Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (39895-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 90
@Yaris- und 225xe-Fahrer  @YarisGerd  das Auto nimmt sich die Phasen die er braucht. Selbst wenn 3 Phasen durchgeleitet werden bringt das nichts, wenn im Auto nur 2 Phasen verbaut sind.
Die öffentlichen Säulen sind immer 3phasig angeschlossen.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 91
Der Elektriker war heute hier und hat sich das angeguckt. Er will sich erkundigen.

@bakerman23
Nur zur Information: Bei den alten Zoe sind an zahlreichen Fahrzeugen durch dreiphasige Wallboxen Schäden an der Ladeelektronik von je etwa 3600€ entstanden. Das trifft auf den eGolf nicht zu. Aber es gibt durchaus Wallboxen, die zwar dteiphasig aber nicht zweiphasig können.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 92
@YarisGerd dann bringen diese Fahrzeuge vermutlich ein eigenes typ2 mit bei dem garantiert nur 2 Phasen geschaltet sind. Wie machen solche Fahrzeuge das unterwegs?
Dieser "Mangel" hat dann aber weniger mit der wallbox zu tun. Bzw sollte die das erkennen können.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 93
Der Elektriker war heute hier und hat sich das angeguckt. Er will sich erkundigen.
Kann übrigens den Elektriker verstehen, dass er auf Heidelberg Wallboxen steht. Wie unter https://www.youtube.com/watch?v=Q-JMCaJpKgM angegeben und gezeigt, kann der Elektriker die komplett über DIP-Switches installieren. Da muss er keinen PC anwerfen, was für einige Elektriker ein No-Go ist. Die Optionen zur Laststeuerung finde ich bei den Boxen sehr gut. Wenn man zwei oder mehr Boxen hat, kann man ohne weitere Elektronik per Modbus die maximale gesamte Ladeleistung, also die Summe die die Boxen addiert ziehen, beschränken. Sinnvoll, um den Hausanschluss nicht zu überlasten.
Zudem sehen die Boxen in Edelstahl auch gut aus. Sind nur nicht die günstigsten. Andererseits ist der normale Verkaufspreis ziemlich genau dem Straßenpreis. Daher kann der Elektriker auch nicht viel aufschlagen.

Das was der Elektriker gut findet, finde ich allerdings schlecht. Die Box hat weder Ethernet noch WLAN. Und RFID nur optional.
Die Verbindung der Boxen über RS485 ist sehr altertümlich. Dachte, dass dies langsam ausstirbt....

Aber ich bin halt Informatiker und kein Elektriker.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 94
Hier mal eine Recht informative Seite über die Möglichkeiten:

Einphasiges Laden - Generation Strom

Zitat:Anders sieht die Situation aus, wenn extra eine neue Zuleitung verlegt werden muss. Hier kann sich die Installation eines dreiphasigen Systems lohnen. Da die Umbaukosten meist durch die Arbeitskosten dominiert werden, fallen die Mehrkosten einer dreiphasigen Drehstromzuleitung nicht näher ins Gewicht. Details dazu muss der zuständige Elektriker vor Ort prüfen.

Zwar laden die einphasigen Elektroautos auch an einem Drehstromanschluss weiterhin nur einphasig, jedoch ist man mit dieser Option zukunftssicher ausgestattet. Zusätzlich sind dreiphasige Wallboxen oft nur unwesentlich teurer, bzw. je nach gewähltem Modell und Ausstattung, sogar günstiger, als manch einphasige Ladestation. Hier lohnt sich also eine detaillierte Betrachtung der Umbaukosten, um die jeweils günstigste Lösung zu identifizieren.


D.h. wenn ich eine Neuinstallation mache, nehme ich 3 Phasen und schließe die auch an. Die wallbox muss das können.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 95
Selbstverständlich will ich eine dreiphasige Wallbox kaufen. Mein Auto kann nicht dreiphasig laden. Es kann nur einphasig oder zweiphasig laden. Wenn ich eine dreiphasige Wallbox kaufe, dann muß sie auch zweiphasig mit 16A laden können. Weil mein Auto dreiphsig nicht kann.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 96
Eine förderfähige Wallbox zu finden, die ein festes Typ2-Kabel hat, Ethernet bzw WLAN hat und unter 900 EUR kostet, scheint nicht so einfach. Mein Favorit ist die ID. Charger Connect für 632,64 EUR inkl. 7,5m Kabel. Hat Ethernet, WLAN, RFID und soll später auch Plug and Charge bekommen.

Es wird vermutlich nur nicht leicht einen Elektriker zu finden, der diese anschließen will. Die Elektriker stehen auf die Heidelberg oder Wallbe-Wallboxen. Die finde ich aber nicht prickelnd. Werde es Anfang nächsten Jahres probieren einen Elektriker zu finden. Evtl. hilft ja eine Seite wie die da: Wallbox installieren lassen | Besserladen.de oder einer der VW-Händler in der Region. Die VW-Händler werden ja auch jemanden gehabt haben, der die Box angeschlossen hat. Probieren kann man es ja mal.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 97
Die VW Box hatte in letzter Zeit Probleme mit der Software.
Die einfache Heidelberg ist schon nicht schlecht und recht günstig. Wäre auch was für @Jorin , da die das Lastmanagement untereinander kommunizieren.
Die go.e ist auch nicht schlecht.
Da wir PV planen, wäre mir eine Schnittstelle zur PV Anlage wichtig. Die go.e und die teure Heidelberg kann das.
@YarisGerd wenn man bewusst nachschaut, sehe ich nur wallboxen die einphasig und dreiphasig laden können. Bei denen steht der egolf auch in der Liste. Zweiphasige Lader habe ich noch nicht gesehen.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 98
Ich habe jetzt eine Antwort von Heidelberg bekommen. Die Energy Control soll auch zweiphasig 7,4 KW können.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Grundsätzlich ist die Heidelberg Wallbox für 11kW bei 3-phasigem Anschluss geeignet. Hintergrund: bis 11kW sind Wallboxen beim EVU anzeigepflichtig, größer 11kW genehmigungspflichtig.
D.h. abhängig vom Fahrzeug können 3,6kW je Phase geladen werden."


Die Heidelberg Energy Control kostet 769€ mit 5m Ladekabel . Sie ist also auch nicht sehr billig. Nur den Aufpreis für 2,5m Ladekabel Typ2 von132€ (901€ mit 7,5m Ladekabel) kann ich nicht nachvollziehen. Ein Schlüsselschalter für ein 12V Steuersignal) zur Sicherung gegen unbefugte Benutzung kostet 89€. Bei der Pro Control von Stark in Strom kosten ein 3m llängeres Ladekabel (8m statt 5m) gerade mal 30€ Aufpreis und der Schlüsselschalter ist schon seriemäßig.

Die Hidelberg Control hat schon von Haus aus ein Bussystem, mit dem bis zu 16 Wallboxen ein intellligentes Strommanagement bilden können. Dazu wird eine als Master und bis zu 15 Wallboxen als Slave configuriert. Man kann sie auch ohne zusätzliche Hardware für Überschußladen einer PV-Anlage verwenden. Sie kann also alles, was ich brauche.

Die Pro Control von Stark in Stom kann noch einiges mehr. Ich weis aber nicht, ob sie, wie die Heidelberg Energy Control als Master ein Lastenmanagement selbst steuern kann. Das brauche ich aber auch nicht.  Sie hat einen geeichten Stromzäler, WLAN und kann per App und per Browser sowie per Voicecontrol über Alexa gesteuert werden.  Sie kann auch zeitlich gesteuertes Laden. Das kann mein eGolf auch.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 99
Biste jetzt weg von der go.e?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 100
Ja, auch wenn er nicht schlecht its. Aber es ist wohl nicht gut dauerhaft den Stecker eingesteckt zu lassen. Das Typ 2 Ladekabel (32 A) bleibt im Auto.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 101
Die VW Box hatte in letzter Zeit Probleme mit der Software.
VW hat eine lange Tradition mit Software-Problemen ;-)

Da mache ich mir keine Sorgen. Die Software wird gefixed. Es gibt genügend Berichte, dass die Box mittlerweile gut funktioniert.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 102
@YarisGerd Ich glaube bzgl. dem 2-phasigen Laden gibt es ein Missverständnis: Jede 3-phasig angeschlossene Wallbox kann auch ein 2-phasig ladendes Auto laden. Die Wallbox schaltet das Schütz für die 3 Phasen durch und das Fahrzeug läd an so vielen Phasen wie es kann.

Was jedoch nicht jede Wallbox kann ist den 2-phasigen Anschluss. Der go-e Charger z.B. geht wenn genau 2 Phasen anliegen von einem Fehler aus und geht auf Störung, 1 oder 3 Phasen sind hingegen in Ordnung. Um hier also 2-phasig zu laden müsste der Anschluss der Wallbox zwingend 3-phasig erfolgen.

Mit wie vielen Phasen ein Auto läd, hängt von drei Faktoren ab: Wallbox, Kabel und Auto - und dann wird normal mit der maximal von allen beteiligten unterstützten Phasenanzahl geladen. Dies kann normal auch nur mit Tricks verwendet werden: Entweder man schließt die Wallbox nur 1-phasig an - oder verwendet ein 1-phasiges Kabel.
Ausnahme stellen die die wenigen Wallboxen (OpenWB Standard+, Zappi) dar, die zum Zwecke der besseren Nutzung des Solarüberschusses zwischen 1- und 3-phasigem Laden umschalten können. Diese Umschaltung vertragen aber nicht alle Fahrzeuge, es kann zu Fehlern und im schlimmstenfalls zu Defekten des Bordladers kommen.

Die Zoe ist eines der Fahrzeuge, die wegfallende Phasen während des Ladens nicht vertragen, bei früheren Fahrzeugen droht sogar Bordladerdefekt .Daher ist es hier besonders wichtig keine 1p3p-Umschaltung zu verwenden und auch alle Wallboxen mit einem verbunden 3er-Sicherungsblock anzuschließen. Somit werden dann im Falle eines Falles alle Phasen zugleich getrennt und dem Bordlader passiert nix.

@Yaris- und 225xe-Fahrer Ich bekam hier von einem Elektriker das Angebot, dass er mir für nur 500 EUR pauschal eine Wallbox meiner Wahl an eine bestehende Leitung hängen würde  :-o 

Grüße,

Fabian

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 103
@hybrid günstiger dürfte der Elektriker nicht werden.
Wenn er sofort kann, nimm ihn.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 104
Man koennte auch meinen, wenn er sofort kann, ist es verdaechtig.