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Thema: Spritverbrauch senken (146314-mal gelesen)
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Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 615
In NRW sind ab sofort Spritsparwochen!

Jedenfalls für die die sich nicht in den Urlaubsverkehr stellen ;)

@michaelm
Der BC des Auris schönt den Verbrauch etwas.
Real sind es etwa 0,3l/100km mehr.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 616
Ab nächste Woche ca. 1.05 € aber in 🇵🇱 :applaus: . Urlaub an der Ostseeküste. 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 617
...
@michaelm
Der BC des Auris schönt den Verbrauch etwas.
Real sind es etwa 0,3l/100km mehr.

Da hast Du Recht und ich hätte dazu schreiben sollen, das alle meine Verbrauchsangaben auf unserem Tankbuch beruhen, also nicht auf BC Angaben.
Dabei scheint der BC bei niedrigeren Verbräuchen genauer zu sein. Während ich sonst genau die 0,3 l Abweichung vom BC zum realen Verbrauch beobachtet habe, war es bei den 4,17 l (laut Tankbuch) im Juno eine wesentlich kleinere Differenz: 4,1 sagte der BC

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 618

Habe zwei Grafiken mit den Auswertungen hinzugefügt zum Vergleichen..

EDIT: Habe noch eine weitere Auswertung von heute hinzugefügt, wo man sieht, dass auch ohne kurzen Zwischenstart die 70 Grad schon recht früh erreicht werden (wobei Außentemperatur niedriger war). Verbrauch dabei: 4.276 L/100km.
Interessant ist der Bruch bei ungefähr 09:03.  Da habe ich die Heizung eingeschaltet :icon_wp-exclaim:

Zugegeben - der Beitrag liegt schon etwas zurück! Ein Verständnisproblem ist trotzdem da!

Was sagt "Time to reach given temperature" aus?
In der Grafik werden 70 Grad nach ca. 15 Minuten erreicht, was sagen also die 9:20 Sekunden aus?

Bezug: 1. Grafik

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 619
Mein Auris 2 fahre ich wegen vieler Kurzstrecken mit 5,1l/100km Durchschnitt. War ich immer etwas traurig. Jetzt meint ntv, das die Automobilindustrie wegen des blöden Testverfahrens die Käufer um ca. 42% Mehrverbrauch besch... Mag bei Toyota liebenswürdiger Weise vielleicht nicht ganz so hoch sein, aber 3,9 lt. Angabe + <42%?, da bin ich mit meinen 5,1 doch recht zufrieden. Und wer um die 4,5 fährt, kann jeden Tag mit einem breiten Grinsen in sein Tüfftüff steigen.


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 621
Nun, mein Yaris ist der meiner bisherigen Wagen mit der höchsten prozentualen Abweichung vom Normverbrauch (+30%). Und das, obwohl ich glaube, schon ganz gut mit meinem Streckenprofil zur Norm zu passen (fast nie Autobahn, meist Überlandverkehr bis 80km/h und leichter Stadtverkehr ohne wesentliche Staus) und betont sparsam fahre. In der Summe ist er natürlich trotzdem das mit Abstand sparsamste meiner Autos. Der Vorgänger meines Yaris verbrauchte 60% mehr, war allerdings auch etwas größer und doppelt so teuer.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 622
Was sagt "Time to reach given temperature" aus?
In der Grafik werden 70 Grad nach ca. 15 Minuten erreicht, was sagen also die 9:20 Sekunden aus?
Bezug: 1. Grafik
In der Tat ist das Diagramm nicht so ganz stimmig mit der Tabelle. Keine Ahnung warum; bei den anderen kommt es eher hin denke ich. Entw. ist da etwas nicht genau berechnet worden oder es ist nur ein Schwellwert und wenn 70°C auch nur sehr kurz erreicht wurde die Zeit dann gestoppt wird.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 623
Was sagt "Time to reach given temperature" aus?
In der Grafik werden 70 Grad nach ca. 15 Minuten erreicht, was sagen also die 9:20 Sekunden aus?

Bezug: 1. Grafik
Bezog sich auf diesen Beitrag -> Link

Ich habe mal versucht das Nachzuvollziehen.

Die Zeiten in der Tabelle sind die reinen Laufzeiten des Verbrenners. Die Zeit in der Grafik ist die Gesamtzeit seit Start von Hybrid Assistant.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 624
Die sind dann für mich aber überraschend kurz!  :applaus:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 625
Wenn ich was ausschließen würde, dann das die Skala Sekunden ist.  9 Minuten kommen hin, mit EHR im Prius 3 vielleicht 7-8 Minuten.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 626
Stimmt ist etwas missverständlich geschrieben.
9:20 Sekunden sind natürlich 9 Minuten und 20 Sekunden.
Es bleibt aber bei der reinen Verbrennerlaufzeit.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 627
Mein liebstes Thema  ;D

Ich habe etwas gelernt und zwar Verbrauchskennfeld – Wikipedia
Ja Schuld war der nette Mann hier:
https://youtu.be/P8o19-yCGdI

Wir haben hier Temperaturen von 3-5 Grad, starken Wind, Regen. Alles was den Verbrauch hebt.
Also dachte ich mir "perfekte Bedingungen etwas Neues zu probieren". Bessere Bedingungen um das Ergebnis zu sehen gibt es doch gar nicht :-/

Ja also was mache ich nun anders als hier beschrieben?
-ich starte immer den Verbrenner, egal wie hoch der Akkustand ist
-so komme ich auf bessere Werte und neuere Toyota Hybrid machen das wohl von Haus aus so?
-fahre so langsam wie irgendwie möglich, bis er das 1.x aus geht
-erst jetzt fordere ich Leistung an
-0-30 km/h elektrisch
-30-70 km/h im Ecometer Bereich direkt auf dem Strich oder ein 1 cm darüber (Sweetspot) bester Wirkungsgrad
-Bergkuppe/Geschwindigkeit erreicht? Fuß so weit vom Gas, dass keine Energie fließt, Leerlauf sozusagen

Das klassische Pulse&Glide. Und es funktioniert.
Ich fahre immer so, egal wie und wo. Wann immer es möglich ist.

Aber dieses "im optimalen Kennfeld fahren" ist der Hammer.
Ich bin jetzt so 2-3 Tage so gefahren.

-schnell zu Hause oder auf Arbeit
-an die schnelle Beschleunigung im oberen Eco-Bereich muss ich mich gewöhnen  :-[
-die Durchschnittliche Geschwindigkeit ist gestiegen
-der Verbrauch sinkt
-und das bei diesen niedrigen Temperaturen

Ich bin regelrecht verblüfft.

Seit dem kenne ich nur 2 Varianten Motor an oder Motor aus.
Immer im ersten kleinen Bereich, wenn der Motor an ist und im Bereich genau zwischen Eco/Charge (Leerlauf).

Vorher, habe ich den Zeiger unter die Mitte abfallen lassen.
Das ist wohl falsch :-/  :besserwisser:

Optimaler Wurkungsgrad heißt nach dem die Fuhre elektrisch in Tang gebracht wurde, drauf treten. Der Motor muss Brummen, dann verbraucht er wenig und bloß nicht vom Momentanverbrauch irritieren lassen.

P.S. Familie fordert mich. Muss weiter. Fahrt vorsichtig  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 628
Ich könnte jetzt sage, wir haben es dir ja gleich gesagt. Ok ich mach's.
Das das kraftvolle beschleunigen positiv für den Verbrauch ist, würde hier schonmal genannt. Auch logisch irgendwie. Denn da ist der optimale Bereich vom Verbrenner. Allerdings finde ich die Steuerung von Toyota echt grausam. 70 z.b. Wenn ich mit dem Gas von oben komme, habe ich ca 5l Verbrauch. Von unten etwa 4. Wenn ich vorsichtig bin auch null, da elektrisch. Das dauert ne Weile den Toyota fahren zu lernen. Optimal ist das nicht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 629
@Knauser willkommen zurück! Bitte lass uns gern mehr an deinen aktuellen Messergebnissen teilhaben. Sie haben offenbar auf Grund deiner vielen und weiten Fahrten statistische Relevanz.

Versteh ich das jetzt richtig, dass der Unterschied zu deiner bisherigen Fahrweise einfach nur darin besteht, dass du nun kräftiger beschleunigst?