Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (162601-mal gelesen)
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 105
@TM

Das vermuten die  im TFF auch. Sono Motors  wird sich erst nach der Europatour äussern. Ich hatte auf Böllinger getippt. Aber vielleicht bauen die ja die Alurahmen?

Von den Priusfreunden war alupo in Düsseldorf. Ich werde erst im Oktober in Hamburg am Montag abends im Hit Technologie Park Probe fahren. Wenn Sono Motors den Sion tatsächlich auf der Basis des alten BMW i3 baut, dann sind die wirklich schon weit und es wird wohl ein gutes Auto. BMW hat gerade den nächsten i3 vorgestellt und 2019 wird der Sion dan mit alter i3 Technik gebaut und vielleicht beobachtet BMW ja den Sion um vielleicht selbst eine noch fortschrittlichere Solar Technik zu verwenden oder sie zu den Akten zu legen.

Yaris Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 106
Ich würde mich freuen, wenn der(die) eine oder andere Pilot(in) sich den Sion auch persönlich ansehen wüdre. Das gilt insbesondere für @Jorin .

Frankfurt ist ausgebucht. Ich hatte außerdem damit gerechnet, dass das Auto auf dem IAA-Gelände gezeigt wird, aber nein. Es findet in Bischofsheim statt. Leider ist das Wochenende bei mir schon völlig ausgebucht (keine faule Ausrede!), sodass ich wohl warten muss, bis der Sion nochmals irgendwo vorgestellt wird. Aber dann schau ich ihn mir gerne an!

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 107
Alupo ist auch ohne Voranmeldung hin gefahren. Er konnte nur nicht selbst fahren. Aber er durfte mitfahren, Fragen stellen und Fotos machen.

Yaris Gerd


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 109
Peinlich für Pro7. Gerade kam ein Beitrag bei Galileo. Scheint schon älter zu sein. Der Prototyp sah da komplett anders aus. Dort vorgestellte Features haben es wohl auch nicht in die Serie geschafft.
Ich hätte mir einen Beitrag über das aktuelle Auto gewünscht.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 110
Hier noch ein Video.

https://youtu.be/EELfi5AJyHU

Der Sion soll eine kleinere Batterie statt 35KWh nur 30KWh bekomme. Danit soll die Reichweite 200Km betragen. Der Verbrauch soll in der Serie auf nur 13KW/100Km gesenkt werden. Bei minimum 10% Ladung und maximal 80% Ladezustand ergibt sich ein Nutzungskapazität von 70%. Das entspricht 21KWh. Bei einem Verbrauch von 13KW/100 Kn ergibt sich eine Reichweite von 161Km. Das wird auf der Autoban vielleicht 100Km sein. Vielleicht wird der Sion aber 14 oder 15KW/100 Km verbrauchen. Das ist schon sehr entteuschend. Wie sieht denn das mit den anderen Angaben aus? Die Bauart gefällt mir, aber die Reichweite ist nicht ausreichend.

Gerd




Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 112
Was mich aber gewundert hat ist, das die Version für den kundenfang anders aussieht als die finale Version. Die Moosfilter Anlage hat's auch nicht in die finale Version geschafft, oder?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 113
Doch, die Moosfilteranlage soll bleiben. Die finale Version wird weitgend so bleiben. Sono Motors will aber noch Verbesserungen vornehmen. Das Fahrzeug soll 4 Sterne im Crashtest bekommen und muß noch die Straßenzulassung bekommen. Vielleicht müssen dafür noch Änderungen vorgenommen werden. Die Sitze sollen noch verbessert werden und das Auto soll hinten wegen der Sichteinschränkung durch die breiten C-Seulen noch eine Rückfahrkammera oder Sensoren bekommen. Die Batterie hat 35KWh. Die Karossrrien der Prototypen sind noch aus Polycarbonat, werden aber in der Serie aus dirchgefärbten ABS-Kunststoff  sein. Nur Aluminium Teile werden foliert. Sie wollen 3 Serien produzieren. Die A-Serie dient den Crashtests, die B-Serie der Fertigentwicklung und die C-Serie wird ausgeliefert. Die sind sich sehr sicher, dass sie mindestens die 5000 Vorbestellungen bis zum Jahresende zusammen bekommen werden. Und dann soll der Sion 2019 in Produktion gehen. Ab dem Vierten Quartal sollen die Auslieferungen in Bremerhaven beginnen.

Hier noch ein Youtube Video

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DswwAbLMjKHQ&ved=0ahUKEwjgiL3XgZnWAhVCvhQKHVhJATYQwqsBCEQwCQ&usg=AFQjCNGcp4I_GaiiDnj8A9u0XHP_shfeEg

Es soll keine Optionen für den Sion geben und alle sollen in der selben Farbe gebaut werden. Nur für die Anhängerkupplung steht noch nicht fest, ob es sie als Option genen wird oder ob alle eine Anhängerkupplung bekommen werden.

Auf Facebook wird verkündet, dass Sono Motors die 2800 für die Vorbestellungen geknckt hat.


Gerd

 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 114
Das hattest Du hier aber kürzlich anders geschrieben: Sion von Sono Motors - PRIUSforum
Zitat
In dem Video heist es:
Der Sion soll eine kleinere Batterie statt 35KWh nur 30KWh bekomme.
Ich glaube wir müssen uns einfach gedulden, welche Ideen in Fakten umgesetzt werden. Ich gebe zu, ich fiebere hier auch mit und Geduld fällt schwer. ;)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 115
@KSR1
Das habe ich hier in Antwort #110 auch falsch dagestellt.

Das war ein Fehler von mir. Ich hatte das in dem Video bei Min. 9 (#110) falsch verstanden. Die Batterie wird dann bis 30KWh aufgeladen. Das reicht dann noch für 200 Km. Wenn man  sie voll  läd,  hat man 35KWh. Aber das macht niemand,, weil dann die Batterie nicht lange halten würde.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 116
Das hattest Du hier aber kürzlich anders geschrieben: Sion von Sono Motors - PRIUSforumIch glaube wir müssen uns einfach gedulden, welche Ideen in Fakten umgesetzt werden. Ich gebe zu, ich fiebere hier auch mit und Geduld fällt schwer. ;)
Da (die Batterie) der Akku nicht im angepeilten Kaufpreis des SION inkludiert ist, wird sich die "Größe" wohl erst ziemlich kurz vor Auslieferung zeigen.
Und auch der extra zu zahlende Preis dafür.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 117
Da der Akku aber essentiell wichtig ist, würde ich kein Auto bestellen, dessen Akkukapazität ich nicht kenne. Also werde ich mich gedulden.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 118
Dazu werden die Kunden noch befragt. 35kWh evt. 43KWh sollen angedacht sein. Es hängt auch von der Preis und Akkuentwicklung ab. Sono Motors setzt darauf, dass sich bis zum dritten Quartal 2019 noch was auf dem Battariemarkt tut.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 119
Mir ging es in erster Linie darum, dass ich in vielen Foren von einigen Leuten, immer wieder lese, wie viel sie wissen. Die schreiben gleich dass diese drei jungen Leute doch keine Ahnung haben und dass man mit so wenig Geld nicht ein Auto bauen kann. Und schon gar nicht in so kurzer Zeit. Dann suchen sie nach allen möglichen Fehlinterpretationen und allen Aussagen, die dagegen sprechen könnten und verdrehen alles so dass am Ende das Ganze nicht realistisch ist. Ich habe mich bis jetzt bei den Fakten immer versucht auf SONO Motors zu beziehen.

Bei den Priusfreunden hst z.B. Santosha in einem Video, dass ich verlinkt habe die beiden Prototypen von Sono Motors  auf zwei Amhänger mit zwei Model X als Zugfahrzeug gesehen. Die Model X waren mit Sono Motor Werbung foliert. Darauf hin hat er sofot geschlußfolgert, dass Sono Motors die von dem Geld der Crowd gekauft bzw. geleast hätte und somit das Geld der Crowd vetbrennt. Das war jedoch genau so eine Fehlinterpretation wie mit meiner 30KWh Batzerie. Die beiden Model X sind nur für die Probefahrt Tour gemietet. Schöießlich wollen sie die beiden "Solarautos"  nicht mit einem Diesel tranportieren. Die Probefahrt Tour ist fü Sono überlebenswichtig. Sie haben nich sehr viel Geld. Das Projekt muß nahtlos weiter gehen, sonst wird das Interesse und damit das Geld versiegen. Die Probefahrt Tour wird zur Vprstellung ihres Autos, zum Verkauf und zur Befragung ihrer potentiellen Kunden durchgeführt. Dadurch können sie teilweise die Kundenwünsche und Vorschläge mit in das Serienfahrzeug einfliessen lassen. Das ist mehr als was Tesla gemacht hat. Deshalb sind manchmal die Aussagen von Sono Motors etwas schwammig. Denn sie müssen noch entscheiden. So können sie mehr Amper über den Typ2 Ausgan realiseren. Das kostet mehr Geld. Dann müssen sie das an einer anderen Stelle wieder einsparen. Da gibt es noch mehr Stellen. Das müssen sie ausballancieren. Dafür befragen sie ihre potentiellen Kunden und ihre Investoren. Das Limit sind 16 000€.  Ausserdem suchen sie noch innwrhalb der verbleibenden zwei Jahre nach günstigeren Teilen für den Sion. Das soll zu einem maximalen Erfolg des Autos führen. In dem von mir zuletzt verlinkten Video sagt der Sono Mozors Mitarbeiter, dass sie alle Termine einhalten werden.

Horst Lünning hat ganz am Anfang, als es noch zwei Modelle gab über das Projekt in einem Video seine Sichtweise dagestellt. Er war da der Ansicht, dasd das durchaus machbar ist. Und er hat sowohö Schwierigkeiten als auch die Möglichkeiten, die durch die Automobilhersteller selbst erst geschaffen wurden, aufgezeig.

Natürlich ist ein Scheiten möglich. Aber es ist auch möglich, dass sie es schaffen.

Aber das war bei Tesla mit ihrem Model 3 genau so. Nur dass die da schon in die nächte Dimension gehen. Natürlich hat Tesla mehr Geld aber ihr Projekt Model 3 in dieser Dimension ist auch viel Kapital intensiver. Also wartet ab und gibt dem Sion eine Chance. Ob man einen Sion bestellt oder nicht muß jeder selber entscheiden. Ich werde weder dazu raten noch dagegen.

Gerd