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Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (162621-mal gelesen)
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Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 660
Ich bin auch für Sachlichkeit.
Es geht mir nicht darum jemanden Anzugreifen oder den Sion in den Himmel zu heben. Sono Motors muss noch viel lernen. Aber sie haben kompetente Unterstützung.

Laut Vertrag hat man das Recht die Anzahlung innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen.  Erst, wenn Ende 2019 Sono Motors einen Kaufvertrag vorlegt, hat man das Recht diesen nicht einzugehen. Dann bekommt man sein Geld zurück ( falls Sono Motors bis dahin nicht Konkurs ist) . Sono Motors hat sich aber entschieden, die Vorbestellung wunschgemäß zu stornieren und die Auszahlung zurückzuzahlen. Damit verlieren sie zwar ihren Rabatt, der nicht mehr gewährt wird sowie ihre Warteposition, aber sie haben ihr Geld wieder und tragen auch kein Risiko mehr ihre Anzahlung zu verlieren. Das ist schon kulant. Es wäre natürlich besser, wenn das generell für all gelten würde.

Es gibt natürlich noch viele Ungewissheiten beim Sion. Da muss man halt abwarten. Es gab eine Wunschliste von möglichen Ausstattungsmerkmalen für den Sion. Aber es wurde von Sono Motors von Anfang an kommuniziert, dass die nicht alle zu dem Preis von 16K realisierbar sind. Das der Sion eine Zulassung für einen Anhänger bekommt wurde von Anfang an gesagt. Es steht bereits fest, dass die Anhängerkupplung mich von Werk aus vorhanden sein wird, aber bereits zur Montage vorbereitet sein wird. Auch die Große un Form steht fest. Der Sion wird ca. 10cm länger als die Prototypen. Weil er Vorderradantrieb bekommen wird, wird er auch hinten mehr Laderaum bekommen. Das Laderaumvolumen soll 650 l  betragen. Dass die Wärmepumpe wegfällt ist ein wenig enttäuschend und ich hätte mir auch ein paar Airbags mehr gewünscht. Warum man nicht in der Lage ist,  eine Klimaautomatik zu einem günstigen Preis zu realisieren, ist mir nicht klar. Dass die Batterie nun doch nicht so billig wie erhofft wird, ist zwar nicht gerade schön und kommt dem Start von Sono Motors nicht gerade entgegen aber trotzdem ist der Sion in seiner Fahrzeugklasse mit seinen noch verbliebenen Optionen ein günstiges Elektroauto. Der Kia Niro EV in der Top Ausstattung ist mit seinem 64KWh immer noch in seiner Luxusklasse ein günstiges Auto. Aber der Sion liegt zur Zeit bei 25 500 € und der Kia Niro EV 64KkWh bei 44 000 €.  In diesem Forum und bei den Priusfreunden hat man mich mittlerweile davon überzeugt, dass Kia mittlerweile gute Qualität abliefert und sie bieten sieben Jahre Garantie. Ich will deshalb den Preis für den Kia nicht in Frage stellen. Er ist ihn sicherlich Wert. Aber er kostet halt fast doppelt so viel wie ein Sion kosten soll. Der Kia bietet einiges, was der Sion nicht bieten wird. Aber auch der Sion soll manches bieten, was der Kia nicht bietet. Was einem davon wichtig ist und was nicht hängt von den persönlichen Anforderungen an ein Auto ab, und wie viel man bereit ist dafür zu bezahlen. Sono Motors scheint jedenfalls mittlerweile genügend kompetente Partner im Boot zu haben, um ein qualitativ howertiiges Auto zu bauen. Auch haben sie Investoren um ihr Vorhaben umzusetzen. Deshalb glaube ich,dass der Sion kommen wird. Es ist bei so einem Projekt natürlich möglich sein, dass es eine Verzögerung geben wird. Aber das kommt auch bei diversen anderen renommierten Autoherstellern vor. Sono Motors ist ein unerfahrenes Team. Deshalb haben sie auch diverse Fehler und Fehleinschätzungen gemacht. Das kann ich jedoch verstehen. Die viertausend € für die Batterie waren eine Fehleinschätzung. Aber auch die 9500 € sind eine Fehleinschätzung. Der Batteriepreis wird sich durch neue und zunehmende Konkurrenz wieder reduzieren.


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 661
Der Unterschied zwischen Huawai und Sonomotors ist, Huawai hat bereits Erfahrung. Bei meinem AG machen soweit ich das überblicken kann die Chinesen nicht mehr Probleme als die europäischen oder amerikanischen Hersteller.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 662
Lässt Huawai nicht auch bei Foxconn fertigen?

Genauso wie Avago und Philips Sensoren und Omron Schalter für Mäuse liefert.

Ich meine, die stecken mit Zulieferern unter einer Decke, die auch BMW und VAG beliefern.

Man kann Sono evtl. schlechtes Design (damit meine ich nicht die Optik) vorwerfen, oder dass sie ihren Laden nicht im Griff haben, oder am Ende Pleite gehen, aber bei den Zutaten mache ich mir keine Sorgen.

Entweder man hat den Mut, was Neues zu unterstützen, wo nicht das Logo der Alteingesessenen draufsteht, oder nicht. Philosophieren kann man darüber natürlich seitenweise.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 663
Ich habe keine Probleme mit Geräten aus China. Mein Nokia 7 Plus aus China ist fast perfekt. Bin super zufrieden. Hat Android 9 und neue Sicherheitsupdates. Besser geht es kaum.

Ich habe auch keine Probleme, wenn Komponenten meines Autos in China gefertigt werden. Beim Sion wird das vermutlich die Hauptkomponente sein: Die Akkuzellen. Gemäß der Presseinfos hat ElringKlinger eine Kooperation mit Sichuan Chengfei Integration Technology zur Lieferung von Akkuzellen. Ich vermute da werden auch die Akkuzellen des Sion herkommen. Bin gespannt, ob diese Zellen des mir bisher unbekannten Zulieferers qualitativ hochwertig sind.

Wenn man ein Auto ohne nennenswerte Komponenten aus China haben möchte, sollte man daher vermutlich nicht auf den Sion warten.

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 664
Welchen dann? Die haben doch fast alle Komponenten aus China drinne. Der Sion soll schon relativ viel Technik aus Deutschland bekommen. Das Problem bei chinesischen Unternehmen sehe ich darin, dass sie in der Regel keine gute Qualität abliefern. Da gibt es sicherlich Ausnahmen. Außerdem verschwinden viele Unternehmen wieder und man bekommt wenn überhaupt nur sehr schwieriges Ersatzteile. Wie gesagt ist mein Handy, ein Nokia 8 mit Android 9, auch Made in China.

Noch kann ich den Sion nicht entgültige beurteilen, aber ich werde keine vorurteile in die Welt setzen. Ich gehe davon aus, dass Sono Motors in den nächsten drei Monaten den Auftragsfertiger und die finale Ausstattung bekanntt geben  sowie das Finale Design (Exterieur und Interieur) vorstellen wird. Dann werden wir wissen wie der Sion werden soll. Dann können wir gemeinsam fundierte Kritik üben.


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 665
Wen jemandem wichtig ist in einem Auto keine nennenswerten Komponenten aus China zu haben, würde ich diesem empfehlen einen koreanischen oder japanischen Hersteller zu wählen. Diese haben schon aus kulturellen Gründen wenig Beziehungen zu China. In koreanischen oder japanischen Autos wird man nur wenige chinesische Komponenten finden.

Europäische oder amerikanische Hersteller haben diese Vorbehalte nicht.

Ich persönlich habe weder Probleme mit japanischen, koreanischen oder chinesischen Komponenten.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 666
Samsung, LG,... Foxconn. Die Koreaner sehen das wohl weniger eng als die Japaner, denke ich, aber das soll jetzt nicht zur Haarspalterei führen.  :icon_bin-weg:

Vermutlich kommen auch in deutschen Produkten fast alle Platinen aus China, dazu auch einige Stähle, ohne besondere Legierungen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 667
O.k. ich gebe auf!

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 668
Lieber @YarisGerd :

Sono Motors sollte eine Kopie von dieses Thema, sowie den vielen anderen, wo du mit großer Mut und Tapferkeit das Produkt-Fatamorgana "Sion" verteidigt, erhalten. Aller Ehren Wert, das sollte dich ganz vorne in der Liste der zu beliefernden Personen bringen.

Wenn's also jemals zu eine Auslieferung kommt......

Zurück in der realen Welt an diesen letzten Tag des Jahres 2018: OK, der Kia e-Niro Listenpreis ist höher als was von Sono für den Sion angibt - aber in 6 Monate/ein Jahr werden die ganze Welle von Erstzulassungen auf den Markt kommen, zu Preisen die weit, weit unter den ursprünglichen liegen.

Diese Fahrzeuge haben immer noch 6 Jahre Garantie, und kommen von ein "richtiger" Fahrzeughersteller mit schon einigen Jahrzehnten Erfahrung - da weiß ich schon ob ich auf "Made in Europe" bestehen wollte, und die selbe (oder wahrscheinlich höhere) Summe in ein Produkt des Start-Ups Sono Motors stecken möchte.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 669
Was mich mal interessieren würde.. Hat Sono eigentlich jetzt den coop produzent vorgestellt? Es war doch die Rede davon das eine Automarke div. Teile liefert? Bzw. Wer baut die Fahrzeuge zusammen??

Ich erinnere mich dunkel an de E-go life? Da wurde von einem Professor ein komplettes "Auto Unternehmen" gegründet? Was aber hat Sono? Mir persönlich ist über Sono wenig bekannt.. Was war damals zb. Mit Tesla.. Die haben es kaum hinbekommen eine Produktionsstraße zum laufen zu bekommen... Und das trotz Millionen Kapital.. Sono hat auch keine ahnung von Produktionsstraßen ect.. wenn man Pech hat dann scheitert es an der Serienfertigung...


Ich möchte mal ein Beispiel in den Raum werfen bzgl. Kosten, Massenproduktion ect.

Der Dacia duster kostet mit allrad 15000€?

Es gab irgendwann ein Unternehmen welches den Tecdrah bauen wollte.. Aus Dacia Teilen... Jetzt schaut euch den Beitrag an und ihr werdet euch eher für einen Dacia entschieden als für den Tecdrah... Warum? Der Tecdrah ist ein plastikbomber durch und durch.. Er soll 18000€ aufwärts kosten.... Warum? Kleine Serienfertigung, fertigung in Deutschland ect..

Billig-SUV Travec Tecdrah - autobild.de

Und jetzt muss man mal überlegen warum alle im Ausland fertigen (egal welche Länder) es ist billiger..Massenproduktion ect..



Ich frage mich aber auch was der Satz von SONO zu bedeuten hat...

"Nach eigenen Angaben sieht das Unternehmen die Zukunft der Mobilität allerdings nicht im Verkauf von PkWs. Co-Gründer Jona Christian erklärte in einem Interview mit dem Online-Magazin “Der Klimareporter”:

“Es kann nicht so weitergehen, dass jedes Jahr 100 Millionen Fahrzeuge produziert werden, auch wenn das alles einmal Elektroautos sein sollten. Wir sehen es nicht als unsere Aufgabe, möglichst viele Fahrzeuge zu verkaufen, sondern ein System anzubieten, das einen mit den ressourceneffizientesten Verkehrsmitteln von A nach B bringt.”

Sono Motors – Wikipedia

Für mich hört sich das so an als ob sie sich daran austoben und dann irgendwann als "zulieferer" fungieren für die Automobilindustrie.. Für innovative Systemkomponenten..


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 671
Danke für den Link. Habe es jetzt endlich geschafft das Video anzusehen bzw. anzuhören.

Ich hätte es besser gefunden, wenn er statt eines Videos dies einfach schriftlich niedergelegt hätte. das hätte dann vermutlich vom Umfang auf eine oder zwei DINA4-Seiten gepasst. So ist das sehr anstrengend zuzuhören.

Im Prinzip hat er bei vielen Punkten recht:
- Wer ein günstiges E-Auto will, kauft sich lieber ein gebrauchtes, z.B. einen BMW i3 (im Video genannt) oder Zoe (bei letzterem wird es aber schwer eines mit Kaufakku zu finden...)
- Sono will ein Gesamtkonzept verkaufen. Generell finde ich es auch positiv, wenn man Strom aus dem Akku für andere Zwecke entnehmen kann. Ich habe allerdings Probleme ein Gesamtkonzept zu erkennen, dass andere Firmen nicht haben. Die Ersatzteillisten und Werkstattbücher offenzulegen ist m.E. eher aus der Not geboren. Werkstattbücher bekommt man zumindest über Umwege zudem auch bei anderen Herstellern. Ist ja klar. Die Vertragswerkstätten brauchen diese. Umfangreiche Ersatzteillisten gibt es auch bei BMW (z.B.: RealOEM BMW ETK parts catalog VIN decoder ETK 2018 aftermarket accessories) und anderen Firmen. Ob die Solarzellen wirklich der Bringer sind, werden wir im Alltagsbetrieb sehen. Das Moos ist ein Blickfang, aber m.E. nicht mehr. Kann man sich auch in den Eingangshallen diverser Hotels ansehen.
- ...

Allerdings bei dem eigentlichen Punkt, nämlich ob kostenintensive Werbung bei der Situation der Firma ohne ein vorzeigbares Auto, ohne eigene Entwicklung und vermutlich wackeliger Finanzierung wirklich angebracht ist, stimme ich ihm nicht zu. Sono sollte dadurch überzeugen, dass man ein gutes Auto vorzeigen kann. Werbung hat man bereits genug gemacht. Bei der jetzigen Situation verprellt man damit vermutlich einige derjenigen, die bereits um Ihre Anzahlung zittern. Ob man wirklich signifikant andere dazu bringt den Sion vorzubestellen, bezweifle ich ohne vorzeigbares Auto. letzendlich ist es aber deren Entscheidung, ob man Geld für Werbung ausgibt.

Ich schaue mal, ob es den Sion in 2 Jahren gibt. Wenn er mich dann überzeugt und er eine Anhängerkupplung hat kaufe ich mir diesen oder wenn mich ein anderes Auto mehr überzeugt ein anderes zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Elektroautos. Ob gebraucht wie z.B. einen BMW i3 oder neu, steht noch in den Sternen. Bis dahin kann mich Sono nur mit einem endgültigen Prototyp und unabhängigen Tests überzeugen. Probefahrten mit einem weiteren Prototyp, der dann doch nicht so kommt, überzeugen mich persönlich nicht.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 672
Mich würde hier vor allem interessieren wie teuer die Batterie bezogen auf ihre Größe im Vergleich zu anderen Elektroautos ist.

Ansonsten käme ist für mich auch erst dann in Frage wenn das endgültige Modell auf dem Markt ist und die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 673
Da gebe ich dir recht, ich finde auch irgendwie das Sono speziell mit dem Mobilen Generator zuviel Werbung macht.. kein Otto normal Verbraucher wird dieses irgendwo alltäglich einsetzen.. es zeigt halt was man machen "kann".. aber es braucht auch die richtige Zielgruppe.. wenn der Sion zb. mit Starkstromabgabe zum Haushalt 20000€ kostet und ohne nur 15000€ DANN wäre es wirklich eine Überlegung so ein Fahrzeug zu kaufen.. es ist in meinen Augen eher ein teures nice to have… als das ich es zz. persönlich nutzen würde. (Als Beispiel ich habe mir ein Lenovo Book mit Zeichenstift/Tablet gekauft... nutze es aber selten bis gar nicht...).

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 674
Ich bin gespannt, wann Hyundai endlich wie angekündigt Solardächer und Motorhauben bauen wird. Wobei das bei einer Blechkarosserie vermutlich komplizierter zu realisieren ist.