Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 (22416-mal gelesen) - Abgeleitet von Ford Mondeo Hybrid 2015
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Mrs und Mister MMT waren am 10/02/2017 in Leipzig, um ein gebrauchten Mondeo Hybrid zu besichtigen, zu testen, und eventuell zu kaufen. Der Verkäufer, eine Privatperson, hat sich große Mühe gemacht uns sein Fahrzeug vorzuführen und zu erklären. Ich habe es ausführlich Probefahren können, und auf eine Hebebühne gehoben, die Unterseite inspizieren können. Der Wagen war in sehr guten, gepflegten Zustand. Ein Gutachten lag vor. Daraufhin haben wir ihn für den vereinbarten Preis (21000 Euro) gekauft. Jetzt bin ich also der Besitzer eines Mondeo Hybrid, EZ 9/2014, 27800 km gelaufen, Spezialfarbe Arctic Weiß, mit allen Optionen die für diesem Modell zu haben sind, und die haben es in sich. Es ist mein erstes Auto mit einer derartig kompletten Ausstattung…

Weil es in Leipzig eisig kalt und windig war, haben wir sofort die Rückreise begonnen. Sie führte uns über Weimar, Coburg (wo wir übernachtet haben), Erlangen, Heilbronn, etc..
So konnte ich wieder einmal feststellen, wie schön es in Deutschland sein kann! Bestimmte AB Strecken waren aber ziemlich voll, und das Verhalten manchen Teilnehmern zum k…en.

Die anfänglichen Eindrücke, die ich vorher geschildert hatte, werde ich hier nicht wiederholen. Sie haben sich voll bestätigt.

Das Arctic Weiß wäre wohl nicht meine erste Wahl, aber es leuchtet bei bestimmten Lichtverhältnisse sehr schön.





Der Innenraum ist für meinem Geschmack eher hübsch gemacht, obwohl ich kein Fan von Schwarz im Schwarz bin. Das Leder der Sitze ist hochqualitativ. Platz gibt es satt. Der Vorbesitzer misst > 1,90 und konnte hinten sitzen ohne mit dem Kopf das Dach zu berühren.









Der Kofferraum hat völlig für unser Reisegepäck (2 Koffer und ein paar Taschen) gereicht. In der "zweiten Etage", auf Batterieebene, blieb noch mindestens so viel Platz wie beim Prius 4 Plug-In mit verwendeter Abdeckklappe.



Neu für mich bei diesem Exemplar: Der Fahrersitz und die Lenksäule mit Memory Funktion für drei Fahrer werden resp. zurück und hoch gefahren, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern! Die Ledersitze können vorne gekühlt oder geheizt werden, zwei Sitze hinten geheizt. Ein Schiebedach sorgt für Helligkeit. Die Vordersitze können elektrisch vielfältig eingestellt werden, und bieten darüber hinaus eine Massagefunktion! Wir haben es ausprobiert, und es ist nach einiger Zeit sehr angenehm. Wie man sich schnell an Luxus gewöhnen kann wird wohl wenigen wundern…

Wir haben insgesamt 725 km zurückgelegt. Ich bin sie so gefahren, wie ich das immer tun werde. Mein Zweck war nicht zu testen, wie schnell der Mondeo fahren oder beschleunigen kann (kann man in Tests nachlesen). Mich interessiert so wenig möglich zu verbrauchen, vorausschauend zu fahren, und nicht all zu müde anzukommen. Dann wundert es natürlich nicht, dass der Mondeo sehr gut funktioniert hat. Ich bin auf der Autobahn wo es ging mit Richtgeschwindigkeit (135-140 km/h laut Tacho) gefahren, das heißt immerhin 15 km/h schneller als mit dem Prius 2. Die Federung ist sehr komfortabel abgestimmt, bleibt aber straff genug. Man fühlt sich unterwegs wie in einer richtigen Fernreiselimousine. Die 16“ Räder mit 215/69 3 16V Reifen (hier ContiWinterkContact 830P) tragen sicher dazu, und zu dem niedrigen Verbrauch, bei.

Neu für mich, der Abstandsautomat, Totwinkelwarner, aktiver Spurhalteassistent und das Verkehrsschild-Erkennungssystem waren die ganze Zeit aktiv.

Der Abstandsautomat würde auf Eco eingestellt, was dazu führt, dass die Verzögerungen und Beschleunigungen schön gleichmäßig geschehen. Bei letzteren bleibt der ICE aus dem Power Bereich, und deshalb unhörbar. Dazu hilft eine vorausschauende Fahrweise, wobei man rechtzeitig die Spur wechselt, um ein deutlich langsameres Fahrzeug zu überholen, bevor das System eine Bremsung einleiten will. Mir ist aufgefallen, dass dies schon vermieden wird, indem man rechtzeitig den Blinker betätigt. Ich bin froh, dass ich das ACC, bei diesem Modell Bestandteil eines teueres Pakets, als Hauptauswahlkriterium genommen hatte. Von 47 Angeboten in Mobile.de war „mein“ Mondeo der Einzige der es hatte.

Der Spurhalteassistent (Intensität einstellbar) ist tatsächlich aktiv und greift ein um den Wagen in der Spur zu halten, auch in sanften Kurven. Das ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, würde aber allmählich von mir als sehr hilfreich empfunden. Wie übrig verlangt er vom Fahrer, andauernd mindestens mit einer Hand das Lenkrad zu berühren.

Der Totwinkelwarner funktionierte tadellos, ist links aber nicht unbedingt notwendig, da es im sphärischem Rückspiegel so gut als kein Totwinkel gibt. Für das wieder einordnen nach einer Überholung ist er aber au der rechten Seite sehr hilfreich, da er präzise angibt wenn man dies sicher machen kann.

Das Verkehrsschild-Erkennungssystem hat ebenfalls einwandfrei funktioniert. Es kann bis zu zwei Verkehrsschilder gleichzeitig erkennen. Ich muss es noch in Ortschaften ausführlicher testen, um zu sehen ob es das Ende einer 50 km/h Zone ohne Aufhebungszeichen erkennt.

Der kräftige Antrieb hat keine Probleme Steigungen mit echten 130 km/h ohne Drehzahlorgien durchzuführen. Das ist für mich eine sehr positive Verbesserung. Im linken Instrument kann man sehr gut beobachten, wie selbst bei 135 km/h, der große Elektromotor (MG2), den ICE noch unterstützt. Wenn es bergab geht, schaltet das System bei dieser Geschwindigkeit den ICE vollständig ab, und manchmal übernimmt der MG2 den Antrieb vollständig.

Ich interessiere mich eher wenig für Multimedia im Auto. Die Klanganlage ist deutlich von guter Qualität. Mein Mondeo hat das Premiumsystem mit 12 Lautsprechern und starken Verstärker, und auch DAB+. Das SD-Karten geführte Navi funktionierte ebenfalls sehr gut, mit einer schönen Darstellung. Das Sync 2 System umfasst ausführliche Möglichkeiten Funktionen per Stimmeeingabe zu steuern. Ich brauche noch etwas Zeit die Möglichkeiten auszuprobieren.

Das taktile Display ist sehr gut ablesbar, und vor allem, es spiegelt gar nicht. Ich fand die Bedienung praktisch. Es ist manchmal etwas schwierig während einer Fahrt, ein Knopf oder eine Zeile treffsicher zu berühren. Es gibt modernere Systeme, die mit Drehknopf bedient werden. Die Befehle per Stimmeeingabe werden hier helfen. Der Mondeo Facelift kann mit dem moderneren Sync 3 bestellt werden.

Wir waren auch in ein paar Städten unterwegs. Dort lies sich der Mondeo leicht lenken. Das HF35 Hybridsystem ist hier in seinem Element. Größere Strecken werden im per Gaspedal abgefragten EV Modus zurückgelegt. Da kommt schon ein Hauch von EV-Fahren ans Licht. Ich bekomme bald die Gelegenheit dies noch besser zu testen… Es ist mir schon aufgefallen, wie schnell die Betriebstemperatur nach einem Kaltstart erreicht würde. Auch bei -4 °C, konnte ich keine Beeinträchtigung des Hybridsystems (Batterie Leistungsdrosselung) feststellen!

Ich war auch in einem Parkhaus, und konnte dort den langen und breiten Mondeo problemlos parken. Der Vorbesitzer hat uns das aufwändige Park Pilotsystem vorgeführt. Es scheint schnell und präzise zu funktionieren. Ich muss es aber noch selber ausprobieren. Bis jetzt bin ich ohne gut ausgekommen. Aber mit 66 Jahre könnte das bald interessant werden…

Wie schon vorher geschrieben, gibt es einen Punkt, wo ich noch nicht 100% zufrieden bin: Trotz adaptive Geräuschkompensation / Geräuschunterdrückung sind die Abrollgeräusche auf bestimmten Beläge gut hörbar. Vorerst will ich aber nachdrücklich sagen, dass der Mondeo zu den sehr gut lärmgedämmten Autos gehört. Ich habe auch keine Vergleichspunkte mit Autos aus der gleichen Kategorie. Windgeräusche hört man kaum. Der ICE hört man vor allem wenn er niedrigtourig dreht. Dann gibt er ein leises Knurren von sich. Bei Autobahn Richtgeschwindigkeit hört man ihn gar nicht. Die Abrollgeräusche kommen von hinten. Ein Bekannter aus Luxemburg wird es sich anschauen, und wenn möglich, mir helfen die Dämmung zu verbessern.

Ich bin also  wirklich sehr zufrieden mit meiner Wahl, beim Hybrid zu bleiben, und kein PHEV oder BEV Auto gekauft zu haben. Der Prius 4 Plug-In bleibt wohl vorerst mein „Traumauto“, aber der vor allem zu flachen Kofferraum und der Mehrpreis von > 10000 Euro im Vergleich zum jungen Mondeo, hat es so kommen lassen. Es gefällt mir, das Ford sein Hybridmodell so ausgelegt hat, dass der Fahrer zu sparsames und vorausschauendes Fahren erzogen wird. Andere Hersteller machen das ganz anders…Es gefällt mir auch, dass der Ausstoß von Schadstoffen für ein Benzinauto niedrig sind.

Es ist wirklich schade, dass Ford den C-Max Hybrid bei uns nicht anbietet, und das auch andere Varianten des Mondeo Platforms wie der S-Max oder Galaxy, und warum nicht der Kuga, mit denselben Antrieb angeboten werden. Wie Egon bei den PF bin ich der Meinung, dass das HF35 Hybridsystem die einzig wirkliche Konkurrenz des T/L HSD ist.

Was auch schön ist: auch Frau MMT hat sich inzwischen mit dem Mondeo angefreundet. Der gebotene Komfort und die zusätzliche Sicherheit hat sie dann doch überzeugt.

Ich habe heute morgen zum ersten Mal getankt. 717,9 km würden zurückgelegt; 47,19 l getankt, macht 6.85 l. Der BC zeigte nur 5,9 l/100 km an. Diese Abweichung deutet daraufhin, dass ich den Tankvorgang noch ein oder zwei mal wiederholen muss, um das Tankverhalten reproduzierbar zu machen.

Die Fahrt in die Arbeit war ein echtes Vergnügen. Gefühlsmäßig bin ich die ganze Zeit elektrisch gefahren. Es bestätigt sich, dass das HF35 in diesen Umständen sehr angenehm uns sparsam funktioniert. Ich brauche natürlich noch ein paar Wochen um das alles zu beobachten, zu "verfeinern", und dann berichte ich weiter.

Jan

Unten noch einige Bilder von der Besichtigung und in Vollauflösung zu haben. Eine Bodenwäsche bekommt der Mondeo bald.



Das Aussehen der hinteren Scheibenbremse ist nicht al zu schön. Die Bremsen funktionieren aber tadellos.

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 1
Danke für den Bericht.

Ich finde den Wagen echt schick, aber die Räder sehen ein bisschen verloren in den Radkästen aus.^^

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 2
Glückwunsch zum neuen Auto und immer eine Handbreit Luft ums Blech.  :applaus:

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 3
Allzeit gute Fahrt mit dem Mondeo.  :applaus:

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 4
Klasse  :applaus: Stets unfallfreie Fahrt.

Als alte Mondeo Fahrer bin ich mal gespannt wie deine FORD Werkstatt den Mondeo "behandelt".
Schätze Du wirst der Erste sein der mit einem Mondeo Hybrid vorfährt....selbst hier in Berlin Mondeo Hybrid
nicht sichtbar auf den Straßen. :-/ Waren mit Ford immer zufrieden.

Gruß
tom

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 5
@MGLX:
Zitat
Ich finde den Wagen echt schick, aber die Räder sehen ein bisschen verloren in den Radkästen aus.

Einverstanden. Mir macht es aber nichts aus, weil ich vor allem den Komfort und niedrigen Verbrauch will. Es ist wie mit den 15" Räder beim sparsamsten Prius. Der Mondeo Hybrid kann wohl mit 17" oder 18" Räder bestellt werde.

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 6
Ist ja letztendlich auch jedem selbst überlassen. Sollte ich mich dazu entscheiden, den Prius zu behalten, kommen da Distanzscheiben drauf. Finde das immer albern bei modernen Fahrzeugen... diese weit ausgestellten Radkästen und darin versteckt sich dann immer ein Rädchen. ;)

Aber ich kann voll nachvollziehen, dass man das nicht möchte. Da ich im Sommer mit 17" unter 4L komme, ist mir das herzlich egal. Ich hätte auch kein Problem damit, 19"er anzuflanschen. Zumal der Federungskomfort mit meinen Winterfelgen nicht wirklich besser ist.

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 7
@MGLX. Dann wirst du es wohl schade finden, dass ich diese 19" Sommerräder abgelehnt habe



Das hat mich aber geholfen, den Preis 999 Euro runter zu verhandeln. Und vielleicht kaufe ich wohl 17" Sommerräder im April...

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 8
Sieht meiner Ansicht nach um Welten besser aus, aber ehrlich gesagt sieht man den Wagen zu 99% von innen. Von daher kann ich deine Entscheidung schon nachvollziehen. Die Felgen sehen aber aus, als sind die mehr wert als 999€.

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 9
Kann Sein, ich habe leider keine Ahnung davon. Eine war wegen einer Bordsteinkante etwas zerkratzt.
Diese Felgen zeigen wohl, dass ein Mondeo richtig dynamisch aussehen kann.

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 10
Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch zum schicken Mondeo und allzeit gute Fahrt. :applaus:
Der Mondeo ist ein echt schickes Auto und ich kann verstehen, dass Du auch nach einem mit ACC gesucht hast. Das ACC ist grundsätzlich eine super "Erfindung" und ist eines der wenigen Ausstattungsmerkmale, das mir in meinem Lexus wirlich noch fehlt.

Schöne Grüße,
Joachim

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 11
Glückwunsch zu dem schicken Gefährt!  :applaus:

Und noch ein Danke für den ausführlichen Bericht und den ganzen Bildern. Nur schade, dass Ford da nicht ein wenig mehr vermarktet und mehr Modelle als Hybrid anbietet - aber wahrscheinlich lohnt es sich jetzt für einen Hersteller nicht mehr, da die ja alle langsam aber sicher mehr und mehr in Richtung reines E-Auto forschen und entwickeln.

 

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 12
Erstmal Glückwunsch und viel Spaß mit dem Mondeo. Du wirst bestimmt zufrieden sein, da der Mondeo ja auch auf Leistungsverzweigung wie Toyota setzt.
Was ich aber ein wenig wundert, dass da einer mit >190cm gut drin Platz gefunden hat.
Anscheinend scheint Ford verschiedene Einstellbereiche bei den konventionellen Varianten im Vergleich zum Hybrid anzubieten. Denn ich war vor kurzem mit einem Freund in einem Ford Autohaus und habe mich mal in den Mondeo reingesetzt. Und ich fühlte mich mit meinen 2m wie in einer Sardinenbüchse. Ich saß wie eingeklemmt und konnte mich nicht mehr groß bewegen. Sitz war ganz hinten und unten und Lenkrad ganz oben. Aber trotzdem bot der kleinere Focus deutlich mehr Platz innen.


Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 14
Was ich aber ein wenig wundert, dass da einer mit >190cm gut drin Platz gefunden hat.

Ich habe ehrlich gesagt auch gefunden, dass er vorne ziemlich eingequetscht sass. Für mich mit meinen 172 cm, gibt es aber reichlich Platz. Die Sitzfläche könnte m.M.n. aber etwas breiter sein. Ich hatte aber nach der langen Fahrt keine Schmerzen. Die Massage Funktion war angenehm.

Ich bin jetzt ein paar Mal zur Arbeit gefahren, und hier ist der Mondeo in sein Element. Er fährt sehr oft und gerne elektrisch, ist sehr leise und komfortabel. Der Verbrauch liegt momentan zwischen 4,8 und 5,1 /100 km laut BC.

Jan