Zum Hauptinhalt springen
Thema: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt (5204-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Wir haben jetzt nach knapp 9 Monaten und 15.000 km den ersten Ölwechsel / Kundendienst durchführen lassen.

- Ölwechsel laut Rechnung: Motoröl 5W30 C2 + Ölfilterpatrone ( = wahrscheinlich Ölfilter ? ) + Dichtring 
- Kundendienst: Türscharniere + -schlösser geschmiert, Flüssigkeiten geprüft + aufgefüllt, Beleuchtung kontrolliert, Bremsen Sichtkontrolle, Reifenluft geprüft.

Nicht aufgeführt: Wagen gewaschen + Fussraum grob gesaugt + Reifen von vorne nach hinten getauscht ( hoffentlich ! )

Rechnungsbetrag:  ....Schluck  ........ €  231,--   :-(

Poah, also wenn wir alle 9 Monate über € 200,-- nur für Ölwechsel und die hohen Versicherungskosten berücksichtigen schmelzen die Einsparungen bei Steuer + Benzinverbrauch gewaltig zusammen!

Was mich noch wundert: Motoröl  5W30?? ... und obwohl ich gestern darauf angesprochen worden bin, dass noch ein Hybripcheck für € 25,-- anstehen soll wurde dieser anscheinend nicht durchgeführt.
Leider war heute niemand mehr von der Werkstatt da, deshalb bekomme ich erst am Montag darüber Info !

Schönes Wochenende






Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 1
Hm. Bei mir haben die auch 5w30 eingefüllt. Das werde ich denen das nächste mal auch verklickern.

Aber tröste dich, je nach KM-Leistung kommt am Ende wegen des Verbrauchs wieder +/- 0 raus.

Ich rechne bei mir mit einer Jahresleistung von ca. 25000km und mein P3 ist totz der hohen Versicherung günstiger als alles andere (bis auf P2 und so Sachen wie Autos, die nur 12k kosten und ca. 6L verbrauchen).

Gruß, MGLX

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 2
Servus.

Auf Hinblick, daß es der allererste Service (der mit am günstigsten von allen ist) war, auch "nur" das günstige 5W30 verwendet wurde und ich meinen Vergleich mit meiner sehr teuren Gegen ziehe, finde ich den Preis ganz schön happig. Vorausgesetzt, er wurde nicht noch weitere Arbeiten in Rechnung gestellt.

Grüße  ~Shar~

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 3
Zitat
5W30
Ja - die meisten deutschen Toytota-Verkaufshäuser haben von ihren Produkten scheinbar keine große Ahnung. Die größte Kompetenz liegt eher im Rechnungschreiben. Wenn die schon zu blöd sind, das Handbuch zu lesen (...) und spricht man diese Verkäufer - wohlgemerkt nicht Meister in irgendeiner Art - sondern Verkäufer - auf ihren inkompetente Fehler an - wird das mit einem Achselzucken zu übergehen versucht. Kunde halts Maul - wir Autohaus Du nichts. Deutsche Servicewüste.

Wenn ich lese WIE oft das falsche Öl bei Toyota-Werkstätten verfüllt wird und das wohl oft ein Gedönsens ist - war es von der Seite Toyota (Japan?) ganz ok - einige Toyota-Autohäuser in Deutschland zusammen zu streichen.

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 4
Man sollte das nicht verallgemeinern. Die Diskussion hatten wir im Yaris Forum auch schon. Es gibt aber auch genügend Autohäuser die das richtig machen. Bei vielen darf man sogar das eigene Öl mitbringen.
Wenn man das Autohaus bei der Auftragserteilung mitteilt, welches Öl man haben möchte, kommt das auch rein und es gibt keine Überraschung. Allerdings wäre es dann auch nicht bei 230€ geblieben.
Über die Nebenkosten und Versicherung kann man sich auch locker vor dem Kauf erkundigen.

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 5
Hat mich bei meinem Autohaus ehrlich gesagt auch ein wenig überrascht. Bei meinem GT86 hatten sie jedesmal 0W20 eingefüllt. Zumal bekommen glaube ich relativ viele Toyotas 0W20. Bei 45% HSD-Verkaufsrate sollte man meinen, das sind ne Menge.

Hatte da auch erst zu Hause drauf geachtet, als ich einen genauen Blick auf die Rechnung geworfen habe, aber das passiert mir kein zweites Mal.

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 6
Bei  der 1. Inspektion musste ich auf 0W20 selber hinweisen. Bei der 2. Inspektion wusste der junge Werkstattmeister, der die Annahme durchgeführt hat sofort, dass das vorgeschrieben ist und dass er das so oder so hätte einfüllen lassen.

Bin auf die 3. Inspektion diesen Monat gespannt.

 

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 7
Hallo Elektroskop,
bei den 231,00€ wäre als erstes interessant in welcher Gegend du den Service hast machen lassen. Denn die Unterschiede bei den Stundensätzen der AH sind schon sehr groß und dann die Frage wieviele AWs wurden dir berechnet.
Die Aufregung wegen des 5W30/0W20 kann ich leider nicht recht nachvollziehen. Sowohl mein Prius III, als auch mein NX haben ab dem 1. Service immer 5W30 bekommen und ich hatte bisher keine Probleme.

MfG

Lars

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 8

Die Aufregung wegen des 5W30/0W20 kann ich leider nicht recht nachvollziehen. Sowohl mein Prius III, als auch mein NX haben ab dem 1. Service immer 5W30 bekommen und ich hatte bisher keine Probleme.

Nur zur Info:
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung des P4 (S.670):

Wahl des richtigen Motoröls
Für den Motor Ihres Toyota wird “Toyota Genuine Motor Oil” (Original
Toyota-Motoröl) verwendet. Toyota empfiehlt den Gebrauch des bewährten
“Toyota Genuine Motor Oil” (Original Toyota-Motoröl). Ein anderes
Motoröl entsprechender Qualität kann ebenfalls verwendet werden.
Ölqualität:

0W-20, 5W-30 und 10W-30:
Mehrbereichsöl der API-Klasse SL “Energy-Conserving”, SM “Energy-
Conserving” oder SN “Resource-Conserving” oder ILSAC-Mehrbereichsöl

15W-40:
Mehrbereichsöl der API-Klasse SL, SM oder SN
Empfohlene Ölviskosität (SAE):
Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE
0W-20 befüllt. Dies ist die beste
Wahl zur Kraftstoffeinsparung und
erleichtert das Starten bei kaltem
Wetter.

Falls kein SAE 0W-20 zur Verfügung
steht, kann auch ein Öl der
SAE-Klasse 5W-30 verwendet
werden. Beim nächsten Ölwechsel
sollte es jedoch durch SAE 0W-20
ersetzt werden.


Ein Motoröl der SAE-Klasse 10W-
30 oder mit höherer Viskosität
kann bei extrem niedrigen Temperaturen
zu Startschwierigkeiten
führen, weshalb der Gebrauch
eines Motoröls der SAE-Klasse
0W-20 oder 5W-30 empfohlen
wird.


Den in meinen Augen wichtigen Teil habe ich mal fett hervorgehoben.

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 9
Hallo Lars,

ich kann die Aufregung schon nachvollziehen.
Toyota schreibt klar 0W20-Öl vor. In der Betriebsanleitung steht eindeutig, dass abweichende Ölsorten nur im Notfall verwendet werden sollen und bei nächster Gelegenheit auf 0W20 zurückgewechselt werden soll.
Händler die andere Ölsorten verwenden, warten somit nicht nach Herstellervorgaben. Theoretisch könnte Toyota sogar die Garantie verweigern.
Toyota wird sich mit der restriktiven 0W20-Vorgabe sicherlich etwas gedacht haben.
Bei meinem Prius III wurde auch mal 5W30 eingefüllt. Ich hatte danach einen erheblich höheren Benzinverbrauch und das Zu- und Abschalten des Benziners erfolgte spürbarer.
Seitdem achte ich penibel darauf, dass 0W20 verwendet wird.
Außerdem füllen Toyota-Händler gerne zuviel Öl ein. Auch darauf achte ich immer.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 10
Die beiden Worte ´kann´ und ´sollte´ sind juristisch so butterweich, das Toyota da mit einer Garantieverweigerung nicht durchkommt. Wenn ´sollte´ durch ´ist´ oder ´muss´ in der Betriebsanleitung ersetzt wird, dann würde ich auch auf 0W20 bestehen.
Einen Mehrverbrauch konnte ich bei mir nicht feststellen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nie Kurzstrecke fahre.

MfG

Lars

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 11
Servus.

Ich achte zwar ebenfalls auf die Verwendung des 0W20 (weil sehr viel Kurzstrecke) kann jedoch u.a. ectabane nur Recht geben.

Toyota schreibt klar 0W20-Öl vor. [...] Toyota wird sich mit der restriktiven 0W20-Vorgabe sicherlich etwas gedacht haben.
Nö tun sie eben genau nicht. Die Angabe zum 0W20 in der Anleitung hat empfehlenden Charakter und wie man aus dem Auszug der Anleitung oben weiter entnehmen kann, ist ein 5W30 ebenso freigegeben.
Wäre 0W20 ausnahmslos vorgeschrieben, würde das auch genau so in der Anleitung stehen. Tut es aber defakto nicht.

Zitat
[...] weshalb der Gebrauch eines Motoröls der SAE-Klasse 0W-20 oder 5W-30 empfohlen wird.

In die Anleitung etwas hinein zu interpretieren (0W20-Vorgabe), was dort schlichtweg nicht steht, halte ich für wenig hilfreich.

Grüße  ~Shar~

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 12
Die Anleitung wird für den Weltmarkt geschrieben. Das heißt für alle temperaturzonen. In unseren gemäßigten Klima wird 5w30 keinen Schäden anrichten.
@Priussol vllt solltest du nochmal die Anleitung lesen, bevor es in der Werkstatt peinlich werden könnte.

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 13
Um ehrlich zu sein, merke ich gerade keinen wirklichen Unterschied. Nicht im Verbrauch, noch beim Zuschalten des Verbrenners.

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 14
manches mal ist es sinnvoll, nicht nur die Liste der zugelassenen Öle, sondern auch den Begleittext zu lesen.
Zitat
SAE  0W-20  is  filled  into  your
Toyota vehicle at manufacturing,
and the best choice for good fuel
economy  and  good  starting  in
cold weather.
If SAE 0W-20 oil is not available,
SAE  5W-30  oil  may  be  used.
However,  it  should  be  replaced
with  SAE  0W-20  at  the  next  oil
change.
Toyota empfiehlt ab Werk also das 0W-20 für den Yaris Hybrid. Selbstverständlich kann man auch jedes der anderen, freigegebenen Öle einfüllen, ohne seine Garantieansprüche zu verlieren, wenn 0W-20 mal nicht verfügbar ist. Jedoch sollte man mit dem nächsten Ölwechsel wieder 0W-20 einfüllen.
Bei mir (ähm.. bei meinem Yaris) macht sich das Öl speziell im Winterhalbjahr deutlich bemerkbar. Sowohl im Verbrauch, als auch im Verhalten des Motors.
Das hängt aber auch mit meinem Fahrprofil zusammen. Überwiegend nur 'Ultrakurz-Strecken' zwischen 2 und 8km. Dabei wird der Motor meist nie richtig warm. Bei Temperaturen unter 0°C heize ich den Motor deshalb meist noch mit der Standheizung vor. Er läuft deutlich leichter an und auch der Flammenwerfermodus wird kürzer, so dass dadurch im Durchschnitt kein merkbarer, zusätzlicher Mehrverbrauch auftritt.