Hyundai Sonata Hybrid - Probe gefahren :-) Antwort Nr. 15 – 31. Juli 2011, 00:50 Hallo,Wir haben am diesen Samstag eine kurze, aber interessante Probefahrt mit ein Hyundai Sonata Hybrid in Basisausstattung (= unter 31 K) machen können.Das Fahrzeug - schwarzmetallic mit anthrazitgrauen Stoff-Sitzen und 16" Räder - macht einen sehr guten Eindruck. Anständig verarbeitet, gute Ergonomie, im Innenraum sehr, sehr viel Platz. Fahrersitz in allen Richtungen elektrisch verstellbar, Lenkrad (leider Kunststoff) in beiden Ebenen verstellbar. Im Preis einbegriffen ist außerdem ein im Rückspiegel integriertes Navi mit EU-Karten und Rückfahrkamera. An Bord ist sind auch Tempomat, eine 2-Zonen Klimaanlage, BT-FSE, schlüsselfreier Zugang usw., - und die Türen werden beim Verlassen von "P" automatisch zugesperrt, was ich sehr mag.Unsere vorsorglich mitgeführten 70 cm Hartschalen-Koffer (die im PII + III) mit ausgenommener Zwischenboden so eben genau unter das Rollo passen, fanden auch im Sonata-Kofferraum ohne Probleme und aufrecht Platz:- und wie man sieht mangelt's nicht gerade an Platz im Heck. Die Verkleidung des Kofferraums ist nicht luxuös, aber nicht schlechter als bei entsprechenden europäischen oder japanischen Fahrzeuge.Das Fahrzeug fährt sich sehr gut und bei Bedarf auch spritzig - aber vor allem sehr ruhig. Das "EV"-Lämpchen leuchtet überraschend oft auf, auch bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h - aber der totale Stille beim Stillstand oder Ampeln deutet darauf hin, das die Klimaanlage ausschließlich durch den Verbrenner betrieben wird, und nicht davon unabhängig wie bei den HSD's.Das Fahrzeug ist sehr gut gelungen - und ich überlege immer noch, ob ich zuschlagen soll. Ich bin mich aber immer noch nicht sicher, ob ich für ein Stufenheck-Fahrzeug "reif" bin, und der fehlende Abstandsregel-Tempomat und das LED/Xenon-Licht spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle.Wer aber "unberufen" in die Hybrid-Welt eintretet, kann ruhig zuschlagen - man hat ein "normal" ausgesehenes Fahrzeug (wohlbemerkt mit den selben CW-Wert von 0,25 wie ein PIII). Schon die "Basis"-Version bringt sehr viele Annehmlichkeiten mit - wenn man mal von das nicht sehr gut anzufühlendes Lenkrad wegsieht - und das "Premium"-Modell scheint wirklich sehr nett zu sein.Wir haben drei Außenfarben sehen können - weiß, rot und schwarz. Das rote ist recht dunkel und erinnert an das "alte" Prius-Rot. Mir ist das zu dunkel. Das schwarze sieht, wenn man fleißig wäscht, auch nett aus, aber meine Lieblingsfarbe ist bei dieses Fahrzeug weiß. Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 16 – 31. Juli 2011, 10:47 Klingt doch prima. Gibts nur das eine Foto? Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 17 – 31. Juli 2011, 11:22 Hallo Jorin,Leider ja - wir waren mit Begleitung unterwegs...... Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 18 – 31. Juli 2011, 12:30 Schade. Ich habe mir mal gerade ein paar Videos aus den USA angeschaut und bin schwer begeistert. Hätte ich das nötige Kleingeld, und gäbe es ihn in Deutschland, und bräuchte ich einen neuen Wagen, käme der echt in Frage. Der Innenraum ist ein Traum, die Anzeigen hochauflösend und schön gestaltet, der Kofferraum ausreichend groß, und auch außen gefällt er mir immer besser mit seinen fließenden Formen und dem vielen Chromschmuck. Was habt ihr denn verbraucht auf eurer Testfahrt und wie war das Fahrgefühl mit der Automatik? Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 19 – 31. Juli 2011, 16:39 Wie hoch sind denn die Koffer ?Frage nur um einen Eindruck der Kofferaumhöhe des Sonata Hybrid zu bekommen ! Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 20 – 01. August 2011, 12:24 @Jorin:Hier, im Display zwischen Leistung- und Geschwindigkeitsangabe:sitzt hochkant ein tolles, hochauflösendes 4,2"-Display, das auch einen Bordcomputer beeeinhält.Leider habe ich versäumt, vor der Probefahrt auf die BC umzustellen und diesen zu "nullen" - aber das kommt vielleicht bei einer späteren Gelegenheit, wenn der Händler ein "richtiges" Probefahrzeug hat.Wer übrigens nicht auf Glasdach, Ledersessel und -Lenkrad steht, ist übrigens eigentlich mit das "Basis"-Modell gut bedient - für unter 31.000 EUR bietet es sehr viel Auto für's Geld, besonders wenn man betrachtet, das es auch Navi und Rückfahrkamera mit an Bord hat.Das Fahrgefühl war wie bei ein normales Fahrzeug mit Automatik - sehr sanft, und beim Anfahren (weil überwiegend elektrisch) noch kultivierter. Ich bin auf der AB mal halbwegs zügig von 110 au 130 gegangen, und das ging ohne ungemäßes Aufheulen des Motors - was bei den HSD-Antrieben nur mit viel Erfahrung und Gefühl zu erreichen ist.@ Priusnext:Ich habe nachgemessen: Der größere der beiden Koffer (der, der innen unter die Hutablage steht) mißt 55,2 cm - und hat dort etwa 5 mm "Luft". Wir haben auch ausprobiert, ob eventuell die Koffer auch in der Längsrichtung reinpassen könnten, das geht aber nicht, denn es gibt gegen den Abtrennung zum Fahrgastraum ganz oben unter die Hutablage ein Paar Torsionsfedern (für's Kofferraumdeckel), die etwa 10 mm Platz räuben.Wäre meine Frau mit ihr PII von 2007 oder ich mit mein PIII von 2009 unzufrieden wäre die Sache klar - denn der Sonata ist ein richtig gutes Fahrzeug und trotz der erheblichen Preisunterschied zu den US-Preisen immer noch sehr erschwinglich. Nun ist das aber nicht der Fall - und in den kommenden Monaten kommen sowieso so viele interessante Hybrid-Neuerscheinungen auf uns zu (Prius "+", Lexus GS450h, Peugeot 3008 HY4, Peugeot 508 RXH, Volvo V60 Plug-In usw.) das ich nur ungern mich für mehrere Jahren binden möchte. Wie schon geschrieben gibt's auch einige Sachen, wie ein ordentliches Fahrlicht und der Abstandsregeltempomat, die ich bei ein Umsteigen auf den Sonata sehr vermissen würde.Wenn der Händler jedoch ein "normal" angemeldetes Vorführfahrzeug hat, werde ich es sehr gerne über eine etwas längere Strecke fahren um zu sehen, was diese Antriebstechnik unter realen Bedingungen bieten kann. Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 21 – 02. August 2011, 08:24 Mann, ist der schick! Leiht mir mal jemand 30.000 Euro? Ich zahls in 10 Jahren zurück. Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 22 – 02. August 2011, 08:56 Zitat von: Jorin – am 02. August 2011, 08:24Mann, ist der schick! Leiht mir mal jemand 30.000 Euro? Ich zahls in 10 Jahren zurück. Vielleicht wenn Du nach Griechenland umziehst. Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 23 – 02. August 2011, 08:57 Jorin,30 K braucht's gar nicht zu sein. Uns wurde angeboten, den 2007'er PII stehen zu lassen, 24 K auf den Tisch zu legen, und den SHPP (Sonata Hybrid Premium Pack) mitzunehmen - wenn er also da ist. Und der Händler ist bekannt dafür, sehr flexible Zahlungsordnungen zu machen - auch deshalb ist er seit 10 Jahren den Hyundai-Händer in Europa, der am meisten Fahrzeuge an den Mann bringt.... Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 24 – 02. August 2011, 09:18 Mann, ist der schick! Leiht mir mal jemand 24.000 Euro? Ich zahls in 10 Jahren zurück. Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 25 – 02. August 2011, 09:23 Zitat von: Jorin – am 02. August 2011, 09:18Mann, ist der schick! Leiht mir mal jemand 24.000 Euro? Ich zahls in 10 Jahren zurück. Irgendwie hat er sich wohl verliebt in den Koreaner ...btw. zahlst Du mit Zinsen zurück? Dann rechne ich mal nach Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 26 – 02. August 2011, 09:26 Ja, irgendwie schon. Nur der Windows-Startsound nervt. Ohje... 24.000 Euro und 10 Jahre Laufzeit... Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 27 – 02. August 2011, 11:08 Hallo Jorin,24K auf 10 Jahren geht bei mein Darlehens-Kalkulator nicht. Auf 5 Jahre wird's dann 455,56 EUR/Monat . Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 28 – 02. August 2011, 15:38 Da klingelt die Kasse beim Kreditgeber ! Vielleicht sollten man es sich nicht kaufen, wenn man es sich eigentlich nicht leisten kann.Sonst geht's einem nachher wie den Amerikanern, kurz vor Zahlungsunfähig ... Quote Selected
Re: Hyundai Sonata Hybrid Antwort Nr. 29 – 02. August 2011, 16:09 @Sly:Total richtig - und das ist nur der Darlehens-Kalkulator der Sparkasse.Der selbe Händler wirbt bei den neuen i40 Wagon mit "ab 22.990 EUR", und - was um die Kundschaft erst mal in den Laden zu kriegen dient - "172 EUR/Monat". Das wäre dann, ohne Zinsen jeglicher Art, schon einen Kredit über 11 Jahre, 1 Monat und 3 Wochen....... .Das GranBenzinato ist in mancher Hinsicht eigenartig - es gibt eine sehr zahlreiche portugiesische Anteil der Einwohner, die sonst nicht allzusehr "integriert" sind, aber den alten Spruch "das Auto ist der Luxemburgers liebstes Kind" voll zu sich genommen hat. Und da ist nicht der Endpreis, sondern die Monatsrate, am allerwichtigsten. Ich habe pro Monat so und so viel EUR - wie viel Auto krieg ich dafür? Quote Selected