Honda will effizienteste Hybride der Welt bauen 08. Juni 2025, 15:12 Leider noch nicht wirklich etwas Konkretes. Aber in der Regel hält Honda seine Versprechen. Toyota schläft aber auch nicht. Honda will effizienteste Hybride der Welt bauen Quote Selected
Antw.: Honda will effizienteste Hybride der Welt bauen Antwort Nr. 1 – 08. Juni 2025, 16:41 Ca. 15 Jahre zu spät. Heute ist interessant, wann sie ein marktfähiges BEV als Civic-Ersatz anbieten. Quote Selected
Antw.: Honda will effizienteste Hybride der Welt bauen Antwort Nr. 2 – 08. Juni 2025, 17:25 Es wäre ja schon ein Riesenfortschritt wenn Honda einen halben Schritt weiter zu einem PHEV gehen würde. Der Jazz mit sowas ausgestattet wäre top. Die Technik vom Auto würde das ja eh schon hergeben, da der E-Motor ja die Hauptrolle trägt. Da müsste halt ein größerer Akku verbaut und die Software angepasst werden. Quote Selected
Antw.: Honda will effizienteste Hybride der Welt bauen Antwort Nr. 3 – 08. Juni 2025, 17:36 Einen Jazz PHEV würde ich nicht kaufen, ich will kein Auto mit Stecker und der Kofferraum wird noch kleiner, der Preis noch höher. Quote Selected
Antw.: Honda will effizienteste Hybride der Welt bauen Antwort Nr. 4 – 08. Juni 2025, 18:47 Ist ein Kleinwagen als PHEV sinnvoll? Um den vernünftig nutzen zu können, braucht man nen Lademöglichkeit. Wenn man die hat: warum nicht gleich auf BEV wechseln? Die alltäglichen Strecken schafft man mit nem BEV problemlos, wenn der Akku eines PHEV schon ausreichend ist. Und wie oft fährt man wirklich mit nem Kleinwagen auf solche Langstrecke, dass der zusätzliche Verbrennungsmotor absolut unverzichtbar ist bzw. die Ladepausen total unerträglich werden? Quote Selected 1 Likes
Antw.: Honda will effizienteste Hybride der Welt bauen Antwort Nr. 5 – 08. Juni 2025, 19:49 "Effizienteste Hybride" traue ich Honda zu. In der Praxis haben sie es aber inzwischen mit chinesischen Plugins mit 100+ km elektrischer Reichweite als Konkurrenten zu tun. Z.B von Leapmotor, die von Stellantis vertrieben werden. Und ohne Plugin hat man es preislich mit z.B. einem MG3 zu tun. Klar haben Honda und Toyota einen anderen Namen. Aber bei uns im Westerwald fahren seit Jahren E-HS (Plugin) und ZS EV, der MG 4 scheint ein begehrter Knüller zu sein, die begegnen mir geschätzt alle 10 Kilometer.Ich weiß, "Alle" bringen weiterhin Hybride raus, mit und ohne Stecker. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen, das die eigenen Verbrennungsmotoren einen sehr guten Ruf haben. Quote Selected
Antw.: Honda will effizienteste Hybride der Welt bauen Antwort Nr. 6 – Gestern um 16:18 Uhr Zitat von: infty – am 08. Juni 2025, 18:47Ist ein Kleinwagen als PHEV sinnvoll? Um den vernünftig nutzen zu können, braucht man nen Lademöglichkeit. Wenn man die hat: warum nicht gleich auf BEV wechseln? Die alltäglichen Strecken schafft man mit nem BEV problemlos, wenn der Akku eines PHEV schon ausreichend ist. Und wie oft fährt man wirklich mit nem Kleinwagen auf solche Langstrecke, dass der zusätzliche Verbrennungsmotor absolut unverzichtbar ist bzw. die Ladepausen total unerträglich werden? Bei mir ist die tägliche Pendelei <50km perfekt für einen PHEV. Am Arbeitsplatz gibt's Lademöglichkeit, zuhause als Laternenparker nicht. Und dazu kommen dann die Langstrecken mit 200-400 km für Bergtouren. Da es dort am Wanderparkplatz praktisch nie eine Steckdose gibt ist ein Verbrenner unverzichtbar. Warum man Kleinwagen und Langstrecke immer gegenseitig ausspielen will verstehe ich eh nie. Man kann auch mit einem Kleinwagen lange Strecken fahren statt einen schweren und klotzigen Stadtpanzer durch die Gegend zu karren. Bin diese Fahrprofil mit zwei verschiedenen Jazz von 2005 bis 2020 gefahren. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Honda will effizienteste Hybride der Welt bauen Antwort Nr. 7 – Gestern um 17:42 Uhr Ich will das garnicht gegeneinander ausspielen; bin selbst schon mit nem Corsa durch die ganze Republik gefahren. Ich verstehe nur nicht, warum man einerseits vom Kleinwagen überzeugt ist, er aber andererseits langstreckentauglich a la „Verbrenner ist unverzichtbar“ sein muss und ne kurze (10 - 20 Minuten max.) Ladepause auf Hin- oder Rückweg bei insgesamt 200-400km Tour nicht erträglich sind. (Geht man vor/nach der Wanderung vielleicht noch irgendwo nen Kaffee trinken oder aufs Klo? Da könnte man sich die nächstgelegene Lokalität mit HPC raussuchen.) 200km schafft der e-Corsa ohne Zwischenladung; 300km bei gemütlicher Fahrweise und schönem Wetter vermutlich auch. Oder geht man bei Regen auf ne Bergtour und rast mit 200km/h hin und zurück weil man‘s so eilig mit der Entspannung beim Wandern hat? Ja, ist überspitzt formuliert, aber „unverzichtbar“ ist halt auch schon ein starkes Wort, wenn es um Hobby und Freizeitgestaltung geht. Vor allem, wenn Dank Klimawandel Ereignisse wie in Blatten Hobbies wie Bergwandern gefährden dürften… Quote Selected 2 Likes
Antw.: Honda will effizienteste Hybride der Welt bauen Antwort Nr. 8 – Gestern um 22:12 Uhr Wenn ich auf eine Bergtour gehe hat das garantiert nicht mit einer Touristen-Wanderung zu tun. D.h. man steht sehr früh auf, fährt in die Berge und will da auch möglichst frühzeitig ankommen (Stichwort Gewittergefahr am Nachmittag). Auf einem Kaffee kehre ich da garantiert nicht irgendwo ein, zumal um diese Uhrzeit noch nicht soviel offen hat. Wenn ich nach 10 Stunden wieder zurück bin habe ich keine Lust noch groß nach Ladesäulen zu suchen. Wenn ich noch irgendwo einkehre, dann in einem Gasthaus in einem Bergdorf auf einem Kuchen oder zum Abendessen, je nach Uhrzeit. Da gibt's in der Regel ebenfalls keine Ladesäulen. Ich bin halt nicht da unterwegs wo die Touristenmassen mit der Gondel zu ihrem Abenteuer-Bergspielplatz hochgekarrt werden. Und wenn ich nach der langen Tour und der Einkehr zurückfahre habe ich auch kein Interesse unterwegs nach Ladesäulen Ausschau zu halten und dann nochmal eine Zwangspause einzulegen. Nach einem langen Tag mit einer langen und anstrengenden Tour muss das wirklich nicht sein. Soviel mal dazu, vielleicht verstehst du jetzt besser warum ein E-Auto aktuell überhaupt keinen Sinn für mich macht (abgesehen von den horrenden Preisen dieser Elektropanzer und dass man als Laternenparker keine Möglichkeit hat zuhause zu laden).Ich habe halt nur ein Auto und nutze das sowohl für die Pendelei zur Arbeit und für meine Freizeitaktivitäten mit teils langen Strecken. Wenn ein Kleinwagen das abdecken kann würde ich ihn gerne nehmen, aber aktuell ist es auch bei der Kompaktklasse schon schwierig was zu bekommen dass genau das ist was ich brauche. Dieses ganze SUV-Gedöns mit aufgeblähten Karossen mit grottigem Innenraumvolumen ist einfach für die Tonne. Quote Selected