Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai Sonata Hybrid (11150-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hyundai Sonata Hybrid

Hallöchen,

Unser lokalen Hyundai-Händler (der nebenbei der größte in Europa ist) hatte mit das oben genannte Fahrzeug geworben. Wie normal den Mund ein Bißchen zu voll genommen - aber der "normale" 2011'er Huyndai Sonata stand da zum probesitzen bereit, und die ersten Hybrids sollen in März ankommen - Importfahrzeuge, leider aus USA und nicht Kanada.

Die Verbrauchszahlen von Kanada sehen nett aus für ein so stattliches Fahrzeug: 5,6 Stadt/ 5,4 Überland/5,5 kombiniert.

Das ist nicht wie ich dachte ein abgekupferter Camry Hybrid, denn das Fahrzeug hat sogar Lithium-Polymer-Akkus und kein CVT-Getriebe, sondern ein ganz normaler 6-Gang-Automatik. Hyundai's Eigenlob kann man hier in Englisch oder Französisch lesen, hier gibt's ein recht positiver Fahrbericht, und so

sieht das Ding außen aus. Der Lufteinlaß vorne ist recht gewöhnungsbedürftig, aber sonst gefällt mir die Linie sehr.

Innen ist auch nicht schlecht:

Der Materialanmutung des ausgestellten Fahrzeugs war hervorragend - fast auf Lexus-Niveau. Aber nur fast!

Preismäßig haben die das Fahrzeug zum selben Preis mit 2.0 Turbo- und Hybridantrieb da: 33.900 EUR

Es sieht leider so aus,

als ob der auf den ausgestellten 2.0 Turbo vorhandene Durchlademöglichkeit auf das Hybrid-Modell nicht vorhanden sein wird - das ist ja ärgerlich, aber der Normal-Kofferraum ist schon sehr groß.

Sobald das erste Hybrid-Fahrzeug zur Verfügung steht werde ich eine Proberunde damit drehen - und dann überlegen, ob ich dieses ganze Theater mit Meilentacho, größtenteils unbrauchbarer Radio/Navi, ungeschickt nachgerüsteten Nebelschlußleuchten usw. mitmachen möchte.

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 1
Hallo Krouebi,

interessant was so alles auf dem Markt kommt, auf der englischen Seite las ich das hier massenproduzierte "18650" er  Zellen in den Akkus wohnen.
Ähnlich wie im Tesla, so hält man die Kosten für den Akku niedrig. Das erfordert zwar ein gutes Akku Management um Temperaturen in den Griff zu bekommen, aber es klappt wohl.

Keiner der Konstrukteure von Hybrid und Elektro Mobilen nutzt übrigens die 100 %  Akku Kapazität, alle arbeiten mit Fenstern die maximal 40-50 % des Akkus nutzen.
Alles um die Lebensdauer zu erhalten, damit er ein Autoleben lang hält. Wie lange das auch immer sein mag ...

Antwort Nr. 2
Hallo Sly,

Das hast du aber falsch gelesen. Die "18650"-er Zellen, die im Tesla verwendet werden, sind nicht das selbe Prinzip als Hyundai in den Sonata verbaut, sondern Lithium-Ion. In den Sonata werden Lithium-Polymer eingesetzt:

dessen "Packaging" leichter als die runden "18650"-er Zellen sein soll.

Das Fahrzeug ist übrigens jetzt auf das Website von Hyundai USA einseh- und konfigurierbar.

Jorin hat den Link korrigiert.

Antwort Nr. 3
O.k. das kommt dann davon wenn man schnell mal was durchliest ...
Dann ist der Hyundai Hybride der erste, mit Polymer Akkus an Bord hat. Höhere Energiedichte aber auch  "kritische Masse"

Im Modellbau Bereich hat es eindrucksvolle Szenen und Momente gegeben, wenn diese Technologie jenseits ihrer Spezifikationen betrieben wird.
Mit der richtigen Steuerung mit Sicherheit in den Griff zu bekommen.

Davon ab wären dann weitere Technische Details des Antriebsstrangs interessant . Der4 Zylinder ist ein 2400 ccm Atkinson mit 166 PS , E-Motor hat 40 PS
= Systemleistung 206 PS, kein Planetengetriebe, 6 Gang Automatik, aber rein Elektrisches Fahren möglich bis ca 118 Km/h und wie lange?
Ja natürlich bis der Akku leer ist  :)

Ein interessantes Konzept mit ebenfalls annehmbaren Verbrauchswerten
Zitat
Die Verbrauchszahlen von Kanada sehen nett aus für ein so stattliches Fahrzeug: 5,6 Stadt/ 5,4 Überland/5,5 kombiniert.

Ob die Maschine aus dem Toyota / Lexus Regal stammt ?

Antwort Nr. 4
Dieses hässliche schwarze Plastikteil quer über den Kühler ist doch nur dran weil Bumpers in USA Pflicht sind, oder? Zerstört nur die Front. Der Innenraum gefällt mir sehr gut. Schickes Auto.

Antwort Nr. 5
@Jeri:

Guck dir mal ein aktuelles Audi-Modell (ohne Nummernschild) an - oder ein Pischo. Ist fast gleich.

Antwort Nr. 6
Hallo da,

Jetzt kann man auch hier den Sonata Hybrid "metrisch" konfigurieren und einsehen, und etwas Ernüchterung  >:( tut sich breit: Kofferrauminhalt 304 Liter!! Das ist zwar (minimal) besser als den Hauptkonkurrent Toyota Camry Hybrid, aber sogar weniger als ein Lexus GS450h, der nun eher ein großes (aber während der Fahrt etwas schlecht zugängliches) Handschuhfach als ein Kofferraum hat. Der "normale" Sonata hat ein Kofferraumvolumen von respektablen 464 Liter, und unterhalb der Kofferraumboden gab's Platz in Hülle und Fülle - warum man den "Stromvorrat" in das Hybrid-Modell nicht dort untergebracht hat ist mich unverständlich.

Antwort Nr. 7
Hallo da,

So - jetzt bin ich wieder bei meinen Hyundai-Händler vorbeigekommen, und tatsächlich stand ein weinroter Sonata Hybrid vor der Tür. Leider werbewirksam auf eine Rampe, was das Detail-Betrachten nicht erleichtert  >:( - aber wo ein Wille ist, ist auch einen Weg. Es war ein "Basis"-Modell, also für 29.990 EUR - nun soll man bei Huyndai jedoch "Basis" nicht gleich "nackt" verstehen. Ich habe in mein vorherigen Beitrag großer Zweifel an das Kofferraumvolumen geäußert. Heute habe ich nicht mit dem Meßband kontrolliert, aber es scheint mir wesentlich größer als das Kofferraum einer Lexus GS450h zu sein, und es gibt sogar eine Durchlademöglichkeit (für Ski und ähnliches). Unter dem Kofferraumboden ist die Reserveradmulde leider leer.

So bald wie möglich werde ich mich um eine Probefahrt kümmern - denn mit knapp 34.000 EUR für die voll ausgestattete Ausgabe (Leder + 4 x Sitzheizung, Panorama-Schiebedach, 17"-Räder, Navi/Rückfahrkamera; Infinity-Soundsystem) konnte ich ggf. weich werden.......

Antwort Nr. 8
Klingt lecker! Vernünftiger Preis, angenehme Größe, viel Ausstattung, schöner Innenraum. Ich hoffe, du schreibst uns hier dann einen kleinen Fahrbericht?

Antwort Nr. 9
Hallo Krouebi,

die Ausstattung liest sich sehr komplett. Hat einiges was dem Prius fehlt, aber dafür eine andere Antriebskonfiguration.
Der 2400 ccm Motor im Atkinson Zyklus riecht nach Lexus / Toyota.

Der 6 Gang Automat ist Rückschritt gegenüber dem HSD. Aber die Rechte fürs Planetengetriebe liegen bei Toyota / Lexus und hatten den Sonata wohl stark verteuert.
Der Akku ist marginal schwächer 5,3 Ah/ 6,5Ah bei 270 Volt, dafür fährt der Sonata anscheinend bis 100 Km/H elektrisch.

Interessantes Auto für eine Probefahrt.  :wldn:

Antwort Nr. 10
Hallöchen,

Wenn alles klappt  ::) werden wir mit dem Fahrzeug am kommenden Samstag eine Runde drehen. Und natürlich darüber hier berichten - wer weiß, vielleicht sogar unter dem Thema "Zuletzt gekauft"  ?

Es hat keinen eigentlichen "EV"-Knopf, aber es gibt im Kombiinstrument ein "EV"-Lämpchen, der angeht wenn der Verbrenner aus ist - und das soll sogar bis 74 MPH (119 km/h) gehen.

Anscheinend (laut Berichte von US-Forenteilnehmer, die das Fahrzeug schon haben) läuft der Klimakompressor konventionell, also vom Verbrenner angetrieben. Das ist zwar ärgerlich, aber wenn man sieht, wie schnell bei sommerlicher Hitze die Klima die Traktionsbatterie leersaugen kann vielleicht verschmerzbar.

Die Kombination von ein angenehm niedriger Normverbrauch (5,88 l/100 Überland) und ein reichlich bemessener Kraftstoffbehälter (65,1 Liter) gefällt mir - zudem Forenteilnehmer auch von Überland-Verbrauche von 5,2 l/100 berichten.

Es ist sicher richtig, das so 'ne konventionelle Getreiebeautomatik nicht so raffiniert-einfach wie das Toyota/Lexus CVT-Getriebe ist - dafür vielleicht ruhiger, wenn's mal auf der Autobahn eine Steigung gibt.

Antwort Nr. 11
Zitat
Es ist sicher richtig, das so 'ne konventionelle Getreiebeautomatik nicht so raffiniert-einfach wie das Toyota/Lexus CVT-Getriebe ist - dafür vielleicht ruhiger, wenn's mal auf der Autobahn eine Steigung gibt.

Da der 2,4 Liter Motor im Atkinson Zyklus läuft, würde mich auch interessieren wie sich die Leistung bei welcher Drehzahl entfaltet.
Eine weile kann der E-Motor hier das fehlende Drehmoment ausgleichen, bis der Akku leer ist.
Interessant ist was dann passiert, runterschalten und aufheulen, oder Leistungsabfall?
Wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann.

Antwort Nr. 12
Hallo da,

Die Preisgestaltung der Händler ist etwas enttäuschend: Das Fahrzeug soll tatsächlich (mit dem Premium-Pack) 34.000 EUR + 493 EUR "TÜV" + 480 EUR Metallic-Zuschlag kosten. Gut, er hat so wie eine Monopolstellung, aber ich finde, er dreht ein Bißchen zu sehr an seine "Schraube", wenn man mit den US-Preisen vergleiche......

Antwort Nr. 13

...Das Fahrzeug soll tatsächlich (mit dem Premium-Pack) 34.000 EUR + 493 EUR "TÜV" + 480 EUR Metallic-Zuschlag kosten....wenn man mit den US-Preisen vergleiche......

krouebi, vergleich mal nicht mit den US-Preisen sondern mit den Preisen für einen CT200h. Da siehst du dann, dass der Hyundai ein richtiges Schnäppchen ist.

Antwort Nr. 14
Hallo Ypsi,

An sich hast du natürlich Recht - gegenüber den total überteuerten CT200h ist der Hyundai ein Schnäppchen.

Wenn man jedoch den US-Netto-Preis von 30.795 USD oder umgerechnet 21.707,70 EUR für ein voll ausgestatteter Sonata Hybrid vergleiche, wird's einen ein Bißchen mulmig, wenn hier ein Netto-Preis von 30.475,60 EUR angegeben wird. Eingeräumt, auf die 21.708 EUR kommen noch Fracht und darauf noch 10% EU-Einführsteuer dazu - aber die Karren werden nicht einzeln per Luftfracht hierhergeholt (wo bei 8.768 EUR Brutto-Gewinn das schon auch möglich wäre).

Wer so'n Fahrzeug gerne möchte, ohne auf's Ohr gehauen zu werden, ist vielleicht geraten, es im Rahmen einer Kanada-Uralub (dann läuft wenigstens das Tacho metrisch) anzuschaffen, dort anstatt eines Miteautos zu nützen und anschließend selbst in die EU zu verschiffen.

Hyundai Sonata Hybrid - Probe gefahren :-)

Antwort Nr. 15
Hallo,

Wir haben am diesen Samstag eine kurze, aber interessante Probefahrt mit ein Hyundai Sonata Hybrid in Basisausstattung (= unter 31 K) machen können.

Das Fahrzeug - schwarzmetallic mit anthrazitgrauen Stoff-Sitzen und 16" Räder - macht einen sehr guten Eindruck. Anständig verarbeitet, gute Ergonomie, im Innenraum sehr, sehr viel Platz. Fahrersitz in allen Richtungen elektrisch verstellbar, Lenkrad (leider Kunststoff) in beiden Ebenen verstellbar. Im Preis einbegriffen ist außerdem ein im Rückspiegel integriertes Navi mit EU-Karten und Rückfahrkamera. An Bord ist sind auch Tempomat, eine 2-Zonen Klimaanlage, BT-FSE, schlüsselfreier Zugang usw., - und die Türen werden beim Verlassen von "P" automatisch zugesperrt, was ich sehr mag.

Unsere vorsorglich mitgeführten 70 cm Hartschalen-Koffer (die im PII + III) mit ausgenommener Zwischenboden so eben genau unter das Rollo passen, fanden auch im Sonata-Kofferraum ohne Probleme und aufrecht Platz:

- und wie man sieht mangelt's nicht gerade an Platz im Heck. Die Verkleidung des Kofferraums ist nicht luxuös, aber nicht schlechter als bei entsprechenden europäischen oder japanischen Fahrzeuge.

Das Fahrzeug fährt sich sehr gut und bei Bedarf auch spritzig - aber vor allem sehr ruhig. Das "EV"-Lämpchen leuchtet überraschend oft auf, auch bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h - aber der totale Stille beim Stillstand oder Ampeln deutet darauf hin, das die Klimaanlage ausschließlich durch den Verbrenner betrieben wird, und nicht davon unabhängig wie bei den HSD's.

Das Fahrzeug ist sehr gut gelungen - und ich überlege immer noch, ob ich zuschlagen soll. Ich bin mich aber immer noch nicht sicher, ob ich für ein Stufenheck-Fahrzeug "reif" bin, und der fehlende Abstandsregel-Tempomat und das LED/Xenon-Licht spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle.

Wer aber "unberufen" in die Hybrid-Welt eintretet, kann ruhig zuschlagen - man hat ein "normal" ausgesehenes Fahrzeug (wohlbemerkt mit den selben CW-Wert von 0,25 wie ein PIII). Schon die "Basis"-Version bringt sehr viele Annehmlichkeiten mit - wenn man mal von das nicht sehr gut anzufühlendes Lenkrad wegsieht - und das "Premium"-Modell scheint wirklich sehr nett zu sein.

Wir haben drei Außenfarben sehen können - weiß, rot und schwarz. Das rote ist recht dunkel und erinnert an das "alte" Prius-Rot. Mir ist das zu dunkel. Das schwarze sieht, wenn man fleißig wäscht, auch nett aus, aber meine Lieblingsfarbe ist bei dieses Fahrzeug weiß.

Antwort Nr. 16
Klingt doch prima. Gibts nur das eine Foto?

Antwort Nr. 17
Hallo Jorin,

Leider ja - wir waren mit Begleitung unterwegs......

Antwort Nr. 18
Schade. Ich habe mir mal gerade ein paar Videos aus den USA angeschaut und bin schwer begeistert. Hätte ich das nötige Kleingeld, und gäbe es ihn in Deutschland, und bräuchte ich einen neuen Wagen, käme der echt in Frage. Der Innenraum ist ein Traum, die Anzeigen hochauflösend und schön gestaltet, der Kofferraum ausreichend groß, und auch außen gefällt er mir immer besser mit seinen fließenden Formen und dem vielen Chromschmuck. Was habt ihr denn verbraucht auf eurer Testfahrt und wie war das Fahrgefühl mit der Automatik?

Antwort Nr. 19
Wie hoch sind denn die Koffer ?
Frage nur um einen Eindruck der Kofferaumhöhe des Sonata Hybrid zu bekommen !

Antwort Nr. 20
@Jorin:

Hier, im Display zwischen Leistung- und Geschwindigkeitsangabe:

sitzt hochkant ein tolles, hochauflösendes 4,2"-Display, das auch einen Bordcomputer beeeinhält.

Leider habe ich versäumt, vor der Probefahrt auf die BC umzustellen und diesen zu "nullen" - aber das kommt vielleicht bei einer späteren Gelegenheit, wenn der Händler ein "richtiges" Probefahrzeug hat.

Wer übrigens nicht auf Glasdach, Ledersessel und -Lenkrad steht, ist übrigens eigentlich mit das "Basis"-Modell gut bedient - für unter 31.000 EUR bietet es sehr viel Auto für's Geld, besonders wenn man betrachtet, das es auch Navi und Rückfahrkamera mit an Bord hat.

Das Fahrgefühl war wie bei ein normales Fahrzeug mit Automatik - sehr sanft, und beim Anfahren (weil überwiegend elektrisch) noch kultivierter. Ich bin auf der AB mal halbwegs zügig von 110 au 130 gegangen, und das ging ohne ungemäßes Aufheulen des Motors - was bei den HSD-Antrieben nur mit viel Erfahrung und Gefühl zu erreichen ist.

@ Priusnext:

Ich habe nachgemessen: Der größere der beiden Koffer (der, der innen unter die Hutablage steht) mißt 55,2 cm - und hat dort etwa 5 mm "Luft". Wir haben auch ausprobiert, ob eventuell die Koffer auch in der Längsrichtung reinpassen könnten, das geht aber nicht, denn es gibt gegen den Abtrennung zum Fahrgastraum ganz oben unter die Hutablage ein Paar Torsionsfedern (für's Kofferraumdeckel), die etwa 10 mm Platz räuben.

Wäre meine Frau mit ihr PII von 2007 oder ich mit mein PIII von 2009 unzufrieden wäre die Sache klar - denn der Sonata ist ein richtig gutes Fahrzeug und trotz der erheblichen Preisunterschied zu den US-Preisen immer noch sehr erschwinglich. Nun ist das aber nicht der Fall - und in den kommenden Monaten kommen sowieso so viele interessante Hybrid-Neuerscheinungen auf uns zu (Prius "+", Lexus GS450h, Peugeot 3008 HY4, Peugeot 508 RXH, Volvo V60 Plug-In usw.) das ich nur ungern mich für mehrere Jahren binden möchte. Wie schon geschrieben gibt's auch einige Sachen, wie ein ordentliches Fahrlicht und der Abstandsregeltempomat, die ich bei ein Umsteigen auf den Sonata sehr vermissen würde.

Wenn der Händler jedoch ein "normal" angemeldetes Vorführfahrzeug hat, werde ich es sehr gerne über eine etwas längere Strecke fahren um zu sehen, was diese Antriebstechnik unter realen Bedingungen bieten kann.

Antwort Nr. 21
Mann, ist der schick! Leiht mir mal jemand 30.000 Euro? Ich zahls in 10 Jahren zurück.  ;D

Antwort Nr. 23
Jorin,

30 K braucht's gar nicht zu sein. Uns wurde angeboten, den 2007'er PII stehen zu lassen, 24 K auf den Tisch zu legen, und den SHPP (Sonata Hybrid Premium Pack) mitzunehmen - wenn er also da ist. Und der Händler ist bekannt dafür, sehr flexible Zahlungsordnungen zu machen - auch deshalb ist er seit 10 Jahren den Hyundai-Händer in Europa, der am meisten Fahrzeuge an den Mann bringt....

Antwort Nr. 24
Mann, ist der schick! Leiht mir mal jemand 24.000 Euro? Ich zahls in 10 Jahren zurück.  ;D

Antwort Nr. 25

Mann, ist der schick! Leiht mir mal jemand 24.000 Euro? Ich zahls in 10 Jahren zurück.  ;-D

Irgendwie hat er sich wohl verliebt in den Koreaner ...
btw. zahlst Du mit Zinsen zurück? Dann rechne ich mal nach  ;-D

Antwort Nr. 26
Ja, irgendwie schon. Nur der Windows-Startsound nervt.  ;)

Ohje... 24.000 Euro und 10 Jahre Laufzeit...

Antwort Nr. 27
Hallo Jorin,

24K auf 10 Jahren geht bei mein Darlehens-Kalkulator nicht. Auf 5 Jahre wird's dann 455,56 EUR/Monat  :wldn: .

Antwort Nr. 28
Da klingelt die Kasse beim Kreditgeber ! 

Vielleicht sollten man es sich nicht kaufen, wenn man es sich eigentlich nicht leisten kann.
Sonst geht's einem nachher wie den Amerikanern, kurz vor Zahlungsunfähig ...                                                               

Antwort Nr. 29
@Sly:

Total richtig - und das ist nur der Darlehens-Kalkulator der Sparkasse.

Der selbe Händler wirbt bei den neuen i40 Wagon mit "ab 22.990 EUR", und - was um die Kundschaft erst mal in den Laden zu kriegen dient - "172 EUR/Monat". Das wäre dann, ohne Zinsen jeglicher Art, schon einen Kredit über 11 Jahre, 1 Monat und 3 Wochen.......  ::) .

Das GranBenzinato ist in mancher Hinsicht eigenartig - es gibt eine sehr zahlreiche portugiesische Anteil der Einwohner, die sonst nicht allzusehr "integriert" sind, aber den alten Spruch "das Auto ist der Luxemburgers liebstes Kind" voll zu sich genommen hat. Und da ist nicht der Endpreis, sondern die Monatsrate, am allerwichtigsten. Ich habe pro Monat so und so viel EUR - wie viel Auto krieg ich dafür?

Antwort Nr. 31
Jorin,

herzlichen Dank für die Filmhinweise - es gibt noch etliche andere, aber die hier sind recht informativ.

Um eine Idee von den (zumindest theoretischen) Kraftstoffverbrauch zu kriegen, ohne gleich kompliziert kalkulieren zu müssen bin ich auf dieses offizielle kanadische Website gegangen.

Der Sonata Hybrid erreicht dort ein richtig gutes Resultat:

• Prius: 3,7 l/100 Stadt, 4,0 l/100 Überland

• Sonata Hybrid: 5,5 l/100 Stadt, 4,6 l/100 Überland

• Camry Hybrid: 5,7 l/100 Stadt, 5,7 l/100 Überland

Wenn man das Format von Prius und Sonata vergleichen würde man nicht glauben, das der Sonata außerhalb der Stadt so gut abschneiden konnte.

Merkwürdig nur, das die Werte auf das ebenso offiziellen kanadischen Hyundai-Website umgekehrt sind:

Zitat
.......and delivers an exceptional 4.6L/100km City and 5.5L/100km Hwy fuel economy......

während die Werte in der herunterladbaren Broschüre

wieder mal anders rum:

Zitat
Whether you’re going across town or across the country, the Sonata
hybrid offers exceptional performance and efficiency all the way. With
4.6L/100km highway fuel economy, it provides a significant benefit to
hybrid owners on highway commutes, while also offering outstanding
5.5L/100km city fuel economy. This is a direct result of the parallel
hybrid engine configuration that allows the car to run on gasoline
internal combustion, an electric motor, or both, creating the perfect
blend of power and efficiency. No matter where you’re going, you’ll
get there with elegance and efficiency in the Sonata hybrid.

Fuel Economy (L/100KM)                  CiTY 5.5  HWY 4.6  Combined 5.1

sind.

Naja, wir werden mal sehen..

Antwort Nr. 32
Moin da,

Via PriusChat bin ich auf dieses, auf den HSH (Huyndai Sonata Hybrid) spezialisierte Forum aufmerksam gemacht worden. Das ist sehr, sehr ernüchterndes Lesen  ::) : Pannen, Rückrufe, inkompetente Werkstätten, zu hoher Verbrauch....... - ich glaube, ich laß die Finger davon.

Antwort Nr. 33

Moin da,

Via PriusChat bin ich auf dieses, auf den HSH (Huyndai Sonata Hybrid) spezialisierte Forum aufmerksam gemacht worden. Das ist sehr, sehr ernüchterndes Lesen  ::) : Pannen, Rückrufe, inkompetente Werkstätten, zu hoher Verbrauch....... - ich glaube, ich laß die Finger davon.

Never change a winning team !

Antwort Nr. 34
Moin da,

Bei der vorgestrigen "Geiselbefreiungs-Aktion" habe ich auf dem Parkplatz den ersten HSH "in freier Wildbahn" gesehen. Weißmetallic, beigefarbenes Leder-Interieur, Glasdach, 17"-Räder usw. Im Vergleich zu das "Basismodell", das wir probegefahren haben, machen diese 5.000 EUR wirklich einen erheblichen Unterschied. Ich habe gewartet, bis die Besitzer, ein Ehepaar von einen gewissen Alter (so ungefähr ± meiner  :icon_daumendreh2: ) zurückkamen, um zu hören, wie zufrieden oder nicht sie waren.

Die waren zufrieden, sehr sogar - das Fahrzeug hatten sie seit einen Monat, und ihr Verbrauch lag bei 6,5 l/100, was ich gut finde, da diese Personen mit Sicherheit keine Ahnung davon haben, was "Pulse & Glide" wohl sein mag. Das Navi war, wie zu erwarten war, nicht einsetzbar (aber das sollte angeblich bald "geknackt" werden, da es im Vertrag als Rückgabegrund vermerkt worden war) - und das Radio "ging" (erst nachher habe ich daran gedacht, das die populärsten Radiosender hierzulande sowieso auf "schiefen" Frequenzen senden  :icon_doh: ).

Als die beiden dann leise surrend den Parkplatz verließen konnte man schon wieder Mal ins Grubeln kommen....... :-/ .