruf und Stilllegung der el. Türöffner), da der Stöpsel doch recht schwer reingeht. 2.-Schlüssel fehlt auch noch -hhmmm, will den P5 ja nicht verkaufen. Irgendwann wird sich Toyota hoffentlich ausklosen.Was ist noch relevant? Habe die letzten 50 Jahre über jeden Tankvorgang Buch geführt. Hatte beschlossen, ist jetzt genug gerechnet, verglichen, getestet usw. Habe aber die letzten ca. 1000km nicht mehr als 15l getankt (gab es grade mal für 1,769€/l). kWh-Durchschnitt so um die 13,5kWh/100km. Und da in der Regel viele Kurzstrecken, kommt unser Prius mit einer Ladung meist die ganze Woche hin.Das Fahrvergnügen ist jedenfalls noch auf dem gleichen Niveau wie nach dem Kauf.PS. Sehe mir im Nachhinein ab und zu noch Vorstellungs- und Testvideos über den Prius an. Also was manche Tester so raushauen ist toll. Die letzte Schote war, ("Kaschtrofe" ) dass man um in den Rückwärtsgang zu gelangen über D muß. Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Juni 2024, 19:18 von N1301 1 Likes
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 65 – 03. Juli 2024, 13:36 Hallo, mit der ganzen Verbrauchsrechnerei hab ich ein Problem. Toyota schreibt, auf 100km 0,7l und die die Akkuladung (13,6kWh?). Was ist dabei mit Ladeverlusten? Wieviel kWh brauche ich um den Akku zu laden? Das ist in meinen Augen alles Quatsch. Komme ich dann wirklich damit 100km weit und kann nicht neu laden, werden die Karten doch komplett neu gemischt. Für mich wäre nur eins interessant: mal nur im HV-Modus eine größere Strecke fahren und konkret an der Tankstelle auslitern. Dann im EV versuchen mal längere Zeit nur el. zu fahren und die Lademenge über eine Messsteckdose ermitteln. Dann könnte ich mich auf der einen Seite mit einem Vollhybrid vergleichen, auf der anderen Seite mit dem Verbrauch eines Stromers. Der ganze Mischbetrieb mit Nachladen und Nachtanken läßt meines Erachtens gewisse Aussagen schwammig erscheinen. Und um ehrlich zu sein interessiert es mich wenig, wieviel Liter und wieviel kWh ich für 100km verbrate. Eher, wieviel Liter schluckt das Auto im reinen HV-Betrieb bei längerer Urlaubsfahrt. Alles andere ist mEn die Jagt nach wenig, weniger, noch weniger (von was auch immer). Ich wohne in bergigem Gelände und manche Strecke fühlt sich eben an - denkste - 200m Unterschied auf 17km hört sich nicht viel an, aber man merkt es. Bei steileren Anstiegen lass ich dann schon mal den Verbrenner laufen - muss ja auch ab und zu mal was tun, ist er doch oft über 2-3 Wochen in Lauerstellung. Seit Mitte Mai bin ich 2 mal wegen Literpreisen unter 1,73€ an die Säule gefahren. Was da reinpasste war beim Bezahlen lächerlich, weil jeweils unter 3€. Und ja, Anzeige Stromverbrauch auf 100km etwa 13,4kWh, damit real geschafft ca. 80km. Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber mit dieser Aussage kann ein Verfechter der Benzinerfraktion, sowie einer der Stromer was anfangen. 0,7l+Akkuladung - ehrlich, die meisten können damit herzlich wenig anfangen. PS. Nach 4 1/2 Tkm macht es immer wieder Spass das Auto zu fahren und das finde ich ist die Haupsache (für mich jedenfalls). Quote Selected Zuletzt geändert: 03. Juli 2024, 13:59 von N1301
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 66 – 03. Juli 2024, 13:58 Ich stimme zu, dass es sinnvoller wäre, den Verbrauch beim reinen Elektrobetrieb und reinen Hybridbetrieb getrennt anzugeben. Aber die Lobby hat dafür gesorgt, dass so maximal werbewirksame Aussagen ohne Realbezug entstanden, um die PHEV besser verkaufen zu können. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 67 – 03. Juli 2024, 15:20 Zitat von: N1301 – am 03. Juli 2024, 13:36Bei steileren Anstiegen lass ich dann schon mal den Verbrenner laufen - muss ja auch ab und zu mal was tun, ist er doch oft über 2-3 Wochen in Lauerstellung. Seit Mitte Mai bin ich 2 mal wegen Literpreisen unter 1,73€ an die Säule gefahren. Was da reinpasste war beim Bezahlen lächerlich, weil jeweils unter 3€.Wieviele km der Gesamtfahrleistung warst du denn bisher rein elektrisch unterwegs? Liest sich ja fast so, als würde der Benzinmotor kaum gebraucht werden? Aus dem Grund, den nicht ungenutzt mit durch die Gegend fahren und trotzdem regelmäßig warten zu müssen, ist es bei mir seinerzeit dann ja doch kein PHEV, sondern direkt ein BEV geworden. Macht nicht nur die Verbrauchsermittlung leichter… Quote Selected
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 68 – 03. Juli 2024, 16:25 1. HV zu EV wie 1 zu 3. 2. Unnütz ist der Benziner nicht, da ländliches Gebiet. Aufzusuchende Örtlichkeiten oft an der Peripherie der Städte ohne Lademöglichkeite aber außerhalb der el. Reichweite (meiner).3. Hatte schon Probleme wegen einer Außensteckdose (230V), da ich zur Miete wohne. Ich weiß, kann man verlangen, aber ....... Ich will ja da wohnen bleiben. Im Umkreis von 1 1/2km keine Ladesäule.4. Hatte mich zur akriebischen Verbrauchsermittlung nach 40 Jahren Fleißarbeit geäußert und lege auch keinen Wert darauf, Sprit bei der Tanke abzuliefern bzw. Strom ins Netz einzuspeisen. Wie sagt der Küstenmensch: "Wat mutt dat mutt"5. Was die Preise bei beiden Fraktionen anbelangt - trau schau wem. Dass an manchen Autobahnen die kWh schon 1€ und mehr kostet, hätte sich sicher auch keiner träumen lassen. Da kommt man ja mit einem Spritpreis von 2,30€ noch besser weg. Freilich fahr ich liebend gern im EV-Modus, nehme aber trotzdem das Rumschleppen des Benziners in Kauf. Ich habe gern einen Plan B.Habe im Netz die Zulassungszahlen von PKW Anfang 2024 gesehen. Benziner ca 41%, Hybrid 24%, Diesel 17%, Stromer 18%. Ha, Stromer besser als Diesel. Ups, gibt es nicht auch unter der Hybriden welche mit Dieselmotor? So viel zum Thema Statistk beim Bundesamt für selbige. Quote Selected
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 69 – 03. Juli 2024, 16:51 ZitatDass an manchen Autobahnen die kWh schon 1€ und mehr kostet, hätte sich sicher auch keiner träumen lassen.Da muss man es aber schon darauf anlegen. Quote Selected
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 70 – 03. Juli 2024, 18:48 Was die kWh kostet, liegt ja immernoch am Tarif und eigentlich ist niemand so dumm und lädt für 1€ adhoc. Quote Selected
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 71 – 04. Juli 2024, 07:18 Deine Eindrücke vom P5 klingen gut. Du nutzt ihn auch auf die richtige Weise. Fährst viel elektrisch, gerade auf Kurzstrecken.Wir waren die Tage mit dem Jazz ehev in der sächsischen Schweiz. Zum ersten Mal den B Modus, der stärker Strom regeneriert, genutzt. Fährt man im stark hügeligen Gebiet im Modus D kann der Akku leer gelutscht werden und der arme Motor ackert dann, um den Jazz langsam (wegen 30 km/h Begrenzung der Strecke) ein 15% Anstieg hochzuschieben. Da hätte ich gerne mehr Akku wie beim p5 gehabt Quote Selected
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 72 – 04. Juli 2024, 08:04 Zitat von: bgl-tom – am 03. Juli 2024, 13:58Ich stimme zu, dass es sinnvoller wäre, den Verbrauch beim reinen Elektrobetrieb und reinen Hybridbetrieb getrennt anzugeben. Aber die Lobby hat dafür gesorgt, dass so maximal werbewirksame Aussagen ohne Realbezug entstanden,Der von dir gewünschte getrennte Ausweis entspricht genau der seit Februar gültigen und von keiner Lobby verhinderten Kennzeichnungspflicht. Auf dem Energielabel ist laut Kennzeichnungsverordnung (www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/2...licationFile&v=8) insbesondere folgendes verpflichtend anzugeben:"Im dritten Kasten auf der rechten Seite sind weitere Angaben zum Energieverbrauch aufzunehmen.Für alle extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeuge sind anzugeben:a) der kombinierte Wert sowie die phasenspezifischen Werte für den „Stromverbrauch bei rein elektrischem Betrieb“ nach Nummer 49.4 der Übereinstimmungsbescheinigung undb) der kombinierte Wert sowie die phasenspezifischen Werte für den „Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie“ nach Nummer 49.4 der Übereinstimmungsbescheinigung." Quote Selected 1 Likes
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 73 – 04. Juli 2024, 16:53 Zitat von: bakerman23 – am 03. Juli 2024, 18:48Was die kWh kostet, liegt ja immernoch am Tarif und eigentlich ist niemand so dumm und lädt für 1€ adhoc.Freiwillig sicher nicht. Aber ist jemand dumm, wenn unverhofft der Saft ausgeht? Quote Selected
Antw.: Der P5 von N1301 Antwort Nr. 74 – 04. Juli 2024, 17:05 Aber wie soll „unverhofft“ der Saft ausgehen? Quote Selected