Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris Qualität (8650-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 15
Wie ist das mit der Garantie mit einem neuen Händler. Ich kann mit Hilfe der Werkstattaufträge und Rechnung nachweisen, dass ich das Problem bereits schon spätestens Anfang diesen Jahres angezeigt hatte...
Sehe keinen Grund warum die Garantie durch den Wechsel des FTH beeinträchtigt werden sollte. Falls jemand umzieht oder falls ein FTH seine Tätigkeit einstellt dann muss man ja zu einem anderen Händler gehen. Wie sehen das die Anderen? Die Garantie gilt doch bezogen auf den Hersteller und nicht bezogen auf den Händler, oder?

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 16
Sehe keinen Grund warum die Garantie durch den Wechsel des FTH beeinträchtigt werden sollte. Falls jemand umzieht oder falls ein FTH seine Tätigkeit einstellt dann muss man ja zu einem anderen Händler gehen. Wie sehen das die Anderen? Die Garantie gilt doch bezogen auf den Hersteller und nicht bezogen auf den Händler, oder?

 :icon_dito:

Ich habe meinen Auris 2013 beim FTH in Sonneberg gekauft und seitdem immer beim FTH in Erlangen zum Service gebracht. Die Händler haben Garantieverträge mit dem Toyota Konzern und holen sich im Garantiefall von dort das Geld zurück.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 17
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Hat man Anspruch auf ein knarzfreien Auto innerhalb der Garantie? Oder wird das von den Händlern nur aus Kulanz behoben?

Das Blöde am Knarzen ist: wenn man es einmal gehört hat, hört man es immer wieder (das Gehör "lernt" praktisch diese Frequenzfolge und achtet drauf) und man versucht, das Knarzen immer wieder fahrtechnisch zu provozieren. Wenn es aus dem Cockpit kommt, versuche ich es immer mit ... einfach Ignorieren, aus obigem Grunde.
Du hast vermutlich recht. Ich glaube auch bei mir kommt das Knarzen aus dem Cockpit. Das ist vermutlich dadurch entstanden, dass ich mich beschwert hatte, dass der Radioempfang so schlecht ist und der Antennenanschluss geprüft wurde. Beim Auseinanderbauen und Zusammensetzen des Cockpits, ist es dann evtl. zu diesem Zustand gekommen. Der Radioempfang ist jetzt nicht besser (beim Toyota Touch and Go wesentlich schlechter als bei allen bisherigen Autos), aber dafür habe ich jetzt das Knarzen gewonnen.

Mein Händler wollte mir bei meinem Yaris Hybrid weis machen, dass das Knarzen prinzipbedingt davon kommt, wenn man auf der Bremse steht. Der Motor hält ja immer dagegen. In der Tat kann man so ein Knarzen provozieren.

Leider ist bei mir das Knarzen nicht immer da, sondern anscheinend abhängig von was auch immer (der Mondphase??? ;-), so dass ich es meinem Händler schlecht vorführen kann.

Mein Resume analog zu Deiner Empfehlung: Lieber nicht den Händler am Innenraum herumbasteln lassen. Es kann nur schlimmer werden. Ich versuche mittlerweile dieses Knarzen zu ignorieren.

Schade. Meine vorherigen Autos (VW, Ford, Opel) waren weitgehend knarzfrei.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 18
Mein 1er-Auris ist auch alles andere als knarzfrei, aber das verzeih ich ihm inzwischen gerne. Denn diese (in meinem Fall eher leisen) Knarzgeräusche werden von einer sehr langen Liste von positiven Eigenschaften mehr als kompensiert! Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist halt nicht die Stärke von einem Toyota.
Nerviger finde ich "Klappergeräusche" - die gab es auch mehrfach, wobei aber die Ursache glücklicherweise immer gefunden und behoben werden konnte. Zum Beispiel hat mich der nicht ganz geschlossene und deshalb vibrierende Deckel des Schminkspiegels wochenlang geärgert - nun ist er ganz zu und es herrscht Ruh ;-)

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 19
Mein 1er-Auris ist auch alles andere als knarzfrei, aber das verzeih ich ihm inzwischen gerne.
Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich habe den einzigen Toyota Hybrid, der knarzt.
Ich kann damit leben, es wäre halt ohne Knarzen besser.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 20
Ich wollte mich dazu mal wieder melden, ich hatte seinerzeit bemängelt:
- Knacken in der Lenkung
- Windgeräusche vorne links an der Seitenscheibe (Dichtung ?); Klappern der Scheibe
- Schleifende Bremsen (wenn der Wagen zum Stillstand gebremst wird)
- Quietschende Scheibenwischer
- Fehlfunktionen der Gurtanzeige Fondssitze (leuchtet lange, obwohl niemand hinten sitzt, auch kein Gepäck)
- Reifendrucksensor mit sporadischer Fehlfunktion
- Erneutes Dauerknarzen hinten, diesmal definitiv nicht wg. Umlegen der Rückbank
- Toyota Gedenkminute beim schlüssellosen Öffnen

Wie gings weiter?
- Das Knacken in der Lenkung war nach 9 Monaten von selbst verschwunden, beim FTH dennoch überprüft, alles ok.
- Windgeräusche hat der FTH nicht festgestellt, sind sporadisch da, nun ja, ein Auris ist eben kein Mercedes.
- Die schleifenden Bremsen sind "Auris-typisch" sagt der FTH; s.o.
- Scheibenwischer ausgetauscht nach einem Jahr (30 €); quietscht nix mehr,fand ich aber teuer.
- Fehlfunktionen der Gurtanzeige können daran gelegen haben, das wir die Fondstüren benutzt haben, wir werdens sehen.
- Der Reifendrucksensor hatte bisher (nach Inspektion und Reifenwechsel beim FTH) keine Fehlfunktion, kann aber daran gelegen haben, das wir für den Reifenwechsel nicht 40 min zum FTH gefahren sind, sondern es vor Ort erledigt haben. Ist weiter zu beobachten. Hoffentlich dauerhaft erledigt.
- Knarzen scheint vom FTH beseitigt worden zu sein, hat auch mich viel Zeit und Nerven gekostet. Hoffentlich dauerhaft erledigt.
- Toyota Gedenkminute beruhte auf falsch verstandener Anleitung, wir haben die Klinke nur außen berührt, aber nicht hineingefaßt. Tut man dies, öffnet der Wagen sofort.

Was bleibt?
- Der automatisch abblendende Innenspiegel tuts nicht, d.h. er blendet nicht ab. In der Inspektion vom FTH nicht beseitigt.
- Das Gebläse ist viel zu laut, auch in den beiden niedrigsten Stufen; FTH weiss keine Abhilfe.

Das weiterhin zu kurz eingestellte Abblendlicht wurde vom FTH im zweiten Anlauf vernünftig eingestellt, die müde Funzel der Kofferraumbeleuchtung  durch eine LED ersetzt. Das war mein Vorschlag, Tip aus dem Forum, danke, kannte der FTH nicht. Kostenpunkt ca. 13 €.

Damit sind viele Punkte erledigt, aber nicht alle und mein Eindruck über keine allzu gute Qualitätsanmutung des Auris verstärkt sich. Ich werd bei nächster Gelegenheit dazu noch einen Extrathread machen, bzw. da etwas schreiben.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 21
Was die Fondsleuchten angeht: Ja, wenn du die Fondstüre öffnest, dann leuchten beim Losfahren alle Gurtschlösser, die nicht geschlossen sind. Toyota hat keine Sitzsensoren hinten eingebaut.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 22
Was die Fondsleuchten angeht: Ja, wenn du die Fondstüre öffnest, dann leuchten beim Losfahren alle Gurtschlösser, die nicht geschlossen sind. Toyota hat keine Sitzsensoren hinten eingebaut.
Ist bei meinem genauso. Da fehlen einfach die Sensoren für die hinteren Passagiere. Das System weiss nur, dass man die hinteren Türen geöffnet hat und warnt, wenn ein vorher geschlossenes Gurtschloss geöffnet wird.

Spassig ist es, wenn der Sohnemann während der Fahrt mit einem der nicht benutzten Gurtschlösser herumspielt und dieses schließt. Wenn er das Schloss wieder löst, kommt der Alarmton und den kann man erst wieder abstellen, indem man stoppt und das Auto ausschaltet.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 23
Kenn ich. Geht aber nach 2 min wieder aus.