Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (162686-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 210
Das mit dem Batteriepreis ist mir nicht ganz klar.

Sion von Sono Motors - PRIUSforum

Hat Sono Motors da eine falsche Angabe gemacht? Wenn die Batterie jetzt 6000€ kosten würde und bis 2019 jährlich um 8% fällt,  dann
Würde sie 5.078,40€ kosten.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 211
Schweer zu sagen. Sono rechnet halt das in absehbarer Zeit der Preis je kwh auf ca. 100 € fällt. Dann wären sie bei Ihren 4000€.
Aber das ist wirklich Spekulation. Wir werden sehen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 212
Dann müsste der Preis für Batterien pro Jahr um 16% fallen. Ausserdem haben sie geschrieben, dass diese Batterie Jetzt unter 4000€ kosten.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 213
Korrektur :

Die schreiben, das der Preis aus heutiger Sicht 4000€ beträgt. Die meinten wohl, dass der Preis aus heutiger Sicht 4000€ betragen werde.

Ged

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 214
Heute habe ich mir den Sion angesehen. Es War nur der weiße Sion da. In Paris hatten viele abgesagt, weil sie nur einen Prototypen hatten. Man konnte in Hamburg auf dem Grundstück kaum fahren. Ich habe mich aber mal hinten reingesetzt und bin mitgefahren. Das Interieur ist etwa Ducia Standart. Das Infotainment funktioniert schon. Der Abstand zum Boden ist vorne und hinten normal. Natürlich habe ich auch Fragen gestellt.

Die Leute von Sono Motors haben gesagt, dass in den Prototypen keine BMW Teile verbaut sind. Sie haben alle Teile von Zulieferern als COP 's gekauft. Es werden aber noch viele Teile ausgetauscht. Innen sollen bessere Materialien verbaut werden. Das mit den Platzmangel des linken Fuß für den Fahrer soll noch geändert werden. Es sah so aus, als wäre da etwas hinter einer zusätzlichen Verkleidung. Für die Batterie soll es eine Garantie von 4000 Ladezyclen ohne Zeitliche Bescheschränkung geben. das entspricht 1 mio Km. Die Batterie kann man zum Tausch nach unten rausschrauben. Dafür muß erst die Bodenplatte abgeschraubt werden. Das Auto hat vorne Xenon Scheinwerfer und LED Standlicht. Das Auto rekuperiert beim Gas weg nehmen voll. Die Bremsen sind ohne Rekuperation. Ersatzteile soll es mindestens 15 Jahre geben. Die sollen bei den Zulieferern gehalten werden. Als Ladekabe soll nur eins für die Seckdose dabei sein. Die App für das Carshairing soll nicht kostenlos sein und auch für das Carshairing selbst sollen Gebühren anfallen. Man konnte noch nicht sagen, wie hoch die sein werden, aber das Meiste soll der Sion Eigner kriegen. Eine Echtzeit Stromanzeige ist nicht vorhanden. Aber der Sion hat einen OBD2 Anschluß. Darüber könnte so etwas mit dem eingebauten Infotainment und Torque realisieren. Aber das hat jetzt keine Priorität. Das Auto färt leise und hat einen kleinen Wedekreis. Hinten ist nicht sehr viel Platz, aber es reicht. Ich würde das Auto 15 cm niedriger bauen. Dann hätte man immer noch genug Kopffreiheit aber eine bessere Aerodynamik. Natürlich wäre dann der Kofferraum kleiner und an den Seiten weniger Solarzellen. Aber in der Stadt spielt die Aerodynamik keine Rolle. Die Karosserie ist noch von Hand mit viel Carbon gemacht und foliert. Beim Serien Sion wird die Karosserie aus durchgefärbten ABS-Kunststoff sein und nur Teile des Aluminium Rahmens werden foliert sein. Die Solarzellen werden natürlich hinter Polycarbonat Platten sein. Die Spaltmaase werden dann auch besser sein. Es kommen noch bessere Sitze rein und das Infotainment wird besser eingebaut und der Rest wird auch qualitativ hochwertiger sein. Aber Leder, Alcantara oder Wurzelhoz wird es nicht geben. Hinten wir es wohl noch eine Rückfahrcammera gben. Und ein Heckscheibenwischer wird der Sion auch bekommen.

In Großen und Ganzen ist das ein praktisches Auto, dass mir gefallt. Fotos habe ich nicht gemacht, weil es schon genug gibt. Ich werde noch einmal hinfahren.

P.S. man kann deutlich sehen, dass die Solarzellen nicht aufgeklebt sind, sondern in die Karosserie eingelassen sind.

Gerd

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 215
Ich versuche nur neutral zu schreiben, ohne alles von vornherein für unmöglich darzustellen. Aber man muss schon sehen, dass das kein Selbstgänger wird. Wenn sie nicht so kompetente Unterstützung hätten, wäre es unmöglich. Ich hätte mir das nicht zugetraut. Wenn sie nur Geld ergaunern wollten, hätten sie versuch jedem eine Bestellung aufs Auge zu drücken. Dann hätten sie noch keine Prototypen und würden alles versprechen. Mir haben sie aber oft geantwortet, dass das, wonach ich fragte, der Sion nicht haben wird, weil es nicht in das Budget passen würde. Aber sie haben nicht viel Zeit, sie müssen so schnell wie möglich die Straßen Zulassung einschließlich Crashtest schaffen und die Serienproduktion starten. Sonst wird es Ihnen wie dem Loremo gehen. In Hamburg haben sie nur ein kleines Grundstück zur Verfügung, weil das Volksparkstaion und selbst beim ADAC es zu teuer ist. Für das Münchner Olympiastadion brauchten sie nicht zu bezahlen. Und jetzt hat die belgische Polizei auch noch ihren schwarzen Prototyp.

Ich drücke jedenfalls den Leuten von Sono Motors, deren Unterstützern und den Vorbestellen beide Daumen. Eine weiter deutsche Automark, die sich zudem einzig der Elektromobilität zuwendet und kostengünstige und alltagstaugliche Autos mit guter Qualität und Nachaltikei bauen will können wir nach dem Dieselgate und dem Kartell gut gebrauchen.

@Jorin
Die Leuten von Sono Motors haben mir vor Ort in Hamburg gesagt, dass schon viele freie Werkstattketten wie ATU, Bosch und kleine frei Autowerkstätten sich bei ihnen gemeldet haben, weil sie Interesse haben, die Sions zu reparieren und zu warten. Die Handwerkskammern sagten ihnen, dass immer mehr kleine freie Werkstätten auf Elektroautos sich weiter schulen und dass die auch an den Sion Interesse hätte. Sono Motors will auch für seine Kunden Werkstätten in deren Nähe suchen.


Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 216
Die Leuten von Sono Motors haben mir vor Ort in Hamburg gesagt, dass schon viele freie Werkstattketten wie ATU, Bosch und kleine frei Autowerkstätten sich bei ihnen gemeldet haben, weil sie Interesse haben, die Sions zu reparieren und zu warten. Die Handwerkskammern sagten ihnen, dass immer mehr kleine freie Werkstätten auf Elektroautos sich weiter schulen und dass die auch an den Sion Interesse hätte.
Das kann ich mir gut vorstellen. Kleine Werkstätten bedienen eher Kundenrandgruppen, sind relativ flexibel und werden in erster Linie nur durch die Vorgaben der Hersteller gegängelt. Warum also nicht einen neue Randgruppe bedienen, die in Zukunft mehr werden wird, wenn der Hersteller sogar alle Unterlagen kostenfrei zur Verfügung stellt? Letzteres wäre ohnehin der Traum der kleinen, freien Werkstätten.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 217
Das wird nur funktionieren, wenn für den Sion kein teures Spezialwekzeug benötigt wird.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 218
.... Für die Batterie soll es eine Garantie von 4000 Ladezyclen ohne Zeitliche Bescheschränkung geben. das entspricht 1 mio Km. ....
Das ist mal eine Ansage und schafft Sicherheit für den Endverbraucher!
ich hoffe die Jungs haben sich da mal nicht verkalkuliert.




Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 222
Hier noch etwas zur Preispolitik der renommierten Hersteller der Automobilindustrie bezüglich E-Autos.

Studie: Preise für E-Autos stagnieren - trotz rasant fallender Batteriekosten...
Der Grund stagnierender Preise wird in der Studie genannt:
Zitat
Die durchschnittliche Reichweite aller 2016 verkauften Elektrofahrzeuge entsprechend den Herstellerangaben lag, wie im Vorjahr von uns prognostiziert, bei ca. 270 Kilometer. Vier Jahre zuvor lag der Wert noch 110 Kilometer niedriger.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 223
Moin, heute habe ich auch eine Probefahrt im Sion gemacht.
Ein praxistaugliches Vehikel. Fährt sich gefühlt wie der I3 nur ruhiger. Zur Straßenlage läßt sich nach der Runde um den Block (Euref Campus) nicht so viel sagen.
Die Familie (5Personen) hätte Platz  im Alltag. Ob es für den Urlaub reichen würde...Kinderwagen und Gepäck...  uh. wird knapp - zumindest in den nächsten 4 Jahren muss der Prius Plus das noch aushalten. danach.... kann ich mir den sehr gut vorstellen. Immerhin hatte der Prototyp sogar eine Anhängerkupplung - ein Merkmal, das mein P+ nicht besitzen darf laut Typzulassung.

Positiv: die Durchlademöglichkeit ist super.
Was soll ich noch sagen? Die Gründer sind sehr sympathisch, wissen was sie wollen und was sie können.
Und sie sind auf der Suche nach Vorbestellern. Würde mein Haus schon stehen, ich würde mir glatt einen Sion bestellen.
Apropos: Ich frage mal nach, wie das Ding dann in der Versicherung eingestuft wird...

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 224
Der Sion hat vorne noch einen Gepäckraum und hinten ist hinter der Achse noch Platz. Jetzt hat der Sion 500 l Kofferaum. Das sollen Dann zusammen etwa 650 l werden.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf&ved=0ahUKEwjHzNaRsOnWAhVF0xoKHTqqC88QFggfMAE&usg=AOvVaw3XuZotRFr0a8MiY1jQT6R7

Gerd