Zum Hauptinhalt springen
Thema: 15 Jahre und 183.000 Beiträge später... das Ende. (353-mal gelesen)
Cillian und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

15 Jahre und 183.000 Beiträge später... das Ende.

Guten Morgen liebe Community,

schon seit langer Zeit überlege ich, ob und wie es mit diesem Forum weitergehen kann. Was ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen kann und wünsche. Meine Gedanken und Gefühle haben sich in den letzten Wochen verstärkt und gefestigt und ich habe eine Entscheidung getroffen:

Das Forum für alternative Antriebe wird in Bälde seine Pforten schließen.

Wir sind einen weiten Weg zusammen gegangen. 2010 im März gegründet, ging es schnell bergauf. Die Mitgliederzahlen wuchsen in den Folgejahren. Wir verfassten ausführliche Testberichte dank des Zugriffs auf Pressefahrzeuge verschiedener Hersteller. Wir versuchten, auch Elektrofahrzeuge zu integrieren, konnten unsere Konzentrierung auf Hybride des Toyota-Konzerns aber nie wirklich aufweichen. Wir haben die Software gewechselt und optische Anpassungen vorgenommen. Wir haben größere und kleinere Treffen veranstaltet und es sind sicher auch Freundschaften dabei entstanden. Davon zeugen Berichte im Forum, Fotos und auch Videos auf unserem Youtube-Kanal. Es war eine sehr schöne, spannende Zeit.

Aber diese Zeiten sind schon lange vorbei. Die Toyota-Hybriden sind längst kein Geheimnis mehr, sie sind Mainstream - vielleicht sogar schon wieder Schnee von gestern. Fragen gibt es kaum noch. Elektroautobesitzer*innen konnten wir nie erreichen, die bleiben unserem Forum trotz unseres Namens fern. Die Aktivität hier lässt immer weiter nach, es ist ein harter Kern aktiv, der nur noch aus Rund einem halben Dutzend User besteht. Doch auch diesem Kern gelingt es nicht, das Forum für Neue attraktiv zu halten.

Dennoch erfordert der Betrieb dieses Forums meine Aufmerksamkeit. Ich investiere viel Zeit in die Administration und Pflege, sehe aber keinen "Gewinn" mehr. Neuanmeldungen gibt es kaum, und wenn doch, sind sie still. Ich vermute, sie vermissen regelmäßige Aktivität - beteiligen sich aber auch nicht, um diese selbst mit zu erzeugen. So beißt sich die Katze letztendlich in den Schwanz.

Ich bin mir also inzwischen sehr sicher, dass die Zeit für dieses Forum vorbei ist. Und so werden wir uns vom Forum für alternative Antriebe verabschieden. Wann genau dies geschieht, steht noch nicht fest. Rechnet grob mal bitte mit dem Jahreswechsel.

Ich danke euch!

:icon_danke_ATDE:

Antw.: 15 Jahre und 183.000 Beiträge später... das Ende.

Antwort Nr. 1
Hallo Jorin und allen anderen, danke für dieses wirklich unterhaltsame Forum. :icon_wp-exclaim:
Ja, die Erde dreht sich und auch geht alles mal vorbei.
Ich wünsche UNS alles Gute  ;) !

Schade ist es in jedem Fall, aber das Ende auch verständlich. Ein Schlußpunkt ist besser als ein weiteres rumdümpeln.

Mittlerweile ist über meinem 2013 Yaris hsd auch die Zeit herübergefahren. Ich fahre ihn nach über 135.000 km immer noch sehr gerne, er hat mich nie im Stich gelassen und außer einer Batterie, neuen Stoßdämpfern hinten und neuen Bremsen vorn ist hier nichts nennenswertes kaputt gegangen.  Er hat im berliner Stadtverkehr  und auch über Land seinen Dienst zu machen und wird auch nicht "geschont", warum auch, ist ja ein Gebrauchsgegenstand.
Den Absprung hab ich bisher zu einem anderen vergleichbaren Fahrzeug habe ich irgendwie nicht geschafft, verschlafen und mittlerweile weiß ich mangels wirklicher bezahlbarer Alternativen auch nicht mehr was.
Egal, die Kiste wird nun gefahren bis sie auseinanderfällt....nachhaltiger geht es kaum.

Antwort Nr. 2
Schade aber verständlich. Danke für die Arbeit @Jorin  und viel Glück weiterhin :)

Antwort Nr. 3
Schade, aber was soll's. 

...Ich vermute, sie vermissen regelmäßige Aktivität...

Hrrmm, wäre sicher nicht passiert, wenn wir Kn.... nicht vergrault hätten.  ;D
Aber im anderen Forum sorgt er ja auch nicht mehr für regelmäßige Zuschauerzahlen.

Jorin, du hast dir echt viel Arbeit gemacht. Aber nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren gehen die Aktivitäten immer weiter zurück - liegt also sicher nicht am Leitungsteam.

Es ist eine allgemeine Interessenlosigkeit (Müdigkeit ist nicht der richtige Ausdruck) verstärkt seit Corona bemerkbar. Und in der heutigen Zeit haben die meisten andere Probleme im Kopf, vor allem was sie in Zukunft erwartet.

Wie sagt man so schön, die Wurst ist gegessen und die Pelle ausgelutscht.
Es waren interessante 15 Jahre, die viele Foren nicht im Ansatz erreicht haben. Blicke mit Stolz darauf zurück und
stürze dich in neue Herausforderungen.

Dafür viel Erfolg
Peter

PS. Drücke dir die Daumen wegen P4-Verkauf. Da ist es halt immer gut, wenn Man(n) ihn in Zahlung geben kann.

Antwort Nr. 4
Peter, der P4 ist verkauft. Nicht so, wie ich ursprünglich wollte, aber dennoch verkauft.  ;)

Antwort Nr. 5
Das macht mich betroffen, @Jorin . Du hast das erste Hybrid-Treffen organisiert, auf dem ich jemals war. Vielen Dank für die Menge Arbeit, die Du geleistet hast und das Du einen Raum für uns bereitet hast.
Dir alles Gute, vielleicht begegnet man sich ja doch irgendwo nochmal.

Antwort Nr. 6
Oh, sehr schade. :icon_dagegen: Ich habe hier immer gerne mitgelesen (erst als „stiller“ Gastleser) und später dann gerne über meinen eigenen Weg in die e-Mobilität und alles, was so drumherum reinspielt (Balkonkraftwerke, PV-Anlagen) berichtet.

Aber es stimmt: es gibt viele Tage am Stück ohne Aktivität. So ein e-Auto fährt halt einfach, da gibt es nicht täglich was Neues zu berichten oder Fragen/Probleme, die zu erörtern wären. Insofern hat auch meine Beitragszahl/Tag nachgelassen. Tests neuer e-Autos finden sich zuhauf auf YT; jeder sieht es unterschiedlich, ob einem das jeweils vorgestellte Fahrzeug gefällt oder nicht. Grundsatzdiskussionen wurden auch immer seltener, weil entweder eh alle hier Aktiven ähnlicher Ansicht sind, ihre Auffassungen sich diametral unterscheiden (wo sich dann kein Konsens oder Lösung finden lässt und es dann auch nicht mehr zielführend ist, die jeweiligen Positionen immer und immer wieder darzulegen) oder sich das Problem einfach erledigt hat.

@Jorin Ich verstehe und respektiere deine Entscheidung. Schade finde ich sie trotzdem, weil mir nun die nächste liebgewordene Plattform, auf der ich mich noch zivilisiert und auf hohem Niveau mit anderen austauschen konnte, abhanden kommt.
Vielleicht muss ich ins „gelbe“ Forum umziehen; aber so als reiner e-Auto-Fahrer, noch nichtmal aus dem Toyota-Konzern… :icon_nixweiss:

Antwort Nr. 7
Es ist eine bittere Ironie, dass dieses Forum an seiner besonderen Qualität zugrunde geht: Es war immer dadurch gekennzeichnet, dass hier Sachlichkeit, Kenntnis und echtes Interesse statt der Aufgeregtheiten und Polarität vieler anderer Foren vorherrschten. In der Tat ist es in diesem Forum genau deshalb sehr ruhig geworden, denn weder bedürfen Kauf und Betrieb von Hybriden und BEVs noch der Spezialkenntnisse weniger eingeweihter Early Adopter noch geschehen derzeit jenseits moderater Produktevolution erklärungs- und diskussionwürdige Technologiesprünge. Sehr schade, es herrscht Themenmangel für die typischen Diskussionen dieses Forums, die ich so sehr genossen habe. Einen ähnlichen Stil finde ich sonst nur in Oldtimerforen, denen die technischen Themen naturgemäß nie ausgehen - und wo ich inzwischen auch mehr unterwegs bin als hier.
@Jorin Ich bin dir zu tausend Dank verpflichtet für die enorme Energie und Arbeit, die du über so viele Jahre in dieses Forum gesteckt hast! So manche Einsicht habe ich dank dir und diesem Forum weitaus leichter gewonnen, als es mir sonst per Recherche zwar möglich, aber ungleich anstrengender gewesen wäre. Deine Entscheidung respektiere ich nicht nur, sondern halte sie für folgerichtig. Danke für alles!

Antwort Nr. 8
Oh, habe gerade in den anderen Thread geschrieben und diesen erst danach gesehen.

Wenn die Entscheidung steht:

DANKE für alles. Speziell an Dich Jorin und auch an alle, die hier lange die Fahne hoch gehalten haben.

Auch dieses Forum hat mich zum Hybrid gebracht, ich bereue es nicht, wir sind zusammen älter geworden, der Jazz, das Forum und ich.

Egal was kommt, der Jazz und ich machen weiter. Meine Gedanken und Erfahrungen hier nicht mehr teilen zu können, wird gewöhnungsbedürftig sein.

Antwort Nr. 9
Bleibt die Seite an sich online? Zumindest zum Lesen? Oder verschwindet die komplett (kostet ja ggf. Geld)

Antwort Nr. 10
Ich möchte Jorin herzlich danken, dass er das Forum so lange auf eigene finanzielle und zeitlichen Aufwendungen betrieben hat.

Antwort Nr. 11
Bleibt die Seite an sich online? Zumindest zum Lesen? Oder verschwindet die komplett (kostet ja ggf. Geld)

Es wäre kaum ein Unterschied, sie wie bisher am Leben zu erhalten oder nur noch auf lesend zu stellen. Die Tendenz geht dazu, sie stillzulegen. Ich werde dazu aber in ein paar Tagen nochmal etwas schreiben, eine kleine Hilfestellung, was mit euren persönlichen Daten geschieht und wie man eigene Inhalte vielleicht für sich "exportieren" kann. Man könnte auch überlegen, auf welchem Wege (und wo) man in Kontakt bleiben kann.

Antwort Nr. 12
Auf der einen Seite sehr schade, auf der anderen Seite verstehe ich diesen Gedankengang und die Konsequenzen sehr. Ich habe mich auch immer weniger beteiligt, immer weniger geschrieben.

Ein ganz großes Dankeschön an Jorin und das Team für die tolle Zeit, die wir zusammen hatten. Und danke an alle Beteiligten damals, die mich dazu brachten, mit einem Yaris Hybrid zu kaufen. Und schämt euch! Ihr habt mich mit dem Toyota-Hybrid-Virus infiziert, weswegen ich jetzt bei Lexus gelandet bin und mit einem Auge immer noch auf den LS schiele. :)

Gehabt euch wohl!

(Und wer wissen will, wie sich mein baldiger Lexus NX 350h so fährt, der schaut beim Lexus Owners Club vorbei.)

Antwort Nr. 13
Mir wird das Forum auch fehlen. Es ist schade, dass ein Zeit zu Ende geht! An dieser Stelle möchte ich mich bei @Jorin und denm Team für das Arrangement un die fas unendliche Geduld mit mir bedanken. Vielleicht könnten wir ja noch einmal ein Abschiedstreffen vornehmen? Zur Zeit bin ich in Doñ Pepa, aber  Mitte Oktober sind wir wieder zurück.

Antwort Nr. 14
Schade, aber verständlich.
Ich stelle an mir auch fest, dass ich zwar ab und zu rein schaue, aber nichts mehr wirklich beizutragen habe.
Ganz anders, als damals, als es um den Yaris und dann um den Kauf und die Probefahrten von E-Autos ging.