Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris Qualität (8267-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris Qualität

In rund vier Monaten haben wir den ersten Inspektionstermin für unseren Aurís TSC. Leider füllt sich langsam die Liste, was wir dort ansprechen müssen:

- Knacken in der Lenkung
- Windgeräusche vorne links an der Seitenscheibe (Dichtung ?); Klappern der Scheibe
- Schleifende Bremsen (wenn der Wagen zum Stillstand gebremst wird)
- Quietschende Scheibenwischer
- Fehlfunktionen der Gurtanzeige Fondssitze (leuchtet lange, obwohl niemand hinten sitzt, auch kein Gepäck)
- Reifendrucksensor mit sporadischer Fehlfunktion
- Erneutes Dauerknarzen hinten, diesmal definitiv nicht wg. Umlegen der Rückbank
- Toyota Gedenkminute beim schlüssellosen Öffnen

Zu letzterem noch eine kurze Erklärung: Wenn man den abgestellten und abgeschlossenen Wagen durch Berühren der Klinke von Fahrer- oder Beifahrertür öffnet, blinkt der Wagen einige Male, danach tritt die Toyota Gedenkminute ein, das heißt, es tut sich mehrere Sekunden nix, man steht wie ein Depp vor den weiter verschlossenen Türen. Erst nach der Gedenkminute geruht der Auris zu öffnen - oder auch nicht. Es ist auch schon mehrere Male passiert, das er auch nach der Denkpause nicht geöffnet hat. Das Ganze ist so nervig, das ich mir das schlüssellose Öffnen abgewöhnt habe und meistens ganz normal aufs Öffnen-Knöpfchen drücke.

NIcht das ich unzufrieden bin mit dem Auris, im Gegenteil. Die Qualität des Ende September 2014 ausgelieferten Neuwagens könnte aber deutlich besser sein, das muß ich schon sagen; schließlich mußten wir bald nach der Auslieferung das falsch eingestellte Abblendlicht erst mal einstellen lassen.

PS: Über die Bremsen kann ich dagegen nicht meckern, eine Automatik unerfahrene technikbegeisterte Bekannte machte mit uns eine Probefahrt nund wollte wegen einem Engpaß mit Wucht die Kupplung treten - und machte eine Vollbremsung. Rummmmmmmmms - und der Wagen stand wie eine Eins, mein lieber Schwan !

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 1
Merkwürdig, ich fahre einen Auris I und habe keine derartigen Probleme. Insbesondere das Keyless Entry geht augenblicklich und ohne Verzögerung. Für mich klingt das nach Montagsauto, bzw. Schaden in der Bordelektronik.

Am besten alles dokumentieren und Besserung verlangen.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 2
ich habe mit unserem Auris II TS (Febr. 2014) bis auf das knacken der Lenkung keinerlei Probleme. Das knacken in der Lenkung ist schon mal beseitigt worden, habe jetzt am 3.6. einen Termin bei Toyota. Auch Keyless Entry funktioniert schnell und störingsfrei.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 3
Hallo Michael,

kann keinen deiner Mängel bestätigen, scheinst daher tatsächlich Pech gehabt zu haben. Solltest auf jeden Fall beim :) hartnäckig bleiben!

Das Öffnen mit Keyless geht tatsächlich bei meinem auch nicht immer gleich schnell. Wenn der Wagen eine Woche gestanden hat, dauert es auch ein wenig länger, aber nie mehr als 1,5 Sek. (Schätzung). Sonst meistens unter einer Sekunde. Da muss bei deinem was faul sein :(

PS: Über die Bremsen kann ich dagegen nicht meckern, eine Automatik unerfahrene technikbegeisterte Bekannte machte mit uns eine Probefahrt nund wollte wegen einem Engpaß mit Wucht die Kupplung treten - und machte eine Vollbremsung. Rummmmmmmmms - und der Wagen stand wie eine Eins, mein lieber Schwan !
Solange keiner hinter einem fährt, geht's meistens mit einem Schrecken ab ;)

Grüße
Peter


Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 4
Hallo und Danke fürs Feedback, ja dann werde ich beim FTH wohl mal etwas früher vorsprechen, als bis zur Inspektion zu warten.

Die Gedenkminute hat übrigens nix damit zu tun, wie lange der Wagen steht, er wird in der Regel täglich bewegt.
Gemessen habe ich die Gedenkminute noch nicht, 2-3 sec schätze ich, und damit zu lange.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 5
Hallo Michael,

unser PII reagiert sehr empfindlich auf Funkfelder, Ein Baukran auf dem Nachbargrundstück, eine GSM Antenne auf dem Dach, der Hobby CB Funker gegenüber, selbst der Funk einer kombinierten Polizei/Feuerwache sorgen von Verzögerung bis Totalverweigerung des Keyless Entry.

Ist denn die Gedenkminute immer gleich, oder ortsabhängig, sprich, vor deiner Haustür immer, am Arbeitsplatz nie?

Gruß Christian

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 6
Hallo Michael,

unser PII reagiert sehr empfindlich auf Funkfelder, Ein Baukran auf dem Nachbargrundstück, eine GSM Antenne auf dem Dach, der Hobby CB Funker gegenüber, selbst der Funk einer kombinierten Polizei/Feuerwache sorgen von Verzögerung bis Totalverweigerung des Keyless Entry.

Ist denn die Gedenkminute immer gleich, oder ortsabhängig, sprich, vor deiner Haustür immer, am Arbeitsplatz nie?

Gruß Christian

Das kann ich bestätigen! Manchmal versagt Keyless-go sogar am angestammten Platz in der TG! Und dann wieder tage- oder wochenlang keinerlei Einschränkungen! Aber die hier beschriebene Störung scheint wohl doch eine andere Ursache zu haben?!

Daß man die Bremsen kurz vor dem Stillstand schleifen hört, erscheint mir ganz normal, ist bei unserem Prius auch so und immer schon gewesen!
Die unschöne Geräuschkulisse und seltsame Lichtsignale scheinen eine ordentliche Beanstandungsliste beim Freundlichen zu erfordern! Da würde ich nicht zögern und Klartext reden! Schließlich ist das Auto kein Sonderangebot gewesen, oder?!

Wünsche weiter gute Fahrt und daß die Beanstandungen zügig abgestellt werden!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 7
Ich habe bei meinem Yaris Hybrid (Edition 2014 mit Keyless Go) seit der Auslieferung in 02/2014 und fast täglicher Nutzung noch kein einziges Mal Probleme mit dem Öffnen des Autos gehabt. Alles funktioniert gut und schnell. Man greift das den Griff der Tür, es macht fast sofort klick und die Tür ist auf. Wichtig ist, dass man mit der Hand natürlich nicht gleichzeitig den Sensor für das Abschließen berührt. Dein Fehlerbild wäre normal, wenn Du ohne Absicht gleichzeitig diesen Sensor für das Abschließen berührst. Passier das an beiden vorderen Türen?

Ich dachte eigentlich, dass der Auris II dieselben Funkschlüssel haben (BA7EQ)....

Hast Du mal den Zweitschlüssel probiert? Evtl. hat ja Dein Funkschlüssel Probleme (Batterie, etc.).

Evtl. habe ich aber auch  nur ein sauberes "Funkumfeld".

Ansonsten zu Deinen Mängeln:
- Schleifende Bremsen (wenn der Wagen zum Stillstand gebremst wird)
Schleifgeräusche habe ich auch. Ich dachte das ist bei allen Bremsen so. Hatten die Autos 1.0 auch. Solange es beim Bremsen nicht quietscht und ohne Bremsen nicht schleift.

- Fehlfunktionen der Gurtanzeige Fondssitze (leuchtet lange, obwohl niemand hinten sitzt, auch kein Gepäck)
Zumindest beim Yaris (aber auch wohl beim Auris II) gibt es auf der Rücksitzbank keine Sensoren, ob da jemand sitzt. Die Anzeige ist normal, wenn Du vorher eine der Fondtüren geöffnet hattest. Der Anschnallalarm (lautes Beep) kommt dann wenn die Gurte geschlossen wurden und dann während der Fahrt geöffnet werden. Das hat am Anfang mein Sohn "getestet". Die Lampe leuchtet aber auch so.

- Erneutes Dauerknarzen hinten, diesmal definitiv nicht wg. Umlegen der Rückbank
Knarzen kenne ich auch, aus diversen Richtungen. Da ist mein Yaris nicht besser als die vorherigen Nicht-Toyota Autos.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 8
Ein Knarzen hinten haben wir finden können, die Halterung des Trennnetzes hatte sich gelockert, allerdings ohne, das wir es benutzt hätten. Eine weitere Knarzquelle haben wir mit der Sonnenblende ausfindig gemacht, die scheint tw. zu locker in der Halterung zu sitzen.
Dennoch: Es knarzt, und knarzt und knarzt.....

Der FTH wird seine Freude haben bei der ersten Inspektion.

Übrigens: wir benutzen abwechselnd unsere beiden Schlüssel, an der Gedenkminute ändert das nichts.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 9
Ich habe allgemein die Erfahrung gemacht, dass es besser ist kleinere Mängel nicht zu monieren. Zumindest soweit man damit leben kann. Manche Sachen gehen auch erst beim Reparaturversuch zu Bruch, manche Sachen verschlimmbessern sich. Jeder Werkstattbesuch ist risikobehaftet. Du weißt nie wer sich wie und in welchem Kleidungszustand ins Auto setzt.

Wenn Du aber die Zeit hast, leidensfähig bist und auch mehreren Reparaturversuchen nicht abgeneigt bist, dann moniere alles.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 10
Zwei Dinge könnten erledigt sein:
Die Toyota Gedenkminute; die trat auf, wenn ich die Türklinke nur berührt habe. Greift man dagegen richtig in die Klinke, öffnet er sofort. Stand das irgendwo in den 500+ Seiten vom Handbuch ?

Betreffs Knarzen: Der FTH hat das Armaturenbrett ausgebaut, zusätzliche Dämmung eingebaut und das Brett strammer fixiert.
Scheint zu helfen, ob auf Dauer, wird sich zeigen.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 11
Bei meinem Yaris Hybrid Edition 2014 hat es nicht lange geholfen. Das Knarzen ist echt nervig. Ich hab mittlerweile auch ein wenig Vertrauen zu meinem Händler verloren. Ich hatte das Auto extra 1 Woche lang, als ich im Urlaub war, bei ihm stehen gelassen. Es hieß, dass sie das Geräusch selbst hören müssten, damit sie etwas tun könnten und das das ein völlig unbekanntes Problem sei. Ich hatte das Geräusch zum Glück mit dem iPhone aufgenommen, denn nach der Bearbeitung durch den FTH hatte ich schon beinahe Selbstzweifel.
Getan hat sich trotz mehrfachem Monierens bisher nichts. Ich hab mittlerweile ein Video, das ich das nächste Mal, wenn ich Zeit habe, dem Händler vorspielen werde. Statt zu helfen, wird damit gedroht, dass ich im Zweifelsfall alles selbst bezahlen müsse, wenn sie nachschauen usw. . Es kommt mir leider vor, wie verzögern, hinhalten und für dumm verkaufen, bis die Garantie vorbei ist...

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 12
Bei meinem Yaris Hybrid Edition 2014 hat es nicht lange geholfen. Das Knarzen ist echt nervig. Ich hab mittlerweile auch ein wenig Vertrauen zu meinem Händler verloren. Ich hatte das Auto extra 1 Woche lang, als ich im Urlaub war, bei ihm stehen gelassen. Es hieß, dass sie das Geräusch selbst hören müssten, damit sie etwas tun könnten und das das ein völlig unbekanntes Problem sei. Ich hatte das Geräusch zum Glück mit dem iPhone aufgenommen, denn nach der Bearbeitung durch den FTH hatte ich schon beinahe Selbstzweifel.
Getan hat sich trotz mehrfachem Monierens bisher nichts. Ich hab mittlerweile ein Video, das ich das nächste Mal, wenn ich Zeit habe, dem Händler vorspielen werde. Statt zu helfen, wird damit gedroht, dass ich im Zweifelsfall alles selbst bezahlen müsse, wenn sie nachschauen usw. . Es kommt mir leider vor, wie verzögern, hinhalten und für dumm verkaufen, bis die Garantie vorbei ist...
In diesem Fall könnte es eine gute Idee sein den FTH zu wechseln. Ein anderer Händler ist vielleicht motivierter einem neuen Kunden bei seinen Mängeln am Wagen weiter zu helfen. Habe auch in vier Jahren zweimal die Werkstatt gewechselt und bin nun sehr zufrieden.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 13
... Der FTH hat das Armaturenbrett ausgebaut, zusätzliche Dämmung eingebaut und das Brett strammer fixiert....

Das wäre ungewöhnlich gut gemacht, wenn es nicht mehr knarzt.

Grundsätzlich sollte der Ausbau des Arrmaturenbretts als allerletzte Möglichkeit genommen werden. Wer einmal in der Automontage gesehen hat, wie früh und aufwändig ein Cockpit montiert wird, der weiss, dass es in der Werkstatt niemals wieder so gut befestigt werden kann wie im Werk. Bei den meisten Herstellern sind Türen, Windschutzscheibe sowie alle Seitenverkleidungen, Säulenverkleidungen und Bodenverkleidungen noch nicht montiert und das Cockpit wird in die nackerte Karosse eingebaut, damit man mit Kabeln, Anbauteilen und Befestigungen überall herankommt.

Das Blöde am Knarzen ist: wenn man es einmal gehört hat, hört man es immer wieder (das Gehör "lernt" praktisch diese Frequenzfolge und achtet drauf) und man versucht, das Knarzen immer wieder fahrtechnisch zu provozieren. Wenn es aus dem Cockpit kommt, versuche ich es immer mit ... einfach Ignorieren, aus obigem Grunde.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 14
In diesem Fall könnte es eine gute Idee sein den FTH zu wechseln. Ein anderer Händler ist vielleicht motivierter einem neuen Kunden bei seinen Mängeln am Wagen weiter zu helfen. Habe auch in vier Jahren zweimal die Werkstatt gewechselt und bin nun sehr zufrieden.

Wie ist das mit der Garantie mit einem neuen Händler. Ich kann mit Hilfe der Werkstattaufträge und Rechnung nachweisen, dass ich das Problem bereits schon spätestens Anfang diesen Jahres angezeigt hatte...