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Thema: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ? (32699-mal gelesen)
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Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 60
Das können sie sich sparen, wenn sie ins Gesetz schreiben, dass ein Autofahrer keinen Anspruch auf eine Ladestation (Parkplatz mit Ladestation) hat.
Dann kann dieser wieder zusehen, wie er zu Strom kommt.

Die Argumentation von Opel, man treibe mit dem 111kW Elektromotor quasi immer alleine das Auto an, und nennt es deswegen nicht "Hybrid" kann man als Laie nachvollziehen. Aber wenn selbst bei Wikipedia steht, dass er ab 70mph, das sind rund 113km/h, den Benziner in den Antriebsstrang kuppelt, dann macht ihn das zum Hybrid.

Der Preis ist mitunter ein echtes K.O.
Wenn man sich anschaut, was man für teures Geld als Elektromobil kaufen kann, dann überlegt man sich schon 3 mal, ob das wirklich der richtige Weg ist.
Die Konzepte könnten unterschiedlicher nicht sein.

Vollsynthetische Kraftstoffe
immer effizientere Verbrennungsmotoren
Elektromotoren, die auf die verschiedensten Arten betrieben werden (Plugin-Akku, Brennstoffzelle)
(Plugin-)Hybrid
Elektroautos, die den Motor wirklich nur noch zum laden dabei haben (warum das aber nicht ein effizienter Diesel sein könnte? Wohl nur wegen der Schadstoffe.)

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 61
Moin,

Das hier (links im Bild):



ist wo das Ladegerät laut den so perfekten Opel-Ingenieure wenn es nicht gebraucht wird, verstaut ist: Sicher, diskret - und UNTER DEM KOFFERRAUMBODEN  :icon_doh: .

Ampera/Volt sind als "alltagstaugliche" Fahrzeuge konzipiert - wenn sie auch 46-48.000 EUR kosten. Also nicht nur für die einfache Fahrt Heim>Arbeit>Heim, sondern auch für die Fahrt in den Urlaub.

Option 1:  Man vergißt den Lader einzupacken - und macht den ganzen Urlaub mit Range-Extender (7,5 l/100).

Option 2: Man packt, nachdem das Fahrzeug voll mit Strom geladen ist, sorgfältig den Lader in den dafür vorgesehenen Raum ein, lädt anscließend den Urlaubsgepäck(chen - denn max 300 Liter) rein und ab gehts - für die ersten Kilometer elektirsch, und dann weiterer XX km per "Range Extender". Nach XXX km Pause für Pinkeln oder Imbiß essen - und dann vielleicht auch die Batterie ein Bißchen "Saft" zu geben. Das gesamte Uralubsgepäck davor ausräumen, Lader anschließen, laden, danach die umgekehrte Prozedür ausführen: Wenn die Anreise länger als einen Tag dauert, die ganze Geschichte nochmals im Hotel wiederholen.

Meine Theorie: Nachdem der (sehr gut betuchte) "Early Adopter" das nur auch EIN Mal durchgemacht hat fährt er zum nächstgelegenen Händler und kauft sich schnurstracks ein etwas praxisgerchtes Fahrzeug, sei es ein konventioneller Hybride, oder auch ein ebenso konventioneller TDI/CDI oder sonstwas.


Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 63
Moin Moin.
Das ist schon richtig so. ;) Das ist für einen ganzen Tag!
Wahrscheinlich mit Frühstück, Mittag und Abendessen inklusive.   ;D

Mal im ernst (und der lernt jetzt gleiten :-) ) sie sollten das nicht als Probefahrt deklarieren sondern eher als Mietgebühr für 24h.
Gruß Lutz

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 64
Die spinnen echt...

Manche Autovermieter haben hin und wieder so Aktionen, da kriegt man für 50 Euro ne Karre fürs ganze Wochenende!

So gesehen, würden sie den Wagen für 99 Euro für ein ganzes Wochenende anbieten, könnte ich mich noch damit anfreunden, und würd das vielleicht wirklich mal testen. Aber für einen Tag, das ist Wucher! Und das nennen die dann Promotion?!

Obwohl, da der Anschaffungspreis ebenfalls sehr hoch ist, passt es letztendlich wieder.  ;D

Wäre alleine schon interessant, wie die Verkäufer wohl reagieren wenn man mit nem Prius kommt, Muffensausen oder Siegesgewissheit?!

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 65
Renault machte das doch damals genauso, hatte ich sogar hier irgendwie gepostet. Seitdem habe ich von Renault da nichts mehr gehört, und ich glaube, auch Opel tut sich damit keinen Gefallen.

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 66
Als Promo würde ich das ganz und gar nicht sehen! Eher Abschreckung, nach dem Motto hoffentlich wollen die Kunden nicht damit fahren.

Das wurde doch in dem Film "Who killed the Electric car" auch gesagt, als die Marketingabteilung von GM den Auftrag bekam nicht erfolgreich zu sein!

Zum Vergleich: den CT200h eine Woche zu mieten bei unbegrenzter Kilometerzahl kostete nur 330€ also nicht mal 50€ am Tag bei Avis in Hamburg. Ein faires Angebot für ne Vermietung, fand ich ::)

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 67
Mittelblock bringt es auf den Punkt. Der soll nicht verkauft werden. Dann kann Opel sagen - seht her wir haben ein Öko-Auto gebaut und keiner will es. Lohnt die Produktion nicht da der Absatz fehlt wird diese eingestellt.
Tja - @Jorin - damit tut sich Opel doch einen Gefallen. Förderung vom Staat eingesteckt und Schluß. Ich frage mich warum die Politiker für Berlin-Fahrten nicht son Teil fahren. Sollten sie wirklich schlauer sein wie man glaubt? Ich glaube daran liegt es nicht :-X

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 68
der ct200 vom Autohaus als ersatzwagen kostet sogar nur 40Euro...
Fand ich zwar frech, aber nur halb so teuer wie der Ampera...

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 69
dann kann man auch nen Chevrolet Volt fahren,ist das gleiche Auto und Probefahrt kostet nichts  ;D


Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 71
Ich finde den Opel Ampera nicht mehr so Klasse. Als E Auto bis zu 60 KM Reichweite ja, aber nicht für 45.000 Da bekomme ich schon geile E Autos die auch weniger kosten und mich weiter bringen.

Was mich beim Opel oder Schwestermodell Chevrolet stört ist das sie ein viel zu hören Benzinverbrauch haben beim erzeugen des Stromes. bis zu 9 Liter auf 100 KM, das geht ja mal gorne.

Dann lieber 13.000 Euro weniger bezahlen und ein Toyota Prius Plug in kaufen und zum Einkaufen oder was erledigen fahren in EV Modus und sonstige Pendlerstrecken in HV Modus um auf den 100KM beides zu nutzen um mit 2,1 Litern da zu fahren wie die Pendlerstrecken die meist immer unter 100 KM lieben zufahren.

Und wenn es mal in Urlaub geht fährt man nach den ersten 100 KM in effizienter Vollhybridmodus das wir ja aus unseren Toyota/Lexus Modellen kennen und das wird beim  Prius Plug in Hybrid mit 3,7 Litern angeben. Das ist echt wenig wenn man bedenkt das ein großer Akku transportiert wird noch.

Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 72
Der Akku ist ja nicht groß. Das war doch der Prius, bei dem der Akku vorn unterhalb der Mittelkonsole zwischen den Sitzen platziert ist. So riesig sah der nicht aus auf der Messe. Ich denke, der ist kaum größer, als der alte Ni-Mh-Akku.

Re: Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 73
Ich meine nicht den Akku in Prius + sondern im Prius Plug in Hybrid

Opel Ampera, Konkurenz zu Toyota Hybrid ?

Antwort Nr. 74
Alles klar, dann war er es nicht...