Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dieblich (Hanau), Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt! (47088-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 45
Update

  • Priusfreundliches Wetter und eine Strecke von 130km hat den Verbrauch der Tankfüllung E48 auf 5,3l gehalten (tendierte zu 5,4).

  • Nun fahre ich E70.

  • Meine Mutter hat im Familienkreis wieder total von dem Prius geschwärmt.   :wldn:

  • Mein Flow hatte auch "Jubiläum": 33.333km.   :)


LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 46
Zwischenfazit nach ca. 9Monaten und 11.500km im Prius II NHW20.

Wieso habe ich mir so einen Wagen bloß nicht früher geholt!?


  • Fahrleistungen: völlig ausreichend. Gerade diese Woche habe ich einem Golf gezeigt, wie schnell der Abstand von gefühlt 3m auf 150m anwachsen kann. Endgeschwindigkeit habe ich bisher noch nicht ausgetestet.  :-[ Aber in den ersten Wochen bin ich die A3 durch den Taunus mit 150-160km/h gefahren. Reicht.

  • Fahrwerk: könnte besser sein. Aber mit den originalen Sommerreifen ein guter Kompromiß aus Komfort und Straßenlage. In schätzungsweise 90% der Fälle setzt ohnehin der Fahrer das Limit, nicht das Auto. Was gerade bei unterschiedlichen Reifen auffällt, ist die ebenfalls verbesserungswürdige

  • Geräuschdämmung: Nicht besser, als im Fiat Punto von 2001. Ich kann damit Leben, da der Wagen ansonsten ruhig ist. Aber Reifengeräusche und Motorgeräusche sind mitunter deutlich hörbar. Das war im Opel Astra (Fließheck) deutlich besser bzw. weniger schlecht. Im Vectra (Stufenheck) um Welten besser.

  • Die Ruhe beim Fahren: trotz der Kritik zuvor ist das ein unbezahlbarer Punkt. Ein Punkt, der mich nach wenigen Monaten zu einem völlig anderen Fahrer gemacht hat! Was ist das toll, bei 100km/h dahinzugleiten! Ca. 1.300U/Min in der Ebenen. Da ist der Benziner schon erfreulich wenig zu hören. Und es macht Spaß zur Arbeit zu fahren, wenn nach dem Wiesbadener Kreuz (A3 Richtung F) der Benziner ausgeht, ich ein paar 100km elektrisch gleite bzw. zwischendrin sogar mal einen Moment rekuperiere! :icon_herzen02: Ein Stück weiter zwei Baustellen. Wieder schöne Gleitphasen beim einfahren in die Baustellen. Spätestens am Offenbacher Kreuz ist Stau. Rechtzeitig auf Umluft schalten und entspannt die Vorzüge der eCVT genießen.

  • Komfort: Seit ich das Lordosenkissen habe, vermisse ich nichts. Ausreichend Platz in alle Richtungen. Für mich als Sitzriese nicht unwichtig. Erstklassige Mittelarmlehne, Klimaautomatik, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Tempomat (nutze ich nur auf langen Strecken) CD-Radio mit mp3 und für mich neu, das Keyless-System. Für mich ein riesen Fortschritt, wie in den 90ern die Fernbedienbare Zentralverriegelung. Nie wieder mit vollen Händen den Schlüssel aus der Hosentasche kramen müssen. Und endgeil das Automatikgetriebe des HSD! Für mich ein Traum!

  • Verbrauch: das ist natürlich ein Punkt, der mich auch sehr freut! Meine "Zielvorstellung" lag beim kauf des Wagens bei "hoffentlich unter 6,5l/100km!" Nun, der Maximalverbrauch lt. Spritmonitor lag im Winter bei 6,7l (Super E5) bei alter Fahrweise. Im Sommer im Bereich des Normverbrauchs (4,3l/100km), allerdings im Relax-Fahrmodus. ;D Die 6,5l unterbiete ich bei freundlichen Temperaturen sogar mit E85 im Tank  :rspct:



LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 47

Zwischenfazit nach ca. 9Monaten und 11.500km im Prius II NHW20.

Wieso habe ich mir so einen Wagen bloß nicht früher geholt!?


[Und es macht Spaß zur Arbeit zu fahren, wenn nach dem Wiesbadener Kreuz (A3 Richtung F) der Benziner ausgeht, ich ein paar 100km elektrisch gleite bzw. zwischendrin sogar mal einen Moment rekuperiere!
LG
Klaus


Du sprichst doch von Metern oder ??? ;D[/list]

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 48
Meine Route am Wochenende:
1.Oktober: LB - Graz, voll beladen
2.Oktober: Graz - LB, leer zurück

Alles gut gelaufen, die Perle hat sich wacker geschlagen, auf der Hinfahrt mit 2 Personen und
voll bis zum Dach geladen hat sie laut BC nur 5,1 L/100Km verbraucht.
Auf dem Rückweg mit einer Person (mir) am Steuer und etwas schnelleren Etappen (upps... :-[),
besonders in Deutschland, wo auf der rechten Spur schon 130 gefahren wird, genau 5,0 L/100Km (nach BC).
Bin voooll zufrieden, mit keinem anderen Auto in dieser Größe würde ich auf so einen (geilen) Verbrauch  kommen! ;D
Übrigens, in Graz habe ich mehrere Prius 2 und 3 als Taxi gesehen, war zuerst überrascht, danach nicht mehr. ;)
Schade nur, mir sind die Flyer vom Jorin ausgegangen, sonst hätte ich allen geparkten Prius einen unter den Wischer geklemmt! :-(
und "Passt"!


Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 50
Ich habe bei meinem Flow nun auch mal die Front zu ¾ verschlossen. Oben komplett, unten zur Hälfte.
Erwartung: deutlich schnellere Aufwärmung des Motors und somit auch der Heizung auf meinen Strecken, sowie langsameres Abkühlen im Stau bzw. beim Gleiten. Vom Hohen Westerwald herunter habe ich Gleitstrecken von schätzungsweise 1km, die selbst bei 20° Außentemperatur die Kühlmitteltemperatur deutlich verringerten.
Was es bringt, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.
Was ich verwendet habe möchte ich nicht sagen. Denn ich fürchte, das hält nicht nur, sondern ist nicht reversibel. :icon_doh:



Von Nahem betrachtet nicht schön, aber selten.  :-[  Wobei, die Rohrisolierungen, die Andere verwendet haben, nach meinem Empfinden auch nicht wirklich gut aussehen. Frischhaltefolie hielt leider nicht im Geringsten. Ob wohl der Lack vom Vorbesitzer oder Wiederverkäufer versiegelt wurde?

Ich werde die Motorkühlmitteltemperatur im Auge behalten. Kann man die Inverterkühlmitteltemperatur mit dem SG auch auslesen?

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 51
11Monate und die Freude an dem Wagen ist ungebrochen! 13.000km.

Am letzten Dienstag wieder erlebt. An der Ampel. Als der 3er BMW neben mir hielt, stellte ich erfreut fest "immerhin, Start/Stop-Automatik". Nun, vor der Ampel ist eine 90°-Kurve, während der mein Motor schon aus war. Am Scheitelpunkt der Kurve sah ich schon die rote Ampel in schätzungsweise 100m Entfernung. So habe ich mit geringer Rekuperation ausrollen lassen. Als grün wurde fuhr ich los und mein Motor wurde während dessen recht sanft gestartet. Der BMW machte Krach beim Anlassen und Beschleunigen. Da ist eine "Pimp my Car V1.0" ala PF kurzer in Form eines manuellen Unterbrechungsschalters für die Benzinpumpe effektiver...

Die aktuellen 5,14l/100km im gesamten Schnitt sind einfach hervorragend! Bei der derzeitigen Tankfüllung liege ich vermutlich bei 5,3/100km. Morgens meistens Frost und Nachmittags bei "Bedarf" auch flotte Überholmanöver kosten Ihren Tribut. Ebenso wie das in o.g. 5,14l eingerechnete E85.

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 52
1 Jahr voll
15.000km
5,11l/100km im Schnitt
Frühling im Schädel

Auf den letzten 2.000km seit Ende November bei teils sehr widrigen Bedingungen 4,89l/100km verbraucht! Extrem geil! Langstrecke bei Sturm, Kurzstrecken im Schnee, feuchter Frost und trotzdem so ein Ergebnis!


Zum Jubiläum nochmal danke @Stilgar, der mich mit diesem geilen Fahrzeug vertraut gemacht hat! :wldn:

Hoffentlich ist das kommende Facelift des Prius mit guter Qualität des Innenraums gekoppelt! Und optional die Soundanlage von ML aus dem CT200h.  ;D Dann wäre der mein derzeitiges Traumauto!

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 53
Nach fast 2 Jahren und über 31.000 km kann ich nur sagen:
Ich teile die Begeisterung vollkommen! :icon_dito:
Auch mein Verbrauch hat sich bei ca 5,1 l eingependelt, im Jahresschnitt gemessen.
Leider im Winter spürbar höher als im Sommer  :-(

Wünsche für das zweite PRIUS-Jahr gute und unfallfreie, weiterhin sparsame Fahrt!
Und jeden Tag eine Portion Begeisterung für diese geniale Kiste ;)

Gruß!
JoAHa

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 54

Nach fast 2 Jahren und über 31.000 km kann ich nur sagen:
Ich teile die Begeisterung vollkommen! :icon_dito:
Auch mein Verbrauch hat sich bei ca 5,1 l eingependelt, im Jahresschnitt gemessen.
Leider im Winter spürbar höher als im Sommer  :-(

Wünsche für das zweite PRIUS-Jahr gute und unfallfreie, weiterhin sparsame Fahrt!
Und jeden Tag eine Portion Begeisterung für diese geniale Kiste ;)

Gruß!
JoAHa

Hallo JoAHa,

ich bin bislang mit meinen Verbräuchen sehr zufrieden! In o.g. letzten 5 Wochen waren m.E. schon häufiger winterliche Bedingungen. Ich finde die 4,9l jedenfalls Spitze!

Ebenfalls spitze finde ich den Verbrauch einer Fahrt "gib was geht" diese Woche! A3 und A66 nachmittags bei "mitteldichtem Verkehr". Nun habe ich endlich mal erlebt, wie der Begrenzer greift.  ;D Aber wegen der Verkehrslage war meist nur um die 150km/h drin. Ein Stück weit gab es natürlich auch Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Folgende Strecke ist das Ergebnis über den kompletten Tank. Bei Beginn der "Testfahrt" waren bereits 60km gefahren und der BC zeigte 4,8l/100km an.


Umgerechnet auf die Teilstrecke wären das ca. 5,9l/100km, inkl. BC-Toleranz meinetwegen 6,0l/100km! Wie spektakulär ist das denn!?!! Der gut 300kg leichtere Punto hätte sich sicher 8l gegönnt. So gesehen wäre der Astra mit 9l noch günstig gewesen, hatte der doch 1l mehr Hubraum. ;)
Ok, die beiden Modelle wurden auch vor über zehn Jahren entwickelt. Vergleichbare Benziner verbrauchen inzwischen vermutlich auch 1l weniger. Aber also immer noch mehr, als der größere PII.

Nervig ist zugegeben beim Vollgas-Beschleunigen der hoch drehende 1,5l-Benziner. Wer häufig so flott fahren will, ist vermutlich mit der aktuellen HSD-Generation besser bedient. :-) Andererseits muß man auch nicht Vollgas beschleunigen. Auch der Elastizität 120-140km/h kommt scheinbar das Moment der Motorgeneratoren zu gute. Halbe Drehzahl ist einfach viel angenehmer. ;)

Danke für Deine Wünsche, JoAHa! Das gleiche wünsch' ich Dir auch!

LG
KLaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 55
Heute hatten wir Jubiläum!  ;D
Die 30. Betankung nach der Erstbetankung. Davon aber eine bei Spritmonitor als ungültig markiert. Weil ca. 2 der getankten 14l im Kanister verdunstet waren.


  • 30 Tankfüllungen

  • 16.400km

  • 13 Monate

  • 2.800km mit E50 bis E85

  • 3.300km mit permanent schleifenden Bremsen

  • 5,09l/100km Gesamtschnitt



Zum Jubiläum bin ich vor ansteuern der Tanke in Hanau vom Gießen aus heim gefahren. Es ist und bleibt unbezahlbar geil, das HSD! Durch die Wetterau auf der A45 ging auch wieder ein paarmal die ICE aus. 100km/h und die Kiste ist leise wie ein Fahrrad. So bin ich nach einem anspruchsvollen Arbeitstag entspannt zuhause angekommen. Yoga? Brauch' ich net, ich fahr Prius!  ;D :icon_freu-dance: :icon_nicken:

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 56
Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!

Ich bin auch schon ganz ungeduldig auf den Mai, dann isses bei "uns" soweit.
Die aktuell kühleren Temperaturen machen sich schon ganz schön bemerkbar, da will ich gar nicht wissen was bei -10°C passiert.  :-/
Heute wieder getankt, effektiv 4,67.  :-)

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 57
Freut für den effektiven Verbrauch um diese Jahreszeit.

Mein höchster Verbrauch im Winter war der Jan2010 mit 7,35 Liter bei Schneehöhen bis 24cm und Gefriertemperaturen in Berlin.

Schlimmer kann`s bei Deinen Spritverbrauch gar nicht werden ;D

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 58
Danke, Jürgen.

Klar ist, das dieser Winter für mich bisher sehr verbrauchsfreundlich war! Es gab zwar einige Frosttage mit vereistem Auto am Morgen und ein wenig Schnee im Dezember. Aber im Vergleich zu den letzten beiden Wintern waren dieser Dezember und Januar fast als "Novemberwetter" zu bezeichnen.  ;) Ich schätze mal, mit 5,5-6,0l müsste ich bei gleichen Bedingungen rechnen, während ich diesen Winter mit 5,0l hin kam.

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 59
Hallo Klaus,

prima "Bilanz" mit Deinem P2 - weiter so  ;)

Allerdings einen Satz aus Deinem Bericht habe ich nicht verstanden:

Zitat
3.300km mit permanent schleifenden Bremsen


VG von Daniel.