Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 23. Januar 2025, 14:50 Hallo zusammen,ich habe bei meinem Toyota Yaris Hybrid (Baujahr 2018) derzeit Probleme, im Navi Touch&Go2 den Echtzeitverkehr wieder zum Laufen zu bringen. Diesen kann man ja kostenlos für 0 Euro im eStore "kaufen" und hält dann normalerweise ein Jahr.Mittlerweile ist dieses eine Jahr wieder einmal um, im eStore steht der Echtzeitverkehr auch zum "Kauf" für 0 Euro zur Verfügung. Wenn ich allerdings auf den Echtzeitverkehr draufklicke, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler. Es gibt im Moment ein Problem mit dem eStore. Bitte versuche es später noch einmal." Genau das gleiche bei den Spritpreisen. Alles andere - egal ob kostenlos oder nicht - kann ich in den Einkaufswagen legen.Eine Dame vom Toyota-Chat meinte, ich soll die Aktualisierung mal direkt im Navi über die App eStore vornehmen. Gesagt, getan.eStore-App für 0 Euro im eStore über den Browser "gekauft". Anschließend war die App auch im Auto verfügbar. Nach einem kleinen Update ließ sie sich im Navi öffnen und zeigte mir die installierten Apps an. Echtzeitverkehr und Spritpreise waren allerdings nicht in der Auflistung und somit war auch keine Aktualisierung direkt am Navi möglich.Hat zufällig jemand das gleiche Problem?Meine Karte ist vom Herbst 2021. Ist es vielleicht möglich, dass ich hierfür nach drei Jahren keinen Echtzeitverkehr mehr bekomme? Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 1 – 23. Januar 2025, 18:54 Wenn da steht, es gibt Probleme mit dem e-store, dann könnte es Probleme mit dem e-store geben.Probiere es doch einfach morgen noch einmal. Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 2 – 24. Januar 2025, 04:49 Das Problem besteht bei mir schon seit mehr als zwei Wochen, deshalb auch die Frage hier. Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 3 – 24. Januar 2025, 08:40 Ich habe es gerade auch mal versucht und erhalte ebenfalls diese Fehlermeldung beim Klicken auf den Echtzeitverkehr. Das liegt also nicht an dir, sondern am eShop von Toyota.Wenn das Problem bereits seit zwei Wochen existiert, würde ich denen mal eine freundliche E-Mail schreiben - das meine ich nicht ironisch - und darauf hinweisen, dass du diesen Service seit zwei Wochen nicht buchen kannst und dass die erste Lösung nicht zum Erfolg führte. Viel mehr kann man wohl momentan nicht tun.Was bin ich so froh, wenn ich mich bald von diesem eShop verabschieden kann. Ich habe noch nie etwas derart Undurchsichtiges und Kompliziertes erlebt. Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 4 – 24. Januar 2025, 17:17 Vielen Dank für die Info. Dann werde ich bei Toyota noch einmal nachhaken.Sollte sich was tun, gebe ich Bescheid. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 5 – 06. Februar 2025, 13:21 Die mir von Toyota gelieferte Standardantwort (alle Cookies im Browser löschen, andere Browser und/oder Geräte benutzen) hat leider keinen Erfolg gebracht. Mein Anliegen wurde deshalb an die IT-Ableitung weitergegeben. Anscheinend ist dieses Problem bisher noch nicht aufgefallen bzw. gemeldet worden. Mal sehen, was die ITler rausbekommen. Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 6 – 10. Februar 2025, 15:33 Vorhin bekam ich eine weitere Mail von Toyota mit dem Hinweis, dass die IT-Ableitung meine Navi-Geräte-ID aus meinem Toyota-Konto entfernt hat. Ich soll sie neu eingeben und dann den "Kauf" des Echtzeitverkehrs noch einmal probieren. Leider geht immer noch nichts. Gleiche Fehlermeldung wie oben. Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 7 – 12. Februar 2025, 07:27 Toyota und Software. Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 8 – 17. Februar 2025, 12:23 Ich hab eine ernüchternde finale Antwort von Toyota bekommen:Der Support der Apps für das Navigationssystem Touch2&Go wurde zum Jahresbeginn eingestellt. Zudem wird der Support für Kartenupdates ebenfalls zum Jahresende 2025 eingestellt.Und das bei einem sechs Jahre alten Auto... Quote Selected 1 Likes
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 9 – 17. Februar 2025, 12:59 Wow, das ist übel! Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 10 – 17. Februar 2025, 16:46 Ich reihe mich in die Liste der Leidgeplagten mit ein. Auch mein MM16 möchte momentan keine Verbindung mehr zum Toyota-Server aufbauen, um den (bezahlten) Live Traffic zu laden. Diese Fehlermeldung hatte ich noch nie, also ist es nicht die klassische "geht bald wieder"-Meldung, sondern etwas Neues.Ich werde ebenfalls die Hotline anschreiben. Ich habe ein Abo laufen bis Mai, und wenn die den Dienst nicht mehr bereitstellen, erwarte ich als zahlender Kunde nicht nur eine Vorab-Information darüber, sondern auch eine entsprechende Gutschrift. Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 11 – 17. Februar 2025, 17:06 Genau diese Meldung kommt bei mir auch - heute das erste Mal gesehen nach Erhalt der Email. Davor war es die übliche Meldung, dass mein Abonement abgelaufen sei und unter my.toyota.eu verlängert werden soll. Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 12 – 17. Februar 2025, 19:45 Das touch2 ist doch noch gar nicht so alt. Sicher das die Dame nicht die erste Generation meinte? Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 13 – 18. Februar 2025, 12:43 Hier die Antwort der Kundenbetreuung:ZitatSehr geehrter Herr ...,besten Dank für Ihre Kontaktaufnahme.Bedauerlicherweise müssen wir Sie in diesem Zusammenhang darüber informieren, dass die Unterstützung für die Apps Ihres Navigationssystems zu Beginn dieses Jahres eingestellt wurde. Zudem werden Kartenaktualisierungen nur noch bis Ende des Jahres angeboten. Die letzten verfügbaren Updates stellen wir im Frühjahr (i. d. R. April/Mai) und Herbst (Oktober/November) dieses Jahres bereit. Danach stehen keine weiteren Aktualisierungen mehr zur Verfügung.Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine herstellerübergreifende Entscheidung handelt, auf die wir bei Toyota keinen Einfluss haben. Die Weiterentwicklung dieser Dienste wird branchenweit eingestellt.Unannehmlichkeiten in diesem Zusammenhang bedauern wir und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.Freundliche Grüße aus KölnDarin kein Hinweis darauf, was mit dem zuviel gezahlten Geld für eine Funktion, die einfach von heute auf morgen nicht mehr zur Verfügung steht, passieren soll. Keine Entschuldigung dafür, dass so etwas nicht vorab den Kunden mitgeteilt wird. Keine Antwort, warum diese Dienste so schnell abgestellt wurden.Toyota, das ist das Letzte! Ich bin sauer! Eine branchenübergreifende Entscheidung? Hat dann auch ein Skoda Enyaq keine Online-Verkehrsdaten mehr? Ein BMW i4 ebenfalls nicht?Ich habe dem Herrn der Kundenbetreuung jetzt noch geantwortet, sehr deutlich und verärgert, und einen Vorschlag zur Erstattung meiner laufenden Kosten für Dienste, die ich nicht mehr nutzen kann, erbeten. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Februar 2025, 12:50 von Jorin
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 14 – 18. Februar 2025, 19:15 Bitte auch die drei folgenden Beiträge bei den Priusfreunden beachten:Navigationsendgerät Prius 4 - PRIUSforum Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 15 – 19. Februar 2025, 00:17 Womit werden denn die aktuellen Fahrzeuge ausgeliefert? Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 16 – 19. Februar 2025, 07:18 Mit einem gänzlich anderen System und gänzlich anderen Diensten. Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 17 – 19. Februar 2025, 09:02 Interessant wäre auch zu wissen, inwieweit die Verkehrsmeldungen über TMC noch zuverlässig verarbeitet werden. Ich habe vorhin auf dem Weg zur Arbeit mal zum Spaß ein Ziel ins Navi eingegeben, dass mich über die A8/81 führt. Laut Google Maps, Here, SWR3 Verkehrsinfo, Antenne 1 Verkehrsinfo wie üblich zu dieser Zeit ordentlich Stau, Verzögerungen bis zu 40 Minuten. Meine Auto-Navi hatte für die eingegebene Route "Keine Meldung". Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 18 – 19. Februar 2025, 11:15 Ich empfand TMC schon lange Zeit als sehr unzuverlässig. Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 19 – 19. Februar 2025, 12:29 Im gelben Forum wurde bei einem anderen Thema ganz nebenbei vor ein paar Tagen erwähnt, dass man beim Touch2 den Bezug der Verkehrsmeldungen auswählen kann zwischen TMC und Internet - soweit ganz klar. Dann aber der Zusatz: TMC habe bis zum Jahresanfang funktioniert. Jetzt also auch nicht mehr?Siehe hier: Verkehrsmeldungen über DAB+? - PRIUSforum Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 20 – 19. Februar 2025, 17:02 Ich habe ja bei meinem Auto den Echtzeit-Verkehr (130€/Jahr) nicht verlängert und müsste nun, rein theoretisch, Daten über tmc bekommen.Allerdings habe noch nie was davon gesehen. Quote Selected
Antw.: Echtzeitverkehr beim Toyota Touch&Go2 Antwort Nr. 21 – 19. Februar 2025, 17:16 Also letztes Jahr hat TMC bei mir definitiv noch funktioniert. Wenn ich das Handy nicht mit dem Auto gekoppelt hatte, wurden immer ein paar Sperrungen hauptsächlich auf größeren Straßen angezeigt. Egal ob auf meiner Route oder in der Umgebung. Jetzt ist alles leer. Quote Selected