Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt (13190-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 45
Also auf meiner Suche nach Gummimatten bin ich auch öfters über Velours-Sets gestolpert. Einzelne Matten nur für eine Seite habe ich glaube nicht gesehen auf der Suche danach.

Im Übrigen sind meine Matten für Fuß- und Kofferraum von den Automatten-Experts seit ein paar Tagen im Auto. Passform ist super, befestigt werden muss nur die auf der Fahrerseite (habe ich allerdings noch nicht gemacht, da die auch so sehr gut passen und nicht herumrutschen etc.). Riechen für mein Empfinden nach Vanille, kann mich aber auch täuschen, da sich der Geruch mit dem typischen Neuwagen Geruch vermischt hat - würde den Geruch aber keinesfalls als unangenehm oder mega aufdringlich bezeichnen.

Also alles super - kann die Matten empfehlen und sobald ich dazu komme, werde ich auch noch schauen wie gut/schlecht es mit der Befestigung der Fahrermatte funktioniert. Einzig Frau war nicht sooo happy, da Matten aus Gummi nicht so wohnlich wirken/aussehen wie welche aus Velours. Als sie aber sah, wie stark nach erst einer Woche(!) die originalen Matten, vor allem die der Fahrerseite unter Gas/Bremse aussah (und nein weder sie noch ich haben da mit High Heels oder ähnlichen Schuhen besonders stark belastet), war das dann auch erledigt.  :-D

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 46
Nach 55000 km darf das schonmal passieren.
Eine einzelne Matte ist mir auch noch nicht untergekommen.

 

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 47
Auch ich hab nach 3 Jahren und 57000 km die Fahrerfußmatte gelocht. Die wird nicht gewechselt. Zumindest vorläufig nicht.

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 48
Ja, leider ganz üble Qualität. Die Fußmatte auf der Fahrerseite ist bei mir auch schon durch. Ich musste für die Dinger sogar zahlen. Dafür hat mir der Händler zwar die erste Tankfüllung gezahlt. Dennoch: Ich habe vorher noch nie für Fußmatten zahlen müssen. Der Händler hat mich seitdem nur noch ein einziges Mal gesehen. Bei der Reparatur der rostigen Leiste an der Heckklappe.
Verdienen wird er nichts mehr an mir!  :icon_bin-weg:
 :icon_karte3_rot:
Tschau
Gutsch
 :wldn:

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 49
Auch ich hab nach 3 Jahren und 57000 km die Fahrerfußmatte gelocht.
Da hast Du aber einen sanften Fuss. Bei meinem Yaris Hybrid 2014 war die original Toyota Fußmatte bereits nach 1 1/2 Jahren kaputt. Jetzt habe ich seit 1 1/2 Jahren Aldi-Süd Gummifußmatten im Einsatz. Bisher ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen. Ja, Aldi scheint die Qualität zu bieten, die Toyota früher hatte ;-)

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 50
Wenn man wegen kaputter Fußmatten den Händler wechselt..... sollte man am besten nur noch selber am Auto schrauben.

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 51
So, meine Damen und Herren, ich präsentiere (Bilder!  ;D ) mal die Gummi-Fußmatten von Rezaw-Plast, bestellt über Automatten-Experts.de (keine Schleichwerbung, nur Fakten woher ich das Set für Fuß- & Kofferraummatten habe).

Die Fußmatten und vor allem die Kofferraum-Matte passen gut und scheinen robust zu sein! Besser geht natürlich immer, aber im Großen und Ganzen gibt es sicher deutlich schlechter passende Fußmatten  ;)  Arbeite mich jetzt mal von hinten nach vorne, von daher hier erst mal die Kofferraum-Matte:
[attach=1]

Besonders gefällt mir persönlich, dass die Matten wirklich gut passen und es hinten eine durchgehende Matte ist, also auch der Fußraum unter dem unbequemen Mittelsitz hinten abgedeckt ist  :-)
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]

Befestigt werden musste nur die Matte auf der Fahrerseite, was allerdings nicht so ganz einfach war und etwas Zeit und Nerven gekostet hat  :-P  :mst:  :icon_aufsmaul:  :icon_boxen4:  :icon_banned:
Zwar ist ein Set zur Befestigung dabei, allerdings ein Universal-Set und nicht für die vorhandene Befestigungsvorrichtung im Yaris zugeschnitten. Also von Hand mit Cutter, Schere und Schraubenzieher in die Gummimatte auf der Fahrerseite so lange ein Loch rein gestochen und es geformt, dass Matte und Befestigung so zusammen passen, dass da nichts rutschen kann, wobei die Matte an sich auch eher nicht zum Rutschen neigt, man also auch ohne Befestigung beim Fahrer reinlegen könnte, würde es aber selbst nie machen! :-X

Die Dauer der ganzen Aktion mit der Matte auf der Fahrerseite war bestimmt 20 Minuten, wenn nicht sogar mehr  :icon_eazy_kotz_graete: , denn abgeschnitten/heraus geschnitten aus der Matte ist schnell, aber hat man einmal zu viel weggeschnitten, dann kann man sich erst mal überlegen wie man das dann noch befestigt bekommt, so dass es nicht rutscht :-/ Ergebnis kann man hier sehen:
[attach=5]
[attach=6]

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 52
Gute Arbeit, aber schon ziemlich unsexy verglichen mit Stoff....

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 53
Danke @swiesma
Mit meiner Formulierung hätte ich mich wohl in die Nesseln gesetzt... ;-)

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 54
Da stimme ich dir zu @swiesma und fand (ebenso wie Frau) es auch total unsexy, aber man gewöhnt sich dran und wenn ich sehe wie die Gummi-Matten bereits aussehen nach der kurzen Zeit (< 2 Wochen) und wie die originalen Matten nach nicht mal einer Woche bereits ausgesehen hatten  :icon_no_sad: , glaube ich fast, dass wir die 3 Jahre die im Titel hier erwähnt werden, wahrscheinlich deutlich unterboten hätten, bis die Matten (zumindest die Fahrermatte) durch gewesen wären.

Sexy und praktisch passen eben leider nicht immer zusammen und wenn doch, dann gibt es meist sowas wie den "Red Dot Design Award" dafür - praktisch und auch noch sexy muss doch belohnt werden  ;D

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 55
Erinnert mich ein bisschen an den Bodenbelag der Linienbusse in den 90igern.

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 56
Sexy und praktisch passt bei mir schon zusammen.
Denn praktisch kauf ich einfach ne Neue wenn die Alte (Fußmatte!!!) durch ist :-)

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 57
Kommt halt immer drauf an, wofür man so was braucht. Als Schrebergärtner, aktueller Bauherr oder Nebenerwerbslandwirt ist das bestimmt gut und praktisch.

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 58
Habe das gleiche "Chefkeks" Modell seit ca. 50.000 km um Einsatz. :-)
Ich kann nur sagen: Keinerlei Verschleiß feststellbar. Formbeständig, Paßformgenau  kein Einreissen und Durchscheuern.
Problemlose Reinigung mit Wasserschlauch und Wurzelbürste.
Fahrer Filz- Fußstütze mit abgedeckt. Kein Durchrutschen der Hintersitzfußmatte da ein  Teil.

Nachteile : Anfangs intensiver "Veilchenduft" vermutlich vom Weichmacher (Wobei die so weich gar nicht sind :icon_wp-question: )
Fummlige Montage incl. Schnitzarbeiten der von den "Original" Fußmatten transferieren Halteösen.

Antw.: Fußmatten: Nicht mal 3 Jahre schon kaputt

Antwort Nr. 59
Wir haben diese Gummimatten ganzjährig in beiden Autos. Das erste Paar zeigt nach 7 Jahre keinen Abrieb.

Kinder sitzen nicht still auf der Rückbank. Sie essen und krümeln. Ihre Schuhe sind schmutzig.

Die Ränder der Gummimatten sind seitlich hochgezogen. Krümel und Schmutz gelangen nicht in die Zwischenräume wie bei Textilmatten. Man sieht die Feuchtigkeit auf den Matten und entfernt sie genauso leicht wie Schmutz.

Man spart Neukäufe mangels Abnutzung. Man spart Zeit und Nerven. Man spart an der Optik. Sparen ist beim Hybrid Programm.