Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 105 – 02. Februar 2019, 15:45 Aus 2006, wobei sich die zugrunde liegende Physik seit dem nicht verändert hat.Does a Hydrogen EconomyMake Sense? Das Schaubild auf Seite 10 ist aufschlussreich.Wasserstoff löst keine Energieprobleme Quote Selected
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 106 – 02. Februar 2019, 16:00 hast du den Text hinter diesem Link nicht gelesen? Wasserstoffauto: Toyotas Pläne mit der Brennstoffzelle - manager magazin online da steht der Autor auch genannt, und seine Thesen werden wohl zerpflückt. Quote Selected
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 107 – 02. Februar 2019, 16:22 Wo genau kannst Du das da lesen? Ich seh nix davon, dass die Fakten widerlegt werden. Der Wirkungsgrad für die Prozesskette um H2 aus Grünstrom her zu stellen hat sich seit 2006 nicht verändert. Auch sind die Herstellungskosten für die Brennstoffzelle seit 2006 nicht wirklich niedriger geworden. Dagegen kann man in China bereits heute ein BEV für umgerechnet 8000 EUR kaufen. Ich finde die Brennstoffzelle super spannend und war auch indirekt an der P21 GmbH (BSZ als Alternative zu Akku-USV) beteiligt. Aber für den Einsatz im PKW schaut's mir nicht so vielversprechend aus. Quote Selected
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 108 – 02. Februar 2019, 17:20 Ich muß das Mal raussuchen. Das war ein klitzekleines Schuppen aus Metall. Drinne war die Anlage mit einer Gasflasche für H2. Das war so eine stabile Flasche, wie sie zum Autogen Schweißen für Sauerstoff verwendet wird. Nur die Farbe war anders. Eine volle Sauerstoff Flasche hat ja auch 150atü. Eine elektrische Pumpe wir halt den Wasserstoff auf diesen hohen Druck bringen. Das befindet sich aber in diesem kleinen Metallschuppen. Ob man dafür in Deutschland als Privatperson eine Betriebserlaubnis bekommen würde, kann ich nicht sagen. Aber es funktioniert. Die haben ein Wasserstoffauto daran genauso angeschlossen, wie man es bei einer ganz normalen Wasserstoff Tankstelle macht. Und dann haben sie es geladen. Das geht! Aber nur wenn man es will. Quote Selected
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 109 – 02. Februar 2019, 17:51 Für mich ist Wasserstoff keine Option für PKW, denn für mich überwiegen die Nachteile (viel mehr Primärenergie benötigt, Platzverschwendung, weiterhin Wartung der Fuelcell, großer Anteil von wirklich seltenen Rohstoffen erforderlich). Und, ich will auch nicht mehr von großen Chemiekonzernen abhängig sein, sondern möglichst selbst meinen "Kraftstoff" herstellen können. Quote Selected
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 110 – 02. Februar 2019, 17:52 Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & MöglichkeitenHier noch ein paar Fotos von der Wasserstoffanlagekleid in der Hamburger Hafencity.Wasserstofftankstellen, Infrastruktur & Möglichkeiten Quote Selected
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 111 – 02. Februar 2019, 18:10 Zitat von: bgl-tom – am 02. Februar 2019, 17:51großer Anteil von wirklich seltenen Rohstoffen erforderlichIst doch bei Akkus auch nicht anders Quote Selected
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 112 – 02. Februar 2019, 18:37 Massenanteil an der Erdhülle lt. Wikipedia:Lithium: 60ppmKobalt: 37ppmNeodym: 22ppmPlatin: 0,005 ppmPlatin ist also 7'400mal seltener als Kobalt. Neodym brauchen ja beide im Motor. Quote Selected Zuletzt geändert: 02. Februar 2019, 18:39 von bgl-tom
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 113 – 02. Februar 2019, 18:46 Wie viel Platin ist denn in so einer Brennstoffzelle?Und warum interessiert die Platinmenge einer Brennstoffzelle so sehr, während es keinen juckt wie viel Platin man in Katalysatoren spazierenfährt? Quote Selected 4 Likes
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 114 – 02. Februar 2019, 20:21 Es wird auch an Brennstoffzellen mit weniger bzw. Ohne Platin geforscht. Die Photosynthese funktioniert ja auch ohne Platin. Es gibt auch schon erste Ansätze, die aber noch nicht leistungsstark genug sind. Aber dafür sollen sie billiger sein.Gerd Quote Selected
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 115 – 03. Februar 2019, 09:52 Zitat von: teilzeitstromer – am 02. Februar 2019, 18:10Ist doch bei Akkus auch nicht anders Woher kommt dieser Mythos?Übrigens suchten die Japaner vor 4-5 Jahren nach Herstellungsarten von superdünnen Seperatoren für Brennstoffzellen. Dafür setzt man auf utradünne Glasfaser, das ist das dünnste stabile Material dafür. Und dort ist technisch das Ende der Fahnenstange, dünnere Glasfasern sind nicht möglich. Quote Selected
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 116 – 03. Februar 2019, 10:10 Zitat von: teilzeitstromer – am 02. Februar 2019, 18:46Wie viel Platin ist denn in so einer Brennstoffzelle?Gemäß Auto mit Brennstoffzelle: Platin macht die Brennstoffzelle teuer | ZEIT ONLINE sollen es 30-40g Platin sein.ZitatUnd warum interessiert die Platinmenge einer Brennstoffzelle so sehr, während es keinen juckt wie viel Platin man in Katalysatoren spazierenfährt?Grundsätzlich hast du damit recht, nur vergleiche ich hier zwischen BEV und BEV mit H2-Rex (AKA FCEV).IMHO ist es sinnvoll, ein kleines BEV mit kleinem Akku zu fahren. Brennstoffzelle ist dort sinnvoll, wo Akkus keine Option sind, weil z.B. zu viel benötigt würden oder zu schwer. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. Februar 2019, 10:12 von bgl-tom
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 117 – 03. Februar 2019, 11:36 Die stecken tonnenschwere Akkus in Minenfahrzeuge. Also zig Tonnen.Ich frage mich auch, ob es gerade hier nicht auch Sinn machen würde, auf Brennstoffzelle zu setzen.Vermutluch hat da irgendwer mal gerechnet und sich dagegen entschieden. Quote Selected
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 118 – 03. Februar 2019, 17:10 @bgl-tom kleines bev mit kleinem Akku? Das möchte niemand. Das haben wir schon. H2 Antrieb ohne Akku macht keinen Sinn. Akku hast du also bei beiden drin. Quote Selected
Antw.: Das Wasserstoffauto hat verloren Antwort Nr. 119 – 03. Februar 2019, 18:36 Beim Wasserstofffahrzeug ist die Brennstoffzelle das teure Teil. Beim BEV ist es die Batterie. Wenn man die Reichweite dieser Fahrzeuge vergrößerm will, dann muss man beim BEV eine größere Batterie einbauen und beim Wasserstoffauto größere oder zusätzliche Tanks einbauen. Eine größere Batterie bzw. eine Zusätzliche Batterie ist viel teurer, als ein größerer bzw. zusätzlicher Wasserstofftank.P.s. Das Wasserstoffauto braucht zwar auch eine Transaktionsbatterie, aber die ist nur zur Pufferinger und um eine Rekuperation zu ermöglichen. Dafür reicht so eine kleine Batterie wie beim Toyota Hybrid. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. Februar 2019, 18:41 von GB