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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (259162-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 765
Es stand ja auch viel in der Presse über die große Aktion mit den Airbags. Es sind gar nicht die Kapazitäten vorhanden alle zeitnah auszutauschen. Und es wird ja auch schon geschrieben, dass Takata an der Sache pleite geht.

Keine Ahnung wie lange wir noch auf den Brief gewartet hätten.

Es ist für mich schon ein unangenehmes Gefühl nun zu wissen, dass ich 4,5 Jahre mit Chucky dem Mörderairbag durch die Gegend gefahren bin.
Da kauft man ein "sicheres" Auto mit 5 Sternen im NCAP, massig Airbags und ABS/ESP um im Falle des Falles gut geschützt zu sein und dann sowas. :(

Ein Glück hat das bald ein Ende. Termin zum Wechsel ist der 23.02.17, der Umbau soll rund 45 Minuten dauern.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 766
Nach langer Zeit hatte ich mich dazu entschieden den Lichtsensor im Wagen mal näher zu testen. Wenn man so ein tolles Extra hat sollte man es auch nutzen.
Nach rund zwei Monaten ziehe ich mein Fazit. Ich halte den Sensor für überflüssig. Nicht das er nicht funktionieren würde, er schaltet nur aus meiner Sicht nicht sinnvoll genug.

Gut funktioniert das Ganze tagsüber wenn man z. B. durch Tunnel fährt. Zuverlässig wird das Licht ein- und ausgeschaltet. Und natürlich nachts, wenn das Licht halt gleich beim Starten mit angeht und beim Abstellen des Wagens abschaltet.

Das war es dann aber schon fast.

Fahre ich in die Dämmerung schaltet das Licht aus meiner Sicht zu spät ein, da sind alle Anderen schon lange mit Licht unterwegs.
Und gerade jetzt an den trüben und dunklen Tagen schaltet der Sensor das Licht nicht ein, bzw. gleich wieder ab, wenn ich aus der Tiefgarage fahre. Da wäre ich dann auch so ziemlich der Einzige, der ohne Licht unterwegs ist.
Ist es dagegen draussen noch taghell bleibt das Licht dauerhaft an, wenn ich gegen die Sonne fahre. Nun gut, damit kann ich leben, macht vielleicht sogar noch Sinn.

Also so etwas will ich in der Zukunft in keinem Auto mehr haben. Es passt einfach nicht.

Auch die Klimaautomatik ist ein unnützes Extra, das Klima habe ich schneller und besser manuell im Griff, obwohl die Automatik alles richtig macht. Aber dafür Geld auszugeben halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Glücklicherweise gehen einige Hersteller wieder mehr dazu über auch in gehobeneren Ausstattungen manuelle Klimaanlagen anzubieten. So muss ich, wenn ich etwas Luxus will, nicht immer gleich die Klimaautomatik mit bezahlen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 767
Kannst du die Sensitivität des Lichtsensors nicht einstellen? Bei Toyota geht das von -2 bis +2 und hat deutliche Auswirkungen!

Zur Klimaautomatik sag ich jetzt besser nichts. Zurück zur manuellen? Never! Wir beide haben da eben ganz andere Ansichten.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 768
Ich muss mal bei Honda nachfragen, vielleicht kann man den nachregulieren. Ansonsten könnte eine dunkle Folie vor dem Sensor vielleicht für mehr Empfindlichkeit sorgen.

Mit der Klimaautomatik habe ich einfach gemerkt, dass ich sie seit Anfang an kaum benutze. Zumindest nicht beim Heizen, denn da sorgt sie für erhöhten Spritverbrauch (heizt schon zu früh, bei noch zu niedriger Motortemperatur) und ist langsamer beim Aufwärmen (fährt Gebläse zu früh zurück).
Im Sommer nutze ich sie manchmal, mit der Klimaanlage harmoniert sie besser.


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 770
Da steht nichts. Während man ja bei Toyota phantastisch viel einstellen kann bietet Honda da gar nichts. Einiges soll in Werkstätten wohl machbar sein...wenn die Werkstatt davon weiß. Und die wissen da nicht viel.  :icon_no_sad:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 771
Da steht nichts. Während man ja bei Toyota phantastisch viel einstellen kann...

Danke für den Kalauer! Toyota und fantastisch viele Einstellmöglichkeiten!  :-D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 772
Na dann komme mal zu Honda, dann lernst Du Toyota vielleicht mehr schätzen. Da war kein Kalauer beabsichtigt. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 773
Danke, ich erinnere mich mit Schrecken an das Navi sowie die Einstellungen im Honda CR-Z.  :icon_papiertuete-kopf:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 774
Na siehst Du. Genieße Deinen Toyota. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 775
Bei unserem Prius II mag meine Frau die Regelung der Klimaautomatik auch nicht, darum fahren wir gemeinsam meist im manuellen Betrieb.
Wenn ich allein unterwegs bin, nutze ich sie auf längren Streckem immer und bin ganz zufrieden. Perfekt ist sie aber keineswegs, man muß öfter mal nachregulieren. Am nervigsten ist, daß bei Erreichen der Solltemperatur der Einstellmodus geändert wird und oben rum viel zuviel Frischluft zugeführt wird, so daß es anfängt zu ziehen. Dann muß man die Temp. erhöhen, damit es wieder Wohlfühlklima gibt. Das ist echt viel zu grob geregelt, das konnte mein AUDI A2 schon deutlich besser!
Aber deswegen auf Klimaautomatik verzichten? Nein, anständige Regelungssoftware einbauen!!!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 776
Bei dem Lichtsensor bin ich bei Dir, hab ich glaub nur am Anfang mal getestet und dann nie wieder genutzt weil es nicht so geschaltet hat wie ich es mir vorgestellt habe. Das schaffe ich dann per Hand auch nocht. Zusammen mit dem Warnton wenn das Licht noch an ist und die Türe geöffnet wird ist das wichtigste abgedeckt.

Auch die Klimaautomatik ist ein unnützes Extra, das Klima habe ich schneller und besser manuell im Griff, obwohl die Automatik alles richtig macht. Aber dafür Geld auszugeben halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Glücklicherweise gehen einige Hersteller wieder mehr dazu über auch in gehobeneren Ausstattungen manuelle Klimaanlagen anzubieten. So muss ich, wenn ich etwas Luxus will, nicht immer gleich die Klimaautomatik mit bezahlen.

Die Klimaautomatik möchte ich hingegen nicht mehr missen. Wobei ich der Automatik nicht alles überlasse, gerade die übertriebene Umluftschaltung im Sommer wird bei mir sofort deaktiviert. Ebenfalls will ich entscheiden ob die Klimaanlage läuft oder nicht.

Ansonsten finde ich die Regelung recht gut, wenn man es wärmer will stellt man die Temperatur hoch, bei kühler nach unten und die Automatik folgt dem recht gut. Bei manuellen Klimaanlagen besteht einfach die Gefahr dass es irgendwann zu kalt wird und man merkt es zu spät.

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 777
Heute morgen habe ich nochmal die Automatik der Klima- und Heizungssteuerung ausprobiert.

Zündung an, auf "Auto" gedrückt und erstmal den Klimakompressor ausgeschaltet, denn ich will ja heizen und nicht kühlen. Bei 0 Grad wäre er aber wahrscheinlich eh nicht angesprungen. Als Temperatur habe ich 23 Grad vorgewählt.

Dann Motor an und los. Erstmal passiert nichts, die Lüftung bleibt bei Stufe 1, die Automatik stellt den Luftstrom nur auf die Füße ein.
Bei 42 Grad Wassertemperatur und rund 2 Kilometern fährt die Lüftung langsam hoch, normalerweise habe ich hier schon 53 Grad Wassertemperatur und die blaue Leuchte im Cockpit erlischt. Als diese dann wirklich ausgeht, nach rund einem weiteren Kilometer, läuft die Lüftung knapp vor Anschlag, es ist laut, aber es wird nicht wirklich merklich wärmer. Zudem wird weiterhin nur der Fußraum versorgt, bei beschlagener Frontscheibe hätte ich jetzt Trauer.
Nach insgesamt 5-6 Kilometern liegt die Wassertemperatur normalerweise bei 82 Grad, jetzt dümpelt sie immer noch bei 67 Grad herum, die Heizleistung ist immer noch gefühlt recht mau, die Lüftung wird aber schon runtergefahren, es wird leiser im Wagen.
Meine 82 Grad Wassertemperatur erreiche ich erst auf der Autobahn nach rund 8 km, weil der Benziner nun mit mehr Drehzahl auch etwas Wärme produziert.

Tatsächlich wird es im Wagen mollig warm, an dem Punkt, an dem ich mich auf dem täglichen Arbeitsweg sonst wohl fühle, ist auch mit der Automatik das Wohlfühlklima soweit erreicht.
Allerdings mit mehr Lärm, längerer Warmlaufphase des Motors und Beschlaggefahr der Scheiben.

Zumindest könnte ich den Luftstrom selbst auf Fußraum und Scheiben einstellen und den Rest der Automatik überlassen. Dann hätte ich nur noch Lärm und längeren Warmlauf.

Aber das gefällt mir auch nicht so recht. Also ich bleibe bei der manuellen Bedienung, die Automatik darf letztlich die Temperatur halten, denn das kann sie perfekt.

Wie gesagt, im Sommer überlasse ich der Automatik ganz gern mal die Regelung, da passt es viel besser. Die Luftführung wird sinnig gewählt, es wird schnell heruntergekühlt und der Warmlauf wird auch nicht beeinträchtigt.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 778
Aber das gefällt mir auch nicht so recht. Also ich bleibe bei der manuellen Bedienung, die Automatik darf letztlich die Temperatur halten, denn das kann sie perfekt.

Das sehe ich auch so. Ich beziehe eine Klimaautomatik eigentlich auch nur auf die automatische Schaltung von Heizung und Klimaanlage anhand einer Temperaturregelung. Wohin der Luftstrom geht will ich immer selbst entscheiden und wenn ich dann die Durchsatzmenge auch noch gelegentlich manuell schalten kann bin ich glücklich. Und wie Du schon sagst macht das die Automatik sehr gut.

Eine manuelle Klimaanlage ist für mich nur ein Regler der die Kälte- oder Wärmezufuhr auf einen fix vorgegebenen Wert einstellt, völlig egal wie die Temperatur im inneren ist. Für mich besteht bei sowas gerade im Sommer akute Erkältungsgefahr und ist für mich ein No-Go.

Eine "Klimavollautomatik" die alles regelt wie im Jazz im vollen "AUTO"-Modus brauche ich nicht da sie nicht funktionieren kann, weil der Computer nicht weiß was ich wie eingestellt haben will. Daher wird bei mir dieser Modus auch sofort wieder abgeschaltet.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 779
Na siehst Du. Auch Du nutzt nicht die komplette Automatik sondern nur Teilbereiche.

Aber ist ja auch nicht schlecht, da man sich ja bei Honda die Automatik in allen Bereichen einzeln konfigurieren kann. Das haben die wirklich gut gemacht.