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Thema: Mombis MG5 (40624-mal gelesen)
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Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 300
Mal wieder eine Schnapszahl als Kilometerstand:
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Letzte Woche habe ich neue Winterschuhe bestellt. Semperit Grip 5. Hoffe die sind leiser als die Falken reifen die von MG auf die "Winterfelgen" verbaut wurden.

Ansonsten gibt es nichts neues.
Ein echter Volkswagen!
Er läuft und läuft und läuft und läuft.... .

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 301
Ladeplanung gibt es aber immernoch nicht, oder?

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 302
Meinst Du eine Zeitliche Ladeplanung?
Die gibt es schon immer.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 303
Wow, fährst du viel. Ich habe mit dem Ioniq gerade mal 30k runter.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 304
Mal wieder eine Schnapszahl als Kilometerstand:
...
Ansonsten gibt es nichts neues.
Ein echter Volkswagen!
Er läuft und läuft und läuft und läuft.... .
Ich mag Schnapszahlen, danke, auch für den 300. Beitrag. Dir weiterhin gute Fahrt, mit dem chinesischen Wagen für's Volk.


Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 306
Ich glaube, du bemisst dieser Ladeplanung zu viel Bedeutung bei. Ich habe sie im Ioniq, aber noch nie genutzt, weil ich lieber selbst plane (Vertrauen in Technik und so...).

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 307
Meinst Du eine Zeitliche Ladeplanung?
Die gibt es schon immer.

Nee. Im Navi.

Ah, ok. ne, die hat er nicht.
Ich habe sie auch noch nicht vermisst.
Langstrecken Plane ich meist im Voraus und speicher mit die Ladestationen als Zwischenstopp ein.
Soviel unterschiedliche Langstrecken fahre ich auch gar nicht.
Ich habe 5 verschiedene Ziele die mehr als eine Akkuladung entfernt sind und die ich regelmäßig anfahre. Hier habe ich schon meine "Stamm" Ladepunkte.

Alternativ währe die App "A better Routenplaner" zu empfehlen. Die fragt, über einen OBD2 Dongl den Ladezustand ab und ermöglicht so eine Dynamische automatische Ladeplanung. Nutzt mein Kumpel der kreuz und quer durch Deutschland unterwegs ist mit seinem IONIQ weil die Hunday Ladeplanung anscheinend nicht so toll ist.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 308
Die alternativen kenne ich. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es dahingehend mal ein Update gab.
Ladeplanung beim ioniq funktioniert blendend.

@bgl-tom du benutzt so viele Dinge nicht, die ein modernes Auto hat. Sei es Ladeplanung oder das vorklimatisieren per App.
Andere, mich eingeschlossen, möchten das aber gerne benutzen. Du musst auch nicht bei jeder Gelegenheit sagen, das du das alles nicht brauchst. Dabei kannst gerade du froh sein einen Hyundai zu fahren. Die haben das alles wirklich gut hinbekommen.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 309
Ich würde keinerlei Entscheidung für/wider ein bestimmtes Fahrzeug von so einem Feature abhängig machen, egal chinesischer oder nicht-chinesischer Hersteller. Bedeutend wichtiger wäre mir gute Bedienbarkeit oder Dauerhaltbarkeit. Aber wenn du auch in Zukunft leasen willst, ist dir das vielleicht weniger wichtig.

 

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 310
Nach nun 2 Jahren E-Auto Erfahrung kann ich, in der Reihenfolge, folgendes als wichtig für  E-Autos bewerten:
1. Auto ist zuverlässig.
2. Auto lädt einigermaßen schnell (vorallem für Langstrecke)
3. Auto hat einen 11 kW Bordlader verbaut (keine selbstverständlichkeit in der Klasse)
4. Auto hat eine App Anbindung die im Idealfall auch kostenfrei ist.
5. Anzeige des Akkuladezustandes in %. Ist bei E-Corsa z.B. nicht der Fall
6. Vehicle to load ist nett. Habe ich aber bisher vielleicht 10x gebraucht. Auf jedenfall eine super Alternative zum Notstromer.

Alles andere ist Nice to have.
Speziell Pkt. 2 der Liste, die Ladegeschwindigkeit, habe ich komplett unterschätzt. Die ist viel wichtiger als die Reichweite des Autos.
Lieber eine Reichweite von "nur" 300 km und eine Ladeleistung von 200 kW als 400 km Reichweite und eine Ladeleistung von 100 kW. Ist deutlich entspannter auf Langstrecke.

Mein Kollege lädt mit seinem Model 3 mit LFP Akku >3x so schnell wie ich. Total genial.
War mit ihm unterwegs und wir haben alle 200 km für 20 min Nachgeladen....

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 311
Nach nun 2 Jahren E-Auto Erfahrung kann ich, in der Reihenfolge, folgendes als wichtig für  E-Autos bewerten:
1. Auto ist zuverlässig.
Nach negativen Erfahrungen für mich sehr weit vor Allem auch die Nr. 1. Wobei, Komfort ist dann 1b, Automatikgetriebe und Klima.

Zitat
2. Auto lädt einigermaßen schnell (vorallem für Langstrecke)
[...]
Speziell Pkt. 2 der Liste, die Ladegeschwindigkeit, habe ich komplett unterschätzt. Die ist viel wichtiger als die Reichweite des Autos.
Lieber eine Reichweite von "nur" 300 km und eine Ladeleistung von 200 kW als 400 km Reichweite und eine Ladeleistung von 100 kW. Ist deutlich entspannter auf Langstrecke.
Maximale Ladeleistung ist vermutlich gemeint. Bei einem Akku mit 50 kWh sind 200 kW Ladevorgänge 4C.

Zitat
3. Auto hat einen 11 kW Bordlader verbaut (keine selbstverständlichkeit in der Klasse)
Das erachte ich schon geraume Zeit als wichtig.
Zitat
5. Anzeige des Akkuladezustandes in %. Ist bei E-Corsa z.B. nicht der Fall
Klar, beim ICE schaue ich auch, wie voll der Tank ist, und nicht wie weit ich damit eventuell kommen könnte. Beide Anzeigen sollten verfügbar sein.

Zitat
6. Vehicle to load ist nett. Habe ich aber bisher vielleicht 10x gebraucht. Auf jedenfall eine super Alternative zum Notstromer.
Letztes glaube ich gern.  :-) Interessant wird es ab V2G. Lange bekannt und trotzdem stiefmütterlich behandelt.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 312
Nach negativen Erfahrungen für mich sehr weit vor Allem auch die Nr. 1. Wobei, Komfort ist dann 1b, Automatikgetriebe und Klima.
Elektroauto ist ja sowiso Automatik. Und Klima gehört zur Grundausstattung. Meine Auflistung sollte BEV spezifisch sein.

Maximale Ladeleistung ist vermutlich gemeint. Bei einem Akku mit 50 kWh sind 200 kW Ladevorgänge 4C.
Mit passender Akkukühlung / Heizung ist das möglich. Zugegebenermaßen nicht gerade schonend aber vertretbar.
Hintergrund ist der das gerade auf Langstrecken ein schnelles Nachladen doch sehr praktisch ist.

Meine bessere Hälfte z.B. möchte auf Strecken die ein Nachladen notwendig machen nicht mehr mit dem BEV sondern mit dem ICE fahren.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 313
5. Anzeige des Akkuladezustandes in %. Ist bei E-Corsa z.B. nicht der Fall
Das muss ich korrigieren: Der e-Corsa meiner Frau zeigt im Display hinterm Lenkrad den Akkustand in % und die Restreichweite an. Dazu gibt’s noch nen vertikalen Balken, der den Akkufüllstand visualisiert. Was dagegen fehlt, ist ein Tageskilometerzähler sowie Durchschnittsverbrauch.