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Thema: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität (1967-mal gelesen)
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Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 1
Nach dem aufmerksamen Lesen wäre ich da vorsichtig, aber ich bin eben auch nicht sehr mutig, wenn es um die Zuverlässigkeit meines einzigen Autos geht.  :-X

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 2
Es sind ie ersten Ersatz Batteriezellen bfür Elektroautos. Ich sehe keinen Grund für Qualitäts/Sicherheitsprobleme. Die Zellen sind vom größten Batteriehersteller der Welt, von CATL. Es sind gleich viele Zellen vom gleichen Typ. Aber sie wiegen etwas mehr. Deshalb singt die mögliche Zuladung. Wenn eine Fachfirma den Einbau vornimmt, sehe ich da. kein Problem. Das macht nur Sinn, wenn man einen altes Elektroauto mit einer total defekten Batterie hat. Wenn der Hersteller 20k Euro für eine neue.Batterie haben will und das Auto sonst in einem sehr guten Zustand ist.

Es ist aber auch erst ein Anfang! Ich hoffe, das es mehr solche Projekte geben wird! Am besten mit eigenem BMS und aktiven Thermalmanagement!

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 3
Die Batterie an sich mag problemlos sein - der Shop eher nicht.  :-X

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 4
Nun, das kann ich nicht beurteilen. Trotzdem begrüße ich das. Bis jetzt ist es so, dass Elektroautos gebaut werden und Ersatzbatterien zum aktuellen Preis gebaut und eingelagert werden. Nach 10 Jahren ersetzen diese veralteten dann überteuerten Batterien Defekte Batterien. Solche Bakterien könnte diese defekten Batterien kostengünstiger ersetzen und zugleich die Reichweite erhöhen. Automobilhersteller könnten weniger Ersatzbatterien einlagern und im Defektfall auf Zulieferer zurückgreifen und der Austausch von Batterien günstiger machen sowie Lagerkosten sparen.. Das würde Elektroautos attraktiver machen. Es würde die Angst vor einem Totalschaden verringern.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 5
Nun, das kann ich nicht beurteilen. Trotzdem begrüße ich das. Bis jetzt ist es so, dass Elektroautos gebaut werden und Ersatzbatterien zum aktuellen Preis gebaut und eingelagert werden. Nach 10 Jahren ersetzen diese veralteten dann überteuerten Batterien Defekte Batterien.

Bist du sicher? Hast du dafür Quellen?

Wenn ich also heute einen Elroq kaufe, wird gleichzeitig ein Klon meiner Batterie bei Skoda eingelagert, extra für mich?

Ist es nicht eher so, dass ich bei einem Defekt einen Teil der Batterie ersetzt bekomme durch eben ein Modul, welches vor Kurzem hergestellt wurde? In der Regel werden doch Batterien modellübergreifend für viele Jahre eingebaut, also auch über längere Zeiträume produziert, oder nicht?

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 6
Ist halt ein Chinesischer Shop.
Es gibt schon einige Berichte über einen erfolgreichen Umbau des Nissan Leaf auf solche Akkupacks.
Das Problem ist das, zumindest die Packs des Leaf, nicht Typgeprüft sind für die Verwendung mit dem Auto.
Praktisch erlischt also erstmal die Betriebserlaubnis.

Auf der Oben verlinkten Seite habe ich auf die schnelle auch keinen Hinweis auf eine ABE Bzw. Baumusterprüfbescheinigung zur Verwendung in den genannten Fahrzeugen gesehen.

Aber wo kein Richter, da kein Kläger!

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 7
Bist du sicher? Hast du dafür Quellen?

Wenn ich also heute einen Elroq kaufe, wird gleichzeitig ein Klon meiner Batterie bei Skoda eingelagert, extra für mich?
Achtung: Akkuzellen nicht mit Batterien verwechseln!

Der Zeitraum wie lange ein bestimmter Zellentyp gebaut wird ist wirklich relativ kurz. Die technik schreitet noch schnell vorran.
Darum ist es wirklich so das Zellen (nicht Akkupacks) von den Herstellern eingelagert werden um in dem Fall das einzelne Zellen eines Fahrzeuges defekt sind lieferfähig zu sein.
Meist werden diese Zellen dann auch im bereich von 45 ... 55 % zykliert um die Lebensdauer noch etwas zu erhöhen.

Wenn dann nach 12 Jahren bei denem Elroq dann mal eine neue Zelle fällig ist weil ein defektes BMS sie gehimmelt hat wird tatsächlich, sofern noch verfügbar, eine NOS (New Old Stock) Zelle eingebaut.

Bestes Aktuelles beispiel ist der Elektrosmart der ersten Generation. Hier sind meist nur ein paar Zellen betroffen die getauscht werden müssen (Thermische fehlkonstruktion) allerdings ist der NOS bestand der Ur Smartzellen quasi erschöpft.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 8
Ich würde die nicht selber austauschen. Einzelne Module mit anderen Daten sollten nicht getauscht werden. Wenn original und Austauschmotule kompatibel sind, sehe ich kein Problem für einen Austausch, wenn die Batteriepacks zertifiziert sind und der Austausch von einer Fachwerkstatt vorgenommen wird
Die Batteriepacks sind ja nur für bestimmte Fahrzeuge.


bmw i3 Range extender: Battery Upgrade /Volkswagen E-glof/Renult Zoe/Nissan...

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 9
Der Zeitraum wie lange ein bestimmter Zellentyp gebaut wird ist wirklich relativ kurz. Die technik schreitet noch schnell vorran.
Darum ist es wirklich so das Zellen (nicht Akkupacks) von den Herstellern eingelagert werden um in dem Fall das einzelne Zellen eines Fahrzeuges defekt sind lieferfähig zu sein.
Meist werden diese Zellen dann auch im bereich von 45 ... 55 % zykliert um die Lebensdauer noch etwas zu erhöhen.

Wenn dann nach 12 Jahren bei denem Elroq dann mal eine neue Zelle fällig ist weil ein defektes BMS sie gehimmelt hat wird tatsächlich, sofern noch verfügbar, eine NOS (New Old Stock) Zelle eingebaut.
Ist das sicher so? Reicht es nicht, ob die Zellen kompatibel sind? Ich frage so, weil vom Prius 1-4 die Zellen elektrisch kompatibel sind, mechanisch kompatibel von P2 - P4, 2003-2019. Trotzdem sehen sie von Generation zu Generation anders aus, es wurden also schon Dinge geändert. Jedenfalls kann man einen 20 Jahre alten Prius 2 problemlos mit Zellen aus z.B. einem C-HR reparieren. Zugegeben, es sind NiMH. Aber das man bei Litium-Zellen nicht NMC mit LFP mischen kann ist auch klar, denke ich.
Hast Du eine Quelle für die These mit NOS? Und sei es Deine Ausbildung. ;) Das wäre eine wichtige Info, weil es tatsächlich Priusfreunde gibt, die auch bei einem 15-20 Jahre alten Prius im Fall des Falles "neu von Toyota" einbauen lassen würden.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 10
Ich bin kein Experte. Eine neue Batterie von VE ist sehr teuer. Auch die einzelnen Batteriepacks Sid verhältnismäßig teuer. Die Ersatzpackhs sollen zertifiziert und. deren Zellen von CATL hergestellt sein. Die Zulieferfirma soll nach ISO 9002 zertifiziert sein.

Ich kann das alles nicht bewerte. Aber es wäre gut, wenn viele Anbieter zertifizierte Batteriepacks für Elektroautos anbieten würden.Dad könnte die Preise senken.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 11
Ist das sicher so? Reicht es nicht, ob die Zellen kompatibel sind?
Bei den Nimh Zellen der alten Toyota Hybride ist das alles sehr entspannt. Aufgrunde der Eigenschaften können hier bedenkenlos passende Zellen auch von anderen Herstellern oder neueren Generationen mit den alten gemischt werden wenn die Werte passen.

Bei LiIon Zellen ist das etwas kritischer weil sie extrem empfindlich auf Überladen und Tiefentladen reagieren.

Hast Du eine Quelle für die These mit NOS? Und sei es Deine Ausbildung.  ;)
Wenn ich den Smart der ersten Genaration mit den speziell für ihn gebauten Li-Tec HEA50 Zellen als beispiel nehme dann dürfte klar sein wo meine Info herkommt.
Ich habe gerade mal etwas gegoogelt, aber auf die schnelle finde ich nichts was ich hier veröffentlichen kann. Andere infos sind mir zu heiss um sie hier zu veröffentlichen.... .

Im Nachbarform hat einer "alte" Zellen zum aufarbeiten gekauft:
Es gibt sie, neuen Zellen für die ED3 HV Batterie - fortwo ed - Batterie,...


Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 12
Diese Ersatzbatterien sind genauso  lithium battery(NCM)wie die Original Batterrien. Sie haben wie die Original Batterie 323 Volt. Aber sie haben eine größer Kapazität. Dieser Batteriepacks soll einwandfrei mit dem Original BMS zusammenarbeiten.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 13
Nach dem aufmerksamen Lesen wäre ich da vorsichtig, aber ich bin eben auch nicht sehr mutig, ...
Ich halte es ähnlich. Hab meine PV-Anlage inkl. Speicher auch nicht selbst aus China-Modulen zusammengefrickelt.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 14
Es kommen aus China auch viele Fakegeräte. Da kann man leicht reinfallen. Ich kann von hier natürlich nicht feststellen, ob das alles gefälscht ist.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 15
Diese Ersatzbatterien sind genauso  lithium battery(NCM)wie die Original Batterrien.
NCM ist eine Überbegriff. Hier gibt es viele Unterschiede in der Chemischen Zusammensetzung die sich auch unterschiedlich verhalten.
Für einen NMC-Akku wird ein Gemisch aus Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid verwendet. Bei der Oxid-Zusammensetzung der Elektrode gibt es verschiedene Mischungsverhältnisse bzw. Technologien. Die gängigsten sind:

NMC 333 Lithium-Ionen-Batterie mit 33,33% Nickel (Ni), 33,33% Mangan (Mn) und 33,33% Cobalt (Co).
NMC 622 Lithium-Ionen-Batterie mit 60% Nickel (Ni),  20% Mangan (Mn) und 20% Cobalt (Co).
NMC 811 Lithium-Ionen-Batterie mit 80% Nickel (Ni),  10% Mangan (Mn) und 10% Cobalt (Co).

Sie haben wie die Original Batterie 323 Volt. Aber sie haben eine größer Kapazität. Dieser Batteriepacks soll einwandfrei mit dem Original BMS zusammenarbeiten.
Selbst wenn sie die gleiche Akkuchemie verwenden, was ich nicht glaube weil aus Kostengründen aktuell eher der Kobaltarme Typ bevorzugt wird, wird ein original BMS mit der Mehrkapazität ein Problem bekommen.
Zumindest ein Softwareupdate muss dem original BMS aufgespielt werden. Aber dann ist es ja wieder nicht Original.... .

Besser ist es bei Nachrüstlösungen eigentlich immer wenn ein auf die verbauten Zellen abgestimmtes BMS eingesetzt wird.

Das ganze ist ein echt interessantes und auch sehr komplexes Thema. Die meisten kratzen hier immer nur an der Oberfläche. Auch viele der "Fachleute" glänzen Teilweise mit Halbwissen.
Auf jedenfall ist die LiIon Akkutechnik um ein vielfaches komplexer und auch sehr viel weniger Fehlertoleranter als die alten NiCd, Nimh oder Bleisammler.

Für einen relativ guten Überblick, der allerdings ca. 3 ... 5 jahre der aktuellen technik hinterher ist kann ich die Lektüre im Batteryuniversity empfehlen:
Learn About Batteries - Battery University

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 16
Außer von der Anbieter Seite habe ich keine Informationen über das Unternehmen gefunden. So gesehen hat @Jorin wohl Recht! Ein Transport per Container gäbe dem Anbieter sehr viel Zeit alles in voraus bezahlte Geld sowie die Konten und alle Spuren verschwiñden zu lassen.  Die Bilder und Videos beweisen nichts!

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 17
Meist funktioniert es sogar mit den Direktlieferungen aus China.
Die Frage ist halt was ist bei mangelhafter Qualität?
Oder im Falle eines Defekts (Garantie)?

Du musst immer abwägen ob die Ware soviel günstiger ist das es Dir das Risiko wert ist.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 18
Marati hat mir geschrieben, das das Produkt fürden eGolf noch im Sicherheitstest ist und erst nach Bestehen ausgeliefert werden kann. Man rechnet Ende Dezember für die Sicherheitszertifizierung. Bei VW soll eine neue Batterie inclusive Gehäuse und Elektronik wie BMS 31.000 Euro kosten. Maratie bietet nur fertige Batterie Module  ohne Gehäuse und Elektronik (BMS).und Verkabelung.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 19
@Pluto Ich wäre dir dankbar, wenn du ab und zu einmal die Quellen angeben würdest, auf die du dich beziehst. 31.000 Euro scheint mir etwas viel. Der E-Golf kostete laut ADAC ab 32.000 Euro. Da kann die Batterie inkl. Management nicht 31.000 Euro gekostet haben bzw. als Austausch kosten. Das wäre zu 100% wirtschaftlich Unsinn, eine Reparatur überhaupt in Betracht zu ziehen. Es dürfte da schlicht keinen Markt geben, auch nicht für VW selbst.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 20
Ich wäre dir dankbar, wenn du ab und zu einmal die Quellen angeben würdest, auf die du dich beziehst. 31.000 Euro scheint mir etwas viel.
Unsinn kann man nicht belegen. War nicht der Smart ED vor Jahren von gewissen Medien hochgekocht worden, weil der (winzige) Akku ~16000 Euro kosten würde? Ja, sicher, ein Verkaufspreis, ein Abschreckungsbetrag, absichtlich hoch angesetzt, damit damals bei noch relativ hohen Preisen niemand auf die Idee kommt, sich einfach einen zu kaufen und als Heimspeicher zu verwenden. Die tatsächlichen Kunden hat es nicht tangiert, weil sie im Servicefall keinen Akku kaufen müssen, sondern einen Austauschpreis zahlen. Man hat sozusagen das Pfand für das Altteil sehr hoch angesetzt.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 21
Wenn man bedenkt, das lfp Akkus für den Heimbereich rund 500€/kWh kostet, dürfte für einen Autobauer die Geschichte mit größeren Margen deutlich günstiger sein.
30k sind Schwachsinn. Die Quelle würde mich echt interessieren.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 22
Der Preis für einen Akku bei den winzigen Drillingen Mitsubishi/Peugeot/Citroen lag bei ca 22000 € und somit wenige hundert € unter Fahrzeugpreis. Der winzige Akku für den aktuellen Jazz kostet nur noch 8200 €.
Quelle Autobild
Honda Jazz (GR): Gebrauchtwagen-Test - AUTO BILD
Akku 8300€, Hybridsystem 23200€

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 23
Hinweis vom Moderator: Quellenangaben bitte mit Link - den habt ihr ja. Einfach ein "hat die Autobild mal geschrieben" reicht nicht. Danke.


Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 25
Stand 2023:
Zitat
Issues for models 60, 70, 75, 85, 90, P85, P90:
...
Battery: NEW 18000 euros, REPAIR 1000-5500 euros
🇬🇧Which Tesla to buy? A beginner’s guide. – EV Clinic

Stand 2021:
Zitat
Modell S 85kWh
Batterie (neu 90kWh) = €18.215
Batterie (Remanufactured 85kWh) = €13.610
https://tff-forum.de/t/wieviel-kostet-eigentlich-ein-neuer-akku-gibt-es-alternativen/153358

Das sind Akkus, die 3-5 mal so groß sind, wie von den genannten Drillingen. Toyota Hybrid liegen nach Erkenntnissen und Erfahrungen bei den Priusfreunden bei 2300-2700 Euro für neu bei Toyota und 1300-1700 Euro gebraucht, überholt vom Drittanbieter.
Tut Euch selbst einen Gefallen und  laßt Euch nicht verrückt machen. Und behaltet im Hinterkopf, das es fast mit einem Austauschmotor beim Verbrenner vergleichbar ist. Und bei einem Audi, BMW, Mercedes die mit dem Model S vergleichbar sind, ist man auch im fünfstelligen Bereich lt. Erfahrungsberichten in Foren bei motor-talk.de

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 26
Hab gestern mit meinem Versicherungsmakler telefoniert. Der fährt nen Born. Da ist auch die Batterie defekt.
VW wechselt aber hier nur die defekte Zelle. Was das allerdings kostet weiß ich nicht da Garantie.

Will nur sagen: oft muss man sicher auch nicht die ganze Batterie tauschen.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 27
So weit waren wir auf Seite 1 bereits:

Ist es nicht eher so, dass ich bei einem Defekt einen Teil der Batterie ersetzt bekomme durch eben ein Modul...

 ;)

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 28
Drittanbieter-Produkte sind evtl. auch problematisch wegen der Zulassung. Falls sich das Gewicht des Fahrzeugs signifikant ändert o.Ä.

Sind die Bestandteil der Sicherheitsmechanismen des Fahrzeugs, sind die im Einsatz geprüft worden, etc.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 29
So weit waren wir auf Seite 1 bereits:

Ist es nicht eher so, dass ich bei einem Defekt einen Teil der Batterie ersetzt bekomme durch eben ein Modul...

 ;)

Bin schon still. Hab bisher nur bei niemandem im „echten Leben“ davon gehört.

Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 30
Die Batterie vom eGolf besteht so weit ich mich erinnere aus  35 Modulen, die man einzeln austauschen kann. Den Preis für die Batterie habe ich von Motortalk. Der war aber inclusive Arbeitslohn und Mehrwertsteuer.


https://www.motor-talk.de/forum/e-golf-300-fahrbatterie-ersetzen-heisst-totalschaden-t7595692.html

Gebraucht bekommt man die schon ab 2430 Euro.

Batterie VW Golf VII (5G) 5GE915590G 8758PEQG günstig für 2.430,00 € kaufen


Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität

Antwort Nr. 32
Ja, ich weiß. Aber für etwa 4000 Euro gibt es auch gebraucht, für den eGolf 300. Man weiß aber nicht, wie lange die halten. Wenn die Module von Marati kein Fake sind, wären sie eine sehr gute Alternative.  Das sind keine einzelnen Zellen, sondern fertige  Module. Die mzß man komplett tauschen und hat dann deutlichehr Reichweite sowie neue Batteriezellen. Allerdings sollen die etwas schwerer sein, was die Zuladungöglichkeiten reduziert.ich würde das nicht stören. Wir fahren meistens mit leeren Auto.