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Thema: Honda Jazz Hybrid 2020 (71124-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 60
Kein Schiebedach oder Panoramadach bestellbar   :-(  :'(    Farbauswahl  ::)

So genau habe ich noch nicht hingeschaut. Aber ohne Panoramadach wird es jedes Auto zukünftig sehr schwer bei mir haben.  :icon_no_sad:


Bodenfreiheit 136 mm gegen Crosssstar zu 152 mm satte 16 mm mehr … sauber !

Diese paar Milimeter bringen auch nichts. Das lohnt sich überhaupt nicht. Also geht's hier rein um die Show mit dem Plastikmist drumrum.



Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 63
Sicher eine gute Sache. Ich fand den Fahrersitz nicht wirklich langstreckentauglich. Dagegen ist der Sitz im Auris richtig top.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 64
So sind die unterschiedlichen Meinungen.
 
Ich finde die Sitze und den ganzen Wagen sehr langstreckentauglich.

Aber besser geht immer, gerade bei Kleinwagen. :-)

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 65
So sind die unterschiedlichen Meinungen.
 
Ich finde die Sitze und den ganzen Wagen sehr langstreckentauglich.

Aber besser geht immer, gerade bei Kleinwagen. :-)

Er ist sicher nicht schlecht, aber die letzten Monate erlebe ich am Sitz ein "Upgrade" gegenüber dem Jazz.  ;)

Die unterschiedliche Meinung mag sicher auch an Körperbau liegen. Ich habe für meine Körpergröße verhältnismäßig lange Füße, für mich war deshalb die Sitzfläche etwas zu kurz. Die kommt mir beim Auris länger (und damit bequemer vor).

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 66
Gestern kam Post von Honda, dass der neue Jazz am 6. Juni beim Händler steht. Muss ich mir wohl mal dann auch anschauen. Interessieren würde er mich schon, auch wenn ich wohl die nächsten Jahre mit einem Auto versorgt bin mit dem ich zufrieden bin.

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 67
Was mir bei der Basis (Comfort) und Elegance fehlt, ist die vom Yaris lieben gelernte Rückfahrkamera. Ansonsten fehlt mir nichts wesentliches. Beheizbares Lenkrad wäre nett. Abgedunkelte hintere Scheiben kann man einfach nachrüsten lassen. Felgen suche ich mir lieber im Zubehör, wobei ich auch schon alt genug bin, um mit den 15"-Stahlrädern leben zu können.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 68
Das war bisher das Schöne beim Jazz. Rückfahrkamera und Piepser brauchte der einfach nicht. Den er hat etwas Besseres... eine gute Rundumsicht.

Ist es ein Zeichen, dass der neue Jazz an meinem Geburtstag zum Händler kommt? ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 69
Das war bisher das Schöne beim Jazz. Rückfahrkamera und Piepser brauchte der einfach nicht. Den er hat etwas Besseres... eine gute Rundumsicht.

Das ist wahr, die Sicht im Jazz war immer top. Bei meinem Auris wäre ich ohne Rückfahrkamera und Piepser etwas aufgeschmissen. Mit der Technik geht's aber auch problemlos.


Ist es ein Zeichen, dass der neue Jazz an meinem Geburtstag zum Händler kommt? ;)

Frag mal den Händler dann ob er dir nicht was schenken mag.  ;D


Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 71
Was mir bei der Basis (Comfort) und Elegance fehlt, ist die vom Yaris lieben gelernte Rückfahrkamera. Ansonsten fehlt mir nichts wesentliches. Beheizbares Lenkrad wäre nett. Abgedunkelte hintere Scheiben kann man einfach nachrüsten lassen. Felgen suche ich mir lieber im Zubehör, wobei ich auch schon alt genug bin, um mit den 15"-Stahlrädern leben zu können.
Die Rückfahrkamera bietet Honda wenigstens im Zubehör für 495 EUR an. Ob mit oder ohne Montage, bleibt unklar.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 72
Heute wurde der neue Jazz Hybrid offiziell beim Honda Händler vorgestellt. Meiner Frau hatte ich natürlich von dem Wagen im Vorfeld schon immer mal wieder erzählt.

Und was treibt die Gute hinter meinem Rücken? Ruft bei meinem Händler an und organisiert eine persönliche Vorstellungsrunde für mich.

Ansehen wollte ich mir den Wagen eh heute und so fuhren wir los. Allerdings fuhr ich nicht zu "meinem" Händler, sondern zu einem Größeren, der nur halb so weit weg ist.
Als wir dann vor einem Jazz standen und ein netter Herr auch gleich aufschloss, stellte meine Frau fest, dass wir beim falschen Händler stehen. "Wir müssen woanders hin." sagte sie und so fuhren wir also gleich wieder los, einen verdutzten Verkäufer zurücklassend.

Beim richtigen Händler angekommen wurde mir gleich ein Blumenstrauss in die Hand gedrückt (habe nämlich heute Geburtstag) und ein Gutschein für eine Probefahrt in die Hand gedrückt.
Der Verkäufer entschuldigte sich gleich, er habe so viele Probefahrten heute zu organisieren, dass er mir den Wagen zwar gerne zeigen könne, aber eine Fahrt leider nicht machbar wäre, dafür hatte meine Frau zu spontan geplant.

Keine fünf Minuten später jedoch drückte er mir einen Schlüssel in die Hand, er schob mich schnell dazwischen. Und so saß ich im neuen Jazz Hybrid und durfte ihn sogar fahren. Das normale Modell, nicht den Crossstar.

Der absolute Hammer ist die Sicht nach vorne. Eine große breite Scheibe, eine sehr schmale A-Säule und große Seitenscheiben, dazu der absolut plane Armaturenträger. Besser geht es nicht. Generell eine sehr gute Rundumsicht, die sehr tolle Rückfahrkamera und die Piepser braucht es eigentlich nicht.
Innen ordentlich Platz für die Passagiere, noch mal eine gute Schippe mehr als im alten Modell, welches ja wahrlich nicht mit Platz geizt.
Auf Bildern gefiel mir das Digitalcockpit nicht sonderlich, in natura sieht das anders aus. Gute Grafik, gut ablesbar, viele Anzeigen abrufbar. Hat mir gefallen. Für alle wichtigen Funktionen echte, gut bedienbare Knöpfe und Regler, top. Sofort intuitiv auch während der Fahrt bedienbar.
Insgesamt wirklich ein sehr schöner und luftiger Innenraum, Design und Platzangebot finde ich toll.

Und dann rollten wir lautlos und sanft los. Beschleunigung auf Stadttempo rein elektrisch absolut ausreichend, unmerklich schaltet der Benziner immer mal wieder dazu, wenn mehr Leistung gebraucht wird oder wenn der Akku zu leer ist.
Der Wagen ist in der Stadt und bei Landstrassentempo leiser als mein acht Jahre alter Jazz, liegt angenehm straff aber doch komfortabel auf der Strasse. Man sitzt etwas höher als im alten Hybrid.
Bei Vollgas das gleiche Bild wie schon im CR-V Hybrid. Es gibt eine deutliche Gedenksekunde, bis der Benziner als Generator genug Leistung für volle Beschleunigung und Leistung liefert. Klar, auch wenn der Jazz hauptsächlich rein über den E-Motor angetrieben wird, der kleine Hybridakku kann natürlich keine 109 PS bereitstellen. Das alte IMA-System ist da etwas spontaner. Aber keine Angst, man kommt schon gut weg. Gerade an der Ampel sogar merklich schneller als mit dem Vorgänger, im Zwischenspurt auf 100 km/h auch noch gefühlt flotter.
Den Verbrauch konnte ich nicht testen. Aber den Händler sprach von einem echten Verbrauch von problemlosen 4-4,5 l/100 km im echten und nicht schleichenden Praxisbetrieb.
Fand ich natürlich nicht so aufregend, das kann meiner ja auch locker.
Aber einen klaren Vorteil hat der Neue in der Stadt. Da verbraucht er locker einen Liter weniger als meiner und fährt im Gegensatz zu meinem Wagen ständig elektrisch.

Bei höherem Tempo, so ab 80-90 km/h wird der Benziner direkt als Antrieb angekoppelt, merkt man nicht, sieht man nur am Display.

Bei voller Beschleunigung werden Gänge simuliert, damit der Wagen eine gewohnte Geräuschkulisse bietet. Das dürfte der breiten Masse gut gefallen. Ansonsten fährt der Wagen wie bei einer stufenlosen Automatik gewohnt.
Der Motor klingt beim Ausdrehen kernig und natürlich nicht mehr so ganz leise. Dämmung ist für eine Kleinwagen aber gut. Die Geräuschkulisse ist aber besser als in meinem Jazz, dessen gequält klingender 1,3 Liter Benziner nun wirklich keine akustische Erfüllung ist.
So säuselt der neue Hybrid meist angenehm ruhig durch die Lande, auch wenn der Benziner immer mal wieder durch sehr dezentes Brummen zu hören ist.

Im direkten Vergleich merkt man das höhere Drehmoment und die Mehrleistung des neuen Jazz Hybrid (109 vs. 98 PS / 253 vs 168 Nm). Aber der Unterschied fällt, gerade beim Drehmoment, für mich gefühlt lange nicht so groß aus wie erwartet. Lahm ist auch der alte Hybrid keinesfalls.

Einen Rückschritt gibt es beim Kofferraum. Theoretisch beide rund 300 Liter groß, ist die Form beim Neumodell ungünstiger, der Kofferaum ist schlechter nutzbar, zumal wegen des größeren Akkus auch noch eine Stufe hinzukommt. Und man kann die Lehnenneigung nicht mehr verändern und damit den Kofferraum vergrößern. Uns war der Kofferraum etwas zu klein und unpraktisch, auch wenn man sich damit sicher arangieren kann. Immerhin gibt es nach wie vor die genialen MagicSeats (Kinosessel).

Wie alle neuen Fahrzeuge gibt es einen riesigen Monitor in der Wagenmitte, glücklicherweise nicht oben aufgepappt, sondern auf einer guten Höhe integriert.
Habe die ganzen Funktionen aber nicht ausprobiert, dafür war auch gar nicht die Zeit.

Spontan hatte ich auch gleich zwei Interessenten an meinem Fahrzeug, den Händler selbst und einen älteren Herren, der auch zum Gucken gekommen war. Seine Frau hatte ihn geschickt, weil Ihr mein Wagen so gut gefiel. Sie fuhren selbst einen VW Touran, ich führte kurz den Laderaum vor und erzählte ein bißchen vom Wagen. Beide waren begeistert und wollten mir nicht glauben, dass der Wagen schon acht Jahre alt ist und einen sechsstelligen Kilometerstand hat. Beim Blick auf meine Verbrauchsanzeige fiel er etwas vom Glauben ab.  ;D

Der Händler selbst lobte meinen Jazz jedoch schon zu sehr. Wie gut der dasteht, wie sprichwörtlich zuverlässig die Jazz-Modelle generell sind und das ihm schon wieder alle Gebrauchten vom Hof gerissen wurden. Wollte der nun was Neues verkaufen oder nicht? ;)

Tja, neuen Jazz kaufen? Klares ja...wenn ich jetzt ein entsprechendes Fahrzeug bräuchte. Aber Honda hat mit dem 2011er Modell ein derart überzeugendes Fahrzeug abgeliefert, dass der erwartete Quantensprung für mich einfach ausfiel. Das alte Modell ist derart stimmig, dass mich das neue Modell nicht richtig locken kann, weder vom Platz (wegen des Kofferraums in Grundkonfiguration), noch vom Antrieb her. Natürlich ist es toll, dass man beim neuen Vollhybrid überhaupt kein Umschalten der Fahrzustände mehr spürt, alles ist noch mal sanfter, leiser und gleitender.
Aber auch hier merke ich im direkten Vergleich viel zu deutlich, dass mein Fahrzeug sich noch immer fast wie ein Neuwagen fährt und nicht im Ansatz ausgelutscht anfühlt, das alte IMA-System schon nahe an der Perfektion arbeitet.

Wer den Jazz jedoch nicht kennt oder schon hat, ein vollwertiges Fahrzeug im Kleinwagenformat sucht: Bitte fahrt das Auto Probe, es ist sehr überzeugend und für das Gebotene wahrlich nicht zu teuer.

Und ich bin mir ziemlich sicher, da Honda immer schon realistische Verbrauchsangaben macht, der Wagen ist regelmäßig mit einer Drei vor dem Komma zu bewegen.

Damit hat Honda für mich einen überzeugenden und konkurrenzfähigen Vollhybrid abgeliefert. Der Händler bestätigte mir schon zahlreiche Vorbestellungen, die ersten Spontankäufe gab es auch schon. Ich hoffe Honda kann hier endlich mal punkten, der CR-V Hybrid läuft ja, für Honda-Verhältnisse, auch ganz ordentlich.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 73
@hungryeinstein: Erstmal alles Gute zum Geburtstag!!!  :icon_fred_blumenstauss:

Danke für diesen ersten Erfahrungsbericht. Scheinbar hat Honda mit dem Jazz einen sehr ordentlichen Hybrid-Kleinwagen auf die Räder gestellt. Wollen wir hoffen, dass dieses Modell vernünftig geworben und von den deutschen Zeitschriftentester nicht zerrissen wird. Auch ich brauche im Moment kein neues Auto, aber so wie das klingt weiß ich welche Auto es wird, sollte ich wieder eines benötigen. Und momentan wäre es auch das nächste das ich mir kaufen würde.

Klar, gibt es sicher wieder Minuspunkte gegenüber dem bisherigen Jazz-Hybrid, der war fast nahezu perfekt. Ein unpraktischerer Kofferraum ist für mich schon ein deutliches MInus, genauso wie das nicht existente Panoramadach. Aber verglichen mit allen was sonst auf dem Markt ist sehe ich kein aktuelles Auto das an den neuen Jazz rankommt.  :applaus:

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 74
Der neue Yaris Cross könnte noch sehr interessant werden.