Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 90 – 05. Februar 2013, 12:23 Nein es sind definitiv nicht 135 elektrische PS, nur würde das im Vergleich so schlecht aussehen, wenn man ehrlich ist und angibt, dass es in Wahrheit nur 80 elektrische PS sind.Der E-Motor hat 60kW/80PS der normale Motor 73kW/98PS kombiniert sind das 100kW/134PS.Die flotte Beschleunigung liegt daran, dass es halt ein 80PS E-Motor ist, der auch durch die Batterie/elektronik genügend Energie abrufen kann für lange und starke Beschleunigungen.Im normalen Prius ist das ganze durch den "mikrigen" Akku limitiert. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 91 – 05. Februar 2013, 16:30 Zitat von: k11 – am 05. Februar 2013, 10:10Hallo Tekpoint,also ein reines E-Auto mit egal 170 oder auch 250 Km kommt für mich nicht in Frage . Das müssten dann schon 600 Km sein. Ich muss halt ab und an mal geschäftlich weiter weg fahren und da sind 600 Km das absolute Minimum. Und ich habe keine Lust irgendwo eine mehrstündige Pause zu machen um nachzuladen. Zumal im Moment das Nachladen in der Fläche noch eher Abenteuercharakter hat.Der Range Extender vom Ampera macht übrigens beides. Er arbeitet rein über den Generator als Stromerzeuger, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird er auch direkt in den Antriebsstrang gekuppelt. Das dürfte einfach durch den schlechteren Wirkungsgrad im Generatorbetrieb begründet sein.Ja das stimmt eben Aber für solche Leute gibt es ja zum Glück schon Vollyhbriden für weitere Strecken und wenn sie mal kürzere Strecken auch fahren wird dann schon ein Plug in bzw. E AUto mit Range Extender interessant wieder. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 92 – 05. Februar 2013, 20:59 Hallo Leute ,Erstmal danke für den schönen Bericht von Klaus , der meiner Meinung nach sehr objektiv ist und trotzdem seine Meinung eingebracht hat ohne aufdringlich zu wirken.Zum Thema :Ich bin der Meinung das der Ampera keine wirkliche Konkurrenz zu Toyota HSD ist , sondern eher eine sinnvolle Alternative . Wenn man bedenkt das wir eigentlich erst am Anfang der E-/Hybrid-Fahrzeuge stehen ( ja ich weiß das Elektrofahrzeuge auch schon vor 100 Jahren gab , ist aber erfolgreich , von wem auch immer , verhindert worden , das sie sich durchsetzen ) und erstmal die ewig gestrigen überzeugen müssen , das es auch noch was anderes gibt als Hubraum , PS und Terrordiesel . Nämlich Amperestunden , kW und E-Motoren .Das was hinterher übrig bleibt , ist die gewisse Markensympathie . Einen Opelfahrer ( oder irgendein anderer) kann man nicht einfach beibringen das er nur Schrott kauft und der Hersteller "X" die besseren Autos baut. Das geht in die Hose . Erstmal muss man ihm ein Modell anbieten dessen Marke er für O.K. hält. Hat er sich dann positiv auf die neue Technik eingelassen , blickt er vielleicht doch mal über den Tellerrand und schaut was andere zu bieten haben. Wichtig ist, glaub ich, erstmal die Bereitschaft zu haben irgendwas ändern zu wollen , aus welchen gründen auch immer. Deswegen sollten wir uns nicht darüber aufregen was die Presse oder irgendwelche Dipl.Ing , Prof.Dr.Dr. und Wat weiß ich was es da noch alles gibt ( :mst:schreiben eh nur Mist ) , sondern uns darüber Gedanken machen wie wir unsere Gemeinschaft hier vergrößern können , und zwar umweltfreundlich .Gruß Bobby Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 93 – 05. Februar 2013, 21:43 Hallo,ich muss ehrlich zugeben, könnte ich wählen und Preis ist egal, ich würde wohl zum Ampera greifen. Die angegebenen bis zu 25km Reichweite, die sich dann im Winter auf bis zu 15km verringern können, empfinde ich eines Plug-ins nicht "würdig". Falls der Prius Plug-in mit 40km kommen sollte, wird es interessanter. Bin den Ampera gefahren und fand das Fahrgefühl super. Nur die überfrachtete Mittelkonsole mit den ewig vielen Tastern finde ich gar nicht gut (auch bei den anderen Opel-Modellen). Platzangebot ist halt auch sehr beschränkt. Mal sehen, was dann der Prius Plug-in mit mehr Reichweite kosten wird. Viele GrüßeGerald Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 94 – 05. Februar 2013, 23:26 Mit 40km Reichweite darf aber der Preis nicht weiter steigen, denn momentan finde ich den Aufpreis für den Plugin Prius im Gegensatz zum normalen Prius ehrlich gesagt auch viel zu hoch...Prinzipiell ist der Plugin ein Prius 3 mit 5,2kWh Akku und dafür abgeänderter Elektronik/Steuerung...die anderen Unterschiede sind klein...dafür 8000€ Aufpreis finde ich etwas happig...aber ich denke Toyota wird hier einfach die Marge stark hochgeschraubt haben.... Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 95 – 06. Februar 2013, 07:40 Interessant ist wie man die Reichweite des Plug-In Prius erhöhen wird.-Mehr Akku kapazität ? (wohin mit den zusätzlichen Zellen)-Mehr Lade/Entladefenster (Begrenzung durch die Software der diversen Steuergeräte)And last but not least, der Preis des ganzen . Der ja sowieso schon seit anbeginn des Bekanntwerden des Plug-In Prius heiß diskutiert wird.Nicht nur von uns potentiellen Käufern , sondern auch von Toyota die seit ~ 4 Jahren versuchen herauszufinden wieviel der geneigte Kunde bereit wäre auf den Tisch zu blättern. Damals war der Plug-In Prius noch alleine in diesem Markt Segment...Nun hat der Markt sich verändert, der Ampera/Volt ist da und gibt auch einen Preis vor, daran kann man sich orientieren, nachdem man die Reichweite angepasst hat.Ich habe das Gefühl das die Anschaffungspreise dieser Plug-In Gefährte in für manchen unerschwingliche Regionen klettern werden.Die RoI (Return on Invest) Rechnung sieht ja schon für den jetzt erhältlichen Plug -In sehr dünn aus.Und eine Sache sollen wir anscheinend komplett aus dem Fokus verlieren, den Stromverbrauch (kwh/100km.) eines Plug-In Kfz. oder Elektro Kfz.Die Werbung suggeriert uns nur, wie wenig Spirt diese Wunderdinger verbrauchen. (Plug-In)Beim Elektro Kfz. spricht man nur von Reichweite oder Ladezeit, nie von Stromverbrauch /100Km.Warum nur ...OTIn der letzten woche hatten wir einen mehrstündigen kompletten Stromausfalll in der Region,war schon interessant wie die Leute aufgeregt im Treppenhaus umher liefen, gleichzeitig waren die Handwerker in einer Rohrsanierung unterwegs, also auch kein Wasser.Einer bemerkte dann das bei mir als einzigem im Haus das Licht noch an war, naja Batteriegepufferte LED Beleuchtung sagte ich. Und als nächste Stufe wird per Sonne geladen auf dem Balkon mit 2x 100W Panels./OT Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Februar 2013, 08:11 von Sly
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 96 – 06. Februar 2013, 08:50 Der Preis wird sich wie immer am Markt und der Konkurrenz orientieren.Interessant wäre bei der Preisentwicklung, ob die Konkurrenz untereinander vergleichbar wird, oder wie bei Versicherungsvergleichen immer irgendwas mit drin ist oder weggelassen wird, damit man ja keine Vergleichsbasis erhält. Zitat von: Sly – am 06. Februar 2013, 07:40OT...Batteriegepufferte LED Beleuchtung sagte ich. Und als nächste Stufe wird per Sonne geladen auf dem Balkon mit 2x 100W Panels./OTDas klingt interessant. Gibts da nähere Infos dazu? Ich steh auf LEDs seit mein Auto die auch vorne drin hat. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 97 – 06. Februar 2013, 09:36 ZitatDas klingt interessant. Gibts da nähere Infos dazu? Ich steh auf LEDs seit mein Auto die auch vorne drin hat. Da hier Off Topic , mehr dazu hier Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 98 – 06. Februar 2013, 09:48 Hallo Sly,Zitat-Mehr Akku kapazität ? (wohin mit den zusätzlichen Zellen)wäre doch ganz einfach! Die Schalter für die Sitzheizung endlich mal dahin, wo sie hingehören ( ja ich weiss, in den Kofferraum, da wären sie gar nicht erreichbar ). Und dann die Akkus in eine Mittelkonsole wie beim Prius+. Aber, wenn der PIH dann noch mehr kostet, dann bleibe ich leiber bei einem Hybrid ohne Stecker (25% in einem Baumarkt auf alles ohne Stecker). Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 99 – 06. Februar 2013, 09:57 Zitat von: Erestor – am 05. Februar 2013, 23:26Mit 40km Reichweite darf aber der Preis nicht weiter steigen, denn momentan finde ich den Aufpreis für den Plugin Prius im Gegensatz zum normalen Prius ehrlich gesagt auch viel zu hoch...Prinzipiell ist der Plugin ein Prius 3 mit 5,2kWh Akku und dafür abgeänderter Elektronik/Steuerung...die anderen Unterschiede sind klein...dafür 8000€ Aufpreis finde ich etwas happig...aber ich denke Toyota wird hier einfach die Marge stark hochgeschraubt haben....Ja, das sehe ich auch so. Der Plug-in ist zu teuer, 40km Reichweite zum gleichen Preis, dann sieht es wieder besser aus. So viel ich mitbekommen habe, hat der Plug-in sogar nur 4,x kWh Akku drin. Die Akkus sind nicht mehr soooo teuer, schon gar nicht für einen großen Konzern wie Toyota. In naher Zunkunft sollen ja etliche Plug-ins auf den Markt kommen. Mal sehen, ob die Preise eher fallen oder ob es mehr oder weniger Absprachen gibt, das hohe Preisniveau beizubehalten. Mir persönlich würde ein Plug-in großen Spaß machen, aber bitte nicht mit 15km Reichweite im Winter. Viele GrüßeGerald Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 100 – 06. Februar 2013, 10:02 ZitatSo viel ich mitbekommen habe, hat der Plug-in sogar nur 4,x kWh Akku drin. Die Akkus sind nicht mehr soooo teuer, schon gar nicht für einen großen Konzern wie Toyota. Stimmt , gegenüber den ersten Flottenversuch Plug-Ins hat sich nicht nur das Akku Konzept (3 Blöcke, wobei nicht alle die gleichen Akku Typen enthielten) , sondern auch die Kapazität verändert (verkleinert).Und natürlich, der Preis macht die Musik! Wenn Toyota hier falsch entscheidet, kaufen die Interessenten womöglich nicht Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 101 – 06. Februar 2013, 11:17 Zitat von: Sly – am 06. Februar 2013, 10:02Wenn Toyota hier falsch entscheidet, kaufen die Interessenten womöglich nicht Und zurecht, wie ich finde. So einen großen Aufpreis für 4kWh Akku, Software und noch bisschen Hardware ist doch aus meiner Sicht etwas übertrieben. Viele GrüßeGerald Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 102 – 06. Februar 2013, 13:11 Na möglicherweise ist Toyota vom herkömmlichen Hybrid noch etwas mehr überzeugt als von der Plug-In-Variante und benutzt eines der ältesten Instrumente, um die Kunden davon zu überzeugen: den Preis.So kann jemand den Plugin-Hybrid kaufen, wer ihn unbedingt will. Und die anderen kaufen den normalen.Gruß,Alex Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 103 – 03. Juli 2013, 20:12 Heute auf dem Heimweg einen weißen Ampera in freier Wildbahn vor mir gehabt, sieht von hinten etwas gewöhnungsbedürftig aus. An der nächsten Ampel musste ich abbiegen und so standen wir während der Rotphase einträchtig in erster Reihe nebeneinander: Yaris HSD und Ampera...Das war der erste Ampera den ich überhaupt gesehen habe, ist ja immer noch ein sehr seltenes Stück auf unseren Straßen. Vielleicht wird es deshalb auf absehbare Zeit auch der letzte gewesen sein den ich gesehen habe. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 104 – 03. Juli 2013, 20:26 Zitat von: Doppelherz – am 03. Juli 2013, 20:12Heute auf dem Heimweg einen weißen Ampera in freier Wildbahn vor mir gehabt, sieht von hinten etwas gewöhnungsbedürftig aus. An der nächsten Ampel musste ich abbiegen und so standen wir während der Rotphase einträchtig in erster Reihe nebeneinander: Yaris HSD und Ampera...Das war der erste Ampera den ich überhaupt gesehen habe, ist ja immer noch ein sehr seltenes Stück auf unseren Straßen. Vielleicht wird es deshalb auf absehbare Zeit auch der letzte gewesen sein den ich gesehen habe.Es sind häufig zudem auf Händler zugelassen Amperas oder Firmenfahrzeuge...TschauGutsch Quote Selected