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Thema: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa (12276-mal gelesen)
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Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 45
Ich glaube, das sollte nicht so heiß gegessen werden, wie es gekocht wird, @bgl-tom :

Betrachtet man jedoch die durchschnittliche Degradation des Batteriezustands über alle Fahrzeuge hinweg, so ist der Reichweitenverlust mit 2,3 % pro Jahr verhältnismäßig gering. Das ist eine gute Nachricht! Wenn Sie folglich heute ein Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von 240 Kilometern kaufen, ist es unwahrscheinlich, dass ein Reichweitenverlust von etwa 27 Kilometern nach fünf Jahren Ihre alltäglichen Bedürfnisse beeinträchtigen wird.

Es lohnt sich, diese Studio/den Artikel im Ganzen zu lesen. Danach sollte man das Thema etwas entspannter betrachten können.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 46
Naja, Stellantis hat es nach 4 Jahren ja endlich erkannt und nun auch eine Option eingebaut, um nur bis zu 80% zu laden (neuer e-C4).
Ich werfe mal dieses Video von Andreas Schmitz in den Ring: https://youtu.be/nzO50FGkr8Y?feature=shared&t=495

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 47
Das du den Wagen, rein technisch, nicht auf 100% bekommst, ist dir bewusst?
So richtig verstehe ich das Problem nicht.
Es macht einen Unterschied, ob du den Akku 20 Jahre nutzen kannst oder nur 10.

Das dem nicht so ist, wird ja schon an vielen Ecken bewiesen.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 48
Es lohnt sich, diese Studio/den Artikel im Ganzen zu lesen. Danach sollte man das Thema etwas entspannter betrachten können.
Der Punkt über den wir diskutieren ist auch erwähnt:
Zitat
Einige Tipps für den Betrieb Ihrer Elektrofahrzeuge:
Vermeiden Sie es, Ihr Auto über längere Zeit mit einer vollen oder leeren Ladung abzustellen. Achten Sie darauf, dass die Erhaltungsladung idealerweise zwischen 20 und 80 % liegt, insbesondere wenn Sie das Fahrzeug für längere Zeiträume abstellen, und laden Sie das Fahrzeug nur für lange Strecken vollständig auf.

Ansonsten ein ganz guter aber sehr oberflächlicher Artikel.
Es wird nicht auf die Eigenheiten der unterschiedlichen LiIon Akkus eingegangen. Da gibt es doch große Unterschiede.

Am befremdlichsten für mich ist:
Zitat
Der Wegfall der äußersten Enden des Ladezustand-Spektrums dient nicht nur der Erhaltung des Batteriezustands, sondern auch dem sicheren Betrieb des Fahrzeugs. An den äußersten Enden des Spektrums wäre die Batterie nicht in der Lage, die volle Leistung anzunehmen oder bereitzustellen,....

D.h. ein auf 100 % geladener Akku kann anfänglich nicht voll belastet werden?
Das habe ich noch nie gehört. Auch noch nie in einem Datenblatt zu den Zellen gelesen.... .

Entweder Inkompetenz beim Schreiber oder Doof formuliert.

Wenn doof formuliert ist vermutlich das gemeint:
Das ein Akku mit 5 % SOC einen höheren Innenwiderstand hat als einer mit 100 % SOC und deswegen die Leistung nicht mehr entnommen werden kann ist klar.
Auch das bei 99 % SOC nicht mehr mit der vollen Ladeleistung geladen werden kann.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 49
Es ist echt spannend, dass sich der deutsche Beitrag sehr von dem englischen unterscheidet:

Deutsch: https://www.geotab.com/de/blog/efahrzeuge-batterie-lebensdauer-studie/
Englisch: https://www.geotab.com/blog/ev-battery-health/

Ich analysiere das jetzt nicht weiter, da fehlt mir die Muse und die Zeit.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 50
Ja, echt erstaunlich. Das ist nicht eine Übersetztung ins Deutsche sondern quasi ein Deutscher Artikel der auf dem Englischen basiert.

Ich habe den Englischen mal überflogen. Der ist um Welten besser als der Deutsche. Hier ist z.B. auch ein Hinweis auf die verschiedenen Bauformen der LiIon Akkus enthalten.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 51
Zitat
Der Wegfall der äußersten Enden des Ladezustand-Spektrums dient nicht nur der Erhaltung des Batteriezustands, sondern auch dem sicheren Betrieb des Fahrzeugs. An den äußersten Enden des Spektrums wäre die Batterie nicht in der Lage, die volle Leistung anzunehmen oder bereitzustellen,....

D.h. ein auf 100 % geladener Akku kann anfänglich nicht voll belastet werden?
Das habe ich noch nie gehört. Auch noch nie in einem Datenblatt zu den Zellen gelesen.... .
Ich habe das mal blau hervorgehoben. Annehmen = rekuperieren = aufladen. Wenn voll, geht das nicht mehr. Wie auch beim Schnellladen kann (je nach Modell) schon über 90% nicht mehr voll rekuperiert werden.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 52
Pass auf, Du rutscht in die 90 % Nettokapazität mit deiner Argumentation.
In dem Artikel ist in dem Zusammenhang von der Bruttokapazität die Rede.

Hier ist es gut visualisiert:
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Usable SOC = Netto
Absolute SOC = Brutto