Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (179609-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 960
Der P4 ist einfach schon sieben Jahre alt… jetzt werde ich kurz sentimental, wie schnell doch die Zeit vergeht.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 961
Ich fahre übrigens immer noch mit schief stehendem Lenkrad und klackernder Antriebswelle durch die Gegend. Und habe gemerkt:

Heute endlich kein schief stehendes Lenkrad mehr! Eine andere Filiale hats gerichtet, auf Kosten der verursachenden Filiale. Aber auch das lief (natürlich!) nicht glatt.  :-X

Was bleibt, ist die klackernde Antriebswelle, wobei nun die rechte als Ursache der Geräusche ausgemacht wurde. Die wurde damals auch nicht getauscht, nur die linke ist "neu". Da der Wagen außerhalb jeglicher Garantien ist, kann das Autohaus keinen Kulanzantrag auf elektronischem Wege stellen (wobei ich mich frage, wieso die das in so einem Fall erst nach einem Tag Werkstattaufenthalt wussten und wieso niemand mehr in der Lage scheint, einfach mal in Köln anzurufen). Nun werde ich also selbst Toyota kontaktieren und hoffen, dass die trotz überzogener Servicetermine und abgelaufener Garantien Kosten für den Austausch der Antriebswelle übernehmen. Laut Autohaus muss ich mit etwa 1.200 bis 1.400 Euro rechnen, wenn ich das selbst tragen möchte. Und ich glaube, das möchte ich nicht.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 962
Wieso wurde damals nicht die kpl. Antriebswelle getauscht und was ist denn mit der sogenannten 10jahres Garantie ?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 963
Damals war nur die linke Seite auffällig und es wurde auch nur diese getauscht. Die 10-Jahres-Garantie, wenn du damit diese Reflex-Garantie meinst (oder wie die jetzt heißt), das ist eine gute Frage. Ich habe während Corona mal eine Inspektion ein paar Wochen verschleppt, daraus könnte man nun wohl einen Strick drehen. Fällig wäre er jetzt im November wieder, wobei ich mir echt überlege, wozu ich bei rund 8.000 km im Jahr jährlich eine Inspektion für zwischen 300 und 500 Euro machen lassen soll, bei einem 7 Jahre alten Auto. Wiederverkauf, klar. Aber lohnt das?  :-/

Muss ich wohl selbst wissen.  :-D

Ich stelle nächste Woche mal bei Toyota selbst einen Antrag, irgendwie, per Mail oder so.  :-/

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 964
Meiner ist ja noch älter und ich mache auch noch Inspektionen. Das nervt mich ebenso bei den Preisen und überlege auch, ob ich nächstes Jahr nur noch den Hybridcheck machen lasse. Die Kosten für jede Inspektion samt Stempel kriegt man eh nicht raus. Das wären in 10 Jahren, die ich das Auto bald hätte, dann mehr als 5k extra nur für die Inspektionen, die kriegt man niemals wieder raus. Das ist mehr für die eigene Sicherheit und vielleicht noch Kulanz.

Bei mir wurden die Bremsen bemängelt, was mir persönlich nicht aufgefallen ist. Allerdings schaue ich da auch nicht drauf - eben wegen der Inspektion ;D

Richtig Schlimm ist das bei mehr als 30k km im Jahr. Theoretisch landet man dann zwei Mal im Jahr für Inspektionen beim Händler. Das sind dann in 10 Jahren 7.000€!

Wenn die sich bei Toyota wegen der ein zwei Wochen anstellen kannste die ja freundlich auf langjährige Kundenbindung hinweisen und dass diese anderswo in Zukunft sicherlich auch zu bekommen sei. ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 965
Mein Yaris wird nächstes Jahr im September 10 Jahre alt.  Habe dieses Jahr das letzte Mal die Inspektion + "Garantie" direkt bei Toyota gemacht. TÜV ohne Mängel ( incl. wundersame Selbstreparatur der letztes Mal bemängelten < 3 ausgefallen LED der dritten Bremsleuchte :icon_wp-question: ) .
Einmal Austausch gespart.
Jetzt  wird empfohlen  die Hüllen der Handbremsseile und den Klimakompressor (angeblich starke Korrosion) auszutauschen.
Das klemme ich mir bis zum Ausfall bzw. bis zum übernächsten Jahr vor dem TÜV.  Bei meinem treuen Gefährt das 110.000 km gelaufen ist wechsel ich jetzt zu einer freien Werkstatt.
Habe auch noch die erste Starterbatterie. ;D 
Leider weiß ich nicht wirklich, welches Gefährt den ersetzten soll, da er so perfekt funktioniert. :mst:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 966
...bei rund 8.000 km im Jahr jährlich eine Inspektion für zwischen 300 und 500 Euro machen lassen soll, bei einem 7 Jahre alten Auto. Wiederverkauf, klar. Aber lohnt das?  :-/
Ich denke nein.
Okay, der Prius ist hochwertiger, aber den Yaris hatte ich nach ca. 6,5 Jahren und 125.000 km verkauft. Nach 3 Jahren und 60.000 km war ich nur noch in einer freien Werkstatt.
Für die 60, 75, 90, 105 und 120.000 km Wartung hatte ich inkl. Zündkerzenwechsel bei 90.000 und 2x HU insgesamt 1.100 € bezahlt.
Das scheint mit in Relation zu stehen und ich hatte nicht den Eindruck, dass das den (gewerblichen) Ankäufer beim Verkauf interessiert hat.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 967
Schon letztes Jahr im Winter, also richtig kalt draußen, qualmte mein Prius bei Fahrtbeginn manchmal weiß. Ich machte mir keine Gedanken, zumal er sonst absolut problemlos lief.

Heute hatte ich das Phänomen wieder, auf der Autobahn nach rund 30 km Fahrt und bei 10 Grad Außentemperatur. Mal Vollgas, wow, war das eine Wolke!  :icon_panik2:  Das konnte ich auch reproduzieren. Bin dann auf den nächsten Parkplatz und habe in N den Motor gefordert. Die Drehzahl steigt dabei auf um die 3.000 Touren, das Qualmen kam wieder, wurde aber mit jedem Gasstoß weniger und nach 3-4x trat es nicht mehr auf. Also fuhrt ich weiter, mit einem Auge immer auf dem Rückspiegel.

Auf der Heimfahrt dann erneutes Qualmen, selbst auf der Landstraße beim Beschleunigen. Das Dumme ist nur: Er macht das nicht immer! Aber eben auch, wenn der Motor warm ist (dank Scangauge kann ich das beobachten, ich hatte zwischen 90 und 97 Grad, also wirklich gut warm dank Autobahn).

Der Qualm ist weiß, nicht blau und auch nicht schwarz (bin ja kein Diesel). Ölstand ist okay, habe ich geprüft. Habt ihr eine Idee?

Jetzt trau ich mich gar nicht mehr zu fahren...  :icon_daumendreh2:  Autohaus und Internet meinen, ist normal bei diesem Wetter... Wundert mich nur, dass ich nur so qualme, alle anderen nicht.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 968
Da du umgezogen bist, fährst du anders als die letzten Jahre.

Meine Theorie:
Du hast mehr Wasser im Auspuff, das bei Last dann verdampft und die weiße Wolke ausstößt.

Sonst hast du meist wenig Last und durch die Zeiten ohne Verbrenner kühlt der Auspuff so ab, dass das Wasser darin kondensiert und sich sammelt.

Das wäre für mich die plausibelste Lösung solange dein Kühlwasserstand unauffällig ist.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 969
So versuche ich es mir auch zu erklären, zumal der Blick unter die Motorhaube und das Verhalten des Motors an sich absolut unauffällig war.

Zuviel Wasser im Abgastrakt wurde mir schonmal bescheinigt, das konnte man damals wohl sogar hören. Ich muss wohl nach Regen erstmal auf die Autobahn und ordentlich Vollgas fahren.  :-D

Der Prius - ein Auto nur für Schnellfahrer!  ;D

Trotzdem habe ich jetzt einen Termin für die 8-Jahres-Inspektion bei 120.000 km gemacht. Sischer is sischer! Ohja, Yuki hat 120.000 km runter. Wenn das so weitergeht, knacke ich vielleicht die 200.000 mit ihr.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 970
Ich hätte auf Öl getippt, aber wenn der Ölstand konstant bleibt, scheidet das wohl aus. Längere Zeit mal etwas schneller fahren, wäre wohl keine schlechte Idee.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 971
Dieses längere Zeit mal scneller fahren würde ich auf jeden Fall mal machen (mehrfach). Bauchgefühl wegen DDR-Erfahrungen. Hatte einen Lada, dem von staatlicher Seite (wie allen) nur 100km/h auf der AB erlaubt wurden. Alle 2 - 3 Monate ging es deshalb ab auf die Autobahn. Auf einem für Passfotos wenig berüchtigtem Stück wurde dann für ca. 5 min das Bodenblech erreicht. Das waren immerhin 70 - 80 km/h mehr als das gute Stück gewohnt war.
War es nur Einbildung? Jedenfalls lief das Teil irgendwie ruhiger und die Ablagerungen am Auspuffende waren dann trocken und geringer. Da ich mit meinem Auris meist um die 120 fahre, mache ich das auch heute noch -  wenn's mir gerade mal wieder einfällt. Schaden kann es nicht und ist einen Versuch wert.

 

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 973
Ich fahre im Schnitt wohl alle 2-3 Wochen mal gute 10km Vollgas. Bis Tacho-Anschlag sozusagen. :-[