Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 615 – 15. Juli 2017, 08:43 In NRW sind ab sofort Spritsparwochen!Jedenfalls für die die sich nicht in den Urlaubsverkehr stellen @michaelm Der BC des Auris schönt den Verbrauch etwas.Real sind es etwa 0,3l/100km mehr. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 616 – 15. Juli 2017, 10:41 Ab nächste Woche ca. 1.05 € aber in 🇵🇱 . Urlaub an der Ostseeküste. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 617 – 15. Juli 2017, 12:15 Zitat von: teilzeitstromer – am 15. Juli 2017, 08:43...@michaelm Der BC des Auris schönt den Verbrauch etwas.Real sind es etwa 0,3l/100km mehr.Da hast Du Recht und ich hätte dazu schreiben sollen, das alle meine Verbrauchsangaben auf unserem Tankbuch beruhen, also nicht auf BC Angaben.Dabei scheint der BC bei niedrigeren Verbräuchen genauer zu sein. Während ich sonst genau die 0,3 l Abweichung vom BC zum realen Verbrauch beobachtet habe, war es bei den 4,17 l (laut Tankbuch) im Juno eine wesentlich kleinere Differenz: 4,1 sagte der BC Quote Selected 1 Likes
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 618 – 06. November 2017, 10:35 Zitat von: BillyG – am 21. März 2017, 19:00Habe zwei Grafiken mit den Auswertungen hinzugefügt zum Vergleichen..EDIT: Habe noch eine weitere Auswertung von heute hinzugefügt, wo man sieht, dass auch ohne kurzen Zwischenstart die 70 Grad schon recht früh erreicht werden (wobei Außentemperatur niedriger war). Verbrauch dabei: 4.276 L/100km.Interessant ist der Bruch bei ungefähr 09:03. Da habe ich die Heizung eingeschaltet Zugegeben - der Beitrag liegt schon etwas zurück! Ein Verständnisproblem ist trotzdem da!Was sagt "Time to reach given temperature" aus?In der Grafik werden 70 Grad nach ca. 15 Minuten erreicht, was sagen also die 9:20 Sekunden aus?Bezug: 1. Grafik Quote Selected Zuletzt geändert: 06. November 2017, 10:37 von Niederrheiner2
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 619 – 06. November 2017, 17:15 Mein Auris 2 fahre ich wegen vieler Kurzstrecken mit 5,1l/100km Durchschnitt. War ich immer etwas traurig. Jetzt meint ntv, das die Automobilindustrie wegen des blöden Testverfahrens die Käufer um ca. 42% Mehrverbrauch besch... Mag bei Toyota liebenswürdiger Weise vielleicht nicht ganz so hoch sein, aber 3,9 lt. Angabe + <42%?, da bin ich mit meinen 5,1 doch recht zufrieden. Und wer um die 4,5 fährt, kann jeden Tag mit einem breiten Grinsen in sein Tüfftüff steigen. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 620 – 06. November 2017, 18:13 Studie: Benzinverbrauch: Bis zu 400 Euro Mehrausgaben - Video - WELTIn dem Filmchen ist 2016 Auris Hybrid mit 35% Mehrverbrauch in der Grafik aufgeführt... Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 621 – 06. November 2017, 20:30 Nun, mein Yaris ist der meiner bisherigen Wagen mit der höchsten prozentualen Abweichung vom Normverbrauch (+30%). Und das, obwohl ich glaube, schon ganz gut mit meinem Streckenprofil zur Norm zu passen (fast nie Autobahn, meist Überlandverkehr bis 80km/h und leichter Stadtverkehr ohne wesentliche Staus) und betont sparsam fahre. In der Summe ist er natürlich trotzdem das mit Abstand sparsamste meiner Autos. Der Vorgänger meines Yaris verbrauchte 60% mehr, war allerdings auch etwas größer und doppelt so teuer. Quote Selected Zuletzt geändert: 06. November 2017, 20:32 von bgl-tom 1 Likes
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 622 – 06. November 2017, 21:13 Zitat von: Niederrheiner2 – am 06. November 2017, 10:35Was sagt "Time to reach given temperature" aus?In der Grafik werden 70 Grad nach ca. 15 Minuten erreicht, was sagen also die 9:20 Sekunden aus?Bezug: 1. GrafikIn der Tat ist das Diagramm nicht so ganz stimmig mit der Tabelle. Keine Ahnung warum; bei den anderen kommt es eher hin denke ich. Entw. ist da etwas nicht genau berechnet worden oder es ist nur ein Schwellwert und wenn 70°C auch nur sehr kurz erreicht wurde die Zeit dann gestoppt wird. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 623 – 10. November 2017, 08:38 Zitat von: Niederrheiner2 – am 06. November 2017, 10:35Was sagt "Time to reach given temperature" aus?In der Grafik werden 70 Grad nach ca. 15 Minuten erreicht, was sagen also die 9:20 Sekunden aus?Bezug: 1. GrafikBezog sich auf diesen Beitrag -> LinkIch habe mal versucht das Nachzuvollziehen.Die Zeiten in der Tabelle sind die reinen Laufzeiten des Verbrenners. Die Zeit in der Grafik ist die Gesamtzeit seit Start von Hybrid Assistant. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 624 – 10. November 2017, 09:35 Die sind dann für mich aber überraschend kurz! Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 625 – 10. November 2017, 18:33 Wenn ich was ausschließen würde, dann das die Skala Sekunden ist. 9 Minuten kommen hin, mit EHR im Prius 3 vielleicht 7-8 Minuten. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 626 – 10. November 2017, 19:24 Stimmt ist etwas missverständlich geschrieben. 9:20 Sekunden sind natürlich 9 Minuten und 20 Sekunden.Es bleibt aber bei der reinen Verbrennerlaufzeit. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 627 – 27. November 2017, 17:44 Mein liebstes Thema Ich habe etwas gelernt und zwar Verbrauchskennfeld – WikipediaJa Schuld war der nette Mann hier:https://youtu.be/P8o19-yCGdIWir haben hier Temperaturen von 3-5 Grad, starken Wind, Regen. Alles was den Verbrauch hebt.Also dachte ich mir "perfekte Bedingungen etwas Neues zu probieren". Bessere Bedingungen um das Ergebnis zu sehen gibt es doch gar nicht Ja also was mache ich nun anders als hier beschrieben?-ich starte immer den Verbrenner, egal wie hoch der Akkustand ist-so komme ich auf bessere Werte und neuere Toyota Hybrid machen das wohl von Haus aus so?-fahre so langsam wie irgendwie möglich, bis er das 1.x aus geht-erst jetzt fordere ich Leistung an-0-30 km/h elektrisch-30-70 km/h im Ecometer Bereich direkt auf dem Strich oder ein 1 cm darüber (Sweetspot) bester Wirkungsgrad -Bergkuppe/Geschwindigkeit erreicht? Fuß so weit vom Gas, dass keine Energie fließt, Leerlauf sozusagenDas klassische Pulse&Glide. Und es funktioniert.Ich fahre immer so, egal wie und wo. Wann immer es möglich ist.Aber dieses "im optimalen Kennfeld fahren" ist der Hammer.Ich bin jetzt so 2-3 Tage so gefahren.-schnell zu Hause oder auf Arbeit -an die schnelle Beschleunigung im oberen Eco-Bereich muss ich mich gewöhnen -die Durchschnittliche Geschwindigkeit ist gestiegen -der Verbrauch sinkt-und das bei diesen niedrigen Temperaturen Ich bin regelrecht verblüfft.Seit dem kenne ich nur 2 Varianten Motor an oder Motor aus.Immer im ersten kleinen Bereich, wenn der Motor an ist und im Bereich genau zwischen Eco/Charge (Leerlauf).Vorher, habe ich den Zeiger unter die Mitte abfallen lassen.Das ist wohl falsch Optimaler Wurkungsgrad heißt nach dem die Fuhre elektrisch in Tang gebracht wurde, drauf treten. Der Motor muss Brummen, dann verbraucht er wenig und bloß nicht vom Momentanverbrauch irritieren lassen. P.S. Familie fordert mich. Muss weiter. Fahrt vorsichtig Quote Selected 3 Likes
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 628 – 27. November 2017, 22:36 Ich könnte jetzt sage, wir haben es dir ja gleich gesagt. Ok ich mach's.Das das kraftvolle beschleunigen positiv für den Verbrauch ist, würde hier schonmal genannt. Auch logisch irgendwie. Denn da ist der optimale Bereich vom Verbrenner. Allerdings finde ich die Steuerung von Toyota echt grausam. 70 z.b. Wenn ich mit dem Gas von oben komme, habe ich ca 5l Verbrauch. Von unten etwa 4. Wenn ich vorsichtig bin auch null, da elektrisch. Das dauert ne Weile den Toyota fahren zu lernen. Optimal ist das nicht. Quote Selected
Antw.: Spritverbrauch senken Antwort Nr. 629 – 28. November 2017, 08:21 @Knauser willkommen zurück! Bitte lass uns gern mehr an deinen aktuellen Messergebnissen teilhaben. Sie haben offenbar auf Grund deiner vielen und weiten Fahrten statistische Relevanz.Versteh ich das jetzt richtig, dass der Unterschied zu deiner bisherigen Fahrweise einfach nur darin besteht, dass du nun kräftiger beschleunigst? Quote Selected Zuletzt geändert: 28. November 2017, 17:28 von bgl-tom