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Thema: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ... (19750-mal gelesen)
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Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 105
Danke für Deine Antwort. War wohl in dem vielen Text für mich unter gegangen.
Das hat mit passen nichts zu tun. Manche Erkenntnisse scheinen widersprüchlich. Ist auch nur meine persönliche Meinung. Die letzten Bemerkungen sind zwar eine Unterstellung, aber was soll`'s. Du selbst warst auch schon mal für Monate auf Tauchstation und hattest sicher Deine Gründe. Geht mich auch nichts an. Und wenn ich das ein oder andere in Frage stelle, faß das bitte nicht persönlich auf. Wenn mich etwas interessiert, oder ich es nicht verstehe, kann ich zur Nervensäge werden. Was soll ich machen, dass Du Dich durch meine Zweifel nicht angegriffen fühlst?

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 106
...
Ach egal. Ich verschwende hier meine Freizeit :-(
Nur wenn du dich über andere aufregst. ;)

Ich versuche mal eine Tabellenkalkulation für den Yaris aufzusetzen, eine einfache...
Die Kennlinie kann man immerhin schneller aufsetzen als ein komplettes Muscheldiagramm.

Im Anhang ein kleines Programm... bzw. Screenshots davon. Die Inputdaten und der Output. Ist nur leider nicht für Hybridantrieb geeignet. Vielleicht kann ich das noch einbauen.

Der Mehraufwand sollte vernachlässigbar gering sein... aber ich glaube ich schreib´s lieber gleich neu.  :-/  :ktz:

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 107
@LYaris

Man kann bei der gleichen Last und Drehzahl, also der gleichen Leistung unterschiedlich schnell beschleunigen bzw. fahren. Ein Hybridsystem arbeitet nach dem Prinzip, dass es überschüssige Leistung vom Verbrennungsmotor in die Batterie speichert und sie bei genügend geladener Batterie sie über den Elektromotor wieder abgibt. Dabei gibt es auch Verluste. Aber es wird dir in der Praxis kaum gelingen den Verbrennungsmotor immer im optimalen Wirkungsgrad zu halten. Außerdem hat der Yaris einen Atkinson Motor. Der Atkinson Zyklus wird variabel über die Ventile gesteuert. Deshalb ist der Bereich auch ziemlich groß. Es gibt übrigens zwei Kennlinien. Das hängt mit der Steuerung des  Atkinson Zyklus zusammen. Mehr möchte ich jetzt nicht mehr dazu schreiben. Es haben schon andere versucht, Das HSD zu überlisten. Dabei haben sie immer die Rechnung ohne die Systemsteuerung von Toyota gemacht.


Gerd

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 108
Ok, habe ich verstanden. ;)
Ganz so einfach ist´s eben nicht, weil der im Hintergrund noch viel mehr Dinge macht (Akku laden etc.), die man nicht wirklich nachvollziehen kann.

Dann war´s ein einfacher Versuch und ich bin kläglich gescheitert...

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 109
Danke für Deine Antwort. Was soll ich machen, dass Du Dich durch meine Zweifel nicht angegriffen fühlst?
Bitte gern geschehen.

Ich werde hier angegriffen, seit dem ich hier bin.
Erst Kauf, Hin und her. Dann welches Auto Hybrid oder 1,
1.0. Dann Internetkauf vs. vor Ort. Dann jetzt Spritsparen.

Zum Schluss bin ich immer meinen eigenen Weg gegangen.
Und freue mich über JEDES NETTE WORT!

So liebe ich zum Beispiel die Ausführungen von @YarisGerd
Staune über die Berechnungen von neuen Spritsparusern wo ich dann aussteige, wenn mit Prozenten und Formeln rum geschmissen wird. Mathematik ist nicht meins :-[ aber die User haben meine höchsten Respekt dafür.

Ja was kannst du machen?
Einfach bei der Wortwahl etwas überlegen ob du damit jeden angreifst. An @bakerman23 musste ich mich erst gewöhnen. Den würde ich gern mal Guten Tag sagen :-) Bin gespannt ob er auch im richtigen Leben so ist wie er schreibt.

Du siehst ich bin da etwas sensibel.
Und wenn man mich angreift laufe ich weg :-[

Ich möchte nur helfen.
Nicht klug scheißen.
Und ich möchte gern dazu lernen ;-)

Ich mag gern Friede Freude Eierkuchen ;-D

@LYaris ich hebe den Hut!
Hammer was du da auf die Beine gestellt hast. Einfach nur Hammer. Das muss man ja studieren. Finde ich toll!

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 110
Danke für die Blumen, habe ich tatsächlich vor ein paar Jahren mal in den Semesterferien aufgesetzt. Das ist so komplex...  :icon_doh:

 :-X Ich bin übrigens davon überzeugt, dass, wenn ich 1 km bergauf fahre und dabei 30 bis 50 PS abrufe, es eigentlich nicht viele Betriebspunkte geben kann bzw. der Akku da wenig mitspielt, zumindest wenn die Batterie "voll" ist und ich nicht elektrisch beschleunige. Wenn ich nämlich mit vollem Akku nur 2 km komme, maximal und das bei < 5 PS Leistungsentnahme (mehr braucht man bei 25 km/h nicht), dann ist die Akkuleistung "vernachlässigbar". Ob der da jetzt noch versucht mit vielleicht 1 kW die letzten beiden Balken zu füllen... Der Atkinsonzyklus hat letztlich auch keinen Einfluss auf die Kennlinie. Natürlich werden je nach Drehzahl und Last die Ventile eingestellt, aber eben automatisch.

Hier gibt´s zwar ein paar Ausreißer... aber wenn ich mehr als 15 bis 20 PS abrufe, nicht mehr:

http://fotologs.miarroba.st/photo/3351919/86/580x441/5e89a95722b0e0be/1317834806.jpg

Kopliziert ist freilich eine Ortsdurchfahrt zu simulieren, wo er mal el. fährt, dann wieder lädt, dann mit dem Verbrenner. Für 50 km/h werden nur rund 4 kW benötigt. Wenn ich aber 10 kW und mehr abrufe (konstant bei recht vollem Akku), stellt er eine Drehzahl auf der Linie ein und gut ist´s.

Ist aber nur eine Behauptung von meiner Seite.
:-X

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 111
Der Atkinson Zyklus hat sehr wohl einen Einfluss auf die Kennlinie. Es wird schließlich die Kompression und die Brennraum Füllung verändert. Es wird bei dem Entwicklungsstand des Toyota Atkinson Motors mehr angesaugt als benötigt. Dann wird zu Beginn des zweiten Taktes (Verdichten) Verdichten etwas vom Verbrennungsgemisch wieder in den Ansaugtrakt geschoben. Das Einlassventil schließt und es wir verdichtet. Wird das Auslassventil etwas eher geschlossen, hat der Zylinder eine größere Füllung und eine höhere Verdichtung. Der dritte Takt (Arbeitstakt) treibt den Kolben über den gesamten Hub. Übrigen der MG2 hat 60 PS. Die meiste Leistung bekommt er vom MG1, der vom ICE angetrieben wird. Ich habe auch nicht geschrieben, das Du rein elektrisch einen Berg hochfahren sollst. Der Atkinson Motor hat Bauart bedingt ein relativ niedriges Drehmoment. Da aber der Elektromotor ein relativ hohes Drehmoment hat, dient er gut zur Unterstützung des Verbrennungsmotors. Wenn man auf der Autobahn in Bergigen Gelände fährt und bergauf eh viel Gas geben muss, und das Gaspedal fast ganz durchgetreten hat, dann ist das für den Verbrennungsmotor schon Vollgas.  Dann kann man auch ganz durchtreten. Dan werden noch einmal 26 PS zusätzlich aktiviert. Die bringen aber viel Drehmoment, weil der Drehmomentverlauf vom drei Phasen Synchron Motor fast linear ist. Das geht bergauf nur für eine kurze Strecke. Aber diese Energie kommt nicht vom Verbrennungsmotor (ICE). Bergab wird sie sehr schnell wieder aufgeladen. Das dauert nicht lange. Das ist kein Elektroauto. Lade- und Entladezyklen sind beim Hybridauto sehr kurz.  Das macht man dann, wenn das Auto an Fahrt verliert, damit man mit nicht so viel Geschwindigkeitsverlust an der Kuppe ankommt.

   Systemleistung 100 PS
- ICE                      74 PS        MG2  60 PS maximale Leistung
-------------------------      -            24 PS Extraleistung
=                            24 PS      --------------
                                                        34 PS normale Leistung des MG2
74 PS - 34 PS = 40 PS Bei leerer Batterie kann der ICE 40 PS über das PSD mechanisch auf die Antriebsachse bringen und über die Umwandlung mit Hilfe des MG1 in Form von elektrischer Energie durch den MG2 mechanisch 34 PS.

Gerd

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 112
Danke für die Erläuterung. Und was bedeutet dies am Berg? Gefühlt scheint mir der Yaris Hybrid mit dem 75 PS im Atkinson-Zyklus dauerhaft weniger Leistung am Berg zu haben als mein früherer 60 PS Sauger (Ford Ka).

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 113
Ja, Du musst schon richtig durchteten. Aber weil die Motordrehzahl so schnell hochgeht, hört sich das so an, als würde er sich sehr anstrengen. Man darf auch nicht  vergessen, dass der Yaris HSD 1,4t wiegt. Das macht sich bergauf natürlich bemerkbar. Aber durch die variable Übersetzung wird das teilweise wieder wett gemacht. Ich habe noch den VFL. Da kann man noch hin und wieder im Super Power Modus ein paar PS abrufen und bei relativ niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment zügig beschleunigen. Der ist nichts für @Knauser . Der fährt nicht gerne schnell und außerdem ist dann der Verbrauch hoch. Aber der Yaris geht ab und ist dabei schön leise.

Gerd

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 114
Leider reden wir hier komplett aneinander vorbei. In den Szenarien, die ich beschrieben habe, werden keine > 74 PS abgerufen, sondern 30 bis 55 PS. Die Batterie ist außerdem gut gefüllt (und wenn nicht, dann schon nach wenigen 100 m, danach geht da nichts mehr hinein, zumindest nicht mit 34 PS, denn wenn ich da wirklich 34 PS anlege, ist sie nach spätestens 300 bis 500 m voll). Es wird also eine konstante Leistung abgerufen, die der Verbrenner bereitstellen kann und auch bereitstellen wird, ohne unter Zuhilfenehme der E-Maschine Energie aus der Batterie zu ziehen oder diese (mit hoher Leistung) weiter aufzufüllen.

Der Atkinson-Zyklus hat wie du natürlich richtig beschreibst einen Einfluss auf den Füllgrad und z. B. auch das Drehmoment, aber das interessiert nicht, wenn der Motor auf seiner Kennlinie betrieben wird. Ja, er hat untenrum weniger Drehmoment, aber er wird doch untenrum gar nicht betrieben. Man fährt nicht mit dem Verbrenner an. Er hat fest eingestellte Betriebspunkte auf der Kennlinie - dabei ist die Ventilstellung/Füllgrad/etc. für jeden Betriebspunkt klar vorgegeben. Du brauchst 30 PS? Er stellt 86 Nm bei 2.500 U/min ein. Du brauchst 50 PS? Er stellt XY Nm bei XYZ U/min ein. Dazu eben auch die passende Ventilstellung. Er wird aber nicht auf die Idee kommen, wenn du 40 PS brauchst, dass er 70 Nm bei 4.000 U/min einstellt... oder 110 Nm bei 2.550 U/min. Diese Betriebspunkte sind wohl motortechnisch möglich, aber er wird sie nicht ansteuern. Für 40 PS stellt er 92 Nm bei 3.200 U/min ein.

Natürlich kann er auch 30 PS bereitstellen, indem er 10 PS vom E-Motor und 20 PS vom Benziner liefert, aber warum sollte er das tun? Nochmal: Wir fahren 1 km lang eine 10%ige Steigung hoch, rufen dabei eine bestimmte Leistung ab, die der Verbrenner ohne Probleme auf seiner Kennlinie unter Beibehaltung des optimalen Wirkungsgrads bereitstellen kann.

So ganz verstehe ich daher nicht worauf du hinauswillst...

@Yaris- und 225xe-Fahrer:

Der Ford Ka wog rund 150 bis 200 kg weniger bei annähernd gleich hohem Drehmoment und wie beschrieben ist schon bei geringer Steigung die Hangkraft der überwiegende Fahrwiderstand. Ich schätze auch, dass der Ka recht kurz übersetzt war, auch deshalb gut am Gas hing. Mein 56 PS Sirion (89 Nm Drehmoment) fühlt sich auch in jeder Lebenslage flotter an, insbesondere im ersten Gang. Das sind/waren andere Autos. ;)

 

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 115
Trotzdem hat er recht. Wenn man nur 10kW braucht und der Akku voll ist, gibt es auch beim eCVT kaum Spielraum, noch die Last anzuheben.
Wenn der Akku "voll" ist und nur 10kW für den Vortrieb benötigt werden, dann fährt man elektrisch.

LG
Klaus


Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 117
Wenn der Akku "voll" ist und nur 10kW für den Vortrieb benötigt werden, dann fährt man elektrisch.
Das war ein Zahlenbeispiel. Einen längeren Berg fahre ich nie elektrisch hoch, weil der Akku dann ratz-fatz leer ist und er den dann auch noch beim Hochfahren aufladen will, mit starken Folgen für den dann fehlenden Komfort (hohe Motordrehzahl).

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 118
Ich fahre gern mit durchgetretenen Gaspedal ;-D es ist nur Disziplin und mir immer wieder selbst sagen „mache es nicht „. Gerade Berge rauf um zu zeigen „von wegen keine Leistung“.  :-P zum Hintermann der drängt ;-) Das mag ich. Das er eben sparen kann und mich trotzdem in den Sitz drückt. Kann dem Auto und mir mal den Popo retten.

@LYaris ich kann es nur lesen und staunen  :applaus:
Ich dachte schon ich gehe da mit Taschenrechner ran, aber du könntest mich bei entsprechender Strecke hinter dir lassen.

Ich freue mich darauf  :wldn:
Vor allem hoffe ich das dabei rauskommt, was anderen hier und da weiter hilft.

Berge, Geschwindigkeit, Beschleunigung, wie lange kann man rollen. Das sind für mich die entscheidenden Punkte.

Ich habe doch geschrieben, dass ich meinen Arbeitsweg nun dem Verkehrsaufkommen anpasse. Nun kommt es, immer noch 3,2 l/100 km, schon über 700 km gefahren und noch keine Reserve. Und das bei 3 Grad Celsius Außentemperatur.

Meine Strecke hin 69,2 km (1:50h) und zurück 63,4 km (1:30 h) lohnt sich.  Die paar Kilometer Bundesstraße, insgesamt 19,8 km gespart (Hin+ Zurück zusammen) machen so viel aus. Die paar Kilometer, aber x Arbeitstage, da kommt pro Tankfüllung was zusammen.

Und natürlich, dass ich mich auf der Bundesstraße nicht mit 80 km/h Berge von 40 Tonnern hoch hetzen lasse. Sondern schön zur Bremsen Pflege (mache ich ja sonst kaum) in der nächsten Bustasche verschwinde und dann eben mit 30-50 km/h ohne jemanden hinter mir, den Berg mit Verbrennungsmotor an hoch fahre.

Man kann sogar mit der Zeit gut einschätzen „schafft man den Berg hoch zu schleichen oder gibt man lieber Gas?“ Ein Blick in den Rückspiegel, wie weit ist das nächste Auto weg? Behindere ich jemanden? Und danach entscheide ich- so weiter oder Gaspedal treten.

Ich möchte so gern Hypermiler sein und den Tank leer fahren. Aber heute muss ich. Entweder heute früh, heute Mittag oder heute Abend. Kommt auf die Preise an.

Gestern Abend für 1,28€/L E10 hätte ich gekonnt, aber ich wollte so gern mal wieder eine große Kilometerzahl sehen.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 119
Guten Morgen

Ich denke ideal wäre auf jeden Fall wenn man den YH dazu bringt, ähnlich wie ein Auto 1.0 Geschwindigkeiten knapp über dem Standgas zu halten. Mit einem minimalen Verbrauch würde dies dafür sorgen den Akku nicht laufen zu entleeren und vor allem dort zu gebrauchen wo er sinnvoll einzusetzen ist also beispielsweise im Stadtverkehr. @Knauser brachte hier zu den Trick die Heizung aufzudrehen dies bringt aber wohl nur etwas wenn der Motor noch kalt ist