Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 105 – 23. Januar 2023, 00:01 Zitat von: bakerman23 – am 22. Januar 2023, 19:49Das wäre trotzdem noch recht viel.Fürn 550 PS Auto?Wenn du meinst Quote Selected
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 106 – 23. Januar 2023, 05:38 Zitat von: Pluto – am 22. Januar 2023, 21:00Eine Freundin meiner Frau hat ihr geschrieben, dass es dort jetzt wieder warm ist. -30 Grad ist doch viel wärmer als die -52 Grad, die dort vorher waren.Bitte? Quote Selected 1 Likes
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 107 – 23. Januar 2023, 07:34 Zitat von: swiesma – am 23. Januar 2023, 00:01Fürn 550 PS Auto?Wenn du meinst Ja, auch dann. Oder rufst du diese 550 Pferde ständig ab? Dann wäre es erklärlich.Bei moderater Fahrweise hätte ich schon mit 1xkWh/100km gerechnet, im Sommer x gegen 0 gehend. Immerhin ist es ja kein SUV. Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Januar 2023, 07:36 von bgl-tom 1 Likes
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 108 – 23. Januar 2023, 07:57 Aber ist das ein Auto, das man sich kauft, wenn man es eh nur moderat bewegen will? Ich mein, das Wägelchen schreit ja förmlich: „Tritt mich! Lass mich zeigen, was ich unter der Haube hab!“ Das muss ich persönlich weder gut finden, noch für mich selbst wollen, aber es ist mir x-mal lieber, dass die Personen, die gern leistungsstarke Autos fahren möchten, sich für solche e-Mobile entscheiden, anstatt die gleiche PS-Anzahl als Verbrenner zu fahren, der vermutlich das Vierfache an Energie verbrauchen dürfte. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 109 – 23. Januar 2023, 08:34 Die Angaben zum Verbrauch kann man ohnehin nur einordnen, wenn Witterung, Fahrtstrecken und Fahrweise bekannt sind. 22kWh/100km verbrauchen nicht wenige Kompaktwagen schon auf der Autobahn bei 120km/h bei gutem Wetter. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 110 – 23. Januar 2023, 10:28 Zitat von: bgl-tom – am 23. Januar 2023, 07:34Ja, auch dann. Oder rufst du diese 550 Pferde ständig ab? Dann wäre es erklärlich.Bei moderater Fahrweise hätte ich schon mit 1xkWh/100km gerechnet, im Sommer x gegen 0 gehend. Immerhin ist es ja kein SUV.Natürlich ruf ich die 550 PS ab. Zwar nicht dauernd, das kann man im öffentlichen Verkehr ja gar nicht. Aber mehr als 2 Saisons werden die Winterreifen nicht erleben, das kann ich dir garantieren Wenn ich im Rentnermodus unterwegs bin werd ich auch sicher 1X - Verbräuche sehen. Aber will ich das? Wenn ich die 25 kWh gegen einen gleich starken Verbrenner rechne ist der Verbrauch jedenfalls gut. Im Vergleich zu ner Zoe oder sowas natürlich nicht Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Januar 2023, 10:31 von swiesma 1 Likes
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 111 – 23. Januar 2023, 11:29 Früher hatte ich mal einen 528i. Auf der Autoban war der Verbrauch bis 180 noch gemäßigt. Bei 200 war er extrem. Auch in der Stadt schoss der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise in die Höhe. Nur der AMG Geländewagen von Mercedes hat ihn .it Anhänger klar übertroffen. Da konnte ich während der Fahrt bei Tempo 80 zusehen, wie die Nadel der Tankanzeige runter ging. Quote Selected
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 112 – 23. Januar 2023, 11:36 @Pluto Bitte bleibe in den Threads doch halbwegs beim Thema, danke. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 113 – 23. Januar 2023, 12:40 Das Tier muss halt gefüttert werden .In meinen mittlerweile 8000 E-Kilometer habe ich gelernt das:Eine vorausschauende, sparsame Fahrweise ohne Bremsen und mit möglichst wenig Rekuperieren mit vorsichtiger Beschleunigung und sehr wenig Verwendung der Heizung durchaus zu Verbräuchen unter 20 kWh je 100 km führt.Andererseits:21 °C und Sitzheizung im Winter sowie Spaß an den Pferden und den ein oder anderen flotten Überholvorgang den Verbrauch schnell >20 kWh / 100 km treibt.Und was ich noch gelernt habe ist das E-Autofahrer oft gebetsmühlenartig herunterbeten wie wenig ihr Gefährt braucht und dabei gerne auch mal die, nicht zu vernachlässigen, Ladeverluste sowie das Vorheizen an der Steckdose unterschlagen. Wenn dann genau nachgefragt wird dann wird z.B. gerne im Windschatten von Reisbussen gefahren um den verbrauch zu erzielen.Und das Auto steht dann meist noch in der frostfreien Garage.@swiesma : Lass Dir den Spaß nicht vermiesen und bewege das Fahrzeug artgerecht. Dein Verbrauch ist für die Fahrzeugklasse im Winter bei artgerechter Bewegung vollkommen in Ordnung!Bin übrigens ein "Andererseits" Fahrer und stehe dazu! Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Januar 2023, 12:45 von Mombi 2 Likes
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 114 – 23. Januar 2023, 13:17 Zitat von: Mombi – am 23. Januar 2023, 12:40@swiesma : Lass Dir den Spaß nicht vermiesen und bewege das Fahrzeug artgerecht. Dein Verbrauch ist für die Fahrzeugklasse im Winter bei artgerechter Bewegung vollkommen in Ordnung!Bin übrigens ein "Andererseits" Fahrer und stehe dazu!Was ist denn ein "Andererseits" Fahrer? Und ne ne, den Spaß lass ich mir sowieso nicht vermiesen. Ich bin ja jetzt schon langsam aus der Rennfahrer-Phase raus und fahre nicht übermäßig schnell. So ein BEV verleitet ja doch wirklich zum cruisen. Der Driving Assistant mahnt einen ja auch wenn man zu schnell ist irgendwo, sei es Tempolimit, Vorfahrtsschilder oder ähnliches Wie gesagt, ich find für Winter mit quasi permanent Vortemperierung (nicht an der Steckdose) den Verbrauch mehr als ok. WLTP liegt ja irgendwie bei 18,x-21,x, ich denke das ist im Sommer locker erreichbar, vor allem da ich fast immer ohne Klimaanlage fahre (ich vertrag das nicht so gut).Allerdings wird man von denjenigen immer gleich in die Öko-Terristen-Schublade gesteckt sobald man sagt dass man ein E Auto fährt Find ich ganz witzig, ich bin da ja absolut nicht so. Ich mag natürlich die Effizienz. Aber mir geffält halt das Fahren an sich, die Leistungsentfaltung, das Gleiten und dass ich zu hause laden kann. Dafür trink ich jetzt wieder aus Plastikstrohhalmen..... Ätsch.So ein BEV hat ja nicht nur tolle Seiten und manch einer ist halt nicht überzeugt - was für mich auch ok ist. Ich bin ja nicht auf ner Mission, ich will nur fahren und Spaß haben Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Januar 2023, 13:20 von swiesma 4 Likes
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 115 – 23. Januar 2023, 13:21 Zum Driving Assistant ist das Video echt gut, falls es jemanden interessiert.https://www.youtube.com/watch?v=WKNiKBTd0lY&ab_channel=MichaelSchmittB.E.N Quote Selected 1 Likes
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 116 – 23. Januar 2023, 13:45 Zitat von: swiesma – am 23. Januar 2023, 13:17Was ist denn ein "Andererseits" Fahrer? ....Andererseits:21 °C und Sitzheizung im Winter sowie Spaß an den Pferden und den ein oder anderen flotten Überholvorgang den Verbrauch schnell >20 kWh / 100 km treibt. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 117 – 23. Januar 2023, 14:38 Wenn ich mir das Video so betrachte, frage ich mich gerade wieder, was ich bei Tesla da mit dem Namen "Autopilot" gekauft und bezahlt habe.Bremst der BMW eigentlich hinter stehenden Hindernissen, also wenn z.B. Autos an der Ampel stehen? Quote Selected
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 118 – 23. Januar 2023, 17:47 Zitat von: RaiLan – am 23. Januar 2023, 14:38Wenn ich mir das Video so betrachte, frage ich mich gerade wieder, was ich bei Tesla da mit dem Namen "Autopilot" gekauft und bezahlt habe.Bremst der BMW eigentlich hinter stehenden Hindernissen, also wenn z.B. Autos an der Ampel stehen?Ja. Der bleibt hinter Autos an der Ampel stehen und fährt wieder los. Wenn du der erste an der Ampel bist macht er nen Ton wenn die Ampel grün wird und du musst das „Gas“Pedal antippen. Allein fährt er dann quasi nicht los. Du musst ihn bitten Quote Selected 3 Likes
Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma Antwort Nr. 119 – 23. Januar 2023, 18:02 Wie ist das bei Dir mit kurzen Stops?Der MG fährt vonn alleine im Stop and Go Verkehr an wenn die Standzeit nur wenige sekunden ist. Erst bei längerer Standzeit muss ich das Strompedal kurz antippen. Quote Selected