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Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (73065-mal gelesen)
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Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 150
Wenn der Harnstofftank groß genug ist, funktioniert das. Dann braucht man mit der ausreichenden Zuführung nicht sparen und zwischen den Serviceintervallen auch nicht "nachtanken".

Gruß hybbi56

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 151
Bayerischer Verwaltungsgerichtshof bestätigt Zwangsgeldandrohung der Deutschen Umwelthilfe an den Freistaat Bayern und Notwendigkeit von Diesel-Fahrverboten für München ab Anfang 2018

Zitat
Wir können aktuell nur davor warnen, Diesel-Pkw zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass diese Fahrzeuge kurzfristig in zumindest den 62 deutschen Städten mit Überschreitungen des No2-Grenzwertes nicht mehr einfahren dürfen.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 152
Als Lungenkranker kann ich nur sagen FANTASTISCH  :applaus: mehr davon  :icon_anbeten01: Und da ich ständig von Fahrern genau solcher Motoren bedrängt und gefährlich überholt werde "in der Stadt fahrt ihr Bus und ich Auto  :-P "

-Andersrum schäme ich mich, viele (auch Firmen)  haben gar nicht das Geld.
-woher ich das weiß mit den Motoren? Ich kann es riechen und muss husten
-Schublade auf Dieselfahrer rein ist nicht gut. Das macht man aber mit mir HIER auch so  :besserwisser: (Kleinwagen, Hybrid)

Was macht unsere @Wanderdüne wärst du vom so etwas auch betroffen? Schließlich fährst du doch einen sauberen Diesel? Ich mochte mal den Diesel, Verbrauch, Geräusch, Geruch (des Diesels-ja ich weiß  :-[ ) und nun hat sich das seit dem ich selbst am Straßenverkehr teilnehme so geändert.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 153
Recht so! Den meisten Dieselfahrern, die ich kenne, sind die Abgase egal. Mein Bruder hat sich auch gerade wieder einen Audi Diesel geholt (zum Glück nur geleast...).

Es ist aber gut, daß der Rechtsstaat funktioniert und der Politik und den Lobbyisten dann doch noch einen Riegel vorschiebt.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 154
Auch beim Leasing gibts das Restwertglücksspiel ;)

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 155
Daimler-Chef Zetsche sieht Diesel-Fahrverbote als Eigentor

Erst bescheissen sie alle (inkl. Mercedes-Benz). Thermofenster, fast keine Abgas-Reinigung mehr über 120km/h. Zu kleine Adblue-Tanks, viel zu kleinen DPF um bei höherem Volumenstrom sauber zu reinigen. Riesen Problem mit winzigen Partikel bei der Regenerierung. Ist nicht Teil der Messung und wird weiterhin todgeschwiegen.
Und wenn das fahrlässige Handeln Konsequenzen hat, wird angefangen zu heulen. Im Kindergarten ok, als Konzernchef eine eher schwache Vorstellung.  :icon_doh:

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 156
Was macht unsere @Wanderdüne wärst du vom so etwas auch betroffen?
Die DUH geht hier davon aus, dass von den Fahrverboten auch EUR 6 Diesel aufgrund der teilweise schlechten Werte im Realbetrieb betroffen sind. Mit der Meinung ist die DÙH aber derzeit allein.

Die Fahrverbote in den Städten sind ja nicht nur dem Stickoxid geschuldet, sondern auch den Feinstäuben. Und hier sind die Diesel ab EUR 5 gefiltert. Dort trifft die Schuld dann die Benziner und den gesamten Verkehr (Abrieb, Verwirbelung) voll. Und was macht die DUH daraus? Nix. Es geht weiterhin einseitig gegen den Diesel und das ist dann auch eine Aussage zur "Umwelthilfe".

Ein Verbot der Einfahrt in Innenstädte für alle Diesel wäre zum Beispiel für den neuen Mercedes OM654 vollkommener Quatsch (AdBlue Tank = 25l) -  der ist in den Emissionen besser bewertet als der Prius (siehe ADAC Eco-Test). Insofern bin ich da ganz entspannt und würde / werde auch wieder Diesel kaufen - am liebsten natürlich als Hybrid.

Zur Regenrationsdiskussion: Die Vervielfachung der "Partikelanzahl" in der Regeneration sagt allerdings noch nicht viel über die absolute Masse an Schadstoffen aus. Anscheinend werden bei der Regeneration höhere Anteile an sehr kleinen Partikeln bei geringer Masse an Stoff abgeschieden. Da aber die Masse den Grenzwert darstellt, ist eine Aussage wie "vielfach höhere Anzahl an Partikeln bei der Regeneration" in Relation zum Massewert im Betrieb verfälschend. Bevor man sich der Regenerationsphase beim Diesel zuwendet -  denn diese allein verbleibt als Feinstaubproblem beim Diesel - sollten vielleicht erst einmal die Benziner überhaupt gefiltert werden, so wie es Daimler sukzessive macht. Das bringt für die Luftgüte in den Innenstädten sicher mehr.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 157
Genau bei der Partikelzahl liegt aber das Problem. Je kleiner die Partikel bei gleicher Gesamtpartikelmasse im Volumenstrom umso giftiger sind sie. Wenn man 10g Partikel der Grösse PM10 hat und man brennt die nun klein in PM1, dann sind das immer noch mehr oder weniger 10g aber die Anzahl der Partikel hat sich verzehnfacht. Und je kleiner die Partikel sind, umso giftiger sind sie.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 158
Die sollten einfach einen realitätsnahes Messverfahren einführen und alle Autos unter die Lupe nehmen und die Schmutzfinken aussperren. Dann können die Leute mit sauberen Verbrennern rein und die anderen nicht.

Sehe da aber gewaltige Hürden hier im Land.

Alleine die Art, wie Plugins beim Verbrauch angegeben werden, stößt mir schon sauer auf. Da kommen dann so lustige Sachen bei raus wie der neue Panamera mit über 500PS und oh Wunder... verbraucht weniger als ein Prius ;D


 

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 160
Dann können die Leute mit sauberen Verbrennern rein und die anderen nicht.
Wenn, dann auch die, die sich für "sauber" :-D  halten. Denn sauber gibt es nicht. Nur etwas weniger giftig, dreckig, stinkig, schädlich. Die verschmutze Luft wird in jedem Fall schmutziger.

Also, dann bitte richtig: Verbrenner raus, E-Autos und Plug-in im reinen EV-Modus geht - und dann kann der Panamera Plug-in rein und der Prius muss draußen bleiben. Die lokale Emissionsfreiheit hat sogar ein Porsche Plug-in als Vorteil.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 161

Hier die Zusammensetzung der Gruppe.

http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=1295&NewSearch=1&NewSearch=1
(Im Link bitte auf Reiter "subgroups" gehen)

Die EU zählt hier offiziell nur 21 Unternehmensvertreter. Anscheinend rechnen die hier auch Vertreter von Verbänden wie den Verband der Eisenbahner oder Elektro-Normung oder Städtische Transportgesellschaften als Unternehmensvertreter. Netterweise ist sogar Toyota und der japanische Verband dabei. Ob die EU in Japan auch bei so etwas dabei ist?

Die 4 Landesvertreter werden gar nicht erwähnt. Womit es dann in Summe 45 Mitglieder sind.

Unbestritten eine Lobby-Gruppe, aber auch wieder eine Aussage, die man selbst nachprüfen muss, um den Wahrheitsgehalt zu beurteilen.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 162
http://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/lanuv/gesundheit/schadstoffe/gesundheitliche_wirkungen.pdf

Ziemlich umfassende Darstellung des Wissens- und Forschungsstandes zu gesundheitsschädlichen Luftschadstoffen. In Bezug auf die sogenannten UFP ultrafeinen Partikel mit PM 0.1 sind noch keine klaren Erkenntnisse vorhanden. Vermutet wird Übles.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 163
Wenn, dann auch die, die sich für "sauber" :-D  halten. Denn sauber gibt es nicht. Nur etwas weniger giftig, dreckig, stinkig, schädlich. Die verschmutze Luft wird in jedem Fall schmutziger.

Ich hatte bei der Überlegung eher den Ansatz verfolgt, dass wenn die schon eine Gruppe ausperren wollen, dann sollen die auch bitte die richtige nehmen.  ;)

Also, dann bitte richtig: Verbrenner raus, E-Autos und Plug-in im reinen EV-Modus geht - und dann kann der Panamera Plug-in rein und der Prius muss draußen bleiben. Die lokale Emissionsfreiheit hat sogar ein Porsche Plug-in als Vorteil.

Und wer überprüft, ob der Porsche rumstromert und nicht mit brüllendem Achtzylinder durch die Umweltzone cruist?  ;D

Ich kann das nicht oft genug erwähnen, wir haben hier im tiefsten Pott die Umweltzone und da dürfen stellenweise nur noch grüne Plaketten rein. Lieferverkehr natürlich ausgenommen. Da kann man sich beim Duisburger Logport mit großem LKW-Anteil oder im Hafengebiet natürlich ausmalen, wie sinnig die selbst auferlegte Ambition ist,

Und genau sowas erwarte ich auch von den Fahrverboten. Irgendwie werden dann vielleicht die Messpunkte etwas entschärft, die Politiker können sich dann auf die Schulter klopfen, die EU und unsere Autobauer klatschen Beifall und in Wirklichkeit ist alles dann nur Augenwischerei.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 164
Die EU zählt hier offiziell nur 21 Unternehmensvertreter. Anscheinend rechnen die hier auch Vertreter von Verbänden wie den Verband der Eisenbahner oder Elektro-Normung oder Städtische Transportgesellschaften als Unternehmensvertreter. Netterweise ist sogar Toyota und der japanische Verband dabei. Ob die EU in Japan auch bei so etwas dabei ist?
Mir ist es relativ egal, ob jetzt 50% oder 65% in der Gruppe Unternehmensvertreter sind. Auch die Einstufung ob ein Geschäftsführer einer NGO die vom Automobilverband finanziert ist, jetzt als unabhängig gelten kann oder nicht will ich nicht treffen müssen. Ich finde in so einer Gruppe wäre NULL die richtige Anzahl der Unternehmensvertreter. Es geht darum ein Messverfahren festzulegen, um Verbrauch und Schadstoffe sauber quantifizieren zu können. Wissenschaftler können so was i.d.R. sehr gut. Die würden auch nicht mit leeren Filter anfangen zu messen und das Auto mit vollem Filter abstellen ...