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Thema: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi  (49604-mal gelesen)
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Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 120
Leider hat mein Auris heute Nachmittag auf dem Firmenparkplatz ein Hagelunwetter erleben müssen. Das Resultat, unzählige kleine Hageldellen vorwiegend auf der Seite von der das Unwetter reingezogen ist (hinten links in Autorichtung). Man sieht die Dellen nicht sofort, aber sobald man Licht auf dem Blech spiegelt erkennt man unzählige leichte Dellen.

Erstmal die Schadensmeldung bei der HUK24 gemacht. Mal sehen wie das weitergeht. Zumindest hat sich damit wohl die Teilkasko-SB von 0€ schon gerechnet...

Völlig krank wie das Wetter aktuell ist. Nach dem extrem feucht-heißen Tagen lauter heftige Gewitter mit Hagelschlag. Gestern Abend ist schon eines über den Starnberger See und Wolfratshausen gezogen und hat viel Schaden angerichtet. Einen Kollegen hat der Hagel die Windschutzscheibe von seinem A3 zertrümmert. Und dann heute nachmittag nur unwesentlich nördlich davon wiederum vom Starnberger See kommend das nächste schwere Unwetter das viel Schäden verursacht hat. Dummerweise war ich heute mal ausnahmsweise nicht im Homeoffice. In München hat es nur geregnet.

Es hat ca. 10 Minuten wild gehagelt und gestürmt. Am Ende waren so 5-10 cm Hagel und alles weiß. Die Hagelgröße meist so 1-2cm, aber einzeln auch bis zu Tischtennisballgröße. Gestern Abend gab es sogar Hagel bis zu Tennisballgröße.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 121
Oh je , hoffe Du bekommst die Schäden schnell repariert.

VG Dee

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 122
Glaube mit reparieren wird das nichts. Ist ja fast rundum irgendwo was verbeult.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 123
Tolle Ausführliche Informationen

Danke

 

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 124
Oh je,  klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden, Naja die HUK ist ne gute Vers. dann gibts halt nen Neuen.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 125
Oh, das tut mir leid mit dem Wagen.  :-(

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 126
Oh je,  klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden, Naja die HUK ist ne gute Vers. dann gibts halt nen Neuen.

Ich habe keine Ahnung was solche Hagelschäden kosten. Die vielen Dellen sieht man nur wenn die Oberfläche im Licht reflektiert. Das zu reparieren halte ich eher für unsinnig bis wahnsinnig. Ich gehe mal davon aus dass da hunderte solche leichten Dellen über das Auto verteilt sind, v.a. auf den Blechen die in der Richtung waren aus der der Hagel gekommen ist (hinten links). Die rechte Seite dürfte relativ unbeschadet sein und im Dach habe ich das Panoramadach wodurch große Teile da oben auch keine Dellen hat.

Ansonsten ist das Fahrzeug ja genauso gut wie vorher, es ist eine rein kosmetische Sache die man nur dann sieht wenn man genau hinschaut. Klar es ist halt eine Wertminderung beim Verkauf.

Ich habe das mal der Versicherung gemeldet, dann sehe ich schon weiter was passiert. Denke mal die Versicherung hat gerade noch mehr zu tun und wird sich erstmal um die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge kümmern. Bei den beiden Hagelschläge von Montag Abend und gestern Nachmittag dürften ja hunderte, wenn nicht tausende Fahrzeuge betroffen sein. Gestern ging das ja noch weiter nach Ost-Nord-Ost durch den südlichen Landkreis München und bis in den Landkreis Ebersberg. Alles dichtbesiedelte Gebiete.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 127
Tut mir sehr leid um den guten und inzwischen geschätzten oder geliebten Auris. :-(
Gut, dass es funktionell keinen Nachteile bringt, so kannst Du wenigstens weiter ungehindert damit fahren.
Hoffentlich bringt die finale Abwicklung mit der Versicherung keine allzu großen Nachteile. Ein vergleichbares Fahrzeug zu finden, ist ja nicht immer so ganz einfach bei einem ausgelaufenen Modell.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 128
Zumindest mache ich mir vor weitere Hagelschauer keine Gedanken. Bei der aktuell aggresiv-labilien Wetterlage fährt man so entspannter.  ;D

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 129
Zwei Fotos dazu:

Am schlimmsten hat es die Zierleiste am Fenster erwischt. Vermute mal die ist aus weichen Alu. Da hat es richtig böse Dellen:
01.jpg

Und die am schlimmsten betroffene Ecke vom Auto, hinten links oben von wo das Unwetter gekommen ist. Da kann man erahnen dass es unzählige leichte Dellen hat:
02.jpg

Keine Dellen habe ich auf den Türen auf der rechten Seite entdeckt.  Ansonsten überall irgendwo leichtere Dellen. Man erkennt sich aber erst dann wenn man genau hinschaut. Dann sieht man aber relativ viele.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 130
Vergangenes Wochenende war ich auf einer Bergtour im Gschnitztal im Stubai. Die Fahrstrecke geht dabei von Innsbruck bis Steinach den Brenner rauf. Da ich keine Lust habe die teure Maut abzudrücken nehme ich die Bundesstraße, die ist zwar kurvig, aber man kann das auch ganz entspannt fahren. Da ich die Strecke schon häufiger gefahren bin weiß ich inzwischen ungefähr wo die steileren Stücke sind und habe auf der Rückfahrt auf dem flacheren Stück nördlich von Matrei den Akku mal bis auf 44% SOC leergefahren.
Geht allerdings nur wenn wenig Verkehr ist, da man nördlich von Matrei unter 70km/h bleiben muss damit der Verbrenner aus bleibt. Da es schon am Abend war ging es, die Krawallradfahrer überholen einem eh laut rücksichtslos, egal ob man 60 oder 90 dahinfährt. Damit habe ich es dann bis runter nach Innsbruck geschafft ohne Energie in den Bremsscheiben zu verheizen weil der Akku voll war. Es ging sich immer gut aus und ich konnte dann auf den flacheren Stücken wieder den Akku leerer fahren. So macht's auch Pässe herunter Spaß.  ;D 
Zirler Berg abwärts tut's mir dagegen immer in der Seele weh weil man wegen der Steilheit soviel verheizen muss. Dafür dürfte die Strecke gut sein um die Bremsscheiben mal wieder richtig zu polieren.

Der Gesamtverbrauch nach Hin- und Rückfahrt lag dann bei ungefähr 4,0 L/100km (Hybridassistant). Hätte es auf der Rückfahrt nicht wiederholt geschüttet und entsprechend nasse Straßen gehabt wäre auch locker ein Verbrauch unter 4,0 L/100km möglich gewesen.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 131
Gestern war ich wieder auf einer Bergtour, diesmal hat es mich ins Kaunertal verschlagen. Da es ein Werktag war, war nicht soviel los und man konnte viel entspannter Fahren. Bis Garmisch hatte ich das Glück einen 7,5-Tonner auf der Autobahn vor mir zu haben dessen Windschatten ich ausgenutzt hatte. Am Fernpass bei der Auffahrt auf Ehrwalder Seite eine Baustelle mit Ampel. Optimale Gelegenheit den Akku bei langsamer Schleichfahrt in der Kolonne vor der Ampel den Akku möglichst leerzufahren. Bei der anschließenden Abfahrt auf der Westseite musste ich dann nur sehr wenig verheizen. Auch bei der Fahrt ins Kaunertal konnte ich den Akku vor dem Parken noch gut leeren um ihn dann bei der Fahrt raus ins Inntal wieder aufzufüllen.

Wenn man das konsequent macht kann man wirklich noch etwas länger die Abfahrten nutzen. Man kann sogar mit einer Art Pulse&Glide bergauf den Akku etwas mehr nutzen. Zuerst etwas mehr gasgeben um Geschwindigkeit aufzubauen, dann richtig vom Gas gehen und möglichst viel noch elektrisch die Geschwindigkeit halten. Meisten wird man dann langsamer, kann aber gut den Akku weiter leeren. Gerade vor Kurven ist das eine ganz praktikable Methode ohne den Verkehr zu behindern.

Und die Abfahrt von Ehrwald nach Garmisch man bei kaum Verkehr an einem Montagabend auch zu große Teile rollen lassen. Gelegentlich mal wieder bis 70 km/h beschleunigen und dann auf N. Damit kommt man dann bei dem Gefälle und der guten Straße immer recht weit bis nach Garmisch rein.

Nach ca. 350km an dem Tag hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,76 L/100km laut Hybrid Assistant (hin 4,25, zurück 3,28 wegen dem Höhenunterschied von ca. 800 Höhenmeter zwischen Start- und Zielort).

Hätte nicht gedacht, dass man den Verbrauch sogar auf "Bergetappen" so weit runterbekommt. Klappt aber auch nur dann wenn man nicht zu steiles Gefälle hat (Fernpass ist super) und wenn man die Strecke gut kennt und damit entsprechend den Akku leerfährt bzw. rollen lässt.

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 132
Die Woche hatte mein Auris bei 84xxx km die nächste Inspektion. Durch Corona war der Abstand zur letzten (Okt 2020) unerwartet lang. Die Werkstatt hatte leider übersehen, dass ich einen Leihwagen benötige um zur Arbeit zu kommen. Deswegen wurde vor Ort der Termin um einen Tag verschoben und am nächsten Tag hat man mir zur Entschuldigung einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt.  :applaus:
Außer einem Ölwechsel gab es nichts nennenswertes. Wie gewünscht wurde 0W20-Öl eingefüllt (ca. 85€ für die 4,2L). Ansonsten noch der Hinweis, dass die vorderen Bremsen zur Hälfte runter und innen angerostet sind. Die Empfehlung ist zur nächsten Inspektion diese dann auszutauschen. Gesamtkosten inkl. Mwst. 320€

Einen Gutachter-Termin für den Hagelschaden gab es noch nicht. Mal sehen wann sich die Versicherung diesbzgl. meldet. Zumindest bin ich seit dem Schaden sehr entspannt wenn die fast täglichen Gewitter dieses Siffsommers durchziehen.

Im gelben Nachbarforum gibt's eine interessante Diskussion über einen Auris 2 der beim Rückwärtsfahren bergauf mit einer Warnung eines überhitzten Hybridsystems sich gemeldet hat. Man lernt viel über das HSD aus dieser Diskussion:
"Hybridsystem überhitzt... - PRIUSforum


Auch interessant dieser Diskussion in der ein Notfallstart eines Auris der nicht in den Zustand "Ready" gehen will erwähnt wird von dem ich bisher noch nie was gehört habe:

Zitat
Ich habe dann bei ADAC angerufen dieser also vorbeigekommen und hat versucht erstmal Starthilfe zu geben weil der Verdacht war das die 12 Volt Batterie defekt ist das hat nicht funktioniert das Auto ist trotzdem nicht in ready gegangen also hat er die Batterie gemessen und das waren volle 12 Volt auf der.
Er hat mir ein Tipp gegeben das Auto in notfallstart zu starten heißt

Stufe 1 Startknopf drücken
Stufe 2 Bremse betätigen und mit dem Schlüssel den Startknopf drücken und 15 Sekunden warten dabei alles gedrückt halten und siehe da das Auto geht in ready

Auris geht nicht in Ready (nicht die 12v Batterie) - PRIUSforum

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 133
Die von Dir genannten Themen sind nicht uninteressant, da gebe ich Dir recht, auch wenn man vieles davon im Forum schon vielfach lesen konnte.
Aber hier irrst Du: Optimist schrieb: " Diese Meldung erschien heute bei meinem 2018er Yaris."
Es handelt sich um eine Störmeldung in einem Yaris HSD. Dürfte natürlich auf andere HSD-Varianten übertragbar sein.

Weiter viel Spaß mit Deinem "gezeichneten", aber nichtsdestotrotz verlässlichen Auris 2 HSD!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi

Antwort Nr. 134
Aber hier irrst Du: Optimist schrieb: " Diese Meldung erschien heute bei meinem 2018er Yaris."
Es handelt sich um eine Störmeldung in einem Yaris HSD. Dürfte natürlich auf andere HSD-Varianten übertragbar sein.

Sorry, da habe ich die beiden Threads wohl durcheinander gebracht. Danke für den Hinweis!  :-[

Ich bin sicher, dass diese Punkte hier auch irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden sind. Bisher habe ich sie nicht gesehen, aber wie soll man auch etwas finden wo man nicht weiß dass es so ein Problem gibt. Ich will hier nicht eine Abwanderung zum anderen Forum fördern, ich finde aber dass man Hinweise auf für alle interessante Punkte im anderen Forum erwähnen soll. Mache ich ja auch umgekehrt, beide Foren sind wichtig und informativ.

Interessant wäre, bei welchen Temperaturen diese Warnmeldungen kommen. Ich hatte im vergangenen Jahr auch mal MG-Temperaturen von fast 150°C auf einer steilen Bergstraße bei sehr langsamen Tempo. Zumindest bestätigt dieser Bericht, dass das System weiß wann es sich schützen muss, das beruhigt (auch wenn die Ursache eine andere ist als eine steile Auffahrt).