Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 15 – 11. Juni 2025, 19:16 Zitat von: Andi_mit_i – am 10. Juni 2025, 20:17Der nächste Schritt danach ist nun mal der Umstieg auf die Plugin-Technik. Wenn es um Gebrachtwagen wie Toyota Prius 4 PHEV oder Hyundai Ioniq Plugin geht. Quote Selected
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 16 – 11. Juni 2025, 19:24 Ich glaube auch, dass der Langstreckenfall überbewertet wird. - zumindest wenn ich von mir ausgehe. Wir machen vielleicht 1-2x im Jahr eine solche. Der Rest sind Kurzstrecken im Umkreis der halben Reichweite, sodass wir da ausschließlich zu Hause an AC laden.Ich würde jedem empfehlen, mal ein Fahrtenbuch zu führen und die gefahrenen Strecken einzutragen. Quote Selected
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 17 – 11. Juni 2025, 21:29 @N1301 Ja, der Primus P5 ii st nicht durstig. Aber das ist auch kein Kleinwagen und er kostet auch viel Geld.Wenn man ein PHRV fährt, muß man immernoch für die Wartung des Verbrennungsmotors bezahlen, der auch Ölwechsel braucht. Auch die Komponenten eines Elektroantriebs sind alle vorhanden. Elektroautos müssen nicht teurer sein. Guck dir den BYD DOLPHIN SURV an. Den gibt es schon gut ausgestattet ab 20K Euro. Der Verbrauch wenig und ist Recht gut ausgestattet. Er hat ein gutes Infotainmentit NAVI und Ladeplanung sowie viele Assistenz Systeme und schlüsselloses Öffnen und Starten sowie eine 360°Kammera. Für etwas mehr bekommt man ihn mit einer 43KWh Batterie. Welchen neuen brauchbaren PHRV bekommst Du dafür?Wenn alles klappt, werde ich mir am Freitag den BYD ansehen. Suchen muss man damit die Ladestation nicht. Das macht das NAVI. Es geht aber auch per Sprachanweisung per KI. In einem YouTube Video habe ich das gesehen. Das Infotainment lief Recht schnell. Aber das ist nur ein Beispiel. Wenn man so viel Geld hat, um sich einen P5 Plugin zu kaufen, kann man sich auch einen MGit 77KWh Batterie kaufen, der Schaft die 400 km auch.P.S. So weit ich mich erinnere ist es von München in die Berge nicht weit. Das letzte Mal war ich dort vor 22 Jahren, als ich zum Walchsee in nahen Österreich war. Quote Selected Zuletzt geändert: 11. Juni 2025, 21:35 von Pluto
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 18 – 11. Juni 2025, 21:31 Sehe ich auch so. Ich fahre 100 ... 150 km / Tag und lade immer Abends zuhause.Meine bessere Hälfte meckert immer wegen den Pausen bei langstrecken. Allso fahren wir dann mit dem Toyota Corolla HEV.Die Langstrecken sind aber maximal 15 000 km/a. Allso deutlich weniger als der Anteil der täglichen Strecken. Quote Selected
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 19 – 11. Juni 2025, 22:30 Hast du dich vielleicht mit den Nullen vertan? Wenn die Langstrecken im Jahr 15.000 ausmachen, aber die Kurzstrecken viel mehr der Standard sind, wie viel km sind die dann? 50.000 pro Jahr? Dann fährst du 65.000 km pro Jahr? Obwohl da sogar noch ein zweites Auto existiert? Quote Selected
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 20 – 11. Juni 2025, 23:17 Zitat von: N1301 – am 11. Juni 2025, 17:25....nicht mehr (so stark) wahrnehme.... also immer noch - nach Jahren.In dem Sinne, als dass ich diese Situationen nicht als Problem sehe - aber mir aber noch vorstellen kann, wie dies jemand ohne Elektroauto-Erfahrung sorgen könnte.Zitat von: N1301 – am 11. Juni 2025, 17:25.... keine Kostverächter .... bei nicht im Urlaubskofferraumvollmodus der Prius etwa 4,8l.Deswegen schrieb ich "die allermeisten" - der Prius Plugin ist eine löbliche Ausnahme. Zitat von: N1301 – am 11. Juni 2025, 17:25So, 100km auf AB 20 x 0,6€=12€ und der ungünstigste Fall 25 x 1€=25€Da Roaming über EWE Go 62ct/kWh kostet, kann man das als den "worst case" sehen. Günstiger geht es ohne Abo bei JET (49ct/kWh) oder EWE (52ct/kWh). Wer regelmäßig auswärts läd holt sich ein Abo (z.B. Ionity über Mobilize, 5 EUR/Monat) und läd für 39ct/kWh.Ich will die Situation mit den absurd hohen Ad-Hoc-Preisen und Roaming mancher Anbieter nicht schön reden - das ist wirklich unschön und schadet der Elektromobilität. Man kann kann aber durchaus günstig durchkommen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 21 – 12. Juni 2025, 07:41 Aber die Frage war doch, "Ist ein Kleinwagen als PlHEV sinnvoll?". Der P5 ist doch kein Kleinwagen!Welche Kleinwagen gibt es als PHEV?Was kosten die? Quote Selected Zuletzt geändert: 12. Juni 2025, 07:43 von Pluto
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 22 – 12. Juni 2025, 07:49 Wenn man sich einen Verbrenner kauft, sucht man sich doch auch nicht die höchsten Preise der Autobahntankstellen raus, um daraus seine Realität abzuleiten. Quote Selected 1 Likes
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 23 – 12. Juni 2025, 09:38 Zitat von: Jorin – am 11. Juni 2025, 22:30Hast du dich vielleicht mit den Nullen vertan? Wenn die Langstrecken im Jahr 15.000 ausmachen, aber die Kurzstrecken viel mehr der Standard sind, wie viel km sind die dann? 50.000 pro Jahr? Dann fährst du 65.000 km pro Jahr? Obwohl da sogar noch ein zweites Auto existiert? Nein, passt schon so. habe auch noch für die Göttergattin mitgerechnet.Aktuell benutzen wir 3 Autos. Fahrleistung mit allen 3 Autos ist ca. 80 000 km /aDavon entfallen gut 65 000 auf die Wöchentlichen Fahrten (pro Auto 70 ... 150 km/d) und ca. 15 000 km auf Urlaubsfahrten oder Fahrten zur Verwandschaft.Die 70 ... 150 km/d sind meine Kurzstrecken. Quote Selected 1 Likes
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 25 – 18. Juni 2025, 11:20 Leute, er ist Laternenparker.Ihr wisst null, wie es bei ihm daheim aussieht, oder sein sonstiger Tagesablauf.Dass er als Laternenparker überhaupt einen Plugin nimmt, sollte eher gelobt als kritisiert werden. Quote Selected 2 Likes
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 26 – 18. Juni 2025, 18:55 Zitat von: MGLX – am 18. Juni 2025, 11:20Dass er als Laternenparker überhaupt einen Plugin nimmt, sollte eher gelobt als kritisiert werden.Weil? Quote Selected
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 27 – Gestern um 00:36 Uhr Zitat von: KSR1 – am 18. Juni 2025, 18:55Zitat von: MGLX – am 18. Juni 2025, 11:20Dass er als Laternenparker überhaupt einen Plugin nimmt, sollte eher gelobt als kritisiert werden.Weil?Wer hat hier alles ein Eigenheim und/oder kann daheim oder in der Nähe laden und belehrt hier andere zum Thema E-Mobilität?Ka, langsam gehen mir die Argumente aus, hier wieder reinzuschauen. Quote Selected 3 Likes
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 28 – Gestern um 05:58 Uhr Ich verstehe den Vorteil eines Plugin nicht, wenn es keine Lademöglichkeit gibt. Ein BEV kann man mit 100+ kW am Schnellader laden. Den Plugin wie? Ohne praktikable Lademöglichkeit scheint mir ein HEV ökologisch und ökonomisch sinnvoller zu sein, als ein PHEV. Ausnahme man wohnt im Gebirge und kann regelmäßig mehrere 100 Höhenmeter in den größeren Akku des Plugins rekuperieren. Quote Selected
Antw.: HEV, PHEV oder BEV? Antwort Nr. 29 – Gestern um 07:28 Uhr Darum ging es ja eingangs: Lademöglichkeit auf Arbeit, sonst Laternenparker.Da ist ein Plugin doch ideal: Er kann elektrische Reichweite ausnutzen, aber ist gleichermaßen nicht drauf angewiesen, könnte im Zweifel auch normal im HEV-Modus unterwegs sein.Ob und wie weit man jemandem zumuten kann, alle sonstigen Hürden in Kauf zu nehmen, ist eine sehr individuelle Entscheidung und im Alltag von so vielen Faktoren abhängig, dass man jemandem doch nicht pauschal mit erhobenem Finger kommen muss.Tagestour am Ende von zwei Wochen Urlaub, erstmal in der Nähe nen freien Aldi-Lader finden - geil.Ich mein, das ist ha abhängig von Region. Wenn bei mir um die Ecke ein bezahlbarer Ladepark stehen würde und ich wüsste, hier ist erstmal alles gesetzt, kann man sich wieder anders unterhalten. Quote Selected 2 Likes