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Thema: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität (2063-mal gelesen)
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Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 15
Diese Ersatzbatterien sind genauso  lithium battery(NCM)wie die Original Batterrien.
NCM ist eine Überbegriff. Hier gibt es viele Unterschiede in der Chemischen Zusammensetzung die sich auch unterschiedlich verhalten.
Für einen NMC-Akku wird ein Gemisch aus Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid verwendet. Bei der Oxid-Zusammensetzung der Elektrode gibt es verschiedene Mischungsverhältnisse bzw. Technologien. Die gängigsten sind:

NMC 333 Lithium-Ionen-Batterie mit 33,33% Nickel (Ni), 33,33% Mangan (Mn) und 33,33% Cobalt (Co).
NMC 622 Lithium-Ionen-Batterie mit 60% Nickel (Ni),  20% Mangan (Mn) und 20% Cobalt (Co).
NMC 811 Lithium-Ionen-Batterie mit 80% Nickel (Ni),  10% Mangan (Mn) und 10% Cobalt (Co).

Sie haben wie die Original Batterie 323 Volt. Aber sie haben eine größer Kapazität. Dieser Batteriepacks soll einwandfrei mit dem Original BMS zusammenarbeiten.
Selbst wenn sie die gleiche Akkuchemie verwenden, was ich nicht glaube weil aus Kostengründen aktuell eher der Kobaltarme Typ bevorzugt wird, wird ein original BMS mit der Mehrkapazität ein Problem bekommen.
Zumindest ein Softwareupdate muss dem original BMS aufgespielt werden. Aber dann ist es ja wieder nicht Original.... .

Besser ist es bei Nachrüstlösungen eigentlich immer wenn ein auf die verbauten Zellen abgestimmtes BMS eingesetzt wird.

Das ganze ist ein echt interessantes und auch sehr komplexes Thema. Die meisten kratzen hier immer nur an der Oberfläche. Auch viele der "Fachleute" glänzen Teilweise mit Halbwissen.
Auf jedenfall ist die LiIon Akkutechnik um ein vielfaches komplexer und auch sehr viel weniger Fehlertoleranter als die alten NiCd, Nimh oder Bleisammler.

Für einen relativ guten Überblick, der allerdings ca. 3 ... 5 jahre der aktuellen technik hinterher ist kann ich die Lektüre im Batteryuniversity empfehlen:
Learn About Batteries - Battery University

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 16
Außer von der Anbieter Seite habe ich keine Informationen über das Unternehmen gefunden. So gesehen hat @Jorin wohl Recht! Ein Transport per Container gäbe dem Anbieter sehr viel Zeit alles in voraus bezahlte Geld sowie die Konten und alle Spuren verschwiñden zu lassen.  Die Bilder und Videos beweisen nichts!

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 17
Meist funktioniert es sogar mit den Direktlieferungen aus China.
Die Frage ist halt was ist bei mangelhafter Qualität?
Oder im Falle eines Defekts (Garantie)?

Du musst immer abwägen ob die Ware soviel günstiger ist das es Dir das Risiko wert ist.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 18
Marati hat mir geschrieben, das das Produkt fürden eGolf noch im Sicherheitstest ist und erst nach Bestehen ausgeliefert werden kann. Man rechnet Ende Dezember für die Sicherheitszertifizierung. Bei VW soll eine neue Batterie inclusive Gehäuse und Elektronik wie BMS 31.000 Euro kosten. Maratie bietet nur fertige Batterie Module  ohne Gehäuse und Elektronik (BMS).und Verkabelung.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 19
@Pluto Ich wäre dir dankbar, wenn du ab und zu einmal die Quellen angeben würdest, auf die du dich beziehst. 31.000 Euro scheint mir etwas viel. Der E-Golf kostete laut ADAC ab 32.000 Euro. Da kann die Batterie inkl. Management nicht 31.000 Euro gekostet haben bzw. als Austausch kosten. Das wäre zu 100% wirtschaftlich Unsinn, eine Reparatur überhaupt in Betracht zu ziehen. Es dürfte da schlicht keinen Markt geben, auch nicht für VW selbst.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 20
Ich wäre dir dankbar, wenn du ab und zu einmal die Quellen angeben würdest, auf die du dich beziehst. 31.000 Euro scheint mir etwas viel.
Unsinn kann man nicht belegen. War nicht der Smart ED vor Jahren von gewissen Medien hochgekocht worden, weil der (winzige) Akku ~16000 Euro kosten würde? Ja, sicher, ein Verkaufspreis, ein Abschreckungsbetrag, absichtlich hoch angesetzt, damit damals bei noch relativ hohen Preisen niemand auf die Idee kommt, sich einfach einen zu kaufen und als Heimspeicher zu verwenden. Die tatsächlichen Kunden hat es nicht tangiert, weil sie im Servicefall keinen Akku kaufen müssen, sondern einen Austauschpreis zahlen. Man hat sozusagen das Pfand für das Altteil sehr hoch angesetzt.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 21
Wenn man bedenkt, das lfp Akkus für den Heimbereich rund 500€/kWh kostet, dürfte für einen Autobauer die Geschichte mit größeren Margen deutlich günstiger sein.
30k sind Schwachsinn. Die Quelle würde mich echt interessieren.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 22
Der Preis für einen Akku bei den winzigen Drillingen Mitsubishi/Peugeot/Citroen lag bei ca 22000 € und somit wenige hundert € unter Fahrzeugpreis. Der winzige Akku für den aktuellen Jazz kostet nur noch 8200 €.
Quelle Autobild
Honda Jazz (GR): Gebrauchtwagen-Test - AUTO BILD
Akku 8300€, Hybridsystem 23200€

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 23
Hinweis vom Moderator: Quellenangaben bitte mit Link - den habt ihr ja. Einfach ein "hat die Autobild mal geschrieben" reicht nicht. Danke.


Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 25
Stand 2023:
Zitat
Issues for models 60, 70, 75, 85, 90, P85, P90:
...
Battery: NEW 18000 euros, REPAIR 1000-5500 euros
🇬🇧Which Tesla to buy? A beginner’s guide. – EV Clinic

Stand 2021:
Zitat
Modell S 85kWh
Batterie (neu 90kWh) = €18.215
Batterie (Remanufactured 85kWh) = €13.610
https://tff-forum.de/t/wieviel-kostet-eigentlich-ein-neuer-akku-gibt-es-alternativen/153358

Das sind Akkus, die 3-5 mal so groß sind, wie von den genannten Drillingen. Toyota Hybrid liegen nach Erkenntnissen und Erfahrungen bei den Priusfreunden bei 2300-2700 Euro für neu bei Toyota und 1300-1700 Euro gebraucht, überholt vom Drittanbieter.
Tut Euch selbst einen Gefallen und  laßt Euch nicht verrückt machen. Und behaltet im Hinterkopf, das es fast mit einem Austauschmotor beim Verbrenner vergleichbar ist. Und bei einem Audi, BMW, Mercedes die mit dem Model S vergleichbar sind, ist man auch im fünfstelligen Bereich lt. Erfahrungsberichten in Foren bei motor-talk.de

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 26
Hab gestern mit meinem Versicherungsmakler telefoniert. Der fährt nen Born. Da ist auch die Batterie defekt.
VW wechselt aber hier nur die defekte Zelle. Was das allerdings kostet weiß ich nicht da Garantie.

Will nur sagen: oft muss man sicher auch nicht die ganze Batterie tauschen.

 

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 27
So weit waren wir auf Seite 1 bereits:

Ist es nicht eher so, dass ich bei einem Defekt einen Teil der Batterie ersetzt bekomme durch eben ein Modul...

 ;)

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 28
Drittanbieter-Produkte sind evtl. auch problematisch wegen der Zulassung. Falls sich das Gewicht des Fahrzeugs signifikant ändert o.Ä.

Sind die Bestandteil der Sicherheitsmechanismen des Fahrzeugs, sind die im Einsatz geprüft worden, etc.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 29
So weit waren wir auf Seite 1 bereits:

Ist es nicht eher so, dass ich bei einem Defekt einen Teil der Batterie ersetzt bekomme durch eben ein Modul...

 ;)

Bin schon still. Hab bisher nur bei niemandem im „echten Leben“ davon gehört.