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Thema: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?  (5373-mal gelesen)
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Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Könnte es sein, dass unser Hybrid nicht ordnungsgemäß arbeitet?

Sind 12 km Stadt und 60 km Autobahn gefahren.
Geschwindigkeit der Strecke, die ordentlich bergig ist, zwischen 80 und bergab teilweise ohne Gasgeben bis zu 120 kmh.

Manchmal musste ich bergauf den Eco-Bereich verlassen, damit die Geschwindigkeit nicht unter 80 kmh fiel und ich zum Verkehrshindernis wurde.

Nach der AB-Abfahrt und ca. 2 km Stadt war der Motor also warm. Der Akku noch mit 2 Balken voll. An der Ampel ging der Motor dann nicht aus.

Nach folgender Rekupation mit  ca. 8 Balken Akkuladung wollte der Verbrenner bei 50 kmh und minimal ansteigender Strecke wieder nicht ausgehen. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigte 10,2 Liter an.

Das Diagramm, welches ich vor der Fahrt resetet hatte, zeigte nach dem Abstellen einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 Litern an.

Eco-Modus ist stets aktiviert.

Muss ich mir Gedanken machen? Was sagt ihr dazu?

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 1
Hallo,
ich fahre zwar keinen Yaris Hybrid, habe aber mal bei Spritmonitor nachgesehen. Dort liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4,91 l.
In Anbetracht dessen, dass wir noch keinen Sommer haben, wäre Dein Verbrauch also m.E. okay.
siehe hier:
Verbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Spritmonitor.de

Gruß Gerd

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 2
Über 10 Liter kommt mir schon merkwürdig vor.

Ich habs vorhin geschafft, meinen P3 mit eher sportlicher Fahrweise, 90% Autobahn, keine Langstrecke, Klimaanlage und Heizung auf 6,1L zu treiben.

Ehrlich gesagt müsste ich heizen wie ein Besengter um im Schnitt 10L angezeigt zu bekommen, wenn es nicht gerade 200m Fahrt zur Bächerei sind bei kaltem Auto im Winter.

Hängt vielleicht die Bremse ein bisschen fest? War das nicht mal das Problem, wenn man so viel rekuperiert, dass die Bremsen kaum benutzt werden?

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 3
Was hättest du denn als Verbrauch erwartet?

Die Momentanverbrauchsanzeige kann je nach Strecke auch mehr als 10 l anzeigen. Was zählt steht schlussendlich nach einer Etappe unter dem Strich. Nach einer Strecke wie du sie beschreibst, also mit hohem Autobahnanteil, sind 5 l nicht so schlecht. Dein Auto kann Autobahn, gebaut ist es dafür allerdings nicht.

Der Akku wird vom Bordcomputer überwacht und gesteuert, die Ladung wird nach Möglichkeiten immer zwischen 20-80% gehalten um den Akku zu schonen. Unter Umständen wird über den Motor ge- / entladen. Möglicherweise sogar im Stillstand. Allerdings legt das System dafür keine Rechenschaft ab, was es gerade so macht. Aktionen wie du sie nach der Autobahnetappe beschreibst können schon vorkommen. Nach langen Bergabfahrten und komplett vollem Akku hatte ich schon das Phänomen, dass der Motor permanent lief bis das System wieder "in seiner Mitte" war.

Grüße Joe

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 4
Der Verbrenner springt hier an, wenn der Zeiger der Eco Anzeige über den mittleren Strich ansteigt. Da wo Eco steht (ist aber noch ein VFL).
10 Liter momentan hat man an Steigungen gleich mal. Ich denke, es ist alles im Normalbereich.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 5
Klingt alles normaler aus meiner Sicht. Wir fahren mit unserm Yaris aktuell bei 6,1 Liter, aber es sei dazu gesagt, dass wir zu über 80% Kurzstrecke (und mit kleiner 4 Kilometer wirklich Kurzstrecke!) fahren und auch wenn unser Yaris erst 1 Monat alt ist, würde ich basierend auf dem was ich bisher an Erfahrungen gesammelt habe und andere hier für Verbräuche erzielen jetzt mal sagen, dass da nichts kaputt ist.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 6
Lieben Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

Den Durchschnittsverbrauch von 5 Litern auf 100 km sehe ich bei der bergigen Strecke auf der Autobahn grundsätzlich nicht kritisch. Ich möchte nicht Verbräuche von 4 Litern auf 100 km erzielen, wenn das nach meinem Streckenprofil nicht möglich ist. Dafür ist die Region einfach nicht flach genug.

Ich war verwundert, dass der Verbrenner nach der Autobahn und Rückkehr in die Stadt nicht an der ersten Ampel ausging. Das kenne ich sonst nur nach Kaltstarts und in der Aufwärmphase. Die oben erwähnte minimal ansteigende Strecke fahre ich sonst bei gleicher bewusster Fahrweise elektrisch.

Da ich den Yaris nicht täglich fahre, werde ich es beobachten müssen. Oder ich schildere das Erlebte mal der Toyota-Werkstatt. Vermutlich würde man einen Defekt im Fehlerspeicher nachvollziehen können.

Danke noch einmal und schönen Sonntag!


Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 7
Ich war verwundert, dass der Verbrenner nach der Autobahn und Rückkehr in die Stadt nicht an der ersten Ampel ausging.

Hallo tyaris,

das gleiche beobachte ich schon über 3,5 Jahre.
Wollte es eigentlich schon immer hier fragen.

Ich fahre täglich 60Km mit 100km/h zur Arbeit. Direkt nach der Abfahrt geht es ca.300m leicht bergab zur Ampel.
Schon 100m davor ist der Tacho unter 60km/h.
Trotzdem läuft der Motor an der Ampel stehend immer noch ca.5sec.

Edit: Der Akku ist bis auf die letzten zwei Balken voll.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 8
Ähmm ich habe eine Idee. Der Verbrenner geht nicht aus im Stand, wenn du nur noch 2 Balken hast im Akku.
Und er geht ebenfalls nicht aus, wenn zu viel Energie rekupiert wurde. Vermute, er würde bei Stillstand mit so viel Strom das System überlassten. Also wenn der Akku voll ist und dann die Energie weg muss, lässt er den Verbrenner laufen.

Aber das was du schreibst passt.
2 Balken Motor läuft macht meiner auch
8 Balken Bergauf, wenn du über Mitte ECO kommst passt auch, du forderst Leistung an, Berghoch.
Ist optimal und besser als elektrisch Berghoch. Elektrisch würde die Geschwindigkeit ganz schnell fallen. Das nehme ich aber manchmal in Kauf, wenn ich die Strecke kenne und es gleich wieder bergab geht.

Am Momentanen Verbrauch orientiere ich mich nur, um meine Fahrweiese zu verbessern. Das Auto und Physik zu lernen und zu begreifen, was ich dort mache.  Zählen tut bei mir immer der Durchschnitt. Ich setze den vor jeder Fahrt zurück und gucke es mir an, bei Ankunft. Natürlich freue ich mich zwischendurch  ;-)

Fahrt mal 70 km/h mit Verbrenner an und macht eine Vollbremsung.
Was macht der Motor? Er läuft. Warum? Zu viel Strom für das System in zu kurzer Zeit (meine Theorie).

Ich musste es erst lernen, 10l/100km Berghoch ist effizient.
Es kommt auf den Berg an. Aber man kann es höchstens auf 7-8 l/100 km begrenzen. Da wird man langsamer und aber auch sparsamer für den Moment. Der Motor läuft mit Last. Und Last, hohe Effizienz heißt 10 l/100 km. Kann man gut bei 30 km/h wenn der Akku leer ist beobachten. Dann läuft der auch bei 10l/100 km.

Berghoch drauf treten bis kurz vor Power heißt 15l/100 km und mehr.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 9
Ich möchte nicht Verbräuche von 4 Litern auf 100 km erzielen, wenn das nach meinem Streckenprofil nicht möglich ist. Dafür ist die Region einfach nicht flach genug.
Die niedrigsten Verbräuche habe ich im Bergland...

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 10
Kommt auf das Bergland an.

Also komisch klingt das Nichtausgehen des warmen Motors mit geladenem Akku schon. Meiner ging im Stand nur nicht aus, wenn ich zu viel Heizleistung abforderte. Probier mal testweise, ob es mit der einegestellten Klimaanlagentemperatur zusammenhängt. Mal auf LO und einen Lüfter-Balken stellen.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 11
@bgl-tom Die Klimaanlage war ausgeschaltet. Die Lüftung lief auf kleinster Stufe, also ein Balken. Die Temperatur war auf 20 Grad eingestellt. Radio war die ganze Fahrt aus.

Autobahn ist für unseren Yaris eher eine Ausnahme.

Heute stellte ich fest, dass bei Akku 2 Balken der Motor nicht ausgeht. Das scheint normal zu sein.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 12
Unter zwei Balken geht er nicht, dann wird er quasi auch zum Spritfresser um den Akku auf dem Level zu halten oder geringfügig zu laden. Im Winter läuft der Motor auch öfters als im Sommer um auf Temperatur (Kat, Innenraum) zu bleiben. Genauso mag er keine vollen Akkus.

Deinen Verbrauch halte ich nicht für unrealistisch, schon gar nicht zu dieser Jahreszeit. Und ich hatte auch schon kurzzeitg 48 Liter Momentanverbrauch - kurz - aber Wunder verbringt der Hybrid auch nicht beim beschleunigen von 0 auf x im Power-Bereich.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 13
Ich hatte mal gelesen, daß bei SoC Akku von 100% der Motor explizit nicht ausgeht - aber vergessen warum.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 14
Dass der Motor bei nur zwei Balken nicht ausgehen mag, ist normal. Ich schließe mich der Meinung im Thread an, ich kann da nichts Ungewöhnliches heraus lesen. Mach dir keine Sorgen, dem Schätzchen gehts gut.  :-)

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 15
Guten Morgen und vielen lieben Dank für eure Rückmeldung!!!

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 16
Alles völlig normal. Und das eine Momentanverbrauchsanzeige schon unter moderater Last auf über 10 Liter schießt auch. Wichtig ist einzig und allein der Verbrauch über die gesamte Strecke. Und da sind 5 Liter bei benanntem Fahrprofil im Rahmen.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 17
Bei normaler Fahrweise kriege ich den Akku normalerweise nicht bis auf zwei Balken leer.
Tendenziell wird wohl im Eco-Mode der Akku mehr genutzt. Jedenfalls war er bei mir dann öfter Richtung vier Balken.
Auf zwei Balken habe ich es bisher nur im Stau bei Stop & Go geschafft. Dann läuft natürlich der Motor zum Laden.

Vielleicht mal die Fahrweise / Akkunutzung überdenken. Anstatt rein elektrisch zu fahren, den Bereich nutzen wo der Motor so gerade eben noch läuft. Nutzt auch den Akku, zieht ihn aber nicht gnadenlos leer.
Höher wird der Verbrauch dadurch dann wahrscheinlich auch nicht.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 18
Geht der Akku auf 2 Balken runter, säuft der Yaris wie ein Loch. Der will den Akku dann zwanghaft laden. Wenn man dann noch beschleunigt, kommt auch das heulen zustande.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 19
Ich fahre mit meinem Yaris Hybrid derzeit viele sehr kurze Strecken. Fallweise mal Autobahn, in die Stadt oder ins hüglige Alpenvorland.
Habe noch die Winterreifen drauf. Verbrauche im Schnitt derzeit 5,3 Liter. Mit Sommerreifen werden es dann 4,7 bis 4,9 Liter sein.

Etwas noch am Rande! Was mir fürchterlich auf den Geist geht ist, dass in Testberichten oder auch hier im Forum vom "aufheulen des Motors" gesprochen wird. Heulen tut für mich eine Sirene, oder ein Hund. Das alles kann wirklich nervtötend sein. Der Yaris Motor dreht hoch und verändert dadurch seine Geräuschkulisse. Aber "heulen" ist was anderes.

Ich fahre jetzt seit 4,5 Jahren den Yaris Hybrid. Ich habe nie zuvor ein besseres, problemloseres  Auto gefahren. Keine aussertourlichen Servicearbeiten, keine Garantiereparaturen. Weder mich, noch einen meiner Beifahrer hat die Motorcharakteristik des Hybrid je gestört.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 20
Interessant, dass viele solche Unterschiede feststellen. Bei unserem ist es mehr oder weniger egal, ob Winter- oder Sommerreifen drauf sind, außer dass es dann halt Sommer ist...
Auch merke ich im Verbrauch keinen signifikanten Unterschied, wenn die Räder um 0,3 bar mehr aufgepumpt sind oder ob 0W20 oder 5W30 drin ist. Das geht alles im "Grundrauschen" unter.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 21
Laut Spritmonitor ist der Unterschied Sommer- zu Winterreifen bei dir etwa 0,3l/100km ;)

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 22
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Natürlich steigt der Verbrauch dann bei zunehmender Kälte, aber am Schnittpunkt ist er einfach unerheblich.

Herbst 2016:
Die letzten 3 Tankungen mit Sommerreifen - 4,84-5,03-5,01
Die ersten 3 Tankungen mit Winterreifen    - 5,12-5,04-5,17

Frühjahr 2016:
Die letzten 3 Tankungen mit Winterreifen  - 4,93-5,29-5,11
Die ersten 3 Tankungen mit Sommerreifen - 5,00-4,99-5,20

Herbst 2015:
Die letzten 3 Tankungen mit Sommerreifen - 5,05-4,81-5,19
Die ersten 3 Tankungen mit Winterreifen    - 5,41-5,03-5,20

Zwischen den 6 Tankungen liegen ca. 2 Monate in denen sich die Temperturen stark ändern können.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 23
Du schriebst doch selber vom "Grundrauschen" . . .

Wenn man deine jeweils 9 Tankungen betrachtet sind das im Durchschnitt mit Sommerreifen 5,01l/100km und mit Winterreifen 5,14l/100km. Der die Tendenz von Spritmonitor meiner Meinung nach nur bestätigt.

Die von dir nicht nachvollziehbaren 0,3l/100km kommen über alle deine Spritmonitoreinträge zustande. Ist meiner Meinung nach dann eher ein Wert der das "Grundrauschen" ausblendet.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 24
Etwas noch am Rande! Was mir fürchterlich auf den Geist geht ist, dass in Testberichten oder auch hier im Forum vom "aufheulen des Motors" gesprochen wird. Heulen tut für mich eine Sirene, oder ein Hund. Das alles kann wirklich nervtötend sein. Der Yaris Motor dreht hoch und verändert dadurch seine Geräuschkulisse. Aber "heulen" ist was anderes.
Es gibt folgende Effekte: Als Handschaltung gewohnter Fahrer mit "spochtlicher" Fahrweise ist man gewohnt, das rechte Pedal kräftig durchzutreten. Die Motordrehzahl erhöht sich dabei nur in dem gleichen Maße wie die Geschwindigkeit. Wer genauso einen (e)CVT fährt, wird unangenehm hohe Drehzahlen ernten, die er so vom Handschalter oft gar nicht kennt.

Wer allerdings nur mittelmäßig Gas gibt und an einen steileren Berg kommt, wird aufgrund der Geschwindigkeitsabnahme mehr drauftreten. Dann gibt es den komischen Effekt, dass die Drehzahl steigt, die Geschwindigkeit allerdings sinkt - so als ob die Kupplung rutschen würde. Mit der Zeit gewöhnt man sich als HSD-Fahrer allerdings daran und behält einfach die rechten Fuß in einer bestimmten Ecometer-konstanten Position.

Weiterer Effekt: beim Yaris passiert nicht viel, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten auf das rechte Pedal tritt. Der Motor schreit zwar auf, aber Beschleunigung stellt sich je nach Situation nicht wirklich ein. Das könnten manche Autoren als "aufheulen" beschreiben.

Ich kenne durchaus etwas Heulen bei meinem Yaris, wenn ich eine leichte Steigung fahre und den rechten Fuß ruhig in einer bestimmten Position halte, dreht er mal minimal höher, mal minimal niedriger - im Sekundenrythmus wechselnd.

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 25
Vielleicht auch einfach, weil sich das Schauspiel ähnlich wie beim Roller anhört. Vollgas, dann greift die Fliehkraftkupplung und dann gehts vorwärts ;D

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 26
Also mein noch 92 Stunden sich in meinem Besitz befindender Megane heult bei Tempo 130 konstant....

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 27
Vielleicht auch einfach, weil sich das Schauspiel ähnlich wie beim Roller anhört. Vollgas, dann greift die Fliehkraftkupplung und dann gehts vorwärts ;D

Tatsächlich klingt mein Roller bei Vollgas deutlich besser als mein Auto. Der Einzylinder hat einfach einen anderen Sound, der nicht so unangenehm für die Ohren ist. Der trommelt so schön. Und bei hohem Tempo höre ich unter dem Helm eh nichts mehr vom Motor. ;)

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 28
Und vor allem stinken auch einige ganz schön. ;D

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 29
Aber nur die alten, insbesondere die Zweitaktfuffis mit Versicherungskz..
Die neuern sind alle Viertakter (und auch lahmer.).
Die mit mehr Hubraum haben sogar geregelten Dreiwegekat... ;)

Antw.: Zu hoher Verbrauch oder Defekt?

Antwort Nr. 30
Zurück zum Thema bitte.