Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (39892-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 60
@bakerman23 Die smartWB bietet primär einen soliden Funktionsumfang, den andere Boxen so nicht bieten - zum Beispiel im Bereich externer Steuerung. Auf das Rundsteuersignal eines Netzbetreibers hin kann sie sich nicht nur komplett abschalten, sondern  auch auf ein vorgegebenes Leistungsniveau drosseln. Manche Netzbetreiber (u.a. Netze BW) bieten das als Alternative zur kompletten Abschaltung während der Steuerzeiten an - aber halt nur wenn die Wallbox das auch unterstützt. Derzeitig scheinen das von den Boxen auf der KfW-Liste bislang nur smartWB und openWB zu können. Bei Geräten ohne RSE-Kontakt bleibt sogar nur die harte Abschaltung via Schütz, was nicht gut fürs Schütz ist und auch das Auto einen Fehler bringen kann.
Im Bereich Solarüberschussladung kooperieren die Entwickler eng mit denen von openWB, sodass es hier eine optimale Anbindung an openWB (in kleiner Form als openWB Standalone für 100 EUR) gibt.
Der Dualcore-Prozessor ergibt sich aus dem verwendeten, gängigen ESP32-Mikrocontroller, dem Nachfolger des ESP8266 der z.B. im go-e verwendet wird. Die Leistung wird man aber vermutlich maximal in einem flüssigeren Web- oder Appinterface merken.

Im Bereich der Steuerbarkeit sieht sich wie weit die Realitäten von KfW und Netzbetreibern auseinander laufen - und wie wenig man sich hier abgestimmt hat. Für die KfW ist es ausreichend, wenn die Wallbox via REST-API, Modbus TCP oder RS485 gesteuert werden kann. Viele Netzbetreiber setzen jedoch noch auf einfache Rundsteuertechnik, die einen simplen Schaltkontakt bereitstellt. Diesen kann das zu steuernde Gerät entweder auswerten (braucht also einen entsprechenden Eingang) oder es wird mittels eines Leistungsschützes die gesamte Stromzufuhr abgeschaltet.
Je nach Netzbetreiber ist ein zweiter Zähler und Steuerung der Wallbox zwar optional aber dennoch attraktiv. Im Falle von Netze BW kostet der zusätzliche Zähler zwar 20 EUR im Jahr, dafür kann man etwa 6ct/kWh sparen. Die Steuerzeit ist 19-23 Uhr, zu welcher man mit einer unterstützenden Wallbox aber weiter mit 5,5kW (8A/Phase) laden kann.

Grüße,

Fabian

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 61
Für mich ist dieser Funktionsumfang etwas oversized für eine Ladestation. Wer solche Spielerei mag, OK.

Gibt es einen Ökostrom Tarif mit Tag und Nachtzeit?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 62
Als Softwareentwickler bin ich auch ein Fan von OpenSource, aber ich habe mir auch nur eine "einfache" Wallbox gekauft, die nur laden kann, das aber zuverlaessig. Was eine andere, steuerbare Box mehr kostet, muss man ja auch erst einmal einsparen.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 63
Problem an der smart wb sehe ich bei der Größe des Unternehmens. Wenn ich das richtig gelesen habe, möchte der Besitzer den Verkauf begrenzen um Kleinunternehmer zu bleiben. Ob das jetzt steuerliche oder rechtliche Gründe hat, sei dahin gestellt.
Zudem hängt die Zukunft und die Entwicklung und Pflege der Software an einer Person. Das wären mir für das Geld zu viele unbekannte.
Für manch anderen könnte das ein interessantes Projekt sein.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 64
Was haltet ihr hiervon?
Die gibt es in 11 und in 22 KW. Beide sind förderfähig. Die 22KW Wariante muß aber vom Elektriker bescheinigt auf 11KW gedrosselt werden. Mann kann die aber später gegebenen Falls wieder entdrosseln.


Wallbox 22 KW PRO CONNECT / Ladestrom Regelbar / AC und DC Fehlerstrom –...

Die ist abschießbar komplett abgesichert, handgefertigt, made in Germany, hat Wifi, ist plug and play, APP,  Browser, Alexa, Google und vieles mehr .
In diesem Video kann man diese Wallbox mit Installation sehen.

p.s. Wenn das @Jorin nicht gefällt, kann er das Video ja löschen.

https://youtu.be/aijSFswnnFg

Gerd


Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 65
Die 11kw Variante scheint mir attraktiver. Auch im Preis. Mir fehlt aber die Angabe zur Steuerung durch den Netzbetreiber.
Zumal würde ich bei 800€ auch irgendeine Anbindung an eine PV Anlage erwarten.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 66
So weit ich das verstanden habe, hat sie das alles. Sie kann sogar per Wetterdienst aus dem Internet den Dzrom der PV Anlage nutzen. Sie ist dirch Alexa, per APP und per Internet Browser steuerbar. Auch die Stromstärken sind steuerbar. Mir gefällt daran, dass sie vpn Jand in Deutschland gefertigt werden. Stark in Strom hat sber such einfachere, billigere Walboxen, zum halben Preis.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 67
Die stehen wirklich alle in der Liste. Einzig die pro Connect hat Anbindung an eine PV Anlage. Die 11kw Variante fällt weg, da kein Fi b verbaut.
Ich werde noch warten. Ich denke, da kommen demnächst noch einige wallboxen auf den Markt.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 68
In diesem Video kann man diese Wallbox mit Installation sehen.
So sollte man lieber nicht installieren. Ziemlich fahrlässig. Ohne Schutzrohr und ohne Decksteine. Das Flatterband bringt nicht viel, wenn man mit dem Spaten oder Grabgabel den Garten umgräbt. Man sollte mindestens Decksteine auf das Kabel legen, so dass man das Kabel nicht durchtrennen kann. Eine m.E: gute Lösung ist das Kabel auf einen Kabelkanalstein wie hier Kabelkanalstein (20 x 12,2 x 5,9 cm, Beton) | BAUHAUS (soll keine Werbung für die Firma sein) zu legen auf die man die Decksteine legt wie auf dem Bild.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 69
Die stehen wirklich alle in der Liste. Einzig die pro Connect hat Anbindung an eine PV Anlage. Die 11kw Variante fällt weg, da kein Fi b verbaut.
Bitte keinen Fehlerstromschutzschalter Typ B hinter einem Fehlerstromschutzschalter Typ A verlegen. Das kann schief gehen und ist nicht erlaubt. Da kann der Fehlerstromschutzschalter Typ A blind werden und die an den Typ A angeschlossenen Geräte sind nicht mehr geschützt.

Wenn man den Fehlerstromschutzschalter Typ A im Verteiler lässt, braucht man einen alltromsensitiven Fehlerstromschutzschalter Typ A. Wie z.B. den hier Doepke - Fehlerstromschutzschalter DFS 4 040-4/0,03-A EV

Im Zweifel den Elektrikermeister fragen. Sollte der hoffentlich wissen, je nachdem wann er seinen Meister gemacht hat....... Der muss bei Förderung so und so anschließen.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 70
Um das Verkegen ging es mir nicht. Es ging mir um den aufbau der Wallbox!

@bakerman23 wenn Du wartest, bekommst Du keine Förderung mehr!

Ich überlege, ob ich mir die Pro Connect 22 KW hole? Die  muß ich dann gleich auf 11 KW begrnzen lassen und mir das schriftlich bescheinigen lassen. Die kostet nur 40€  mehr. Dann könnte ich sie später, bei Bedatf( nach mindestens einem Jahr ), wieder auf 22 KW setzen lassen. Ich will die Wallbox im Heizungsraum installieren und mit dem 8m langen Ladekabel durch die Wand. Das reicht dann bis zum Carport um mein Auto aufzuladen. Im Heizungsraum ist der stromkasten und die Wallbox ist dort geschützt. Auch der Installationsaufwand ist so gering.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 71
@YarisGerd Förderung ist schon längst beantragt.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 72
Auch ich habe die Förderung schon beantragt, bin bei der Wallbox noch unsicher, welche ich nehmen soll.
Habe mir gewisse verdächtige überlegt, sicher bin ich da aber nicht. Es sind die ABL eMH1 1W1101, Heidelberg  Energy Control, ID Carger Connect und ID Carger Pro. Warte mit der Entscheidung für unseren bestellten e-Up bis mein Elektriker bei uns war.
LG Peter  :-)

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 73
Ja, man mu§ such auf 900 € kommen. Ich brauche nur etwa 8m Zuleitung im Heizungsraum. Die kann ich selber verlegen. Der Elektriker muß dann das Ganze nur anschliessen. Das dürfte nich aehr teuer sein. Die stark in Strom Pro Connect kostet 839€ mit 8m Ladekabel.  Damit brauche ich draußwn kein Kabel mehr verlegen. Diese Wallbox ist komplett abgesichert incl. Scütz B. Das spart zudätzliche Kosten. Dann wird der Elektriker nicht zu teuer. Ich hoffe, dass ich so nur knapp über 900€ komme und eine gute Wallbox habe.

Auf den Bildern kann man sehen, wie ich zum Testen mal den Lsdezigel von VW in die steckdose im Heizungsraum zum Laden gesteckt habe.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 74
Mein Verteilerkasten mit Stromzähler sitzt nicht so günstig, nämlich im 1. Stock vorm Bad. Dachte eher die Wallbox unter den Carport (direkt vorm Haus) zu hängen. Wie schon geschrieben, warte ich bis der Elektriker bei uns war. Zumindest werde ich den Fachmann ansprechen auch wegen alternativen Standorten für die Wallbox (Keller, oder am Haus Außenwand-Südseite)!
LG Peter