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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (258887-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1395
Der Jazz musste im Urlaub schwer ackern.
Rund 1.500 km in zwei Wochen. Es ging in die Alpen, an der Grenze zu Österreich.

Mag der Wagen nicht wirklich, sobald die Neigung zu stark wird, egal ob hoch oder runter, weiß das System nicht mehr so recht, ob der Akku gerade voll oder leer ist, die Anzeige springt unlogisch hin und her.
Akku gerade noch gut geladen, kurz den Berg hoch, zack, Akku leer und es wird geladen. Kaum geht es wieder in die Waagerechte, ist der Akku plötzlich wieder gut gefüllt, will bei anschließender  Fahrt bergab keinen Strom mehr. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Reagiert das System nur auf Neigung? Oder spielt der niedrigere Luftdruck in der Höhe auch eine Rolle? Letzteres sollte einem Akku wohl egal sein, aber wer weiß was für Parameter eine Rolle spielen.

Kaum waren wir aus den Alpen raus, alles wieder normal. Selbst lange Anstiege, die kurz hinter den Alpen ja auch nicht gerade flach sind, werden gut unterstützt, der Akku zeigt sich sehr ausdauernd, wird bei jeder Gelegenheit gut nachgeladen.

Ich glaube da hat Honda ein bisschen Murks programmiert. Wobei, der Verbrauch blieb die ganze Zeit moderat bei rund 5 l/100 km. Außer auf der Rückfahrt, da habe ich ordentlich Gas gegeben, war viel links unterwegs, es wurden dann 5,5 l/100 km.

Der Jazz ist nebenbei jetzt mein Kilometerkönig, keinen Wagen habe ich weiter gefahren.
Damit wurde mein geliebter Fiesta nun überholt, landet auf Platz 2.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1396
Ich vermute eher, dass der Akku durch das laden/entladen warm geworden ist und dadurch nicht mehr die gewohnte Regelung hat.
Ich bin ja viel in den Bergen unterwegs gewesen, richtig erinnern kann ich mich an solche Probleme aber nicht.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1397
Ja, warm war es, aber auch morgens, wenn es noch kühl war, trat das Verhalten auf.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1398
Auf den ersten Blick wirkt ein solches Verhalten schon etwas erschreckend, wie ich finde, bei einem Toyota würde ich einen kurz bevorstehenden Ausfall des Traktionsakkus befürchten :-(
Aber ich will "den Teufel nicht an die Wand malen". Wenn nach den Bergetappen alles wieder normal lief, ist's ja bestens! :applaus:
Also würde ich auch am ehesten auf die wirklich kleine Kapazität des Akkus in Zusammenhang mit hoher Anforderung und Temperatur tippen?!
Ich drücke die Daumen, dass es sich so nicht wiederholt im normalen Alltag!

Nebenbei Gratulation zum km-Jubiläum. Unser P 2 war auch das Fahrzeug, das wir am längsten, 9 Jahre und 163.000+ km, gefahren haben.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1399
Morgen geht der Wagen in die reguläre Inspektion. Ich lasse das Hybridsystem mal checken.

Aufregend: Ich bekomme diesmal ein Leihmotorrad, die Werkstatt hat keine Kfz mehr da.
Nach ewigen Jahren mal wieder eine große Maschine, eine Africa Twin.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1400
Dann Daumen gedrückt, dass mit deinem Hybridsystem alles noch heil ist!

Lohnt sich Motorrad fahren die Tage? Ich überlege (ich bin ende 30 ) ob ich noch einen B196 Erweiterungsschein mache (entspricht A1 klasse ohne prüfung), um dann eine Honda CB 125F zu fahren. Aber, obwohl ich mich selbst für einen sehr sicheren Fahrer halte, hält mich die Sorge vorm Hinfliegen / weil Vorfahrt genommen, etc. noch zurück. Aber ich fahre total gerne (und viel) Fahrrad und glaube, ein Motorrad hätte einen ähnlichen Effekt auf mich ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1401
2006 habe ich den Motorradführerschein nachgeholt und fahre seitdem durchgängig, wenn auch seit 2014 nur noch einen Roller, weil es einfach praktischer und deutlich günstiger ist.

Aber Motorräder sind schon toll, manchmal juckt es schon noch sich wieder eines zu holen.

Natürlich ist es gefährlich, aber man hat sein Risiko auch selbst zu großen Teilen in der Hand, wenn man die ganzen Chaoten auf zwei Rädern so sieht.

Am meisten stört mich mittlerweile, dass ein Motorrad so viel Sprit verbraucht, wie ein Auto. Zumindest wenn ich vom Hybrid ausgehe. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1402
Zurück aus der Werkstatt.

Ich hatte es schon 2016 angesprochen, dass es beim Insight drei Systemupdates geben soll, ich bat nochmals darum dies zu prüfen.

Und siehe da, drei Systemupdates:

PGM-FI (Einspritzung): Version E0E730, vorher 720
A/T CVT: Version E0E720, vorher 710
HEV/IMA Battery: Version E0J530, vorher 510 (2 Versionssprünge?)

Kostenlos waren die Updates leider nicht, kosteten zusammen rund 55 Euro.

Der Akku wurde auch geprüft, ist glücklicherweise in Ordnung.

Vom Gefühl her fährt der Wagen nun noch weicher, lädt den Akku schneller nach. Die elektrische Unterstützung fühlt sich ein wenig schwächer an, kann aber täuschen, da ich kurz davor noch auf dem mächtigen Leih-Motorrad gesessen habe, welches mehr Leistung als mein Jazz hat.

Ansonsten alles am Wagen okay, nach nun 10 Jahren und knapp 133.000 km.

Und weiter geht's. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1403
Nach den Updates lag plötzlich der Verbrauch des Jazz laut meiner Anzeigen deutlich höher. Fast einen halben Liter höher als bisher, was über 10% Mehrverbrauch sind.

Nach dem ersten Tanken scheint es aber einen anderen Grund zu geben. Denn rechnerisch liegt der Verbrauch auf ähnlichem Niveau wie vorher.

Eventuell wurde durch das Update der ewig zu niedrig anzeigende BC korrigiert.

Mal die nächsten Betankungen abwarten.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1404
Nun konnte ich schon einige Fahrten machen, die Updates haben auf jeden Fall Auswirkungen, Gute, wie auch weniger Gute.

Update des Getriebes hat Verbesserungen gebracht, das Anfahren gelingt nun auch bei kaltem Getriebe super weich, das Einrücken der Kupplung, auch während der Fahrt, ist viel spontaner. Das Fahren insgesamt ist noch etwas weicher als bisher. Fühlt sich alles sehr gut an.

Der Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke hat sich nicht verändert, zumindest hier alles beim Alten. Liege aktuell bei 3,9 l/100 km laut BC.

Ich hatte keine verrückten Lade- und Entladevorgänge mehr.

Beim normalen Fahren ist im Normalmodus ein Teil der Power weg, der Wagen schob sonst etwas besser an, der normale Modus fühlt sich jetzt eher an wie ein Eco-Light.

Der Akku unterstützt nun weniger, dafür aber auch länger. Es wird deutlich öfter und früher nachgeladen.

Rekuperation findet kräftiger statt, gefühlt auch recht lange, selbst wenn der Akku als fast voll angezeigt wird.

Geändert wurde auch der EV-Modus. Vor dem Update war es möglich diesen auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h zu aktivieren. Nun ist dies oberhalb von ca. 65 km/h nicht mehr möglich. Macht Sinn, elektrisch fahren ging bei hohen Geschwindigkeiten eh nicht, maximal konnte der Ausrollweg etwas verlängert werden.

Beim Verbrauch bin ich noch nicht sicher, ist die Fahrt recht lang und unter 100 km/h, ist der Verbrauch so wie vorher. Ich habe aber den noch nicht ganz bestätigten Eindruck, dass bei höheren Geschwindigkeiten ein Mehrverbrauch stattfindet. Bin gespannt auf die nächste längere Autobahnfahrt.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1405
Das sind aber sehr heftige, scheinbar sehr deutlich spürbare Änderungen. Findest du sie im Ganzen denn beim bloßen Fahren, mal ungeachtet eventueller Sparpotentiale, eher gut oder unpassend? Wie "fühlt" sich das Auto denn jetzt an?

Apropos Ruckeln: Wir hatten im England-Urlaub eine aktuelle A-Klasse mit Automatik. Die war da ne Katastrophe. Mir gelang es oft nicht, gleichbleibend aus dem Stand heraus sanft zu beschleunigen. Entweder kam das Ding nicht in die Pötte, dann musste ich mehr drauf treten (um dann einen Satz nach vorne zu machen, wenn plötzlich runtergeschaltet wurde und mehr Drehmoment da war), oder sie machte diesen Satz gleich, ohne dass ich es wollte. Habe deutlich gemerkt, was ich am Hybridantrieb habe und freue mich umso mehr auf "mein" BEV. Der nächste wird garantiert eines!

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1406
Tatsächlich fühlt sich der Wagen sehr, sehr gut an. Das es noch weicher und gleitender als bisher schon geht, war für mich bisher nicht denkbar.

Den Ecomode liebte ich von Anfang an, jedoch war er bisher nicht gut für den Akku, hatte ihn nach dem Akkutausch nicht mehr genutzt. Jetzt kann ich ihn wieder nutzen und der normale Modus ist nicht mehr so giftig, fährt sich entspannter.

Wenn der Verbrauch sich nicht erhöht, bin ich mehr als zufrieden.

Leistung ist ja da, jedoch nicht mehr ganz so viel bei niedrigen Drehzahlen.

Ohne das Update hätte ich für den Wagen wohl keine Zukunft mehr gesehen. Das Risiko eines Akkuschadens war mir zu groß.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1407
Gibt Hersteller, die arbeiten dran, das ruckelnde Fahrgefühl auch fürs e-Auto erlebbar zu machen:  :icon_no_sad: Toyota entwickelt simulierte Handschaltung für E-Autos - electrive.net
Neben künstlichem Motordröhnen doch genau, was man heutzutage als Autofahrer will. Gummibandeffekt war gestern, heute wird wieder genickt! :icon_doh:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1408
Was für eine Verschwendung an Resourcen. Gibt es auch simmulierten Getriebeschaden, nach gewisser Laufzeit und schleifener Kupplung? :P

Das wäre ja so, als hätte man bei der Erfindung des Autos vor der Kutsche ein Holzpferd gespannt, damit die Leute auf den ersten Blick nicht merken, dass sich etwas verändert hat. (Was ist das für ein Geräusch?!)

Habe noch nie gehört, dass ein eventueller Schaltknüppel die Leute überzeugen würde, auf E-Autos umzusteigen.  ;D Gerade das lineare Beschleunigen macht doch den "Spaß" am E-Motor aus. Ich glaub, auch mein Honda Jazz beschleunigt linear, macht aber "Motorpausen" um eine Art von Schaltung per Geräusch zu simmulieren. (Klingt dadurch "gewohnt" - finde ich aber unnötig, weil ob der Motor das mag - weiß niemand)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1409
Das hängt vermutlich davon ab, über welche Art Getriebe Verbrenner- und e-Motor gekoppelt sind. Wenn der e-Motor an einem normalen Automatik-/DSG-Getriebe hängt, können die Schaltpausen wie bei einem Nicht-Hybrid nötig sein. M.W. nutzen nicht viele andere Hersteller ein Planetengetriebe wie es Toyota macht.