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Thema: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?  (5384-mal gelesen)
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Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Könnte es sein, dass unser Hybrid nicht ordnungsgemäß arbeitet?

Sind 12 km Stadt und 60 km Autobahn gefahren.
Geschwindigkeit der Strecke, die ordentlich bergig ist, zwischen 80 und bergab teilweise ohne Gasgeben bis zu 120 kmh.

Manchmal musste ich bergauf den Eco-Bereich verlassen, damit die Geschwindigkeit nicht unter 80 kmh fiel und ich zum Verkehrshindernis wurde.

Nach der AB-Abfahrt und ca. 2 km Stadt war der Motor also warm. Der Akku noch mit 2 Balken voll. An der Ampel ging der Motor dann nicht aus.

Nach folgender Rekupation mit  ca. 8 Balken Akkuladung wollte der Verbrenner bei 50 kmh und minimal ansteigender Strecke wieder nicht ausgehen. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigte 10,2 Liter an.

Das Diagramm, welches ich vor der Fahrt resetet hatte, zeigte nach dem Abstellen einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 Litern an.

Eco-Modus ist stets aktiviert.

Muss ich mir Gedanken machen? Was sagt ihr dazu?

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 1
Hallo,
ich fahre zwar keinen Yaris Hybrid, habe aber mal bei Spritmonitor nachgesehen. Dort liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4,91 l.
In Anbetracht dessen, dass wir noch keinen Sommer haben, wäre Dein Verbrauch also m.E. okay.
siehe hier:
Verbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Spritmonitor.de

Gruß Gerd

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 2
Über 10 Liter kommt mir schon merkwürdig vor.

Ich habs vorhin geschafft, meinen P3 mit eher sportlicher Fahrweise, 90% Autobahn, keine Langstrecke, Klimaanlage und Heizung auf 6,1L zu treiben.

Ehrlich gesagt müsste ich heizen wie ein Besengter um im Schnitt 10L angezeigt zu bekommen, wenn es nicht gerade 200m Fahrt zur Bächerei sind bei kaltem Auto im Winter.

Hängt vielleicht die Bremse ein bisschen fest? War das nicht mal das Problem, wenn man so viel rekuperiert, dass die Bremsen kaum benutzt werden?

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 3
Was hättest du denn als Verbrauch erwartet?

Die Momentanverbrauchsanzeige kann je nach Strecke auch mehr als 10 l anzeigen. Was zählt steht schlussendlich nach einer Etappe unter dem Strich. Nach einer Strecke wie du sie beschreibst, also mit hohem Autobahnanteil, sind 5 l nicht so schlecht. Dein Auto kann Autobahn, gebaut ist es dafür allerdings nicht.

Der Akku wird vom Bordcomputer überwacht und gesteuert, die Ladung wird nach Möglichkeiten immer zwischen 20-80% gehalten um den Akku zu schonen. Unter Umständen wird über den Motor ge- / entladen. Möglicherweise sogar im Stillstand. Allerdings legt das System dafür keine Rechenschaft ab, was es gerade so macht. Aktionen wie du sie nach der Autobahnetappe beschreibst können schon vorkommen. Nach langen Bergabfahrten und komplett vollem Akku hatte ich schon das Phänomen, dass der Motor permanent lief bis das System wieder "in seiner Mitte" war.

Grüße Joe

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 4
Der Verbrenner springt hier an, wenn der Zeiger der Eco Anzeige über den mittleren Strich ansteigt. Da wo Eco steht (ist aber noch ein VFL).
10 Liter momentan hat man an Steigungen gleich mal. Ich denke, es ist alles im Normalbereich.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 5
Klingt alles normaler aus meiner Sicht. Wir fahren mit unserm Yaris aktuell bei 6,1 Liter, aber es sei dazu gesagt, dass wir zu über 80% Kurzstrecke (und mit kleiner 4 Kilometer wirklich Kurzstrecke!) fahren und auch wenn unser Yaris erst 1 Monat alt ist, würde ich basierend auf dem was ich bisher an Erfahrungen gesammelt habe und andere hier für Verbräuche erzielen jetzt mal sagen, dass da nichts kaputt ist.

 

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 6
Lieben Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

Den Durchschnittsverbrauch von 5 Litern auf 100 km sehe ich bei der bergigen Strecke auf der Autobahn grundsätzlich nicht kritisch. Ich möchte nicht Verbräuche von 4 Litern auf 100 km erzielen, wenn das nach meinem Streckenprofil nicht möglich ist. Dafür ist die Region einfach nicht flach genug.

Ich war verwundert, dass der Verbrenner nach der Autobahn und Rückkehr in die Stadt nicht an der ersten Ampel ausging. Das kenne ich sonst nur nach Kaltstarts und in der Aufwärmphase. Die oben erwähnte minimal ansteigende Strecke fahre ich sonst bei gleicher bewusster Fahrweise elektrisch.

Da ich den Yaris nicht täglich fahre, werde ich es beobachten müssen. Oder ich schildere das Erlebte mal der Toyota-Werkstatt. Vermutlich würde man einen Defekt im Fehlerspeicher nachvollziehen können.

Danke noch einmal und schönen Sonntag!


Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 7
Ich war verwundert, dass der Verbrenner nach der Autobahn und Rückkehr in die Stadt nicht an der ersten Ampel ausging.

Hallo tyaris,

das gleiche beobachte ich schon über 3,5 Jahre.
Wollte es eigentlich schon immer hier fragen.

Ich fahre täglich 60Km mit 100km/h zur Arbeit. Direkt nach der Abfahrt geht es ca.300m leicht bergab zur Ampel.
Schon 100m davor ist der Tacho unter 60km/h.
Trotzdem läuft der Motor an der Ampel stehend immer noch ca.5sec.

Edit: Der Akku ist bis auf die letzten zwei Balken voll.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 8
Ähmm ich habe eine Idee. Der Verbrenner geht nicht aus im Stand, wenn du nur noch 2 Balken hast im Akku.
Und er geht ebenfalls nicht aus, wenn zu viel Energie rekupiert wurde. Vermute, er würde bei Stillstand mit so viel Strom das System überlassten. Also wenn der Akku voll ist und dann die Energie weg muss, lässt er den Verbrenner laufen.

Aber das was du schreibst passt.
2 Balken Motor läuft macht meiner auch
8 Balken Bergauf, wenn du über Mitte ECO kommst passt auch, du forderst Leistung an, Berghoch.
Ist optimal und besser als elektrisch Berghoch. Elektrisch würde die Geschwindigkeit ganz schnell fallen. Das nehme ich aber manchmal in Kauf, wenn ich die Strecke kenne und es gleich wieder bergab geht.

Am Momentanen Verbrauch orientiere ich mich nur, um meine Fahrweiese zu verbessern. Das Auto und Physik zu lernen und zu begreifen, was ich dort mache.  Zählen tut bei mir immer der Durchschnitt. Ich setze den vor jeder Fahrt zurück und gucke es mir an, bei Ankunft. Natürlich freue ich mich zwischendurch  ;-)

Fahrt mal 70 km/h mit Verbrenner an und macht eine Vollbremsung.
Was macht der Motor? Er läuft. Warum? Zu viel Strom für das System in zu kurzer Zeit (meine Theorie).

Ich musste es erst lernen, 10l/100km Berghoch ist effizient.
Es kommt auf den Berg an. Aber man kann es höchstens auf 7-8 l/100 km begrenzen. Da wird man langsamer und aber auch sparsamer für den Moment. Der Motor läuft mit Last. Und Last, hohe Effizienz heißt 10 l/100 km. Kann man gut bei 30 km/h wenn der Akku leer ist beobachten. Dann läuft der auch bei 10l/100 km.

Berghoch drauf treten bis kurz vor Power heißt 15l/100 km und mehr.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 9
Ich möchte nicht Verbräuche von 4 Litern auf 100 km erzielen, wenn das nach meinem Streckenprofil nicht möglich ist. Dafür ist die Region einfach nicht flach genug.
Die niedrigsten Verbräuche habe ich im Bergland...

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 10
Kommt auf das Bergland an.

Also komisch klingt das Nichtausgehen des warmen Motors mit geladenem Akku schon. Meiner ging im Stand nur nicht aus, wenn ich zu viel Heizleistung abforderte. Probier mal testweise, ob es mit der einegestellten Klimaanlagentemperatur zusammenhängt. Mal auf LO und einen Lüfter-Balken stellen.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 11
@bgl-tom Die Klimaanlage war ausgeschaltet. Die Lüftung lief auf kleinster Stufe, also ein Balken. Die Temperatur war auf 20 Grad eingestellt. Radio war die ganze Fahrt aus.

Autobahn ist für unseren Yaris eher eine Ausnahme.

Heute stellte ich fest, dass bei Akku 2 Balken der Motor nicht ausgeht. Das scheint normal zu sein.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 12
Unter zwei Balken geht er nicht, dann wird er quasi auch zum Spritfresser um den Akku auf dem Level zu halten oder geringfügig zu laden. Im Winter läuft der Motor auch öfters als im Sommer um auf Temperatur (Kat, Innenraum) zu bleiben. Genauso mag er keine vollen Akkus.

Deinen Verbrauch halte ich nicht für unrealistisch, schon gar nicht zu dieser Jahreszeit. Und ich hatte auch schon kurzzeitg 48 Liter Momentanverbrauch - kurz - aber Wunder verbringt der Hybrid auch nicht beim beschleunigen von 0 auf x im Power-Bereich.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 13
Ich hatte mal gelesen, daß bei SoC Akku von 100% der Motor explizit nicht ausgeht - aber vergessen warum.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 14
Dass der Motor bei nur zwei Balken nicht ausgehen mag, ist normal. Ich schließe mich der Meinung im Thread an, ich kann da nichts Ungewöhnliches heraus lesen. Mach dir keine Sorgen, dem Schätzchen gehts gut.  :-)