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Thema: Auris Qualität (8657-mal gelesen)
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Auris Qualität

In rund vier Monaten haben wir den ersten Inspektionstermin für unseren Aurís TSC. Leider füllt sich langsam die Liste, was wir dort ansprechen müssen:

- Knacken in der Lenkung
- Windgeräusche vorne links an der Seitenscheibe (Dichtung ?); Klappern der Scheibe
- Schleifende Bremsen (wenn der Wagen zum Stillstand gebremst wird)
- Quietschende Scheibenwischer
- Fehlfunktionen der Gurtanzeige Fondssitze (leuchtet lange, obwohl niemand hinten sitzt, auch kein Gepäck)
- Reifendrucksensor mit sporadischer Fehlfunktion
- Erneutes Dauerknarzen hinten, diesmal definitiv nicht wg. Umlegen der Rückbank
- Toyota Gedenkminute beim schlüssellosen Öffnen

Zu letzterem noch eine kurze Erklärung: Wenn man den abgestellten und abgeschlossenen Wagen durch Berühren der Klinke von Fahrer- oder Beifahrertür öffnet, blinkt der Wagen einige Male, danach tritt die Toyota Gedenkminute ein, das heißt, es tut sich mehrere Sekunden nix, man steht wie ein Depp vor den weiter verschlossenen Türen. Erst nach der Gedenkminute geruht der Auris zu öffnen - oder auch nicht. Es ist auch schon mehrere Male passiert, das er auch nach der Denkpause nicht geöffnet hat. Das Ganze ist so nervig, das ich mir das schlüssellose Öffnen abgewöhnt habe und meistens ganz normal aufs Öffnen-Knöpfchen drücke.

NIcht das ich unzufrieden bin mit dem Auris, im Gegenteil. Die Qualität des Ende September 2014 ausgelieferten Neuwagens könnte aber deutlich besser sein, das muß ich schon sagen; schließlich mußten wir bald nach der Auslieferung das falsch eingestellte Abblendlicht erst mal einstellen lassen.

PS: Über die Bremsen kann ich dagegen nicht meckern, eine Automatik unerfahrene technikbegeisterte Bekannte machte mit uns eine Probefahrt nund wollte wegen einem Engpaß mit Wucht die Kupplung treten - und machte eine Vollbremsung. Rummmmmmmmms - und der Wagen stand wie eine Eins, mein lieber Schwan !

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 1
Merkwürdig, ich fahre einen Auris I und habe keine derartigen Probleme. Insbesondere das Keyless Entry geht augenblicklich und ohne Verzögerung. Für mich klingt das nach Montagsauto, bzw. Schaden in der Bordelektronik.

Am besten alles dokumentieren und Besserung verlangen.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 2
ich habe mit unserem Auris II TS (Febr. 2014) bis auf das knacken der Lenkung keinerlei Probleme. Das knacken in der Lenkung ist schon mal beseitigt worden, habe jetzt am 3.6. einen Termin bei Toyota. Auch Keyless Entry funktioniert schnell und störingsfrei.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 3
Hallo Michael,

kann keinen deiner Mängel bestätigen, scheinst daher tatsächlich Pech gehabt zu haben. Solltest auf jeden Fall beim :) hartnäckig bleiben!

Das Öffnen mit Keyless geht tatsächlich bei meinem auch nicht immer gleich schnell. Wenn der Wagen eine Woche gestanden hat, dauert es auch ein wenig länger, aber nie mehr als 1,5 Sek. (Schätzung). Sonst meistens unter einer Sekunde. Da muss bei deinem was faul sein :(

PS: Über die Bremsen kann ich dagegen nicht meckern, eine Automatik unerfahrene technikbegeisterte Bekannte machte mit uns eine Probefahrt nund wollte wegen einem Engpaß mit Wucht die Kupplung treten - und machte eine Vollbremsung. Rummmmmmmmms - und der Wagen stand wie eine Eins, mein lieber Schwan !
Solange keiner hinter einem fährt, geht's meistens mit einem Schrecken ab ;)

Grüße
Peter


Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 4
Hallo und Danke fürs Feedback, ja dann werde ich beim FTH wohl mal etwas früher vorsprechen, als bis zur Inspektion zu warten.

Die Gedenkminute hat übrigens nix damit zu tun, wie lange der Wagen steht, er wird in der Regel täglich bewegt.
Gemessen habe ich die Gedenkminute noch nicht, 2-3 sec schätze ich, und damit zu lange.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 5
Hallo Michael,

unser PII reagiert sehr empfindlich auf Funkfelder, Ein Baukran auf dem Nachbargrundstück, eine GSM Antenne auf dem Dach, der Hobby CB Funker gegenüber, selbst der Funk einer kombinierten Polizei/Feuerwache sorgen von Verzögerung bis Totalverweigerung des Keyless Entry.

Ist denn die Gedenkminute immer gleich, oder ortsabhängig, sprich, vor deiner Haustür immer, am Arbeitsplatz nie?

Gruß Christian

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 6
Hallo Michael,

unser PII reagiert sehr empfindlich auf Funkfelder, Ein Baukran auf dem Nachbargrundstück, eine GSM Antenne auf dem Dach, der Hobby CB Funker gegenüber, selbst der Funk einer kombinierten Polizei/Feuerwache sorgen von Verzögerung bis Totalverweigerung des Keyless Entry.

Ist denn die Gedenkminute immer gleich, oder ortsabhängig, sprich, vor deiner Haustür immer, am Arbeitsplatz nie?

Gruß Christian

Das kann ich bestätigen! Manchmal versagt Keyless-go sogar am angestammten Platz in der TG! Und dann wieder tage- oder wochenlang keinerlei Einschränkungen! Aber die hier beschriebene Störung scheint wohl doch eine andere Ursache zu haben?!

Daß man die Bremsen kurz vor dem Stillstand schleifen hört, erscheint mir ganz normal, ist bei unserem Prius auch so und immer schon gewesen!
Die unschöne Geräuschkulisse und seltsame Lichtsignale scheinen eine ordentliche Beanstandungsliste beim Freundlichen zu erfordern! Da würde ich nicht zögern und Klartext reden! Schließlich ist das Auto kein Sonderangebot gewesen, oder?!

Wünsche weiter gute Fahrt und daß die Beanstandungen zügig abgestellt werden!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 7
Ich habe bei meinem Yaris Hybrid (Edition 2014 mit Keyless Go) seit der Auslieferung in 02/2014 und fast täglicher Nutzung noch kein einziges Mal Probleme mit dem Öffnen des Autos gehabt. Alles funktioniert gut und schnell. Man greift das den Griff der Tür, es macht fast sofort klick und die Tür ist auf. Wichtig ist, dass man mit der Hand natürlich nicht gleichzeitig den Sensor für das Abschließen berührt. Dein Fehlerbild wäre normal, wenn Du ohne Absicht gleichzeitig diesen Sensor für das Abschließen berührst. Passier das an beiden vorderen Türen?

Ich dachte eigentlich, dass der Auris II dieselben Funkschlüssel haben (BA7EQ)....

Hast Du mal den Zweitschlüssel probiert? Evtl. hat ja Dein Funkschlüssel Probleme (Batterie, etc.).

Evtl. habe ich aber auch  nur ein sauberes "Funkumfeld".

Ansonsten zu Deinen Mängeln:
- Schleifende Bremsen (wenn der Wagen zum Stillstand gebremst wird)
Schleifgeräusche habe ich auch. Ich dachte das ist bei allen Bremsen so. Hatten die Autos 1.0 auch. Solange es beim Bremsen nicht quietscht und ohne Bremsen nicht schleift.

- Fehlfunktionen der Gurtanzeige Fondssitze (leuchtet lange, obwohl niemand hinten sitzt, auch kein Gepäck)
Zumindest beim Yaris (aber auch wohl beim Auris II) gibt es auf der Rücksitzbank keine Sensoren, ob da jemand sitzt. Die Anzeige ist normal, wenn Du vorher eine der Fondtüren geöffnet hattest. Der Anschnallalarm (lautes Beep) kommt dann wenn die Gurte geschlossen wurden und dann während der Fahrt geöffnet werden. Das hat am Anfang mein Sohn "getestet". Die Lampe leuchtet aber auch so.

- Erneutes Dauerknarzen hinten, diesmal definitiv nicht wg. Umlegen der Rückbank
Knarzen kenne ich auch, aus diversen Richtungen. Da ist mein Yaris nicht besser als die vorherigen Nicht-Toyota Autos.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 8
Ein Knarzen hinten haben wir finden können, die Halterung des Trennnetzes hatte sich gelockert, allerdings ohne, das wir es benutzt hätten. Eine weitere Knarzquelle haben wir mit der Sonnenblende ausfindig gemacht, die scheint tw. zu locker in der Halterung zu sitzen.
Dennoch: Es knarzt, und knarzt und knarzt.....

Der FTH wird seine Freude haben bei der ersten Inspektion.

Übrigens: wir benutzen abwechselnd unsere beiden Schlüssel, an der Gedenkminute ändert das nichts.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 9
Ich habe allgemein die Erfahrung gemacht, dass es besser ist kleinere Mängel nicht zu monieren. Zumindest soweit man damit leben kann. Manche Sachen gehen auch erst beim Reparaturversuch zu Bruch, manche Sachen verschlimmbessern sich. Jeder Werkstattbesuch ist risikobehaftet. Du weißt nie wer sich wie und in welchem Kleidungszustand ins Auto setzt.

Wenn Du aber die Zeit hast, leidensfähig bist und auch mehreren Reparaturversuchen nicht abgeneigt bist, dann moniere alles.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 10
Zwei Dinge könnten erledigt sein:
Die Toyota Gedenkminute; die trat auf, wenn ich die Türklinke nur berührt habe. Greift man dagegen richtig in die Klinke, öffnet er sofort. Stand das irgendwo in den 500+ Seiten vom Handbuch ?

Betreffs Knarzen: Der FTH hat das Armaturenbrett ausgebaut, zusätzliche Dämmung eingebaut und das Brett strammer fixiert.
Scheint zu helfen, ob auf Dauer, wird sich zeigen.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 11
Bei meinem Yaris Hybrid Edition 2014 hat es nicht lange geholfen. Das Knarzen ist echt nervig. Ich hab mittlerweile auch ein wenig Vertrauen zu meinem Händler verloren. Ich hatte das Auto extra 1 Woche lang, als ich im Urlaub war, bei ihm stehen gelassen. Es hieß, dass sie das Geräusch selbst hören müssten, damit sie etwas tun könnten und das das ein völlig unbekanntes Problem sei. Ich hatte das Geräusch zum Glück mit dem iPhone aufgenommen, denn nach der Bearbeitung durch den FTH hatte ich schon beinahe Selbstzweifel.
Getan hat sich trotz mehrfachem Monierens bisher nichts. Ich hab mittlerweile ein Video, das ich das nächste Mal, wenn ich Zeit habe, dem Händler vorspielen werde. Statt zu helfen, wird damit gedroht, dass ich im Zweifelsfall alles selbst bezahlen müsse, wenn sie nachschauen usw. . Es kommt mir leider vor, wie verzögern, hinhalten und für dumm verkaufen, bis die Garantie vorbei ist...

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 12
Bei meinem Yaris Hybrid Edition 2014 hat es nicht lange geholfen. Das Knarzen ist echt nervig. Ich hab mittlerweile auch ein wenig Vertrauen zu meinem Händler verloren. Ich hatte das Auto extra 1 Woche lang, als ich im Urlaub war, bei ihm stehen gelassen. Es hieß, dass sie das Geräusch selbst hören müssten, damit sie etwas tun könnten und das das ein völlig unbekanntes Problem sei. Ich hatte das Geräusch zum Glück mit dem iPhone aufgenommen, denn nach der Bearbeitung durch den FTH hatte ich schon beinahe Selbstzweifel.
Getan hat sich trotz mehrfachem Monierens bisher nichts. Ich hab mittlerweile ein Video, das ich das nächste Mal, wenn ich Zeit habe, dem Händler vorspielen werde. Statt zu helfen, wird damit gedroht, dass ich im Zweifelsfall alles selbst bezahlen müsse, wenn sie nachschauen usw. . Es kommt mir leider vor, wie verzögern, hinhalten und für dumm verkaufen, bis die Garantie vorbei ist...
In diesem Fall könnte es eine gute Idee sein den FTH zu wechseln. Ein anderer Händler ist vielleicht motivierter einem neuen Kunden bei seinen Mängeln am Wagen weiter zu helfen. Habe auch in vier Jahren zweimal die Werkstatt gewechselt und bin nun sehr zufrieden.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 13
... Der FTH hat das Armaturenbrett ausgebaut, zusätzliche Dämmung eingebaut und das Brett strammer fixiert....

Das wäre ungewöhnlich gut gemacht, wenn es nicht mehr knarzt.

Grundsätzlich sollte der Ausbau des Arrmaturenbretts als allerletzte Möglichkeit genommen werden. Wer einmal in der Automontage gesehen hat, wie früh und aufwändig ein Cockpit montiert wird, der weiss, dass es in der Werkstatt niemals wieder so gut befestigt werden kann wie im Werk. Bei den meisten Herstellern sind Türen, Windschutzscheibe sowie alle Seitenverkleidungen, Säulenverkleidungen und Bodenverkleidungen noch nicht montiert und das Cockpit wird in die nackerte Karosse eingebaut, damit man mit Kabeln, Anbauteilen und Befestigungen überall herankommt.

Das Blöde am Knarzen ist: wenn man es einmal gehört hat, hört man es immer wieder (das Gehör "lernt" praktisch diese Frequenzfolge und achtet drauf) und man versucht, das Knarzen immer wieder fahrtechnisch zu provozieren. Wenn es aus dem Cockpit kommt, versuche ich es immer mit ... einfach Ignorieren, aus obigem Grunde.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 14
In diesem Fall könnte es eine gute Idee sein den FTH zu wechseln. Ein anderer Händler ist vielleicht motivierter einem neuen Kunden bei seinen Mängeln am Wagen weiter zu helfen. Habe auch in vier Jahren zweimal die Werkstatt gewechselt und bin nun sehr zufrieden.

Wie ist das mit der Garantie mit einem neuen Händler. Ich kann mit Hilfe der Werkstattaufträge und Rechnung nachweisen, dass ich das Problem bereits schon spätestens Anfang diesen Jahres angezeigt hatte...

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 15
Wie ist das mit der Garantie mit einem neuen Händler. Ich kann mit Hilfe der Werkstattaufträge und Rechnung nachweisen, dass ich das Problem bereits schon spätestens Anfang diesen Jahres angezeigt hatte...
Sehe keinen Grund warum die Garantie durch den Wechsel des FTH beeinträchtigt werden sollte. Falls jemand umzieht oder falls ein FTH seine Tätigkeit einstellt dann muss man ja zu einem anderen Händler gehen. Wie sehen das die Anderen? Die Garantie gilt doch bezogen auf den Hersteller und nicht bezogen auf den Händler, oder?

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 16
Sehe keinen Grund warum die Garantie durch den Wechsel des FTH beeinträchtigt werden sollte. Falls jemand umzieht oder falls ein FTH seine Tätigkeit einstellt dann muss man ja zu einem anderen Händler gehen. Wie sehen das die Anderen? Die Garantie gilt doch bezogen auf den Hersteller und nicht bezogen auf den Händler, oder?

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Ich habe meinen Auris 2013 beim FTH in Sonneberg gekauft und seitdem immer beim FTH in Erlangen zum Service gebracht. Die Händler haben Garantieverträge mit dem Toyota Konzern und holen sich im Garantiefall von dort das Geld zurück.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 17
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Hat man Anspruch auf ein knarzfreien Auto innerhalb der Garantie? Oder wird das von den Händlern nur aus Kulanz behoben?

Das Blöde am Knarzen ist: wenn man es einmal gehört hat, hört man es immer wieder (das Gehör "lernt" praktisch diese Frequenzfolge und achtet drauf) und man versucht, das Knarzen immer wieder fahrtechnisch zu provozieren. Wenn es aus dem Cockpit kommt, versuche ich es immer mit ... einfach Ignorieren, aus obigem Grunde.
Du hast vermutlich recht. Ich glaube auch bei mir kommt das Knarzen aus dem Cockpit. Das ist vermutlich dadurch entstanden, dass ich mich beschwert hatte, dass der Radioempfang so schlecht ist und der Antennenanschluss geprüft wurde. Beim Auseinanderbauen und Zusammensetzen des Cockpits, ist es dann evtl. zu diesem Zustand gekommen. Der Radioempfang ist jetzt nicht besser (beim Toyota Touch and Go wesentlich schlechter als bei allen bisherigen Autos), aber dafür habe ich jetzt das Knarzen gewonnen.

Mein Händler wollte mir bei meinem Yaris Hybrid weis machen, dass das Knarzen prinzipbedingt davon kommt, wenn man auf der Bremse steht. Der Motor hält ja immer dagegen. In der Tat kann man so ein Knarzen provozieren.

Leider ist bei mir das Knarzen nicht immer da, sondern anscheinend abhängig von was auch immer (der Mondphase??? ;-), so dass ich es meinem Händler schlecht vorführen kann.

Mein Resume analog zu Deiner Empfehlung: Lieber nicht den Händler am Innenraum herumbasteln lassen. Es kann nur schlimmer werden. Ich versuche mittlerweile dieses Knarzen zu ignorieren.

Schade. Meine vorherigen Autos (VW, Ford, Opel) waren weitgehend knarzfrei.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 18
Mein 1er-Auris ist auch alles andere als knarzfrei, aber das verzeih ich ihm inzwischen gerne. Denn diese (in meinem Fall eher leisen) Knarzgeräusche werden von einer sehr langen Liste von positiven Eigenschaften mehr als kompensiert! Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist halt nicht die Stärke von einem Toyota.
Nerviger finde ich "Klappergeräusche" - die gab es auch mehrfach, wobei aber die Ursache glücklicherweise immer gefunden und behoben werden konnte. Zum Beispiel hat mich der nicht ganz geschlossene und deshalb vibrierende Deckel des Schminkspiegels wochenlang geärgert - nun ist er ganz zu und es herrscht Ruh ;-)

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 19
Mein 1er-Auris ist auch alles andere als knarzfrei, aber das verzeih ich ihm inzwischen gerne.
Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich habe den einzigen Toyota Hybrid, der knarzt.
Ich kann damit leben, es wäre halt ohne Knarzen besser.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 20
Ich wollte mich dazu mal wieder melden, ich hatte seinerzeit bemängelt:
- Knacken in der Lenkung
- Windgeräusche vorne links an der Seitenscheibe (Dichtung ?); Klappern der Scheibe
- Schleifende Bremsen (wenn der Wagen zum Stillstand gebremst wird)
- Quietschende Scheibenwischer
- Fehlfunktionen der Gurtanzeige Fondssitze (leuchtet lange, obwohl niemand hinten sitzt, auch kein Gepäck)
- Reifendrucksensor mit sporadischer Fehlfunktion
- Erneutes Dauerknarzen hinten, diesmal definitiv nicht wg. Umlegen der Rückbank
- Toyota Gedenkminute beim schlüssellosen Öffnen

Wie gings weiter?
- Das Knacken in der Lenkung war nach 9 Monaten von selbst verschwunden, beim FTH dennoch überprüft, alles ok.
- Windgeräusche hat der FTH nicht festgestellt, sind sporadisch da, nun ja, ein Auris ist eben kein Mercedes.
- Die schleifenden Bremsen sind "Auris-typisch" sagt der FTH; s.o.
- Scheibenwischer ausgetauscht nach einem Jahr (30 €); quietscht nix mehr,fand ich aber teuer.
- Fehlfunktionen der Gurtanzeige können daran gelegen haben, das wir die Fondstüren benutzt haben, wir werdens sehen.
- Der Reifendrucksensor hatte bisher (nach Inspektion und Reifenwechsel beim FTH) keine Fehlfunktion, kann aber daran gelegen haben, das wir für den Reifenwechsel nicht 40 min zum FTH gefahren sind, sondern es vor Ort erledigt haben. Ist weiter zu beobachten. Hoffentlich dauerhaft erledigt.
- Knarzen scheint vom FTH beseitigt worden zu sein, hat auch mich viel Zeit und Nerven gekostet. Hoffentlich dauerhaft erledigt.
- Toyota Gedenkminute beruhte auf falsch verstandener Anleitung, wir haben die Klinke nur außen berührt, aber nicht hineingefaßt. Tut man dies, öffnet der Wagen sofort.

Was bleibt?
- Der automatisch abblendende Innenspiegel tuts nicht, d.h. er blendet nicht ab. In der Inspektion vom FTH nicht beseitigt.
- Das Gebläse ist viel zu laut, auch in den beiden niedrigsten Stufen; FTH weiss keine Abhilfe.

Das weiterhin zu kurz eingestellte Abblendlicht wurde vom FTH im zweiten Anlauf vernünftig eingestellt, die müde Funzel der Kofferraumbeleuchtung  durch eine LED ersetzt. Das war mein Vorschlag, Tip aus dem Forum, danke, kannte der FTH nicht. Kostenpunkt ca. 13 €.

Damit sind viele Punkte erledigt, aber nicht alle und mein Eindruck über keine allzu gute Qualitätsanmutung des Auris verstärkt sich. Ich werd bei nächster Gelegenheit dazu noch einen Extrathread machen, bzw. da etwas schreiben.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 21
Was die Fondsleuchten angeht: Ja, wenn du die Fondstüre öffnest, dann leuchten beim Losfahren alle Gurtschlösser, die nicht geschlossen sind. Toyota hat keine Sitzsensoren hinten eingebaut.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 22
Was die Fondsleuchten angeht: Ja, wenn du die Fondstüre öffnest, dann leuchten beim Losfahren alle Gurtschlösser, die nicht geschlossen sind. Toyota hat keine Sitzsensoren hinten eingebaut.
Ist bei meinem genauso. Da fehlen einfach die Sensoren für die hinteren Passagiere. Das System weiss nur, dass man die hinteren Türen geöffnet hat und warnt, wenn ein vorher geschlossenes Gurtschloss geöffnet wird.

Spassig ist es, wenn der Sohnemann während der Fahrt mit einem der nicht benutzten Gurtschlösser herumspielt und dieses schließt. Wenn er das Schloss wieder löst, kommt der Alarmton und den kann man erst wieder abstellen, indem man stoppt und das Auto ausschaltet.

Antw.: Auris Qualität

Antwort Nr. 23
Kenn ich. Geht aber nach 2 min wieder aus.