Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 30 – Gestern um 08:32 Uhr Wäre da nicht ein i3 mit Rangeextender eine gute Wahl? Dann lohnt sich sogar das Anstecken etwas. Immer mehr PHEV haben Reichweiten > 100km. Quote Selected
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 31 – Gestern um 10:21 Uhr @MGLX : Danke, es ist genau wie du beschreibst.Aktuell kann ich höchstens mit der Lademöglichkeit in der Firma sinnvoll im Alltag kalkulieren. Aber auch die können natürlich alle belegt sein. In meinem Wohnumfeld gibt's (wie in etlichen Wohnsiedlungen im Münchner Südwesten) öffentliche Lademöglichkeiten praktisch nicht.Bzgl. i3 mit Range Extender. Auf jedem Fall von der Fahrzeugtechnik so etwas wo ich mich mit anfreunden kann. Allerdings halt nicht mein Fahrzeugtyp. Ich brauche als Eishockeyspieler auch ausreichen Nutzraum für Ladung. Entweder kluges Innenraumkonzept wie bei Jazz oder der alten A-Klasse oder halt Kombi. Da hat mein alter Jazz-Hybrid mal gezeigt was auf Kleinwagenbasis möglich ist. Zusammen mit zwei Torhütern (und ihre riesigen Ausrüstungen) bin ich damit zu einem Training gefahren. Mit der Ladung kapitulieren etliche große Karren... Quote Selected
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 32 – Gestern um 10:22 Uhr Entschuldige MGLX, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich wollte keinen ärgern und klar kann es auch Situationen geben, in denen ein Plugin gut funktioniert. Besser als herkömmlicher Verbrenner ist es allemal, wenn es ein effizientes Konzept ist. Quote Selected 2 Likes
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 33 – Gestern um 11:11 Uhr Zitat von: KSR1 – am Gestern um 10:22 UhrBesser als herkömmlicher Verbrenner ist es allemal, wenn es ein effizientes Konzept ist.Das ist wirklich der entscheidende Punkt bei den PHEV. Ansonsten ist das wirklich Ineffizienz pur.Durch die EU-Verpflichtung den Benzinverbrauch mit entladenem Akku anzugeben kann man das ganz gut vergleichen. Leider gibt's nur sehr wenige PHEV die wirklich einen guten Benzinverbrauch haben. Spitzenreiter natürlich die PHEV von Toyota, da diese wohl die beste Hybridtechnik haben. Bei den Fahrzeugen die mich interessieren (keine SUV) ist mir dann auch noch Kia sehr positiv aufgefallen (Niro und Ceed SW). Gerade der leider inzwischen eingestellte Ceed SW PHEV hat auch sehr gute Verbräuche. Bei einer Probefahrt mit einem konnte ich auf einer mir bekannten Runde sogar den Bordcomputer-Wert erzielen den ich mit meinem Auris schaffe. Ohne große Ahnung wie man ihn fährt solch einen niedrigen Wert zu schaffen zeigt schon dass die Technik sehr effizient ist. Die ganzen deutschen Hersteller kann man dagegen in die Tonne treten was die Verbräuche angeht... Quote Selected
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 34 – Gestern um 14:01 Uhr Naja, viele Hersteller bauen PHEV ja eigentlich nur, weil sie steuerbegünstigt bei Firmenwagen sind, man so den Motor noch leistungsmäßig pimpen und ein grünes Mäntelchen umhängen kann ("trotz 300PS nur 1,5l/100km").Wenn PHEV, würde ich auch entweder bei Toyota oder Kia/Hyundai suchen. Quote Selected 2 Likes