Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dieblich (Hanau), Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt! (47020-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieblich (Hanau), Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Moin Allerseits.

Da ich seit gut einer Woche endlich selbst einen Prius II fahre, nun meine kurze Vorstellung:
Ich stamme aus Rennerod/Westerwald und bin auch viel in Hanau und Wiesbaden. Ich bin schon länger mit meinen Autos V1 unzufrieden und habe unendliche Stunden mit der Suche nach einem Auto verbracht, daß meinen Erwartungen entspricht! Vieles scheidet für mich aber grundsätzlich aus, z.B. Dieselmotoren mit ihrem NOx-Ausstoß, ich möchte keine Marken nennen, aber deutsche Hersteller mit auffällig häufig defekten Turboladern, Automatikgetrieben, exorbitanten Aufpreislisten usw.

Zum Glück lernte ich über ein anderes Forum (nicht Auto-bezogen) Stilgar kennen, der mich seinen PII im Sommer fahren lies! Vielen Dank nochmal an der Stelle!  :wldn: Denn schon da hatte mich "der Virus" gepackt!
Danach dauerte es dann nochmal ~1/2Jahr, bis ich mich dazu durchringen konnte, den Wechsel zu vollziehen. Abgesehen davon, daß es nicht allzu viele PII mit meinen Preisvorstellungen, wenig km und in Arctisblau gab. Bisher war ich es gewohnt, daß bei 170km/h nicht der Begrenzer einsetzt, sondern die Automatik in die 4. Stufe wechselt. Nun, die Vorteile überwiegen zugunsten des Prius, auch wenn mich einige Details stören. Aber was einfach regelt sind:
  • Stufenlose Automatik

  • Starten des Wagens ohne ein Geräusch "eieieieiei - brumm-brumm", sondern erst mal lautlos und dann das dezente Zuschalten des Verbrenners. Einfach klasse!

  • Verbrauch selbst bei Kurzstrecken und Minusgraden gut 3l geringer als bisher bei gleicher Fahrweise


Das Autoblind und Co. was von "aufheulendem Motor" auf der BAB schreiben verwundert mich nur. Klar, wenn ich auf der A3 im Taunus bergauf drauftrete, schnellt die Drehzahl hoch. Das ist logisch bei einer stufenlosen Automatik mit leistungsabhängigem Gaspedal. Was bitte macht z.B. ein TDI, wenn ich zurückschalte und auf's rechte Pedal trete? Genau... ;)

Ok, langes Palaver, weiteres dann vielleicht in themenbezogenen Threads. :)

Liebe Grüße
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 1
Hallo Klaus,

sei herzlich Willkommen hier bei den HybridPiloten und viel Spaß
hier im Forum und mit Deinem P II.

MfG

Lars

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 2

Das Autoblind und Co. was von "aufheulendem Motor" auf der BAB schreiben verwundert mich nur. Klar, wenn ich auf der A3 im Taunus bergauf drauftrete, schnellt die Drehzahl hoch. Das ist logisch bei einer stufenlosen Automatik mit leistungsabhängigem Gaspedal. Was bitte macht z.B. ein TDI, wenn ich zurückschalte und auf's rechte Pedal trete? Genau... ;)


Du vergisst dabei allerdings, dass du beim TDI aufgrund seines hohen Drehmoments bergauf meist gar nicht runterzuschalten brauchst, sondern im 5. oder 6. Gang bleiben kannst. Die Geräuschkulisse hält sich beim Diesel somit in Grenzen, während der Prius die gleiche Anhöhe nur mit entsprechendem Getöse erklimmt.

Da ich seit 2002 Prius fahre, weiß ich, wie der sich auf hügeligen Autobahnpassagen anhört ...  >:(

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 3
Hallo Klaus und herzlich Willkommen hier bei uns!  :wldn:
Da hat der Virus ja mal wieder richtig zugeschlagen.  :)
Schön, dass Du Dich kurz vorgestellt hast, und kurz Deinen "Leidensweg" geschildert hast.

Allzeit gute Fahrt, und evtl. bis bald mal in echt, falls Du in Ostbayern Urlaub machst. (vgl. Quietsch-Thread)

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 4
Wäller huuuiii!!!

Hallo Klaus und herzlich willkommen auch von meiner Seite hier im Forum.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Prius und allzeit gute Fahrt.

Grüße vom Rande des Westerwalds.
Jürgen

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 5
Herzlich Willkommen bei uns und danke für die Vorstellung!

Während hier schon die Raketen hochgehen, freue ich mich, einen weiteren Piloten für unseren Rhein-Main-Stammtisch begrüßen zu dürfen!  :wldn:

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 6
Danke an alle Willkommensgrüße! :)

Hallo Klaus und herzlich Willkommen hier bei uns!  :wldn:
Da hat der Virus ja mal wieder richtig zugeschlagen.  :)
Schön, dass Du Dich kurz vorgestellt hast, und kurz Deinen "Leidensweg" geschildert hast.

Allzeit gute Fahrt, und evtl. bis bald mal in echt, falls Du in Ostbayern Urlaub machst. (vgl. Quietsch-Thread)

Wenn es klappt, bin ich nächste Woche 1-3 Tage lang in Freyung. Aber ich fürchte, mein Fräulein hätte was dagegen, wenn ich bei dem knapp bemessenen Urlaub noch 'nen halben Tag für Priustreffen einplane. Sie mag den Prius auch. Aber wir hatten schon dieses Jahr wenige tage richtig Urlaub.


Eigentlich
Zitat
Hui Wäller!
Allemol!

;)

...
Während hier schon die Raketen hochgehen, freue ich mich, einen weiteren Piloten für unseren Rhein-Main-Stammtisch begrüßen zu dürfen!  :wldn:

:o don't drink and drive! ;)  ;D
Ernsthaft: Treffen im realen Leben scheitern oft an der Terminfindung. Ich bin im Dienstleistungsbereich (IT/TK) und arbeite daher auch öfter an Wochenenden und gelegentlich an Feiertagen, habe Spätschichten usw.

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 7

Wenn es klappt, bin ich nächste Woche 1-3 Tage lang in Freyung.


???
Du glaubst mir jetzt nicht, wo ich mein Leben bis zum 18. Lebensjahr verbracht habe.
Genau, richtig geraten...............in Freyung

Viel Spaß in Freyung, kannst ja trotzdem kurz Meldung machen, wann Du in Freyung bist, dann treffen wir uns halt ganz zufällig  ;D.
Ich kann Dich bzw. Deine Frau aber vollkommen verstehen, meine bessere Hälfte kann mit so doofen Autogesprächen auch nix anfangen, besonders um Urlaub. ;)

Ich drück die Daumen, dass es mit dem Urlaub klappt.

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 8
Ist ja cool, tweety!
Ich war vor ~3Jahren schon mal ein Wochenende dort. Schöne Gegend!   :wldn: Blos mit der Sprache habe ich ein wenig Probleme. "Grias Gooooood!" ist mir ein wenig suspekt. Aber nette Menschen dort. Hast Du vielleicht eine Empfehlung für ein regionales Bier, was man mal porbieren sollte? Oder ein Gericht? Vielleicht auch ein Lokal, eine Wurstspezialität, Käse usw.?

Ich hoffe auch, daß es klappt. Mein Flow freut sich auch schon, mal eine längere Strecke zu fahren. Von meiner Freundin aus sind es ca. 500km. :) Und btw., meine Freundin freut sich, wenn sie mal wieder Prius fahren darf.  :wldn:

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 9

"Grias Gooooood!" ist mir ein wenig suspekt. Hast Du vielleicht eine Empfehlung für ein regionales Bier, was man mal porbieren sollte? Oder ein Gericht? Vielleicht auch ein Lokal, eine Wurstspezialität, Käse usw.?


Ja dann mal Grias Goooood  ;D ;D

Ein besonderes regionales Bier gibt es nicht, ich trinke alle Biere aus dieser Gegend gerne, und über Geschmack lässt sich sowieso immer streiten.
Aber das Jandelsbrunner Bier wird bei uns unter Insidern bevorzugt getrunken, wo es momentan ausgeschenkt wird, oder außer bei der Brauerei zu kaufen ist, weiß ich leider nicht, da ich mittlerweile zuweit weg wohne.
Als Lokalempfehlung kann ich Dir dieses Lokal wärmstens ans Herz legen. Reservierung ist aber zu den Hauptzeiten dringend erforderlich, da das Lokal eher klein ist.
Als Wurstempfehlung kann ich Dir niederbayrisches Geräuchertes (umgangssprachlich Gselchts oder Greicherts  ;D ) empfehlen, gibts bei jedem Metzger, kaufe es aber am Stück nicht aufgeschnitten, sonst wirds bis zuhause trocken. Sonst einfach mal die Blicke beim Metzger schweifen lassen, richtig schlechte Sachen gibts ja nicht, sagt mein Übergewicht  ;)

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 10
Dankeschön!  :)

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 11
Bisher sagte ich, ich fahre Prius, weil er sich klasse fährt und trotzdem nicht so viel verbraucht für ein Auto mit Automatik, 5Türen und angenehm viel Platz.
Jetzt kann ich sagen, daß es für mein Fahrprofil ein Volltreffer war! Hier mein Verbrauch diese Woche vom Job nach Hause:

Mein vorheriges Auto hatte bei einigermaßen vergleichbaren Bedingungen mindestens 8,5l/100km verbraucht!
Ok, ich habe nun nicht die rosarote Brille auf und bin mir schon im Klaren, daß ich vorher deutlich mehr Dampf unter der Haube hatte! Aber wenn ich den abgefordert hatte, ging der Verbrauch auch eher Richtung 10l  :o Und so erzieht mich gerade der Prius zum gemütlichen Fahren. Bisher war es mir egal, ob nun 9 oder 9,5l durchlaufen. 5-10% Mehrverbrauch für mehr Spaß, was soll's. Nun sind die Karten neu gemischt: vernünftige, bewußte  aber nicht lahme Fahrweise werden mit fast halbem Verbrauch zu "früher" belohnt!  :wldn:

Ich freue mich, mich für einen Wagen mit HSD entschieden zu haben! In meiner Preisklasse mit meinen Vorstellungen ist es halt ein "oller P2" geworden.

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 12
Na dann warte mal, bis es 20 Grad plus hat.
Du wirst Dich wundern, wie stark sich die Aussentemperatur beim Prius auf den Verbrauch auswirkt.

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 13

Na dann warte mal, bis es 20 Grad plus hat.
Du wirst Dich wundern, wie stark sich die Aussentemperatur beim Prius auf den Verbrauch auswirkt.

Ich bin gespannt. Mehr, weil die Klimaautomatik ständig die Batterie leersaugt und der Benziner nachladen muß oder weniger, weil die Warmlaufphase des Benziners fast keine negative Auswirkung mehr hat? Oder keinen Auswirkung, weil sich beides kompensiert... :kgl:

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 14


Ich bin gespannt. Mehr, weil die Klimaautomatik ständig die Batterie leersaugt und der Benziner nachladen muß oder weniger, weil die Warmlaufphase des Benziners fast keine negative Auswirkung mehr hat? Oder keinen Auswirkung, weil sich beides kompensiert... :kgl:


Der Verbrauch geht i.d.R. im Frühjahr/Sommer noch mal deutlich (0,5-1,0 Liter) nach unten, weil zum einen der Benziner nicht so lange warm laufen muss und zum anderen das Battery Pack bei den derzeitigen Temperaturen sehr ineffektiv arbeitet und nicht seine volle Leistung hat. :)