Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai Sonata Hybrid (9863-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 31
Jorin,

herzlichen Dank für die Filmhinweise - es gibt noch etliche andere, aber die hier sind recht informativ.

Um eine Idee von den (zumindest theoretischen) Kraftstoffverbrauch zu kriegen, ohne gleich kompliziert kalkulieren zu müssen bin ich auf dieses offizielle kanadische Website gegangen.

Der Sonata Hybrid erreicht dort ein richtig gutes Resultat:


  • Prius: 3,7 l/100 Stadt, 4,0 l/100 Überland

  • Sonata Hybrid: 5,5 l/100 Stadt, 4,6 l/100 Überland

  • Camry Hybrid: 5,7 l/100 Stadt, 5,7 l/100 Überland



Wenn man das Format von Prius und Sonata vergleichen würde man nicht glauben, das der Sonata außerhalb der Stadt so gut abschneiden konnte.

Merkwürdig nur, das die Werte auf das ebenso offiziellen kanadischen Hyundai-Website umgekehrt sind:

Zitat
.......and delivers an exceptional 4.6L/100km City and 5.5L/100km Hwy fuel economy......

während die Werte in der herunterladbaren Broschüre

wieder mal anders rum:

Zitat
Whether you’re going across town or across the country, the Sonata
hybrid offers exceptional performance and efficiency all the way. With
4.6L/100km highway fuel economy, it provides a significant benefit to
hybrid owners on highway commutes, while also offering outstanding
5.5L/100km city fuel economy. This is a direct result of the parallel
hybrid engine configuration that allows the car to run on gasoline
internal combustion, an electric motor, or both, creating the perfect
blend of power and efficiency. No matter where you’re going, you’ll
get there with elegance and efficiency in the Sonata hybrid.

Fuel Economy (L/100KM)                  CiTY 5.5  HWY 4.6  Combined 5.1

sind.

Naja, wir werden mal sehen..

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 32
Moin da,

Via PriusChat bin ich auf dieses, auf den HSH (Huyndai Sonata Hybrid) spezialisierte Forum aufmerksam gemacht worden. Das ist sehr, sehr ernüchterndes Lesen  ::) : Pannen, Rückrufe, inkompetente Werkstätten, zu hoher Verbrauch....... - ich glaube, ich laß die Finger davon.

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 33

Moin da,

Via PriusChat bin ich auf dieses, auf den HSH (Huyndai Sonata Hybrid) spezialisierte Forum aufmerksam gemacht worden. Das ist sehr, sehr ernüchterndes Lesen  ::) : Pannen, Rückrufe, inkompetente Werkstätten, zu hoher Verbrauch....... - ich glaube, ich laß die Finger davon.



Never change a winning team !

 

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 34
Moin da,

Bei der vorgestrigen "Geiselbefreiungs-Aktion" habe ich auf dem Parkplatz den ersten HSH "in freier Wildbahn" gesehen. Weißmetallic, beigefarbenes Leder-Interieur, Glasdach, 17"-Räder usw. Im Vergleich zu das "Basismodell", das wir probegefahren haben, machen diese 5.000 EUR wirklich einen erheblichen Unterschied. Ich habe gewartet, bis die Besitzer, ein Ehepaar von einen gewissen Alter (so ungefähr ± meiner  :icon_daumendreh2: ) zurückkamen, um zu hören, wie zufrieden oder nicht sie waren.

Die waren zufrieden, sehr sogar - das Fahrzeug hatten sie seit einen Monat, und ihr Verbrauch lag bei 6,5 l/100, was ich gut finde, da diese Personen mit Sicherheit keine Ahnung davon haben, was "Pulse & Glide" wohl sein mag. Das Navi war, wie zu erwarten war, nicht einsetzbar (aber das sollte angeblich bald "geknackt" werden, da es im Vertrag als Rückgabegrund vermerkt worden war) - und das Radio "ging" (erst nachher habe ich daran gedacht, das die populärsten Radiosender hierzulande sowieso auf "schiefen" Frequenzen senden  :icon_doh: ).

Als die beiden dann leise surrend den Parkplatz verließen konnte man schon wieder Mal ins Grubeln kommen....... :-/ .