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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (258859-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1365
Da ich jetzt doch schon öfter gelesen habe, das nun neben Katalysatoren auch Nickel bei Dieben beliebt wird, wegen der nun entstandenen Knappheit an gewissen Metallen, habe ich heute sämtliche Hinweise auf den Hybrid entfernt.

Es dürfte nur sehr wenige Leute geben, die meinen Hybrid von einem normalen Jazz unterscheiden können.

Ich will meinen Akku dann doch gerne behalten.  ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1366
zumal die Autoindustrie ja dämlicherweie immer noch die SUV's favorisiert und die Produktion von Kleinwagen zunehmend einstellt :-(

Ich habe eher das Gefühl, die klassische Mittelklasse wird immer unattraktiver.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1367
Da ich jetzt doch schon öfter gelesen habe, das nun neben Katalysatoren auch Nickel bei Dieben beliebt wird, wegen der nun entstandenen Knappheit an gewissen Metallen, habe ich heute sämtliche Hinweise auf den Hybrid entfernt.

Im ernst?  :-/

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1368
Ja, erste Diebstähle wegen der Akkus soll es schon geben.

Obwohl bin mir nicht sicher woher die Information kam. Vielleicht rechne ich auch nur damit.

Egal, ich beuge lieber vor. Heute wird ja alles geklaut was Geld bringt.

Und wenn der Sprit so teuer bleibt , wird vielleicht bald eher der sparsame Hybrid geklaut und nicht das fette SUV.

Mag ein bisschen verrückt wirken, aber wegen der Nähe zu Polen wird hier eh geklaut wie blöde.

Ich hänge halt an meinem Jazz.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1369
Wenn man es aber drauf anlegt, kommt man mit knapp über 4 Litern hin.

Ich habe es ja auf 4,7 L/100km (laut Spritmonitor) geschafft bevor meine Fahrt mit dem Jazz beendet wurde.  :'(
In dem Verbrauchsbereich ist man schon sehr abhängig von den äußeren Bedingungen. Nässe, Kälte, Schnee, Wind,... alles hat einen merkbaren Einfluß auf den Verbrauch. Seit ich mit den Auris die Hybrid Assistant App immer habe und die mir exakt den Literverbrauch der Fahrt anzeigt erkenne ich das sehr deutlich. Bei Nässe geht es gleich mal 20% nach oben. Unter 10°C wird's schwierig, unter dem Gefrierpunkt geht der Verbrauch ordentlich rauf. Nicht nur wegen den Anfangsverlusten, sondern auch wegen dem höheren Luftwiderstand durch die dichtere (kältere) Luft.

Aber der alte Hybrid Jazz ist schon ein feines Auto. So toll der Auris ist, war der alte Jazz einfach perfekt und genial!

Letztens habe ich in meiner Siedlung einen schwarzen alten Hybrid Jazz gesehen. Freut mich immer wieder dieses tolle Auto noch zu sehen.  :applaus:


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1371
Das muss kein Fake sein, mit der perfekten Strecke kriegt man das hin. Gestern zeigte mein BC nach meinen 40 km Arbeitsweg sogar 3,9 Liter an.

Aber für mich zählt dieser Eintrag nicht mehr, letzter Eintrag im Jahr 2013.  ;)

Pulse & glide nutze ich gar nicht. Ich verlasse mich auf den an sich schon sehr sparsamen Benziner und das der Akku immer genug Energie für das Losfahren hat. Also immer schön Bremsenergie bunkern.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1372
Ich habe Pulse&Glide in 30er Zonen genutzt, bei dem Tempo war der Verbrauch nicht sonderlich gut. Zusätzlich habe ich da immer meinen Akku leergefahren der beim runterbremsen von der Autobahn gut gefüllt war.

Bei dem mit den niedrigen Verbräuchen kann ich mir nur vorstellen, dass der eher im Mittelmeerraum lebt wo es keine kalten Winter gibt. Und dann musst du konsequent auf Geschwindigkeiten >80km/h verzichten, Kurzstrecken vermeiden und auch das ideale Geländeprofil haben. Dann ist das sicher mit viel Disziplin machbar. Ich bin selber doch recht viel in die Berge gefahren. Dabei regelmäßig auch auf Autobahnen 100-120 km/h wenn ich mit Freunden unterwegs war (dann ist der Verbrauch pro Kopf sowieso sehr niedrig) und immer wieder auch steil abwärts wo man die ganze Energie wieder in den Bremsen verheizt hat. Strecken wie vom Achensee über Tölz nach München, wo das Gefälle konstant und nicht zu steil waren haben dagegen auch die Verbräuche wieder deutlich gesenkt.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1373
Auf freier Strecke mit höheren Geschwindigkeiten habe ich mit dem Prius und Yaris Hybrid sehr gute Erfahrungen gemacht. Das hat einiges gebracht. Auch mit einem "normalen" Benziner bringt das was.  :icon_nicken:
Aber das kann man natürlich bei diesen Verkehrsaufkommen (zumindest in meiner Gegend) nicht mehr machen. Ist auch nur was für Freaks.  :icon_pfeif2:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1374
Nachdem ich sämtliche Hinweise zum Hybridfahrzeug entfernt habe, fällt mir mal wieder auf, dass ich deutlich weniger bedrängelt werde.

Das Fahren ist so einfach angenehmer.

Selbst heute noch lösen Hybridschilder Aggressionen bei Verkehrsteilnehmern aus, hätte ich nicht gedacht.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1375
Ja, das ist erstaunlich angesichts der Inflation der Hybrid-Fahrzeuge mittlerweile, von denen natürlich viele ein fake sind.

Aber ich kann es in gewisser Weise bestätigen: es ist mir in der Vergangenheit nicht passiert, was jetzt öfter vorkommt, dass ich nach Ampelstarts im innerstädischen Verkehr tatächlich auch auf normalen, zweispurigen Straßen überholt werde als sei ich der letzte Schleicher, obwohl ich normal beschleunige, nur eben nicht mit kickdown. Dabei passiert es mir immer wieder, dass vor mir irgendwelche nicht hybridisierten Verkehrsteilnehmer wahrhaftig schleichen, dass es den letzten Nerv kostet ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1376
Endlich ging es mit dem Jazz mal wieder auf lange Tour. 860 km, hauptsächlich auf der Autobahn. Viele LKW und KFZ, immer wieder Bremsen und Beschleunigen, ideal für den Hybrid.

Tempo bei 120 km/h, maximal kurz 140 km/h beim Überholen.

Auch Landstraßen mit Ortsdurchfahrten waren dabei rund 200 km.

Und was verbraucht ein 10 Jahre alter Hybrid mit 130.000 km auf der Uhr da im Schnitt?

Ich war positiv überrascht, über die gesamte Strecke lag der Verbrauch bei 5,2 Liter pro 100 km. Da bleiben die Kosten auch bei den derzeitigen Spritpreisen im Rahmen.

Ein ganz neuer Hybrid ist sicher noch etwas sparsamer, da sollte eine 4 vor dem Komma stehen.

Aber eine Neuanschaffung rechnet sich sicher nicht.

Immer noch recht leise, komfortabel und extrem spurstabil, ein toller Reisewagen.

Überrascht bin ich auch immer wieder vom Durchzug, wenn ich beispielsweise mal von 100 auf 130 km/h beschleunigen muss. Geht erstaunlich fix, muss ich nicht mal Vollgas geben, 5.000 U/min reichen.

Im Sommer geht es in die Alpen, das werden insgesamt bis zu 2.000 km. Ich freue mich darauf. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1377
...
Ein ganz neuer Hybrid ist sicher noch etwas sparsamer, da sollte eine 4 vor dem Komma stehen.

Aber eine Neuanschaffung rechnet sich sicher nicht.
...

Ja, das sehe ich genauso! Galt bis vor gut 3 Jahren auch bezgl unseres Prius 2, der ähnliche Verbrauchsdaten generierte.

Aber als dann der P 3 PHEV als Gebrauchter aufploppte und auch noch zu einem durchaus angemessenen Tarif, konnte ich mich doch nicht zurückhalten und "musste" ihn ersetzen.
So kamen wir zu einem "City-EV" und einem der effizientesten "Langstrecken-Hybride", die es auf dem Markt gab.
Das hat sich dann doch gelohnt (auch wenn die Ikone P 2 immer noch im Kopf herumgeistert ;-)  ).

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1378
Nachdem ich sämtliche Hinweise zum Hybridfahrzeug entfernt habe, fällt mir mal wieder auf, dass ich deutlich weniger bedrängelt werde.
Du meinst im Ernst, dass die Leute den Hybrid-Schriftzug lesen und bei Hybriden bedrängen? Passt nicht zu meinen Erfahrungen beim Yaris Hybrid. Wenn ich den ordentlich "jaulen" lasse, werde ich nicht bedrängt.

Evtl. fährst Du ja jetzt sportlicher, weil Du keinen Hybrid mehr hast ;-)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1379
@happyyaris

Doch, mein Ernst. Habe das Hybridschild jetzt das zweite Mal angenommen.
Der Unterschied ist keine Einbildung, speziell in der Stadt.
Auf der Autobahn gibt es kaum einen Unterschied, da bin ich mit einem Kleinwagen eh immer zu langsam. ;D