Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 45 – 09. September 2011, 08:16 Das ist aber ne falsche Rechnung. Der Ampera soll ja für Kurzstrecken gedacht sein, und die kann er rein elektrisch mit einem Verbrauch von Null zurücklegen. Nur in Ausnahmefällen sollen längere Strecken zurückgelegt werden, und dann muss der Benziner mithelfen. Also grundsätzlich soll der Ampera nix verbrauchen, die meiste Zeit. Insofern kann man ihn nicht mit einem Hybriden vergleichen, da der immer Benzin verbraucht, anders als der Ampera. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 46 – 09. September 2011, 10:12 @ Jorin,der Gedanke hat was für sich, allerdings für ein im Grunde genommen elektrisches Kurzstreckenvehikel ist der mpera überdimensioniert und vor allem überteuert, dann kann man auch für weniger Teuronen einen Leaf, Imief oder sowas kaufen, und für die Langstreckenfahrt des Jahres was mieten, und kommt unterm Strich immer noch billiger um die Ecke. Aber ich halte die Preispolitik für beabsichtigt, der SOLKL sich NICHT verkaufen, same Prcedure as Lupo, A1, Bluemotion und wie die Ökobemühungen aus unseren Landen alle heißen (ich weiß, das war eher das VW Programm...beschäftigem ich ehre gar nicht mit Opel)Gruß Christian Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 47 – 09. September 2011, 11:07 Zitat von: PflegePrius – am 09. September 2011, 10:12... für ein im Grunde genommen elektrisches Kurzstreckenvehikel ist der mpera überdimensioniert und vor allem überteuertDas glaube ich Beides nicht unbedingt. Ich habe es 3,5 Jahre genossen, mit 147PS die knapp 20km von meiner Wohnung zur Arbeit zu fahren! 150PS aus einem Elektromotor stelle ich mir absolut geil vor! Überteuert? Hm. Für mich pers. zu teuer und vor allem unrentabel, da ich in Hanau keine Streckdose habe und von Rennerod zur Arbeit ca. 120km zu fahren hätte. Aber deshalb fahre ich auch einen Hybriden. Guter Kompromiss Ich kann mir gut vorstellen, daß so mancher "Betuchte" statt "eines GTIs" für den Arbeitsweg einen Ampera oder vergleichbares kauft. Für Frau/Familie/Urlaubsfahrten tut weiterhin ein Kombi oder Van seinen Dienst. Bzw. ein SUV. Ich glaube schon, das der Ampera seinen Kundenkreis haben wird!LGKlaus Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 48 – 09. September 2011, 11:45 Zitat von: Jorin – am 09. September 2011, 08:16Das ist aber ne falsche Rechnung. Der Ampera soll ja für Kurzstrecken gedacht sein, und die kann er rein elektrisch mit einem Verbrauch von Null zurücklegen. Nur in Ausnahmefällen sollen längere Strecken zurückgelegt werden, und dann muss der Benziner mithelfen. Also grundsätzlich soll der Ampera nix verbrauchen, die meiste Zeit. Insofern kann man ihn nicht mit einem Hybriden vergleichen, da der immer Benzin verbraucht, anders als der Ampera. Klar, im Kurzstreckenbetrieb ist der Ampera unschlagbar, aber sobald er auch Benzin verbraucht (= bei jeder Fahrstrecke > 40-80 km sowie in diesem Test), ist er meiner Meinung nach sehr wohl mit einem Hybriden vergleichbar... Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 49 – 10. September 2011, 00:09 Wie sieht das eigentlich aus mit so nem Energieverbrauch bei Plugin-Hybriden oder dem "Range Extender" von Opel? Der Prius Plugin steht in Punkto verbrauch sicher einiges besser da, als der Ampera.Beim reinen EV ist das klar, der hat nen Akku, den macht man voll und kommt mit 11kWh bspw 100km. 100km kosten also eine Akkuladung = ca. 2,50€Ein reiner Benziner (wie der Ampera ab km 80; wahlweise auch km 47) verbraucht dann Benzin (zu 8l /100km, 1,50 je Liter) für 12€.Den Ampera muss man im schlechtesten Fall schon alle 45km an die Steckdose hängen und dann kostet es etwa 5,50€ / 100km, rein elektrisch zu fahren.Daran ändert auch die im Filmbeitrag gewünschte größere Reichweite der Batterie nix. Dazu müsste man den Akku vergrößern, um bei gleicher Fahrweise weiter zu kommen. Das erhöht ja wieder auch die Kosten für die Ladung ... zusätzliches Gewicht des Akkus drückt die Effizienz des ganzen Autos.An den Zahlen oben gemessen wäre die Differenz noch ganz ordentlich, sofern man die maximale Reichweite schafft. Allerdings hab ich irgendwo im TV mal was aufgeschnappt von 4€ Strom ggü 7€ Benzin. Aber wo das lief und ob man dazu im WWW was findet ...? 2,50€ zu 12€ sind da schon viel deutlicher.Aber gesetzt dem Fall, dass man es eben nicht schafft, eine möglichst sparsame Fahrweise an den Tag zu legen, dann ist man zwar noch für die Hälfte dabei, was den Preis angeht beim Verbrauch. Aber man hat immer noch ein deutliches Minus in der Bilanz aufgrund des riesigen Kaufpreises.Die haben sich ja angeblich zurückgehalten bei ihrem Test. Bissl Autobahn und Stadt, da schaff ich im Auris 5,5-6 Liter. Das sind 9€. Ein konventioneller Benziner ist da auch gern mit 8-9 Litern dabei (siehe mein alter Mazda3) und kostet dann so etwa 12-13€. Folglich nicht ganz so günstig, wie der Ampera, selbst wenn man vom schlechtesten ausgeht. Aber so ein "normales" Auto 2.0 kostet halt bei weitem nicht soviel, wie der Ampera. Wie das ausgeht, wenn man mal längere Strecken fährt, haben wir ja schon geklärt ... dann nimmt der sich nämlich nix im Vergleich zum Auto 1.0Was der Prius-Plugin dann schaffen wird, wird man vielleicht ab der IAA genauer erfahren können, vor allem auch was den Preis angeht. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 50 – 10. September 2011, 08:15 Toyota hat bewusst nicht so eine große Reichweite gewählt,weil 90% der Strecken von Durchschnittsfahrer unter 10 Km liegen.Jede Vergrößerung der Batterien zieht automatisch Preiserhöhung und Ladezeitenverlängerung mit sich.Das finde ich sehr schlau von Toyota!Was anderes: Nirgendwo auf den Seiten von Volt/Ampera steht, dass es in Wirklichkeit ein Plug-In istund kein Elektroauto, weil ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird der Benziner direkt an das Getriebe angekoppelt.Opel vermeidet stets diese Tatsache, will den Kunden ins Gehirn einprägen "Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, Elektroauto, ..."Irgendwann glauben die Kunden daran, oder? Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 51 – 12. September 2011, 00:37 @[Auris HSD] Cruiser: der Prius PlugIn in der derzeitigen Auslegung für den Flottenbetrieb kann 20km elektrisch fahren, dannach verhälter sich wie ein normaler Prius. Die elektrische Beschleunigung ist jedoch im reinen EV Modus besser als im Hybridmodus. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 52 – 13. September 2011, 15:23 Und wieder ein Ampera in Rüsselsheim unterwegs. Diesmal ein weißer. Gesehen auf dem Rugbyring in der Unterführung.GrüßeJoachim Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 53 – 13. September 2011, 19:15 Heute auf dem ersten Pressetag der IAA in Frankfurt wurde bekannt das der Normverbrauch des Volt/Ampera nur 1,2 (!) Liter betragen wird .Bisher war immer die Rede von 1,6 Liter Normverbrauch ! Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 54 – 13. September 2011, 19:56 Jaja, da warten wir mal auf die ersten SM Einträge.An die Adresse von Opel sag ich nur:"Kennst du Nena?..................................Nur geträumt!!" Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 55 – 13. September 2011, 20:26 Zitat von: Priusnext – am 13. September 2011, 19:15Heute auf dem ersten Pressetag der IAA in Frankfurt wurde bekannt das der Normverbrauch des Volt/Ampera nur 1,2 (!) Liter betragen wird .Bisher war immer die Rede von 1,6 Liter Normverbrauch !Zitat von: Zottel – am 13. September 2011, 19:56An die Adresse von Opel sag ich nur:http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/irrefuehrendewerbung/ Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 56 – 16. September 2011, 08:54 Die Lüge, die Opel verbreitet, hat man gestern abend bei Kerner aufgegriffen.Da hat man eine Familie losgeschickt. Von Hamburg nach Rüsselsheim. Im "Elektroauto". Nach etwa 60km war der Akku leer und er fuhr im Generatorbetrieb.Mit einem echten Elektroauto wäre an dieser Stelle die Fahrt, mitten auf der Autobahn, beendet. Die sind dann mit Benzin weitergefahren und haben eine Gaststätte aufgesucht.Dort stellt sich der Familienvater vor, er sei mit einem "Elektroauto unterwegs und der Akku sei jetzt alle". Der verschwieg dabei glatt, dass er auch mit Benzin fahren könnte.In 30 Minuten haben sie Strom für 12km geladen an der normalen 230V-Steckdose. Das ist unzureichend für 500km Fahrstrecke. Und so haben sie dann doch Benzin getankt (ich hab daraufhin mal die Redaktion gefragt, wieso ein Elektroauto plötzlich Benzin tankt ...) Was mich an dem Verbrauch irritiert: über 500km haben sie gefahren mit einem durchschnitt von 6,6 l/100km. 460km haben sie gefahren mit etwa 36 Litern Benzin. Das sind etwa 7,5l/100km rein mit Benzin zurückgelegter Strecke. Der Normverbrauch von 1,6 auf den ersten 100km hieße eigentlich, dass der Verbrauch bei 8l läge. Das wäre überraschend, wenn man plötzlich den Normverbrauch unterbieten könne, ohne dass man sich mit dem Auto überhaupt mal annähernd auskennen würde. Schließlich hat er ohne Einweisung versucht, die Hütte überhaupt erstmal zu starten und ist daran gescheitert, dass er den Power-Knopf nicht gefunden hat...Ich erinner mich an die Abenteuer Auto Eco Challenge mit dem Auris HSD. Da gab es vereinzelt welche, die die Werksangabe unterboten haben. Das gelang dann aber erst nach einiger Übung.Fazit zu den alternativen Antrieben als Thema dieser Sendung:Der Ampera (mit seinen 42800€) verglichen mit einem herkömmlichen Auto erspart im Jahr bei 15.000 km etwa 1500€. Das Auto rechnet sich so nach 11 Jahren.Die ePioneer-Edition für 49000€ gar nicht erst ausgerechnet 11 Jahre für ein Auto ... unter der Vorraussetzung, dass man in der ganzen Zeit nicht einen Tropfen Benzin verbrennt! Quote Selected Zuletzt geändert: 16. September 2011, 08:58 von [AurisHSD]Cruiser
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 57 – 16. September 2011, 09:01 und Strom kostet auch nix. Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 58 – 16. September 2011, 09:04 Na toll. Das heißt für den Zuschauer: Elektroautos sind genauso unsinnig wie Hybridfahrzeuge. Diesel ist immer noch am sparsamsten = am besten! Quote Selected
Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? Antwort Nr. 59 – 16. September 2011, 09:20 ja, es ist ein Kreuz mit unseren Medien, die nicht mehr selber recherchieren und das Denken eingestellt haben Nur in kurzen Stichworten, wie ich zum Prius kam:- der olle C180 war fertig und hätte einiges an Invest gekostet, um ihn wieder fit zu machen- ein neuer C180 mit Automatik hätte ca 35 k€ gekostet- ein gebrauchter C180 war immer noch teurer als ein Prius Vorführwagenalso wenn schon ein neues Fahrzeug, weshalb dann nicht mal etwas technisch interessantes?hier passte dann alles zusammen - Neu und anders - macht Spaß - preiswertWas hat das mit dem Titel zu tun?Nun, ich denke, dass man den potenziellen Käufer nur mit dem Faktor "must have" und/oder Preis bekommen kann, zumindest sehe ich das für Opel, die nun mal nicht unbedingt hier den besten Ruf haben. Deshalb scheint mir der Ampera mit zwei gravierenden Nachteilen behaftet:- Preis- passt eigentlich nur in den Bereich Kurzstrecke (mit der Möglichkeit damit auch in den Urlaub fahren zu können - hier ist der Verbrauch dann nebensächlich, weil eh nur selten)- Infrastruktur der Steckdosen in den Städten/VorortenIch denke, der Ampera ist ein guter Ansatz, kommt m.E. aber etwas zu früh. Da scheint noch Toyota das bessere Konzept zu haben. In 5 oder mehr Jahren mag das ganz anders aussehen, wenn z.B. die Städte Ladestationen aufbauen und damit in den Wohngebieten Parkraum individuell für E-Fahrzeuge analog zu Behindertenparkplätze mit Ausweis vorsehen. Das scheint ein mir gehöriger Anreiz zu sein, derartige Fahrzeuge zu unterstützen. Ansonsten sehe ich z.B. den Ärger vorprogrammiert, wenn ein größerer Anteil an öffentlichem Parkraum mit Ladestationen entweder wegen Mangel an Fahrzeugen frei bleibt, oder von Autos ohne E-Antrieb zugeparkt werden. Was jetzt ja noch funktionieren kann, ist spätestens dann zu ende, wenn der Parkraum noch knapper wird. Ich sehe schon die ersten Gerichtsurteile Besitzer Auto V1 gegen Besitzer Auto V2 und umgekehrt. Quote Selected