Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (41282-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 165
Verstoßen die Förderungsrichtlinien der KFW- Bank gegen das Wettbewerbsrecht und gegen EU-Recht?

Heute habe ich mich bei der KFW-Bank nach den Anschlußvorraussetzungen zur Förderung eines Ladepunktes erkundigt und folgende Antwort bekommen.

Der Anschluß und die Inbetriebnahme müssen von einer Firma vorgenommen werden, die auf der Installationsliste des lokalen Energieversorgers (Netzbetreibers) stehen.  (Mafia läßt grüssen)

Ich bin der Auffassung, dass jedes hierfür zertifiziertes europäische Unternehmen dazu berechtigt sein müsste. So eine Lliste käme einem Berufsverbot gleich und ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist

Gerd

Antwort Nr. 166
Ich glaube, dass dies falsch rübergekommen ist. Die KfW hat da nicht spezielles gefordert, sondern nur die geltende Rechtslage zitiert:
Zitat
Die Anlage ist gemäß den jeweils geltenden Vorschriften für den Betrieb von elektrischen Verbrauchsgeräten, Ladestationen und Eigenanlagen der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) vor Inbetriebnahme beim Netzbetreiber anzumelden.
Das ist aber nichts neues und im §19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) geregelt. Die Verordnung sieht vor, dass seit 21. März 2019 auch private Betreiber verpflichtet sind, ihre Wallbox beim zuständigen Netzbetreiber anzumelden.

Sich in die Installationsliste des Netzbetreibers eintragen zu lassen, ist für Handwerksunternehmen des Elektrofachhandwerkes kein Problem. Sondern generell Pflicht, wenn diese Arbeiten am Netz des Netzbetreibers machen wollen. Siehe als Beispiel: Eintragung in das Elektro-Installateurverzeichnis - inetz - ein Unternehmen...

Die Handwerker in Deiner Umgebung werden bereits auf der Liste stehen oder können sich einfach darauf listen lassen. Müssen halt die entsprechenden Voraussetzungen haben, wie z.B. in diesem Beispiel Eintragung in die Handwerksrolle, Gewerbenachweis, etc.

Klar, es reicht halt nicht der befreundete Elektrotechniker. Du brauchst schon ein offizielles Elektroinstallationsunternehmen. MyHammer, etc. klapp damit in der Regel nicht......

Also kein Wettbewerbsverbot der KfW, sondern die ganz normalen Regelungen der Netzbetreiber. Wenn Du gegen die Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) vorgehen willst, hast Du ein ziemlich dickes Brett zu bohren....

Ob die ganzen Regelungen mit Handwerksbetrieben, Meisterpflicht, etc. europäisch so rechtens sind, kannst Du bei der Gelegenheit gleich mitprüfen lassen. Ein noch dickeres Brett.....

Antwort Nr. 167
Warum nicht myhammer?

Antwort Nr. 168
Weil sich vermutlich dort kaum Elektrofachunternehmen melden, die in der Handwerksrolle eingetragen sind.  So zumindest meine Einschätzung. Mag aber auch sein, dass ich mich irre und sich das mittlerweile geändert hat.

Korrektur: Scheinen auch mittlerweile ein Anteil von offiziellen Elektrotechnikfirmen dabei zu sein und nicht nur Einmallbetriebe. Damit würde das bei myHammer auch gehen. Schaden kann es ja nicht.

Antwort Nr. 169
Meine Erfahrungen dort waren immer gut. Manchmal dauert es, bis sich jemand meldet. Fachfirmen waren dort aber von Anfang an vertreten.

Antwort Nr. 170
Ok. Habe sogar im meiner Stadt (Stadt mit 50.000 Einwohnern) zumindest einen gefunden, der bei myHammer ist und auch in dem Installateurverzeichnis von Westnetz (gehört jetzt zu E.ON, früher zu RWE/Innogy), meinem zuständigen Netzbetreiber, enthalten ist (der betreibt die Leitungen, hat aber nicht mit meinem lokalen Grundversorger zu tun). In den Nachbarstädten gibt es noch weitere Meisterbetriebe, von denen ich dann auch vermute, dass diese im Installateurverzeichnis von Westnetz sind.

Also guter Tipp. Danke. Kann ja nicht schaden, dass ich den gefundenen Elektriker mal anrufe oder das bei MyHammer einstelle, wenn ich alles soweit vorbereitet habe. Mit dem Tiefbauer muss ich auch noch sprechen bzgl. dem Hochnehmen des Pflasters und verlegen des Kabels.

Antwort Nr. 171
@Yaris- und 225xe-Fahrer

Nein, ich habe zweimal nachgefragt. Wenn es so wähte, wie Du schreibst, dürfte mein Arbeitskollege, der ausgebildeter Elektriker ist und zuletzt bei Airbus Industries als Elektrikertätig war, die Wallbox anschließen und in Betrieb nehmen.  Sein Vater würde mir auch den Gefallen tun. Der ist Elektriker Meister und war selbstständig. Jetzt ist er aber Rentner. Wir hatten alle zusammen in der selben Firma gearbeitet. Jetzt möchte die Firma mich wieder einstellen. Offiziell bin ich seit 01.Januar 2020 Rentner.

Die Wallbox muß von einer Firma angeschlossen und in Betrieb genommen werden, die auf der Installationsliste des lokalen Energieversorgers steht. Außerdem ist eine Rechnung über die Walbox, den Anschlußkosten sowie dem Material nötig.

Ich dürfte die Wallbox nicht einmal selbständig Betrieb nehmen, wenn ich diplomierter Ingenieur für Elektrotechnik währe.

Für die Anmeldung der Wallbox beim Energieversorger gibt es von von Stark in Strom fertige Sreiben gegen Aufpreis.

Mit welcher Begründung darf ein Eelektrofachbetrieb keine Arbeiten an meinem Haushaltsanschluymß vornehmen? Er steht mit Sicherheit auf der Liste eines bayrische Energieversorgers und erfüllt sämtliche Voraussetzungen für diese Arbeiten.

Gerd

Antwort Nr. 172
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe ja geschrieben, dass die Voraussetzung ist, dass man entsprechende Voraussetzungen braucht wie z.B. Eintragung in die Handwerksrolle, Gewerbenachweis, etc.

Insofern muss der Vater Deines Kollegen als Elektriker-Meister Gewerbe anmelden, sich in die Handwerksrolle eintragen, etc. Dann kann er beim Netzbetreiber den Antrag stellen in die Liste aufgenommen zu werden.
Sonst wird daraus nichts.

Es kommt nicht auf die Qualifikation desjenigen an, der die Arbeiten vornimmt. Das ist halt die Situation in DE mit dem System der Handwerker mit Meisterpflicht.

Ich habe einen Freund, der ein Diplom in Elektrotechnik hat und sicherlich das Know-How hat. Auch er muss sich für den Anschluss einer Wallbox einen entsprechenden Fachbetrieb suchen. Finden er auch nicht toll, aber er hat halt keine Wahl.
@Yaris- und 225xe-Fahrer
Mit welcher Begründung darf ein Eelektrofachbetrieb keine Arbeiten an meinem Haushaltsanschluymß vornehmen? Er steht mit Sicherheit auf der Liste eines bayrische Energieversorgers und erfüllt sämtliche Voraussetzungen für diese Arbeiten.
Dieser Elektrofachbetrieb braucht nur den Antrag beim Netzbetreiber stellen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme haben dort eingetragen zu werden. Die Regeln sind halt in der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) festgelegt.

Antwort Nr. 173
Mein ex Kollege hat ja einen Meister Brief und war ja auch jahrelang in dem Gewerbe offiziell angemeldet. Aber ich habe auch schon eine Absage von einem noch existierenden Unternehmen bekommen, weil der Meister hier nicht eingetragen ist. Er gatsein Gewerbe halt in Hamburg und nicht im angrenzenden Niedersachsen. Außerdem finden sämtliche Arbeiten nicht im Netz meines Energieversorgers, sondern innerhalb meines Hausanschmussrs statt. Wieso kann mann denn eine dreiphasige Herdplatte, die mit 16Ampere angesichts ist ohne Eintrag in die Installationsliste anschließen,  aber eine Wallbox, die dreiphasig mit 16 Ampere abgesichert ist nur mit Eintrag in die Liste des Lokalen Energiversorgers? Die Vorschriften sind doch bei allen Energieversorgern die selben. Dann müssen diese Liiste doch landesweit sein. Das ist doch tiefstes Mittelalter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem deutschen Grundgesetz konform ist. Das ist, als würde jeder Autohersteller verlangen, das ich als Berufskraftfahrer mir von ihm eine Genehmigung hole, um ein Fahrzeug seiner Marke beruflich zu führen.

Gerd

Antwort Nr. 174
" jahrelang in dem Gewerbe offiziell angemeldet." bedeutet ja nicht, dass er das Gewerbe noch angemeldet hat. Hat er das Gewerbe noch angemeldet? Wenn ja, hat er versucht sich bei Deinem Netzbetreiber anzumelden? Wenn ja und er abgewiesen wurde: Was war der Grund der Abweisung? Das wäre dann ziemlich seltsam.

Das derzeitige Handwerkersystem mit Meisterpflicht ist auch aus meiner Sicht mittelalterlich. Aber es hat sowohl Deinen Kollegen in Hamburg als auch anderen Handwerkern über viele Jahre Vorteile verschafft. Insofern brauchen sich sicherlich nicht die Handwerker mit Meisternachweis beschweren, sondern können sich eher glücklich schätzen.

Aber warum beschweren wir uns? Da hat der Bund mit der KfW ein Förderprogramm aufgesetzt, bei dem man 900 EUR geschenkt bekommt, wenn man eine Wallbox nach den bestehenden Regelungen (Niederspannungsanschlussverordnung (NAV), etc.) anschließen lässt. Wir jammern jetzt, dass wir den Handwerksbetrieben Geld geben müssen?

Ich habe auch einen Antrag auf Förderung gestellt.  Für mich ist es ok, dass ein Handwerker-Elektrounternehmen einen Anteil von den 900 EUR abgekommt. Ich bin sogar so egoistisch, dass ich versuchen werde gemäß des Vorschlages von bakerman23 über MyHammer diesen Anteil zu reduzieren. Ob ich vom Staat durch dieses Programm von 600 EUR, 400 EUR, 200 EUR oder überhaupt nicht profitiere, wird sich zeigen. Auf jeden Fall werden die Elektroinstallationsunternehmen davon profitieren. Und vermutlich auch die Hersteller von Wallboxen, die Ihre Wallboxen teurer verkaufen als sonst.

Das ich eine Wallbox vom Staat geschenkt bekommt, habe ich bei Bekanntmachung des Förderungsprogramms nicht einkalkuliert. Selbst wenn ich dem Elektroinstallationsunternehmen 600 EUR bezahle und dem Hersteller der Wallbox 200 EUR Aufpreis, habe ich immer noch 100 EUR gewonnen. Soll ich mich da beschweren?

Wenn mir die Angebote der Elektroinstallationsunternehmen nicht gefallen, installiere ich einfach keine Wallbox über dieses KfW-Programm. Strafe muss ich nicht zahlen.

Antwort Nr. 175
Die Fördergelder, die bezahlt werden sind auch von meinen Steuern. Ich werde mir eine 230V Starkstrohmsteckdose ohne  Förderung legen lassen.

Gerd

Antwort Nr. 177
Ich vermute, dass er eine CEE16- oder CEE32-Dose, also 3 Phasen meint? Damit ist man flexibel.

Den normalen Haushaltssteckdosen traue ich keine 16A Dauerleistung zu.

Antwort Nr. 178
Es gibt auch noch die blauen 230V CEE Steckdosen  ;)
Die sind auf 16A Dauerstrom ausgelegt.
Schuko-Steckdosen halten 16A Dauerstrom auf Dauer thermisch nicht aus.

Antwort Nr. 179
Dann bin ich jetzt mal gespannt, was YarisGerd gemeint hat...