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Thema: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen (4250-mal gelesen)
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Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 15
@Oppa reloaded

Wenn ich objektiv über VW schreiben würde? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Objektiv wurden Unmengen Menschen, ob Kunde oder nicht, effektiv über Tatsachen getäuscht. Die Firma sagt dazu gewissermaßen "na und?" und der Kunde "...ok, is nich so schlimm." Bitte?!? Davon, was dadurch in die Luft gepustet wurde und immer noch wird und was wir alle beim Atmen wieder rausfiltern, fangen wir gar nicht erst an. Davon was es für Dieselkunden bedeutet, deren Auto über Nacht den Wertverlust einer Dekade in Jahren erlitt, auch nicht.

Wofür du dein Geld ausgibst, das ist definitiv deine Sache. Dass aber VW auf Grund von s.o. nicht von allen, schon gar nicht in einem Forum mit einem gewissen Umweltgedanken im Hinterkopf, so gesehen wird wie von dir, damit musst du rechnen. Würdest du nicht jede Äußerung persönlich nehmen und einfach nur, ohne den mitschwingenden Pathos von Prestige und Innovation, über deine reinen Erfahrungen mit deinem Golf berichten, wäre da sicher auch vieles einfacher für dich. Denn interessant ist es durchaus darüber zu lesen. Aber versteh auch bitte, dass z.B. Leute wie ich sich kaum je ein Fahrzeug von VW kaufen werden. Nicht, nachdem was war. Denn wenn ich als Kunde oder auch nur potentieller Kunde einmal, von egal wem, getäuscht wurde, war es das. Das ist es nämlich, was ich persönlich nehme, nicht, wenn du über Toyota herzuziehen versuchst um mir oder jemand anders eins auszuwischen.

Grüße Joe

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 16
Ich fände es schade, wenn ich nichts mehr über den E-Golf aus erster Hand lesen könnte und möchte daher darum bitten, nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage zu legen, manche Kritik vielleicht lieber für sich zu behalten und niemals zu vergessen, was uns alle hier eint. Danke!

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 17
Da kann ich Jorin nur zustimmen!

Wir sind hier ein markenunabhängiges Forum. Hier sollte jeder (auch dünnhäutige Naturen) ohne angefeindet zu werden einen Wagen mit alternativem Antrieb (was alles darunter fällt darf wegen mir auch seeehr frei interpretiert werden) fahren dürfen und hier darüber berichten können.

Klar was VW gemacht hat war sich beim Betrug erwischen zu lassen.

Viel schlimmer finde ich aber, dass es seit Jahren die Möglichkeit gibt legal die gesetzlichen Abgaswerte nicht einhalten zu müssen.
Sei es durch technische Begründungen oder das der Testzyklus doch erfüllt wird und die Werte auf der Straße schließlich nicht geregelt sind  :icon_doh:
Hier sehe ich allerdings alle Hersteller in der Pflicht!
Und wenn es nur eine gemeinsame Erklärung ist in der zugesichert wird die Abgaswerte jederzeit einzuhalten.

Das Wirkliche versagen kann man hier der nationalen und europäischen Politik der letzten Jahrzehnte in die Schuhe schieben.

Auch mit dem Umgang des Abgasskandals und den Konsequenzen hat sich die aktuelle Deutsche Regierung nicht mit Ruhm bekleckert.
Und dieses dauernde unter den Tisch kehren und weiter zur Tagesordnung kotzt mich mittlerweile echt an  :icon_eazy_kotz_graete:

Dieser Heise Kommentar trifft es recht gut.

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 18
Es bringt sicher nichts jemanden, der sich ein umweltfreundliches Fahrzeug eines Herstellers kauft, ständig daran zu erinnern oder vorzuhalten wie mies dieser Hersteller ist.
Es gibt Fahrzeuge von VW, die vom ökologischen Absatz her hohen Ansprüchen genügen.
Und wenn jemand so ein Fahrzeug besitzt sollte es egal sein, wenn 99% der restlichen Modellpalette Schummelfahrzeuge sind.

Wer die Marke aus Prinzip ablehnt, okay. Muss man selbst ja auch nicht fahren.


Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 19
Und wenn dieser jemand, der sich für die 1% entschieden hat, allergisch reagiert, wenn jemand anderes die Strategie für die besagten 99% kritisiert?

Wenn man nix anderes richtig kann muss man halt zusehen, dass man die Kuh so lang wie möglich melkt, die man auf der Weide hat --> Verbrennungsmotoren.

Naja gut, der erste Teil des Satzes hätte nicht sein müssen. VW hat immerhin den E-Golf, das muss man denen zugute halten. Ansonsten bezieht er sich auf die Angaben im Artikel und kritisiert zurecht das Motiv.

Was als Antwort folgt ist nicht besser.

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 20
Das ist jetzt OT aber das ist der halbe Thread eh schon:
Das Forum heisst zwar Alternative Antriebe aber eigentlich ist es eher ein Toyota Hybrid Forum. Das liegt in der Natur der Sache, die meisten hier fahren einen Toyota Hybrid. Wer was anderes fährt ist Teil einer Minderheit und darf sich schnell rechtfertigen warum es kein Toyota geworden ist. Ob es dann um's DSG, Diesel, VW, Turbo oder die Li-iON-Akkus geht ist m.E. reine Nebensache. In so fern kann ich @Oppa reloaded  schon verstehen, wenn ihm das gelegentlich auf die Nerven geht. Aber so ist das halt, wenn man zwar mit Strom fährt, aber nicht mit dem Strom schwimmt.

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 21
Gegen dieses "sich rechtfertigen müssen" habe ich etwas. Das muss doch nicht sein. Es liegt an uns, diesen Mitgliedern das Gefühl zu geben, sich eben nicht rechtfertigen zu müssen. Das führt dann gleich auch dazu, dass niemand mehr eine rosarote Brille trägt. Bitte, arbeiten wir dran, ja?

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 22
Musste er sich schon für den E-Golf rechtfertigen, weil er sich keinen Prius 4 gekauft hat? So wie ich das sehe, wurde er doch nur mit Lob empfangen.

Hier findet gerade eine völlig unnötige Hexenjagd statt. Wenn ich VW wegen seiner Verbrenner-Entscheidungen kritisiere, dann sollte ihn das als E-Golf-Fahrer eigentlich 0 tangieren.

Ich muss mir doch auch Kritik gefallen lassen, warum Toyota noch kein E-Auto im Sortiment hat, obwohl die mit ihrer Flotte und dem Flottenverbrauch schon viel weiter sind, als andere.

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 23
Hier findet gerade eine völlig unnötige Hexenjagd statt.
Du hast recht. Die Hexenjagd gegen VW sollte langsam mal einen Gang zurück schalten.

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 24
Ok, dann kann das Team ja diesen Thread hier in den Sandkasten verschieben, schließlich ist Heise anscheinend auch nicht objektiv genug VW zu kritiseren.

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 25
@MGLX
Ich finde nicht, dass der Thread jetzt in den Sandkasten muss. Ich bin weiterhin der Meinung, dass CNG im ICE nicht zur Lösung der Abgas-Probleme beitragen wird. In so fern finde ich es prima, dass Du den Thread gestartet hast. Aber, das wird jetzt nicht allen in der HSD-Fraktion gefallen, bin ich auch der Meinung, dass der ICE im PKW generell keine grosse Zukunft mehr haben wird.

Wenn Du hier fragst ob Du Deinen P gegen einen i3 tauschen sollst, wirst Du mehr Gründe für das Behalten des P bekommen. Machst Du das ganze in einem Elektro-Forum schaut das ganz anders aus. Da wirst Du eher gefragt, wie Du Dich traust mit Deinem Stinker hier überhaupt was zu schreiben. Zum Teil nimmt das echt religiöse Züge an ...

 :icon_fred_ironie:
Der Oppa hat auch immer Autos die polarisieren. Erst kommt er mit einem Jetta Hybrid und dann mit einem e-Golf an.

Man könnte sagen, optisch sind das völlig normale Brot-und-Butter Autos. Und sowohl der Jetta als auch der Golf haben weltweit durchaus einige Fans.

Kauf Dir Deinen i3 und Du wirst sehen, dass Dir irgendwann dieses 'Aber wenn Du Deinen i3 mit Braunkohlestrom lädst ... und mein Diesel/HSD/CNG kann 1000km ...' nicht immer Freude bereitet. Da kann's schon mal passieren, dass man es an einem schlechten Tag auch mal persönlich nimmt.

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 26
Ich finde, @Oppa reloaded  hat durchaus recht und einfach ein Stilmittel gewählt, den Spieß umzudrehen (was mir gefällt). Toyota hatte lange Zeit bei alternativen Antrieben die Nase vorn, heute sind andere weiter, sogar VW - zumindest haben eben letztere sogar Elektroautos im kaufbaren Portfolio, was man von Toyota nicht sagen kann. e-Up und e-Golf fallen auch nicht dadurch auf, dass sie unpraktische Kofferräume hätten - anders als P4 PHEV. Das soll nicht heißen, dass VW alles bei seinen BEV richtig gemacht hätte, gerade der e-Up ist massiv überteuert. Es soll aber auch nicht heißen, dass ich Toyotas Erfolge bei der Verbrauchssenkung des HSD im P4 leugnen würde - das ist eine große Leistung, die nur sehr wenige erwartet hätten.

Toyota hat sich offenbar zu lange auf seinen HSD-Erfahrungen ausgeruht und viel Zeit (und sicher Geld) in die Brennstoffzelle versenkt. Beim Vergleich von Brennstoffzelle und BEV, scheint letzteres das Rennen zu machen. Nicht immer hat sich in der Vergangenheit das bessere System durchgesetzt (siehe VHS), sondern meist das günstigere.

 

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 27
Hmm, VHS ist nicht unbedingt das schlagende Beispiel. Lehrt es uns doch auch, dass die Präferenzen der early Adopters wenig über den Weg des späteren Massenmarkts aussagen. Zudem ist die Durchsetzung eines Videokassettenformats vergleichsweise trivial gegen die Durchsetzung einer nicht auf fossilen Energieträgern fußenden alternativen Antriebstechnik, denn Videokassetten und -recorder wurden natürlich ganz normal über die existierenden Geschäfte vertrieben. Sowohl BEV als auch FCEV benötigen jedoch noch weitgehend fehlende Vertriebsinfrastrukturen in Form von Ladesäulen bzw. H-Tankstellen. Hier werden vielleicht wie bei der Videokassette sich formende Konsortien bei der Durchsetzung am Markt entscheiden und nicht primär der Endkunde. Auf jeden Fall wird es weitaus länger eine Koexistenz der Systeme auch mit Altsystemen geben als bei den schönen Nebensächlichkeiten des Lebens wie Videokassetten. Und folglich -damit zurck zum Thema- hat auch der CGI trotz insgesamt fragwürdiger Ökobilanz seine Marktberechtigung, löst er doch ohne sonstige Umstellung im Nutzungsprofil und Tankprozess zumindest das Feinstaub- und NOx-Problem und sichert somit ohne Verhaltensänderung den begehrten Zugang zu Innenstädten. Da außerdem diverse Energieversorger insbes. im Herkunftsbundesland von VW die Anschaffung von CNG-Fahrzeugen massiv subventionieren, wird er wohl ein gewisser Markterfolg werden. Im Nordwesten fahren dank Unterstützung bspw. viele Stadtverwaltungen Flotten von Erdgasautos.

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 28
Ich glaube nicht, dass CNG einen großen Markterfolg haben wird. Es gibt zu wenige Tankstellen dafür und die Reichweite der CNG-Fahrzeuge ist durch den aufwändigen Tank gering. Tanken mit CNG wäre für mich persönlich sehr zeitaufwändig.

Für einen Erfolg müsste man massiv weitere Tankstellen errrichten, was sehr teuer wäre. Ich glaube kaum, dass dies die Energieversorger machen.

BEVs zu kaufen mit derselben Reichweite wie ein CNG-Fahrzeug ist kein Problem mehr. Und man kann zu Hause laden.

Antw.: Heise: CNG-Initiative von Volkswagen

Antwort Nr. 29
... hat auch der CGI trotz insgesamt fragwürdiger Ökobilanz seine Marktberechtigung, löst er doch ohne sonstige Umstellung im Nutzungsprofil und Tankprozess zumindest das Feinstaub- und NOx-Problem ...
Das ist für mich der entscheidende Punkt, besser könnte ich es nicht formulieren. Zwar würde ich mir mehr Elektromobilität wünschen und kann mir vorstellen, daß hinter der CNG-Initiative durchaus der Gedanke steckt "weiter wie bisher". Aber immerhin, wenn wir weniger vergiftet werden, ist das ein riesen Gewinn!