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Thema: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa (12250-mal gelesen)
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Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 30
Stellantis ist zu träge um schnell auf Probleme mit Zulieferern zu reagieren. Das hört auch bei der Software nicht auf.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 31
Gibt es Neuigkeiten aus der Opel Werkstatt? Flitzt dein orangener Blitz wieder?

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 32
Nö steht noch. Der erste Reparaturversuch war eine neue Software. Dann wurden sämtliche Leitungen zum OBC geprüft. Stand gestern Mittag wartet man auf Rüsselsheim auf die Freigabe weiterer Maßnahmen. Da das Garantiearbeiten sind darf man nicht einfach ins Blaue hinein Teile tauschen.
Immerhin der Ersatzwagen fnktioniert einwandfrei.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 33
Wie lange gibt kostenfrei es den Ersatzwagen? Bei Hyundai nur wenige Tage und nur, wenn man nicht selbst zur Werkstatt fahren konnte.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 34
Dazu hat sich die Werkstatt noch nicht geäußert, klang auch nicht so als wäre das aktuell ein Problem. Gab nur "Ich habe ihren Ersatzwagen auf jeden Fall schon verlängert"

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 35
Update: Werkstatt hat die Freigabe einen neuen OBC zu bestellen. Bis der kommt können wir den Ersatzwagen kostenfrei fahren.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 36
Gestern durfte ich unseren wieder abholen, OBC ist getauscht. Er wäre noch gewaschen worden, leider ist die Waschanlage der Werkstatt kaputt. Habe deshalb einen Gutschein für eine Wäsche bekommen :-)

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 37
Das Glück ist mit uns nicht hold, der Corsa muss wieder in die Werkstatt. Irgendetwas klappert an dem Auto extrem bei Bodenwellen. Habe schon das ganze Auto ausgeräumt um auszuschließen, dass Ladung das Problem ist.

Gleichzeitig ist auch unser JuiceBooster kaputt. Juice Technologies war sehr zuvorkommend und hat mir einen neuen JB2 auf Garantie zugesendet, der morgen ankommen müsste. Unser defektes Gerät hat zuverlässig den RCD ausgelöst, auch wenn kein Auto dran hängt.
Deshalb habe ich mal Notladegeräte von Opel und Tesla mal ausgepackt. Interessant dabei: der Tesla Notladeziegel lädt den Corsa nicht. Keine Ahnung ob das normal ist. Der Opel Notladeziegel wiederrum sieht aus wie Spielzeug...

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 38
Herrje...!  :icon_sauer:  :'(

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 39
Danke Cillian.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 40
Ganz vergessen Feedback zu geben: Das Problem war ganz trivial. In der hinteren Feder war ein Stein, etwa 6cm im Durchmesser. So groß, dass er da nicht auf natürlichem Wege reingeplumst sein kann. Werkstatt vermutet, ein Marder oder ähnliches hat den da rein - von oben über das Domlager (?). Der Stein war so groß, dass sie ihn nur durch verschränken der hinteren Achse rausbekommen haben :-D - also rechtes Rad voll belasten, linkes entlasten. Über den Stabi wird wohl das linke Rad dann weiter "nach unten gedrückt" als es bei vollständiger Entlastung wäre.
Immerhin hat mich das nur einen kleinen freiwilligen Beitrag in die Kaffeemaschine gekostet.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 41
Vor ein paar Monaten hatte meine Frau eine unangenehme Begegnung mit einem Reh. Das Tier hat es nicht überlebt, dem Corsa meiner Frau sah man kaum etwas an, meine Frau hatte dafür eine Blessur am Rücken (sie hatte mal einen schweren Auffahrunfall und ist deshalb empfindlich an der unteren Wirbelsäule). Die Reparatur hat rund 2200€ in der VErtragswerkstatt gekostet und wurde von der Kasko Versicherung geregelt.
Es war die vordere Stoßstange betroffen und die Ziereinsätze in dieser.
In der Zwischenzeit wurde unsere Werkstatt insolvent, deshalb hatten wir deren Ersatzwagen rund 3 Wochen.

Ich konnte in der Zwischenzeit mich mit dem Problem beschäftigen, dass der Wagen kein Ladelimit festlegen kann. Ich lasse das einfach die Wallbox erledigen.
Dafür ziehe ich mir per Opel API in HomeAssistant den aktuellen Akkustand und ziehe den von 80% ab. In dem Moment, wo man das Auto ansteckt wird zuverlässig vom Auto an die Stellantis Server gemeldet, dass es angesteckt wurde. Sonst kommuniziert das Auto eher selten mit den Servern und die Daten sind dann unzuverlässig.
Den Rest zu 80% zu multipliziere ich mit 500 um die notwendigen Wattstunden zum Erreichen der 80% zu erreichen, rechne noch 1% Verlust oben drauf und schicke den Wert an die Wallbox.
Doe Go-E Gemini hat eine Funktion, dass ein kWh-Limit pro Ladesession aktiviert werden kann.
Per Homeassistant schicke ich das berechnete Limit an die Wallbox, wenn die Wallbox ein Auto erkannt hat, der Opel zuhause ist und am Ladegerät angeschlossen wurde :-)
Mittlerweile steige ich da langsam durch, wie man solche einfachen Automatisierungen schreiben muss...

Leider wird beim AC Laden im Standard keine Information vom Auto übertragen, sonst könnte ich darüber direkt auslesen ohne über die API von Opel zu gehen.

Die Automation habe ich gleich noch für den Tesla geschrieben, so kann ich vielleicht irgendwann mal per Sprachbefehl im Haus einfach sagen wann ich welches Auto wie voll haben möchte.

 

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 42
Das du den Wagen, rein technisch, nicht auf 100% bekommst, ist dir bewusst?
So richtig verstehe ich das Problem nicht. Stellantis zieht vom brutto eine ganze Menge ab. Deshalb ist er jetzt auch nicht unbedingt ein Reichweitenmonster.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 43
Akkuschonen. Wenn ich weis das das Auto u.U. ein paar Tage steht lade ich auch nicht auf 100 %.

Ich lasse das einfach die Wallbox erledigen.

Ich bin da Pragmatischer.
An meiner Wallbox (gedrosselt wegen Netz im Haus) benötigt der MG 3,7 min um 1 % zu Laden.
Einfach
1. (80% - [aktuellem Ladestand bei Ankunft]) * 3,7 = Ladezeit in Minuten.
2. Ladetimer auf die Zeit einstellen

Fertig.

Antw.: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Antwort Nr. 44
Das du den Wagen, rein technisch, nicht auf 100% bekommst, ist dir bewusst?
So richtig verstehe ich das Problem nicht.
Es macht einen Unterschied, ob du den Akku 20 Jahre nutzen kannst oder nur 10.