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Thema: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? (32706-mal gelesen)
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Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 105
Neufahrzeuge haben ohnehin einen übergroßen Anteil an Firmenfahrzeugen, egal welche Fahrzeugtype.
Kann natürlich ein Vorführer gewesen sein aber so ein Fahrzeug wird gewöhnlicherweise mit Händlerwerbung versehen und er war "blanko". Dennoch freut man sich wenn man so einen Exoten erblickt.

 

Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 106

Und zurecht, wie ich finde.  :-[ So einen großen Aufpreis für 4kWh Akku, Software und noch bisschen Hardware ist doch aus meiner Sicht etwas übertrieben.

Viele Grüße
Gerald


Eines dürfen wir dabei nicht aus den Augen lassen, der Prius und noch ein Hybridkleinwagen werden nicht für das Geld verkauft, was sie wert sind. Mit diesen Fahrzeugen fährt Toyota kaum Gewinne ein. Wenn nun der PiP teurer ist wird er wohl auch noch nicht an den regulären Preis ran kommen. Und verschenken - wäre schön- tun sie es nunmal nicht.

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 107

Eines dürfen wir dabei nicht aus den Augen lassen, der Prius und noch ein Hybridkleinwagen werden nicht für das Geld verkauft, was sie wert sind. Mit diesen Fahrzeugen fährt Toyota kaum Gewinne ein. Wenn nun der PiP teurer ist wird er wohl auch noch nicht an den regulären Preis ran kommen. Und verschenken - wäre schön- tun sie es nunmal nicht.


Wenn Du damit meinst das sich ein Hybridauto wesentlich weniger für Toyota rechnet als ein 1.0 Auto dann irrst du dich. Es gab erst kürzlich ein Interview bei dem festgehalten wurde, dass der Gewinn inzwischen auf selben Niveau mit 1.0 liegt. Alles andere wäre auch betriebswirtschaftlicher Schwachsinn.

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 108

Eines dürfen wir dabei nicht aus den Augen lassen, der Prius und noch ein Hybridkleinwagen werden nicht für das Geld verkauft, was sie wert sind. Mit diesen Fahrzeugen fährt Toyota kaum Gewinne ein.


Dann wären aber ganz schlechte Kaufleute am Werk...  ;)

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 109

Mit diesen Fahrzeugen fährt Toyota kaum Gewinne ein.


Mit einem Produkt, das kaum Gewinne oder sogar Verluste macht, so in die Breite zu gehen wie Toyota das macht, käme einem wirtschaftlichen Harakiri gleich. Toyota ist zwar Japaner, aber die haben sicherlich keine Harakiri-Strategie aufgelegt.
Die "kaum oder keine Gewinne"-Aussage darf man getrost in die Gerüchteküche verweisen.

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 110
Der Prius Plug-in ist für Toyota wie damals der Prius 1 der erste Schritt zu einer neuen Technik. Für einen der großen Autobauer der Welt muss die erste Serie nicht vollständig kostendeckend sein, wenn man den Feldversuch in Straßburg und andere Test mit zu den Unkosten rechnet. Die zukünftigen großen Serien bringen den Gewinn über die Stückzahlen.

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 111
Ich bezweifele ganz stark, dass Toyota an irgendeinem Hybrid Geld verliert, insbesondere beim Plugin lassen sie sich das ganze mehrfach vergolden, der Aufpreis ist unverschämt, das merkt auch Toyota an den Verkaufszahlen.
So teuer ist die mittlerweile (zumindest bei Toyota) in Masse gefertigte Hybrid Technik einfach nicht, insbesondere durch die Anwesenheit in mittlerweile >10 Fahrzeugmodelle weltweit.
Was kostet denn ein Hybrid mehr?
Beim Yaris sind es ~4300€ bei den Vermittlerpreisen (nicht Austattungs bereinigt nackter Benziner mit Klima gegen nackten Hybrid)
Beim Auris sind es bis zu 7000€ bzw. bei Life/Life 3700€.

Die Austattungsbereinigung ist für Endkunden natürlich sinnvoll, der Hersteller hat natürlich weitaus niedrigere Kosten.

Man darf nicht vergessen Toyota hat die Hoheit auf das HSD, alles wurde nahezu in Eigenregie entwickelt, man hat alle Patente und muss keinen Zulieferern viel Geld abdrücken, weil man die Leistungselektronik z.B. zukauft.
Es fallen außerdem einige Teile auch einfach Weg, das PSD z.B. wird billiger sein als andere Getriebe(auch Handschaltung), da man das eigentliche Getriebe einfach in einen Computer verlagert hat.
Es ist keine richtige Kupplung notwendig(es gibt eine permanent nicht lösbare Kupplungsscheibe, die zur Sicherheit dient)
Es ist kein Starter notwendig.

Was bleibt sind Leistungselektronik, E-Motoren und NiMH Batterie. Mehrkosten für die Elektrifizierung von Wasserpumpe/Klimakompressor sind vernachlässigbar gering.
Die Batterie ist viel günstiger als Lithium basierte Batterien also bewegen wir uns im Bereich von 500€ maximal(Schätzungen sind bei ~250€/kWh und der Prius hat gerade mal 1,2kWh) Bleiben 3200€ für 2 E-Motoren und Leistungselektronik, das ist mehr als machbar.
Da schließt natürlich nicht die Entwicklungskosten ein und beim Prius I und die Anfangszeit beim II wird das ganze sicherlich erstmal ein Zuschussgeschäft gewesen sein.

Toyota ist außerdem der Hersteller mit dem höchsten Gewinn pro Fahrzeug bei den Massen Herstellern und verdient pro Fahrzeug das 3fache von VW, bei einem Hybridanteil von 15% 2012 bezweifele ich, dass solch ein Gewinn möglich wäre, wenn 15% der verkauften Autos mit Verlust verkauft werden würden.

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 112
Mit der jüngsten Preissenkung ist der Ampera sicher eine ernstzunehmende Konkurrenz bzw. Alternative zum PIP.
Zitat
Ab sofort gibt es den Innovationsträger Opel Ampera in Deutschland bereits ab 38.300 Euro. Das sind 7600 Euro weniger als bisher bei identischer Ausstattung

http://www.autobild.de/artikel/opel-ampera-wird-guenstiger-4368277.html

Wenn es den Ampera dann noch mit einem halbwegs sparsamen Benzinmotor gebe, wäre er für mich nicht uninteressant.

LG
Klaus

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 113
Hallo zusammen,

den neuen Preis würde Ich für das Gebotene auf jeden Fall realistischer empfinden. Allerdings werden die Leute, die noch den alten Preis bezahlt haben sich bestimmt ärgern, ist ja ne ganz schöne Senkung.

Wenn jetzt Toyota mit dem Plug In nachzieht wäre es perfekt.  ;D

Gruß,
Thomas.

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 114

...
Wenn jetzt Toyota mit dem Plug In nachzieht wäre es perfekt.  ;D

Gruß,
Thomas.


Hallo Thomas,

perfekt wäre es, wenn der Nachgezogene ;) dann auch 130km/h ohne Verbrenner fahren könnte. Und die vielen kleinen Toyota-Schlampereien nicht wären. Ein Beinbruch sind z.B. unbeleuchtete Schalter nicht. Aber vorteilhaft auch nicht.

LG
Klaus

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 115
Toll,

und die "Early Adopters" werden jetzt überglücklich sein - MINDESTENS 7600 EUR weniger ist ihr Fahrzeug jetzt wert  :icon_doh: .