Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (68085-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 255
Kurz zusammengefasst: E10 und Super sind in der Herstellung mehr oder weniger ähnlich schlecht. Wer also wirklich etwas für die Umwelt tun will, sollte nicht mehr fliegen, weniger ohne eigene Körperkraft fahren oder wenigstens sparsamer und defensiv fahren.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 256
Was hat das mit E5 und E10 bei uns hier zu tun?
Ich habe es so verstanden. Die "normale" Erdölförderung ist ebenfalls umweltschädlich. Kein E5 ode E10 einzusetzen bedeutet auch mehr Erdölförderung.

Am besten wäre den Ölpreis vom Preis her zu verdoppeln, damit sich die Leute statt eines Monster-SUVs wieder einen normalen Wagen wie früher kaufen. Und dann mehr BEVs kaufen.


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 258
Wir treiben den Teufel mit dem Beelzebub aus

;)

Die Hochskalierung macht mir Angst. 14 mio Hektar sind ne ganze Menge, damit hier alle E10 aus Deutschland fahren können. Gut, das ist nicht 1:1. Um einen Ansatz für meine Rechnung zu haben bin ich davon ausgegangen, dass sich derzeit die 2,1% der Agrarfläche 1:1 mit dem Verbrauch 7% E10-Fahrer und Rest E5-Fahrer deckt.

Kann natürlich sein, dass wir Überproduktion haben. Kann aber auch das Gegenteil sein. Vielleicht sind die Fakten in dem Werbevideo auch quatsch.  :icon_nixweiss:

Da @Knauser erstmals wegen Verbrauch und Kosten umgestiegen ist, ist es klar dass das E10-Glas für ihn halb voll, für andere halb leer ist.

Da die meisten hier eh gerade mal die Hälfte des Durchschnitts verbrauchen, sehe ich das weniger kritisch.
Es hilft ja auch schon, den Plastikverbrauch zu minimieren um Öl einzusparen.

Ist es eigentlich immer noch so, dass sich E5 in einigen E10-Zapfsäulen befindet, wie ganz zu Anfang? ;D

Erdölgewinnung ist ein schmutziges Geschäft, aber solange mir die Transparenz fehlt, was genau im Tank ist und die absurde Vorstellung, dass auf der einen Seite der Welt Menschen hungern und dort Agrarfläche für dekadente Europäer angebaut wird, hält mich immer noch erfolgreich davon ab.

Die Kritiker haben mich mehr überzeugt als die Befürworter. Geiz ist geil hin oder her.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 259
@KSR1 seinen Auspuff hätte ich gern mal gesehen. Der ist Aral Ultimate 102E85 gefahren über viele tausend Kilometer.
Der Auspuff war nicht so sauber, wie von @hungryeinstein gezeigt. Aber dreckige Finger gab es bei einer Probe auch nicht wirklich.
Wir hier schon richtig gesagt wurde, muß die Hard- und Software des Autos den niedrigeren Energiegehalt von Ethanol ausgleichen können. Prius 1-3 schaffen das über den long-term-fuel-trim recht gut, so daß im Sommer bis etwa E70 störungsfrei gefahren werden kann. Im Winter bis ca. 40%, je nach Temperatur. Im Winter hat man einen sehr unsanften Motorstart und Kaltlauf, im Sommer kommt der Alarm "Gemisch zu mager", wie oben prognostiziert wurde. Grundsätzlich kann man Probleme vermeiden, indem man ein Zusatzsteuergerät einbaut, das für mehr Einspritzung sorgt, siehe z.B. Versuch! Prius II wird Alkoholiker - PRIUSforum

Ich habe damals aus Protest E85 getankt. Weil ich eigentlich keine "Lebensmittel" tanken wollte. Und dazu fühlte ich mich von der Politik genötigt. Also habe ich dem Wunsch entsprochen und mehr Ethanol getankt. Aber das günstig versteuerte von mittelständischen Betrieben. Die haben tatsächlich unverkäufliches Material zu Alkohol vergoren. Das können 40% einer Ernte sein. Dann kam der nächste politische Schritt und die günstige Besteuerung von E85 lief aus. Es war plötzlich nirgends mehr in meiner Nähe zu bekommen. Seitdem tanke ich E5.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 260
Vielleicht sollte man hier auch betonen, dass es wesentlich wichtiger ist, den Verbrauch niedrig zu halten.

3-4 Liter weniger Sprit auf 100km sind in meinen Augen wichtiger als 50 oder 100mL pro Liter Ethanol im Liter zu haben.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 261
Noch wichtiger ist der Verbrauch in Litern pro Jahr. ;) Fahrten vermeiden oder wo es geht zusammen legen.
Aber Du hast Recht @MGLX ! Trotzdem kann Ethanol in Grenzen helfen CO2 zu reduzieren und Schadstoffe[1] zu verringern. Sinnvoll ist das aber in meinen Augen nur, wenn dafür nicht zusätzliche Flächen angebaut und mit Diesel-Traktoren bewirtschaftet werden. Ok, die kann man mit Biodiesel betreiben, aber gerade der kommt zumindest Anteilig von ehemaligen Regenwald-Flächen.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 262
Spätestens wenn (Ur-)Waldflächen gerodet werden um für die Ethanol-Produktion anbauen zu können, wird es absurd ...


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 264
Spätestens wenn der letzte Urwaldriese fällt wird uns aufgehen, dass da irgendwas total schief gelaufen ist. Aber so lange die Habgier dominiert, wir Regierungen haben wie in USA bzw. bei uns, ist dieses Szenario wohl vorprogrammiert.

 


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 267
Ich verstehe es nicht, wenn die beiden Begriffe "Jorin" und "Bibel" in einem Atemzug genannt werden. Bibel hat Knauser auch nicht in "  " gesetzt. Er meint vermutlich die Forensregeln. Vielleicht fühlt sich Knauser einfach im gesamten Thema E10 kritisiert. Ich las des öfteren von ihm, dass "Chef immer Recht hat usw..." Vielleicht wollte er seine Sachargumente einfach mehr gewichten, indem er "Jorins Bibel" dem Therad voranstellte?

Wie ich Jorin einschätze, spricht er selbst nicht von seiner "Bibel". Er macht seinen Job als Administrator prima und greift meiner Wahrnehmung nach recht wenig ein. Er ist auch einer von uns. Vermutlich äußert er sich selbst noch zur "Chefsache".

"Agressiv" finde ich Pauls Worte nicht unbedingt. Ja, es ist ziemlich direkt geschrieben. Und wenn ihn Dinge genervt haben, hat er es damit grenzwertig formuliert. Man könnte es weitaus kritischer formulieren.

Vielleicht sollten manche Ballons nicht so groß aufgeblasen werden. Umso größer ein Ballon wird, umso undeutlicher ist seine Aufschrift zu lesen. Ich finde, hier geht es eher um die Themen als um den Stellenwert oder Rechte einzelner User.

Apropos: ich habe E 10 ausprobiert und hatte höheren Verbrauch bei weniger Leistung. Ist vermutlich eine Frage des Streckenprofils und der Fahrweise. Ich betrachte den Treibstoff auch kritisch. Deshalb schaue ich mir aber keine Videos auf Youtube mehr an. Zuviel Input. Irgendwann würde ich den Durchblick verlieren und der Kontent würde nur noch verwässert.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 268
Wie ich Jorin einschätze, spricht er selbst nicht von seiner "Bibel". Er macht seinen Job als Administrator prima und greift meiner Wahrnehmung nach recht wenig ein. Er ist auch einer von uns. Vermutlich äußert er sich selbst noch zur "Chefsache".

Vielen Dank! So soll das auch sein, ich bin ja hier kein Diktator.  ;)

Vermutlich wollte @Knauser darauf anspielen, dass ich in letzter Zeit mehr dazu ermahne, sich an den Forumknigge zu halten, gerade was das Zitieren angeht. Meist mache ich das "nebenher", indem ich einen solchen Beitrag entsprechend korrigiere (also das Zitat einfach entferne) und nur einen kleinen Hinweis auf diese Aktion gebe. Ich hoffe in einem solchen Fall, dass zwar nicht der Autor (der bekommt die Änderung ja vermutlich gar nicht mit), aber andere Leser und Mitdiskutanten diesen Hinweis lesen und daran erinnert werden, dass Vollzitate wenig Sinn machen.

Edit: Siehe: Blablubb

Ich finde allerdings auch, wir müssen jetzt aus einer Mücke keinen Elefanten machen und ich muss auch von Knauser nicht immer dermaßen (mit "Chef") angesprochen werden, ich hab auch einen "normalen Namen".  ;)

Und nun zurück zum Thema!  :besserwisser:  ;)